Handhabung & Technik KFE2213 Stepper 9V Batterie Frage (Kälte)

Dieses Thema im Forum "Professionelle Technik, Sicherheit, Handhabung" wurde erstellt von dakapi, 28. November 2017.

  1. Moin,

    hab am We. die KFE2213 mal getestet, dabei ist mir aufgefallen, das sie obwohl neue Batterien (
    Energizer Industrial 6LR61 EN22 9V ), nach ca. 30 Minuten mir per Diode angezeigt hatte, die Batterien müssen getauscht werden. Gefühlt würde ich sagen es waren so 5 Grad.

    Zündung hat noch funktioniert, dennoch stelle ich mir die Frage, wenn die Anlage, eventuell Silvester längere Zeit draußen steht (da ja Fwk. am späten Nachmittag schon aufgebaut wird), wann die Batterien entgültig Ihren Geist aufgeben und dann die Zündung nicht mehr möglich wäre.

    Als die Anlage sich wieder drinnen "warm" gemacht hat, war die Anzeige (Diode) auch wieder in Ordnung.

    Obwohl Anlage ja auch in einem Koffer mit Schaumstoff verbaut ist (siehe Bild), tritt dieses Problem auf. Wie handhabt Ihr das ganze ? Ich werde mir zwar wohl noch 2 Lithium 9V Blöcke holen, aber können diese denn mehrere Stunden draußen die Kälte ab ?

    kfe2213.jpg




    Die Batterien erst kurz vor der Zündung in die Anlage zu legen, möchte ich nicht.

    Danke für Eure Meinungen und Erfahrungen.
     
  2. Wärmepads ;-) die mit dem Plättchen drin (wiederverwendbar)
     

  3. War klar das du als erstes wieder antwortest :) - Nein, keine Option
     
  4. Hab dich auch lieb <3 ;-)
    12h 55°C ^^
    Müssen uns eh bald mal wieder auf nen Kaffee treffen :)
     
  5. Eine Frage hätte ich noch, warum muß die Anlage so lange draußen stehen (evtl. unbeaufsichtigt).

    Klebe Dir doch am Ende der Zünder kleine Etiketten mit der entsprechenden Zuordnung Deiner Kanäle , diese sind wenige Minuten vorher angeklemmt. Nur solltest du, wenn alles steht, vorher den Durchgang aller belegten Kanäle mit der Anlage prüfen ;)
     

  6. ja ja ... willst ja was haben ;)..... soeben bestellt:D closed
     

  7. Hi, ist ein abgeschlossenes Grundstück. Möchte halt alles fertig haben und nicht noch im Dunkeln wieder Kabel anzappeln :)
     
  8. Du könntest ja einmal einen Test mit dem Gefrierschrank machen. Batterien rein, runter kühlrn lassen und dann Klemmspannung und Kurzschlussstom (kurz) messen. Dann hast Du zwei Sachen: reicht der Strom locker für die Zündpillen? Falls ja, sollte es gehen, falls nicht, ist es eine Überlegung, ob Du nicht jeder Batterie einen Kondensator gönnst. Die Batterie lädt dann mehr oder weniger kontinuierlich den Kondensator (mit kleinem Strom). Der Kondesator sorgt für eine zuerlässige Zündung. Die einzige Unbekannte ist dann die Stepperrate.

    Viele Grüße
    Jenny
     
  9. Also bei mir stand der Stepper zum Beispiel an Silvester so bis zu 8 Stunden draußen, da hat nichts geleuchtet von wegen Batterie zu schwach. Wie gehts dir sonst mit ihm? PS ich bin der Typ von dem du ihn gekauft hast
     

  10. Nett das du fragst :)
    Hatte Ihn Silvester ca. 2 Stunden draussen, mit neuen Lithium 9 V Blöcken. Als ich die Anlage "scharf" geschaltet hatte, kurz vor Zündung blinkte die Anzeige wieder ( ???? ). Hat zwar alles gezündet, aber ,komisch ist es schon ???

    Hat jemand ne Idee woran es liegen könnte ...
     
  11. Lithium "9V"-Batterien haben nur 8.4V, daran wird's liegen. Wenn du nen normalen 9V-Block auf 8.4V entlädst, kann er kaum noch Strom liefern. Deshalb meckert die Anlage, aber funktionieren tut es trotzdem, da der Lithium-Block da eben nominell arbeitet.
     
  12. Wie ist denn bei der KFE2213 die minimal Spannung eigentlich, um noch sauber alle 11 Kanäle zu zünden, weiß das jemand ?
     
  13. Die Spannung hat erst mal nichts mit der Anlage selbst zu tun, die Anlage läuft noch zuverlässig bis runter zu 6V (auch wenn dan das Display gegebenfalls etwas schwächer wird)
    Die Frage muss, sein, mit welcher Spannung (V) kann man noch wieviel Zünder (in Reihe) zünden, bzw. wieviel Strom (A) muss die Batterie hergeben um wieviel Zünder parallel zündne zu können.

    Grüße,
    Walter
     
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden