Museum China Böller - Aufbau, Unterschiede, Besonderheiten

Dieses Thema im Forum "Museum, Firmen, Historie" wurde erstellt von Raketenwerfer, 3. März 2014.

  1. Öko Böller :D
     
    PeonyMontana, Mathau und Bilsom gefällt das.
  2. #52 Mathau, 8. Februar 2018
    Zuletzt bearbeitet: 8. Februar 2018
    Es kursiert ja dieses bekannte Foto, bei dem man meinen könnte, dass beim unteren Böller keinerlei mineralisches Dämm-Material verwendet wurde:
    File:Chinaböller Entwicklung der Papierdicke.jpg - Wikimedia Commons

    Wobei das Pulver verdächtig "silbrig" aussieht - also evtl. kein "richtiger" SP-Böller?

    Edit: Das Foto befindet sich auch auf der ersten Seite dieses Threads (ich werde wirklich vergesslich...).
     
  3. das ist nur das Papier, das durchschimmert, glaub ich. Und ich meine auch, am unteren Ende nen Stopfen erkennen zu können.
     
    Mathau gefällt das.
  4. Stopfen könnte man auch aus demselben Papier machen...
    Ein weiterer Aspekt: Die Zündung des SP erfolgt unmittelbar beim einbrennen. Bei Kanonenschlägen bzw. Anfeuerung mit Bickford läßt sich der Satz an beliebiger Stelle zünden. Mittig eingebracht, verkürzt sich die Abbrandzeit theoretisch um die Hälfte ;)
     
    Mathau gefällt das.
  5. #55 Mathau, 8. Februar 2018
    Zuletzt bearbeitet: 8. Februar 2018
    Stimmt, mit dem Papier könntest Du recht haben, aber einen "Stopfen" kann ich wirklich nicht erkennen...
    Interessanter Apekt, daran habe ich noch gar nie gedacht!
     
  6. Da wirst du nicht der Einzige sein :D
     
  7. In den 1980er Jahren habe ich viele fehl-gegangenen China-Knaller abwickelt. Meistens hatten diese sogar zwei verschiedene Sorten Verdämmung oben und unten. Ich habe noch keinen chinesischen Papierböller ohne mineralischen Dämmstoff gesehen (...außer die Keller Öko-"Böller", welche ja eigentlich die Bezeichnung Böller nicht verdienen...:cool:).
    Zur Erinnerung:
    [​IMG]
    [​IMG]
     
    vronex, Knallmeister, Tinki und 2 anderen gefällt das.
  8. #58 Mathau, 8. Februar 2018
    Zuletzt bearbeitet: 8. Februar 2018
    Danke für das wunderschöne Bild :D

    Aber bei dem oben gezeigten Böller von Wiki Commons kann doch - wenn überhaupt - nur eine minimale Menge an mineralischem Dämm-Material vorhanden gewesen sein?

    Aber natürlich weiß man (ich) nicht, wie dieser "geknallt" hat...
     
  9. Es war ja auch nicht viel Verdämmung drinnen. Hier in diesem Beispiel (D-Böller Anfang der 1980er Jahre von RED LANTERN) gut zu erkennen:
    [​IMG]
    [​IMG]
     
    vronex, Knallmeister, Tinki und 6 anderen gefällt das.
  10. Ich auch nicht, zumindest keinen klassischen der damaligen Zeit. Diese Keller "Öko-Böller" sind an mir vorbeigegangen, sie haben nichts, aber auch gar nichts mit dem zu tun, was ich unter einem klassischen China Böller verstehe.

    Das Schnittbild des 484ers aus dem Jahr 1980 sieht in der Tat etwas merkwürdig aus, ich vermute, die relativ kleinen mineralischen Stopfen sind einfach durch die dicken Papierschichten noch etwas verdeckt. Mir fällt auch auf, dass die Lunte nur bis in die Mitte der Pulverkammer reicht. Gut, 484er habe ich damals nie auseinandergekrempelt, vielleicht war das bei denen so.

    Ich erinnere mich vielmehr an eine sehr lange Pulverkammer, also für heutige Verhältnisse sehr viel Pulver, bei der die Lunte fast komplett durchgeht. Die Stopfen hatten eine Stärke von ca. 5 bis max. 10mm, also exakt so, wie es das Röntgenbild von Bilsom zeigt.

    Es ging mir ja damals zugegeben nicht nur um Einblicke in den Aufbau der Böller, sondern auch um das Pulver selbst, mit dem man allerlei Blödsinn anstellen konnte... :rolleyes:

    Die D-Böller waren in dieser Hinsicht sehr ergiebig...
     
    ViSa, Bilsom und Mathau gefällt das.
  11. #62 Mathau, 14. März 2018
    Zuletzt bearbeitet: 14. März 2018
    Hier mal ein schönes Video, das @Kokeler dankenswerterweise im "Besondere Videos"-Thread gepostet hat.
    Es zeigt u.a. die maschinelle Hülsenherstellung und Krempelung (!) dieser:

    Vielleicht sind doch schon bald gute maschinelle Hülsen möglich, was ich sehr hoffe. An der Sicherheit sollten die Chinesen allerdings noch arbeiten, wenn ich mir die Hand des Herrn bei 9:59 min ansehe und wie in dem Video mit Kreissägen hantiert wird :confused::(

    P.S. Warum sind die Chinesen eigentlich so auf die Hexagon-Form fixiert? Bietet diese tatsächlich entscheidende Vorteile? Gerade wenn maschinell gearbeitet wird, kommt mir die Handhabung damit irgendwie eher umständlich vor.
     
    Kokeler gefällt das.
  12. Arbeitssicherheit ist in China sicher ein Fremdwort :(
    Ich könnte mir vorstellen, dass die Hexagon Form etwas mit dem späteren Automatisierten setzen der Zündschnüre zu tun hat...
     
  13. Ja ein sehr Interessantes Video. Von wann ist das?
    Sind das aktuelle Chinesische Nicht-Sicherheitsstandarts?
    Der Arbeiter bei min.10.00 hat vorher wohl an ner Cake cutting machine wie bei min 12.53 gearbeitet.:confused: Aua!
     
  14. Das war genau so ein Punkt, wo ich dachte, dass es eher umständlich ist ;)
    Bei einem Rechteck könnte man alle direkt nacheinander bestücken, ohne dazwischen zu rotieren. Aber vielleicht denke ich auch zu einfach...
     
  15. Ich vermute dass die Hexagon Form viel stabiler ist.
     
    Mathau gefällt das.
  16. Das Sechseck hat die optimale Packungsdichte, das heißt, die Zylinder "wollen" in diese Form. Wenn du ein paar gleich große Münzen auf nen Tisch packst und damit ein bisschen rumspielst, merkst du, dass es viel stabiler als eine quadratische Anordnung ist.
     
    ViSa und Mathau gefällt das.
  17. Stimmt schon, wenn die Hülsen nur mit einer Schnur zusammengehalten werden, dürfte das die beste Form sein.
    Man könnte die Hülsen aber auch anderweitig fixieren. Ich bin ja nicht der einzige, der sich wünscht, dass sich mal ein paar deutsche Maschinenbauer dem Thema amnehmen...
     
  18. Glaube das die Schritte im Hexagon hauptsächlich Handarbeit sind.
     
  19. Du kannst gerne ALLE Chinesischen Fabriken auf Europäische Sicherheitsstandards bringen,neue Betonwände mit 1 Meter Dicke inclusive Fundament einziehen,Sicherheitsbrillen,Antistatik Schuhe,Genormter Mundschutz,Staub und EX Masken der Stufe S5 bezahlen,die Maschinen Erden,warten,die Mitarbeiter für die Technische Überprüfung einstellen-bezahlen-Schulen und eine Arbeitsschutzverordnung erstellen,die technische Abnahme von Ex geschultem Personal in Auftag geben,in den Fabriken nen gescheiten Mindestlohn zahlen und Gefahrenzuschläge einführen,das erstmal dem Chinesischen Finanzamt beibringen und dann kannst Du erstmal einen Testlauf machen wenn der Arbeitsschutz in Ordnung ist.
    Da hast Du aber noch keinen einzigen Böller hergestellt..

    Das mit Arbeitsschutz lassen wir lieber.
    Es gibt Fabriken die kennen zumindest das Wort "Arbeitsschutz" aber China ist nicht Deutschland.
     
    ViSa und fulci gefällt das.
  20. Aus gegebenem Anlass und Interesse meinerseits möchte ich gerne folgende Fragen von @Farben im Himmel im (hoffentlich) passenden Thread zur Debatte stellen:
    Weiß evtl. jemand etwas dazu?
     
    buuii, CeBee und Pyro tha dragon gefällt das.
  21. Ich lese gerade wieder etwas in meinen alten Lieblingsthreads - so auch in diesem :ignore:

    Ich möchte ihn aufgrund der obenstehenden, unbeantworteten Frage noch mal hochholen (und auch damit Neulinge diesen tollen Thread auch mal sehen).
     
  22. War ne gute Idee:)

    Zu der Frage kann ich mir vorstellen (ich weiß nicht, wie das gemacht wurde), dass die Hülsen erst als lange Rolle gewickelt wurden und dann wie Salami in die gewünschte Größe geschnitten wurde. Die Wandung der Teile war ja noch ganz OK. Oben eine Pappe drauf, umdrehen, Pulver einfüllen und mit Tonmasse verschließen. Umdrehen, oben Tonmasse und Lunte rein, zuknüppeln-fertig. Evtl. war die Pulverqualität damals auch noch besser.

    Ich hatte in den 90ern mal weiße Weco China Kracher mit grüner Schrift. Die sahen von der Verarbeitung sowas von grottig aus. Unten einfach zugequetscht und oben Gips und Lunte. Aber der Knall und die Zerlegung war 1A. Vermutlich angefeuertes SP.
     
    Mathau gefällt das.
  23. #75 Mathau, 27. November 2022
    Zuletzt bearbeitet: 27. November 2022
    Da gerade im Album aufgetaucht - herrlich, was es teils noch in den 90er gab:
    Weco Super Böller 2 90er Jahre Georg Richter | FEUERWERK.net Forum

    Könnte es sein, dass es sich hierbei um eine aus "einem Stück" gewickelte Hülse handelt? Irgendwie sehen die anders aus als die anderen bekannten Klassiker - aber auf jeden Fall extrem gut.


    Es gibt tatsächlich Videos auf Youtube, die dieses Vorgehen zeigen. Zuerst Parallelwickeln einer sehr langen Hülse, die dann in gleichen Abständen durchtrennt wird. In den Videos wird aber leider nicht erwähnt, wofür diese Hülsen dann verwendet werden.
    Das schließe ich eher aus. Selbst das Funke-Pulver ist ja nicht sonderlich "gut" (im Sinne von brisant).
    Siehe dazu z.B. auch folgender Beitrag aus diesem Thread:
     
    Knallmeister und Tisie gefällt das.
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden