Handhabung & Technik Große Probleme mit Nachbarn

Dieses Thema im Forum "Einkaufslisten, Pläne, Shops, Erlebnisse" wurde erstellt von Pyroheart, 28. Dezember 2016.

  1. Wer hat eigentlich nach 3 Jahren entspannter Ruhe dem "Meschuggi" die Tastatur wieder gegeben ? :D
     
    Phantomsirup und Gast36578 gefällt das.
  2. Manchmal weiß ich wirklich nicht, ob ich lachen oder weinen soll.
     
  3. Ja und ich bin stolz darauf :D:D:D. Und lachen hilft ;)
     
    Jenny und ViSa gefällt das.
  4. Die Frotzelei mal beiseite gestellt... wer sich in dieses Hobby (das Lärm macht, Tiere stört (kreuzigt ihn!), gefährlich und unnütz ist) verliebt muss ja einen an der Waffel haben.

    Aber - das ist dann halt so.
    Ich liebe meine Chinaknaller, Frösche, Bodenpfeiff-Fontänen und Schallerzeuger (um den Abbrennplatz gründlich auf Schallpositionen zu testen. Es ist erstaunlich wie schon kleinste Ortsveränderungen unterschiedliche Schälle (?) erzeugen), aber ich feiere ausserhalb.

    Man kann das mit Augenmaß und Sinn handhaben, oder provokant. Sinnvoller ist mit Augenmaß, aber alles muss man sich auch nicht gefallen lassen.

    Na mal sehen was wird
     
    GoldDragon gefällt das.
  5. Ich schreibe halt so, wie ich auch reden würde. Wie das bei dir ankam weiß ich jetzt und jetzt ist mir auch klar, warum du alles so persönlich genommen hast. :(
     
    GoldDragon und derVolk gefällt das.
  6. Wie geschrieben, ich nehme die Entschuldigung an. Passt schon.

    Trotzdem immer erst mal nachdenken und dann posten :) Aber das könnte ich mir gelegentlich auch öfters selbst sagen...
     
    derVolk gefällt das.

  7. Grundsätzlich teile ich erstmal diese Aussage.

    Aber in der Tat käme das einem faktischen Totalverbot gleich da die o.g. Abstände selbst auf dem Lande kaum einzuhalten sind. Ferner sehe ich es einfach so: Eine Batterie / Verbund welche falsch aufgestellt ist und/oder es möglicherweise zerlegt feuert quasi ihr ganzes Arsenal "in die falsche Richtung" ab was die Gefahr schlichtweg deutlich erhöht, wo hingegen ein einzelner Böller bei Nichteinhaltung der 8m vermutlich eher einen kleinen bis gar keinen Schaden anrichtet.

    Ich bin kein Jurist, man möge mich korrigieren sollte ich falsch liegen, aber ich glaube das unser Gesetz in Sachen Abstände noch von "Anno tuck" ist kann das sein ? Müsste man evtl. mal auf die heutigen Gegebenheiten anpassen.. ?!?
     
  8. Ja, müsste man (aus SIcherheitsgründen)
    ABER - dies bedeutet gleichzeitig das Ende des so beliebten und geförderten Batterie/Verbundfeuerwerks. Selbst Dauerbrenner und Co haben Steighöhen die deutlich über den 8m für Bodenknaller liegen.
    Nimmt man noch diese verfl..ten Gipspropfen dazu (für angezeigte Feuerwerke erhöht sich der Abstand um 50% (Steighöhe F2 40m -> 60m Sicherheitsabstand Pflicht)) ist in F2 Verbundfeuerwerk nur noch in sehr ländlichen Gebieten oder auf sehr großen Privatgrundstücken legal abzubrennen.

    Ist ein heißes Eisen.
     
    ViSa und schneiper gefällt das.
  9. Ist doch gut !!
    Seit dem ist hier wieder richtig Leben in der Bude - zumindest so lange es nicht total eskaliert .. ;):D

    Cool bleiben !!:cool:
     
    GoldDragon und schneiper gefällt das.
  10. O___o

    Ist das jetzt gut oder schlecht? ;)
     
  11. Das wäre fatal.
    Daher bin ich lieber fürs Innenstadtabbrennverbot, damit nimmt man 60-70% der Problemfälle raus ohne das Thema im Kern anzugehen.
    Versicherungen scheinen wohl schon nach "Aufgedrucktem Sicherheitsabstand" zu gehen, meine mich erinnern zu können dass da dann teilweise 30-40m Abstand stehen. Wer dann in 10m Entfernung einen Schaden verursacht steht im Regen.
     
  12. Ist es in der Tat ... Silvester 16/17 hatte ich heftigsten Stress mit einem Nachbarn, der Abstand war bei ca.15m also fast das doppelte der Gesetzlichen Mindestforderung.
    Es waren 4 Verbünde und diverse Batterien die ich zündete ... mein lieber Scholli der Fallout der da wieder runterkommt ist echt nicht ohne. Gipsstücke konnte ich jetzt nicht unbedingt finden, aber alleine der Dreck der wieder runterkommt ist echt heftig .. Pappdeckel & Hülsen, Plastikhülsen der Heuler etc. und das auf dem Lande(!)
    In der Stadt wäre das mindestens grob fahrlässig gewesen mit den 8m auch wenns *erlaubt* ist ........
     
  13. Wo du es grad erwähnst. Mir schwirrt im Zusammenhang mit den Funke Böllern irgendwas mit Gips im Kopf rum. Gibt es da welche, die Gips drin haben? Oder verwechsel ich das mit anderen Böllern, die in dem Thread erwähnt wurden? Oder wurde nur erwähnt, dass man unter bestimmten Umständen Gips verwenden müsste, um irgendwas zu verbessern bzw. zu realiseren?

    Wir hatten an Silvester auch einige Böller, deren Bruchteile mal kurz zum Geschoss wurden. Ne Papphülse geht ja noch. Aber wenn das jetzt Gips wäre, der mich da trifft... Aua
     
  14. Jein. Ohne einen Nachweis zu haben erinnere ich mich daran dass man den "Silvesterfallout" hinnehmen muss. Kann mich natürlich auch irren.

    Meine Empfehlung. Pack das Zeugs ins Auto und such Dir nen Platz ausserhalb. Ist doof wenn die Verwandten zuschauen müssen, aber oftmals ist es ja auch nett wenn man einen kleinen (400m bis 1km) Spaziergang macht um dann einen besseren Blick zu haben?

    Meine Kinder haben zuhause, wo ich am 1.1. was geschossen habe mit dem Kärcherkehrer die Strasse gereinigt (hat ihnen sogar Spass gemacht)
     
  15. @TelosNox
    Bei den Funkes ?
    Wüsste ich jetzt nicht. Die ersten Kings von FE hatten mal Gipsstopfen.
    MIR ist nichts weiteres bekannt .. aber vielleicht können die Profis da mehr zu sagen.
     
  16. Meine Funke hatten kein Gips.
    Die anderen P1-Knaller (CR) haben Tonpropfen, leider - in der Vergangenheit - hatte ich auch ein paar Treffer durch "The King", aber auch DiBlasios 16/17er Knaller. Allerdings stellt man die Teile hin, tut man es nicht darf man nicht jammern wenn es einen trifft.
    Dieses Jahr war ich komplett verschont, alle Marken "sauber".

    Batterieverbünde können dieses Problem haben. Das ist übel, gerade bei 29mm-Teilen. Wir haben bei einem PKW (war der eigene vom Kollegen) schon Dellen im Dach deswegen gehabt. Bei 50m Abstand! Wird leider auch totgeschwiegen, scheinbar ist das produktionstechnisch möglich (nicht absichtlich) dass dies passieren kann. Bin aber kein Experte wie das gefertigt wird.
     
  17. Hallo Pyros,

    dieses Jahr habe ich auch etwas zu berichten. Primär, nicht über den Nachbarn, aber über den Mitmenschen im Allgemeinen. Bei unserer Böllertour, an der mehrere Familien, ca. 30 Personen teilnahmen, verharrten wir an einem zentralen Punkt im Ort. Wir zündeten Böller, Raketen, Batterien, Vulkane und jede Menge Kleinkram, wie man das zu Silvester so macht. Vorab möchte ich sagen, alles verlief völlig harmlos. Jedoch nicht für eine Person, eine junge Frau, die sich unserem freudigen Treiben näherte und in ungehemmter und bestimmender Art und Weise uns verbal unter Feuer nahm. Sie entlud ihr Brain- NoGo-Magazin oral mit den krudesten Beschimpfungen. Wir wären Assis, Ideoten und sollten uns in unser Ghetto verziehen. Wenn die wüßte, wen sie da verbal beglückte, ihr wäre sofort ein Frosch in den Hals gesprungen. Aber Egal! Meine Begleiter verwiesen beschwichtigend auf Sivester, das Sprengstoffgesetz und das alles im rechtlichen Rahmen abläuft. Nichts brachte sie zum einlenken, nein im Gegenteil. Sie informierte uns, dass sie die Polizei bereits benachrichtigt hätte, was bei uns nur ein müdes, mitleidiges Lächeln hervorzauberte. Als sie uns noch eine Vermüllung des öffentlichen Raumes vorwarf, unterbrach ich sie und gab ihr Recht, dass wir jetzt hier aufhören und wir sie nach Hause begleiten werden, wo wir sicherlich großartige Bedingungen für eine zünftige Böllerei vorfinden würden. Jetzt passierte es, ihr verbales Beschimpfungsmagazin hatte einen Klemmer und sie schwieg. Jedoch nur für zehn Sekunden, um zum finalen Megaschlag auszuholen. Sie belehrte uns, dass unsere hirnlose Böllerei ethisch nicht vertretbar ist. Auf Nachfragen was denn ethisch vertetbar sei, anwortete dieser, von sich überzeugte bessere Mensch, "Eine Rakete um 18.00 Uhr!". Das war der Kracher des Tages, nein des Jahres!!! Das Gelächter unsererseits kam sehr nah an mein Finalbrett akkustisch heran. Diese Person, wie sich herausstellte, eine Pädagogin, trollte sich nun zu ihrer Feiergesellschaft. Bestimmt wurde dort noch ein Stuhlkreis gebildet, weil ein unvernünftiger Gast einen ZWEITEN Ring einer Luftschlange durch den Raum pustete, was ethisch sicherlich nicht vertetbar war. HA!HA!HA!
     
  18. Ich weiß nicht ob es so ist ... kann ich mir aber nur schwer vorstellen. Die Gesetze gelten auch für die Versicherungen.
    Ich glaube die weiteren Abstände haben eher einen Empfehlungscharakter, sind also nicht zwingend einzuhalten, oder ?!?
     
    GoldDragon gefällt das.
  19. Naja, ein User schreibt was von Gips. Ansonsten hab ich noch nichts gelesen.
    Eventuell hat derjenige was verwechselt oder in der Herstellung ist was schief gelaufen?
    Meine Teile jedenfalls hatten keine Problem damit. Eventuell glück gehabt?
     
  20. Nun, auch diese Menschen haben ein Recht auf ihre eigene (falsche) Meinung.
    Allerdings ist dieser "Ansatz" die eigene moralische Bewertung über die Gesetze zu stellen sehr oft vertreten. Oftmals allerdings SEHR einseitig, d.h. nur bei Themen die diese Personen NICHT mögen. Eure Reaktion finde ich ganz gut!
     
  21. #422 ViSa, 12. Januar 2018
    Zuletzt bearbeitet: 12. Januar 2018
    +1 !!
    Das muss ich mir merken :D:cool:
     
    Adnan Meschuggi gefällt das.
  22. Hi TeleNox,

    in den Funke 2017 war ein Gips- oder Gips ähnliches Material als Stopfen. Bei richtiger Handhabung (hinstellen etc. kein Problem). Macht Ber ja keiner. Beim Werfen flogen einige Geschosse durch die Gegend, Funke hat das schon aufgenommen und bessert nach.
     
  23. #424 ViSa, 12. Januar 2018
    Zuletzt bearbeitet: 12. Januar 2018
    Das war doch aber bei den *echten* 80er Böllern auch so oder nicht ?
    Meine mich daran erinnern zu können das die - zumindest auf der Rückseite - eine helle Gips oder sonstwie geartete Mineralische Verschlussmasse drin hatten, oder täusche ich mich da ... i-wie schwirrt da was in meinem kopf rum .......
     
  24. #425 Adnan Meschuggi, 12. Januar 2018
    Zuletzt bearbeitet: 12. Januar 2018


    Pädagogen sind per se - insbesondere wenn sie "geisteswissenschaftliche Fächer" lehren - immer im "Bring den Kindern was bei"-Modus.
    Für einen Feuerwerksgegner sind 30 Personen die "sinnfrei" zündeln dann eine unreife Schulklasse der man erklären muss wieso das nicht richtig ist.
    Wenn sie dann ggf. noch etwas getrunken hat kann so etwas bei herauskommen.
    Da tippe ich eher auf den von mir beschriebenen "Beibring-Reflex"

    Nachtrag: Gips in Böllern war früher öfters mal drinnen. Irgendwann 1987/88 gab es wohl mal Warnungen vor Beton-Böllern, die einen Betonboden hatten. Waren wohl Comet-D-Böller oder Super-Böller. Ist das lang her... ächz
     
    ViSa und schneiper gefällt das.
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden