SSW Walther P 22 Q - welche Variante nur kaufen?

Dieses Thema im Forum "Waffen, Geräte, Bestimmungen" wurde erstellt von sureshot, 22. Januar 2018.

Schlagworte:
  1. Die pp ist aber keine besonders gute Entwicklung,

    Sieht zwar schön aus aber Umarex hat sich da noch weniger Mühe bei der Entwicklung gemacht als sonst
     
    sureshot gefällt das.
  2. Was die Walther PP angeht, werde ich mir die nicht als SSW kaufen, eine PP habe ich schon eine Baujahr 1938 legal in Kaliber 7,65 mm in "scharf".

    Ich habe zudem schlechte Erfahrungen mit der alten Umarex Walther PPK in 8 mm gemacht, ein nicht sehr haltbarer Zinkklumpen ohne Stahlstoßboden.

    In dem Stil habe ich aber die RG 9 in 8 mm, die ist sehr gut.

    Die RG 88 und RG 96 gefallen mir einfach nicht.
     
  3. Die PPK in 8 mm und in .315 habe ich auch.

    Die sieht wenigstens nach was aus.
    Aber besonders gut laufen beide nicht , ist schlecht konstruiert. Besonders die wabbeligen Kunststoffgriffe und der lausige magazinauslöser.

    Sind aber ein Augenschmeichler
     
  4. In welcher Disziplin schiesst man denn die PP?

    Hast du für den Oldie einen WBK Eintrag geopfert?
    Kann ich aber sogar nachvollziehen da ich die PP vom Design her liebe, das war ein Meilenstein in der Geschichte.
     
  5. Sie wird beim BDS als Ordonnanzpistole geschossen. Steht auf der Liste der zugelassenen Waffen, wurde aber schon bald nicht mehr befürwortet, also genehmigt. Ich war damals aber schneller.

    Man könnte sie auch beim DSB als Zentralfeuerpistole Kaliber .32 - .38 schießen, da die Mindestlauflänge von 100 mm nur für Revolver gilt. Aber dafür ist sie eigentlich nicht gedacht, und sicherlich auch nicht erste Wahl, so dass man sie wohl kaum dafür genehmigt bekommen kann.

    Unterschätze die PP nicht, ich habe damit mal die normale Gebrauchspistolendisziplin auf 25 Meter mitgeschossen, und 350 von 400 Ringen erzielt. Damit schieße ich besser als mit meiner HK 9 mm P7M13.

    Früher haben sie in unserem Verein immer ein Großkaliber Preisschießen gemacht. Nachdem ich das zwei mal nacheinander mit der PP gewonnen habe (sogar gegen langläufige .357er Revolver und Peters Stahl 1911er), haben sie das nicht mehr angeboten. :D
     
    dimpel_mind, tribun77 und westfeuer gefällt das.
  6. Habe die Q heute abend zumindest mal zerlegt, um sie zum Schießen vorzubereiten, also Patronenlager entölen und Gleitflächen schmieren.

    Sie ist außen wie innen sauber verarbeitet, dennoch kommt mir meine Zoraki 906 etwas wertiger vor.

    Etwas Schmauchspuren sind im Inneren des Verschlusses bereits vorhanden, wohl vom Beschuss der Waffe.

    Habe versucht, diese mit Wattestäbchen und ölgetränktem Küchenpapier zu entfernen, was aber nicht komplett ging, ein leichter Schmutzschleier blieb. Dafür war das Papier danach etwas rot, die Cerakote-Beschichtung löst sich möglicherweise etwas. Kann aber auch sein, dass das lose Reste von der Herstellung sind.

    Aber solange geringfügige Schmauchspuren nur im Inneren der Waffe sind, soll mich das nicht stören. Das Teil soll ja mal arbeiten.
     
    dimpel_mind und tribun77 gefällt das.

  7. Nee unterschätzen würde ich das Waltherchen niemals, sie war nun mal tatsächlich ein Meilenstein in der Entwicklung von Selbstladepistolen.

    Ich finde eben nur das es für den Sportschützen eine schrecklich große Auswahl gibt und das das Kontingent auf der Karte doch viel zu klein ist.
     
  8. Die P22q in kk wäre doch auch mal was feines, ich darf nur leider nicht :D
     
  9. Ja klar, ich habe meinen Beitrag oben gerade noch mal ergänzt. Sie ist sicher nicht erste Wahl für sportliches Schießen, da gibt es besseres.

    Aber ich hatte sie damals für die BDS Disziplin gekauft, war ein Schnäppchen für 150 Mark. Und auf der Bayerischen Meisterschaft Ordonnanzpistole bin ich damit mal auf Anhieb auf dem 6. Platz gelandet.

    Als ich dann beim BDS ausgetreten bin, hat der zuständige Sachbearbeiter das weitere Vorhandensein des Bedürfnisses für die PP angezweifelt, da es im DSB keine offizielle Disziplin dafür gibt. Ich konnte ihn aber persönlich von der Eignung der Waffe für das Sportschießen überzeugen, und da die besagte 100 mm Regel für die Mindestlauflänge (PP hat 96 mm) nur für Revolver gilt, war es kein Problem sie zu behalten.
     
    dimpel_mind gefällt das.
  10. @MGZR
    Vor allem sind die P22 Varianten ja in der Scharfen Version alle .22 lfB , also kk.

    Das sind tolle preiswerte Waffen zum plinken, sofern man dem nachgehen kann und die legalen Auflagen erfüllt.

    Aber kein sportschütze der nur 2 Kurzwaffen besitzen darf würde dafür einen Eintrag auf der WBK opfern.
     
    sureshot gefällt das.
  11. Ja die P 22 in Kleinkaliber ist eher eine Plinking Waffe (nur zum Spaßschießen auf Dosen etc.) primär für den US-Markt und europäische Länder mit liberalen Waffengesetzen.

    Zum Sportschießen taugt sie nicht so, zumindest die kurzläufige Ausführung mit fester Visierung.
     
  12. Die Q hat ihren ersten Test makellos absolviert. Walther, Titan und sogar die recht schwach geladenen älteren Victory... alles ohne Störungen durchgelaufen.

    Also... absolute Kaufempfehlung!
     
    dimpel_mind, westfeuer und tribun77 gefällt das.
  13. Sind ja auch gute Produkte, wenn man die geringe Magazinkapazität ausblendet.

    Das stört mich schon bei der Pk380.

    Aber der grosse Vorteil ist der Aussenliegende Hahn.

    Besser handelbar als PPQ und P99.

    Hatte gestern bei Frankonia eine P22 nach Jahren mal in der Hand und war vom Finish und Haptik begeistert.

    Und das obwohl ich kein umarex fan bin.
     
  14. Hatte ich auch schon mal mit geliebäugelt, bin mir aber völlig unklar wie haltbar und zuverlässig die Ekols sind.

    Da scheiden sich die Meinungen ein wenig.
     
  15. Auf alle Fälle haben die fast überall eine Stahleinlage im Zink wo es drauf an kommt.
     
  16. Ja das war ich..:D

    Aber 95 Euro und 129 Euro ist nen Unterschied und die ekol reizt.:rolleyes:
     
  17. Ja ich weiß, Danke nochmal. Hast dir den Test zur 99 mal bei bfgguns auf Yt angeschaut ?
     
  18. Ja aber das ist nicht die rev II.
     
  19. Also bfgguns und deren Belastungstests und Reviews sind für mich immer eine absolute Referenz, was SSW angeht, sowas wie ein Schreckschuss-TÜV.

    Was die nicht für gut befinden, wird nicht gekauft! Das gleiche gilt für quickmic.

    Durch bfgguns bin ich erst auf die P 22 Q gekommen!
     
    tribun77 und Excalibur75 gefällt das.
  20. laut Video schon, schau dir mal die Bezeichnung auf der Pistole genau an, gut zu sehen bei 0:47
    Möchte sie dir nicht ausreden :)
     
  21. Ich hatte nur quickmic sein Video erst gesehen und da lief sie ja sauber durch, bis auf den Fehler das der Schlitten nicht hinten blieb nach der letzten kartusche.
     

  22. Das Problem bei bfgguns ist aber das er seine Meinung oft ändert und das dann gar nicht mehr nachvollziehbar ist.

    Ich schaue seine Videos seit Jahren aber habe zu oft erlebt das er eine Waffe die im Video gut wegkommen ist nachträglich in Foren Beiträgen schlecht machte.

    Natürlich sind die 1000 Schuss Tests schon aussagekräftig, nur muss man auch sehen das umarex die Waffen über Jahre nachbessert und das Munition wie Wein Jahrgängen unterliegt.

    Somit ist ein Test aus 2014 vielleicht gar nicht mehr reproduzierbar.
     
    Mgzr160 gefällt das.
  23. Dazu kommt noch die Tatsache das niemand am Stück 1000 Schuss verschießt.
    Normalerweise müsste er alle 100 schuss reinigen, abkühlen lassen und weiter schießen.
    Ich denke das da 90 Prozent der getesteten Pistolen nur versagen und klemmen da sie zu heiß werden, sich dadurch schneller abnutzen und viele klemmen entstehen dadurch das alles verklebt mit der zeit.
     
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden