Firmen & Shops Funke-Feuerwerk zu Silvester 2017/18 - Resümee, "Hype" berechtigt?

Dieses Thema im Forum "Effekte, Feuerwerkskörper, Technik, Hilfsmittel" wurde erstellt von DerEr, 28. Dezember 2017.

?

Haben die Funke-Artikel meine persönlichen Erwartungen erfüllt?

Diese Umfrage wurde geschlossen: 27. Januar 2018
  1. Ja

    161 Stimme(n)
    51,9%
  2. Nein

    13 Stimme(n)
    4,2%
  3. Teilweise

    93 Stimme(n)
    30,0%
  4. Wurden übertroffen

    43 Stimme(n)
    13,9%
  1. Oder die Freude darüber, dass es ENDLICH mal wieder anständigen Kleinkram gibt?
    In meiner Kindheit gab es noch zig Fachgeschäfte, die allesamt tolle Kleinartikel verkauft haben. Die frösche sprangen und die Böller waren laut. Manche Teile, ich erinnere mich noch an lila Kanonenschläge von Feistel - waren regelrecht furchteinflößen und wir sind ganze Häuserblocks weitergegangen um zu testen, ob man den Schall da noch hört.

    Im letzten Jahr hab ich mir geschworen, nicht mehr durch die Discounter zu tingeln oder kleine Läden zu suchen, weil es dann doch nur Enttäuschung gibt (hab dann doch noch einen Top LAden kennengelernt, die Feuerwerksgarage in Schenefeld).

    Früher waren Batterien eher Dinger für "muggels" die keinen Spaß am zünden haben. Heute gibt es ..oder gab es wenig Alternativen.

    An Funke entläd sich diese Sehnsucht nach Qualität und klassischem Feuerwerk, die sich seit über 15 Jahren aufgebaut hat. Das ist für mich kein Hype, zumal die Produkte für sich sprechen - oder hat z.B jemand schonmal einen besseren Heuler erlebt? Die hochgelobten Pyromaxx z.B sind sehr sehr sehr sehr SEHR viel schlechter.
     
    Mr Bla, 4m@ru, JanW und 4 anderen gefällt das.
  2. Mondfeuer hatte ja schon die Lösung mit dem Krepppapier vorgeschlagen, funktioniert bei den Weco Ghost Scream Raketen sehr gut, bei der Lola ist eine Art Schaumstoff/PE-Schaum-Folie in die Hülse geknüllt, da hält die Visco auch ohne Krepppapier sehr gut.

    Ehrlich gesagt würde mir die Krepppapier-Lösung sogar besser gefallen und sie ist sicher auch die china-kompatbiblere Lösung, in Anlehnung an die alten Luftheuler fände ich eine gelbe Hülse mit violettem Krepppapier ganz hübsch, die Effekte ließen sich ja trotzdem über das aufgedruckte Logo als Farbvariante kennzeichnen, nur mal so als Vorschlag.
     
    DerEr und Mathau gefällt das.

  3. Habe dich ja auch nicht persönlich gemeint :) Nur dieses unmögliche Wort..wer sich so was ausdenkt hat doch wirklich einen an der Waffel ;o) :):):)
     
    China-BöllerFreak gefällt das.
  4. Du, mache es doch auf die klassische Art :D In den alten Nico und Weco Pfeiffraketen war ein Stück Schaumgummi drin. das war immer gleich groß, also nehme ich mal an dass hier einfach ein Streifenabschnitt genommen wurde. Dazu, wie Du schon schriebst, die Visco hakenförmig reinstecken. Hat zu mindestens bei den alten Sachen immer funktioniert.
     
    DerEr gefällt das.
  5. Also ich habe dieses Jahr zum ersten mal Funke Böller D gekauft und zwar aufgrund der Berichte hier. Glaube seit 2000 der erste Schinken den ich mal wieder geholt habe.

    Habe heute die Dinger getestet und meine Güte, die sind wirklich so wie früher finde ich.
    Die scheppern ordentlich, da bröckelt nix raus schon vorm Knallen und es schnipselt wie früher.

    Danke für die tollen Böller!
     
    China-BöllerFreak, ViSa und DerEr gefällt das.
  6. Die Funke D-Böller sind der Wahnsinn, eben n päckle gezündet...:cool::cool::D:D
     
    DerEr gefällt das.
  7. Also ich musste eben beim ersten Test der Frösche richtig lachen. Springen richtig schön in die Luft hoch und "springen" in der Luft weiter. Die silberknister heuler gefallen wir auch sehr gut mit dem Auswurf zum Schluss.
     
    China-BöllerFreak und DerEr gefällt das.
  8. Hab jetzt die C Frösche getestet, und war überrascht, dass die auch noch ganz ordentlich springen!

    Die aktuelle D-Böller Charge nach 2 Stück: Also die Polenböller vergleiche hinken schon sehr, aber es scheint sie auch mal in kleinere Schnippsel zu zerlegen und der Knall ist schön dumpf. Verglichen mit Panda Ranz: In etwa gleich laut, aber bassig und nicht so unangenehm stechend.
     
  9. Getestet habe ich bis jetzt:
    Frösche B: Manche gut, manche schlecht, wer auf den Artikel steht, kann gerne zugreifen, definitiv tausend mal besser als aktuelle Ware.
    Tornado Wirbel, sind echt geil.
    Sireneraketen, aufstieg Hammer, Sound geil, Zerleger hart, effekte: eine war eher schwach, die andere dafür total heftig, ähnlich der Supershow 6 wie ich finde :)
     
    China-BöllerFreak gefällt das.
  10. Himmelsstürmer sowie Kometemnschauer sind beide top! Aber ich finde an Zinkis kommen sie noch nicht ran. Letztere sind einen Tick besser was Aufmachung, Verarbeitung, Aufstieg und Effekt angeht.
     
  11. Funke ist die brutalste krasseste ******e überhaupt! Im positiven Sinne!

    Die Blättertanz Raketen alle bis zum Boden. Ich hatte echt Angst, das was in der Umgebung in Brand gerät.

    Die Signalraketen brachial laut und mit fettem Zerleger. Kein Durchzünder. Wahnsinn, was da für 20 Gramm drin ist :eek:

    Die D-Böller auch sehr stark. Von 80 Stück vielleicht ne Handvoll Verpuffer, der Rest Schnipselwut mit gutem Knall. Mit Abstand zu allen anderen Böllern.

    Wirklich jeder hat mich gefragt, wo ich das ganze Zeug her habe.
     
    China-BöllerFreak gefällt das.
    • Tornado Wirbel absolut klasse
    • Himmelsstürmer und Kometenschauer sind durchweg schöne Raketen, alle mit edlem Aufstieg und richtig schönen Buketts, am besten gefällt mit der Crackling-Aufstieg
    • Frösche ok - mit aufsteigender Größe werden sie erwachsener
    • Böller machen richtig Spaß, 8 Stück, 8x Druck + Schnipsel
    • Sirenen hatte ich leider nicht
    • Bild aus 2x Snowblind 25s und Snowblind Z-1 gab Standing Ovations, grandios.
    Antwort auf die Frage: ja, absolut, Funke steht nun zweifelsfrei auf meiner Liste und ich werde viel mehr ausprobieren!
     
  12. Junge Junge.... ich war ja dieses Jahr fast komplett verFunket und es war Wahnsinn.... besonders hervorzuheben neben den guten (geilen) Raketen waren die Funkenweide in blau (der ganze Himmel war voller Gold) und natürlich die Supernaut 1 - die hat noch 3 Straßen weiter gezeigt wo der Frosch die Locken hat - ein irres Wechselspiel zwischen rießigen Effekten und immer die fetten Saluts ziwschendrin - genau das was man zu Silvester braucht. Wir haben auf einen großen Parkplatz im Wohngebiet geschossen, das hat gescheppert als ob es kein Morgen gäbe .... einfach heftig.

    Aaaaaber, ich hatte nur Frösche D und die waren fast alle nur Verpuffer. von 4 Blistern haben vielleicht 5 einzelne den Namen Frösche verdient.... also das war Satz mit X .... aber nach einem verböllerten D Schinken und den geilen Raketen und Batterien war mir das herrlich egal .... Gesundes Neues Euch ! Gruss Daniel
     
    China-BöllerFreak und V3nom gefällt das.
  13. Also die Paranoid war der Hammer, Beifall von allen Seiten :D
     
    leinadx. gefällt das.
  14. Die Tornado Wirbel werde ich wohl nicht mehr kaufen. Sind nicht besonders hoch gestiegen. Nicht schlecht an sich, aber das Geld sind sie mir nicht wert.

    Da fand ich die alten Weco Super Ufo besser.
     
    just4fun gefällt das.
  15. Funke hat bei mir definitiv nen Stein im Brett... Böller waren durch die Bank knallhart, Frösche hüpfen, Heuler mit ordentlicher Brenndauer, Austrum Z-1 gigantische Fächerung mit außergewöhnlichen Effekten, Scala 19-A! heftig! Für F2 extrem fette Zerleger und riesige Buketts mit langbrennenden Sternen.
     
  16. Viele Artikel Spitze:

    Tornado Wirbel
    D-Böller 16er Charge
    SB 2 16er Charge
    Himmelsstürmer
    Scala 25B

    Wie bereits in einem anderen Thread geschrieben, halte ich die nicht vorhandene Steighöhe bei den

    Sirenraketen
    Blättertanzraketen

    für recht gefährlich.

    Hype ist schon berechtigt, aber es gibt noch Arbeit fürs Funketeam!
     
    Santa Claus gefällt das.
  17. D-Böller 2017: super, der Durchschnitt so wie letztes Jahr, ca. 10% mega laut, mit flatternden Hosenbeinen, in dieser Variante einen Tick lauter als die Super II von 2016. Dennoch: Absolut kein Polenböller-Niveau - und das ist gut so!
    Frösche: gut, machen Spaß. Allerdings springen sie im Gros nicht so gut wie in den Videos. Leicht enttäuschend. Für den Preis aber durchaus gut, dennoch deutlich Luft nach oben.
    Raketen: Kometenschauer und Gold: Tolle Dinger, genialer Aufstieg, schöne Buketts. Mehr ist in D mit 20g nicht möglich! Bitte jetzt den Preis noch ein bisschen (wirklich nur ein bisschen) nach unten schrauben.
    Batterien habe ich leider keine gehabt. Insgesamt: Funke überzeugt in Sachen klassisches Feuerwerk absolut, auch wenn an Kleinigkeigen (Frösche, konstanterer Knall der D-Böller) noch nachgebessert werden kann. Hoffen wir, dass ansonsten die hohe Qualität gehalten wird!!
    Hype gerechtfertigt!
     
    China-BöllerFreak gefällt das.
  18. Die neue Charge D-Böller war wirklich wieder mal bombastisch teilweise kamen sie mir vor als würden sie das gesetzlich erlaubte überschreiten. Hatte nach gefühlt 15 Päckchen einen Böller komplett ohne Beschriftung, nur mit weißer Banderole, nix dabei gedacht angezündet und ne Mauer runter geworfen. Dachte mir noch kurz ob das vielleicht ein Muster war. Auf einmal tat es einen Schlag, der mich eher an ausländisches als Schwarzpulver erinnerte. Igendwas war mit dem Teil nicht in Ordnung, sowas lautes habe ich selbst noch nicht in Deutschland gezündet.

    Luftheuler sehe ich sehr zwiegespalten. Wenn sie wie auf der Verpackung angegeben verwendet werden nette Pfeiffer. Habe ein paar von einer Erhöhung gestartet wie ein Luftheuler eben und das war dann nicht mehr ganz so lustig. Hatten eine Streuung von 50 Metern rund rum und 30 Metern nach oben, nicht voraussehbar wohin. Aus dem Grund nur ein paar Päckchen verbraucht, und auch nur wenn weit und breit niemand zu sehen war.

    Andere Artikel aufgrund eines abgespeckten Silvesters hatte ich nicht.

    Edit: Doch Frösche gabs auch noch, wurden mit steigender Größe besser, überzeugten mich dennoch nicht vollends, da hätte ich mir für den Preis mehr Konstanz und eine größere Sprungkraft erwartet. Sind den heute üblichen Fröschen trotzdem noch weit vorraus. Für mich ein Artikel den man sich gönnen kann, wenn auch nicht in Massen.
     
  19. Hatte heute mittag die frösche gezündet...
    die Frösche C waren top und würde ich immer wieder kaufen.....
    die Frösche D waren nicht gut also nichts Spektakuleres wie die von Weco oder so in den familien Sortimenten.
     
  20. Also von BlätterTanz total enttäuscht.
    Von Kometenschauer auch echt enttäuscht, teilweise war Weco Golderaketen besser.

    Glaube nächstes Jahr kein Funke bis auf Böller.
     
  21. Böller: Genial
    Luftheuler: Alle Sorten 2016 und 2017 top
    Frösche: Einige sind recht schnell ausgegangen und die D sind wie angekündigt nicht besonders Sprungfreudig. Bei den B und vor allem C waren aber einige gute dabei und ich bin auch mal ein paar Meter verfolgt worden. Auf jeden Fall um Welten besser als jede aktuelle Ware.
    Octuplus/Tornadowirbel: Schöne Artikel die Spaß machen.
    Raketen: Enormes Potential, bei einigen Sachen muss aber noch nachgebessert werden.
    Batterien: nächstes Jahr dann


    Von den Raketen war ich insgesamt etwas enttäuscht, bei den anderen Sachen gibts eigentlich nur gut bis geht fast nicht besser.
     
  22. Es scheint wohl paar „schlechte“ Funke Artikel gegeben zu haben was man so liest, ich selbst bin mehr als zufrieden :)

    Aber genau hier kann Funke nun anders sein wie andere Hersteller, bitte Funke, tu uns den Gefallen und optimiere die eher „schlechteren“ Artikel, statt hunderte Neuheiten raus zuhauen, wie es alle anderen leider machen, ich denke dann seid ihr wirklich ganz ganz oben an der Spitze, und das heißt was nach der kurzen Zeiten!
    Also immer weiter optimieren/verbessern, und alle sind überglücklich.

    Ich sage Danke Funke, einige Cakes habe ich noch da, die dann heute beim Pyrotreffen in Ruhe getestet werden:)
     
  23. Hatte ich interessanterweise ebenfalls bei einer Sirenenrakete...
     
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden