Böller & Pfeifen [Funke Fajerwerki] China Böller / Superböller

Dieses Thema im Forum "Effekte, Feuerwerkskörper, Technik, Hilfsmittel" wurde erstellt von Icedol, 22. Oktober 2017.

  1. Zu der ganz neuen lässt sich nichts sagen, wenn da jetzt auch das Gips fehlen sollte ist das Problem vielleicht auch bei den D Böllern vorhanden
     
  2. Tonerde kommt da unten gar nicht, nur Pulver wie aus einem Salzstreuer, da die Krempelung leicht offen ist.
     
  3. ja
    meine aus Quickborn waren alle super sauber verarbeitet, die 2 schinken mitte Januar von Röder nicht wirklich
     
  4. Wo sin deine Schinken her, Pyrohandel?
     
  5. das ist es, die krempelung ist leicht offen...ich sehe hier leider erhebliche parallelen zu meiner bunten mischung...
     
  6. Hier mal beide Chargen:

    2016:
    20171022_210028.jpg

    2017:
    20180213_164606.jpg

    Die 2016er sind um einiges sauberer verarbeitet. Da kann man schütteln wie man will.
     
    Excalibur75 gefällt das.
  7. Ich glaube du hast geschrieben, dass das SP hinten raus rieselt. Dann hat es aber warscheinlich nichts mit dem Gips zu tun. Bei den D's ist der Gips ja vorne und hinten ist etwas Tonerde. Das wurde hier im Forum sehr schön gzeigt.
     
  8. Dann dürfte eigentlich alles gut sein. Die Super 2 sind dann vielleicht noch Anfangsexemplare die man hätte entsorgen sollen. So hätten die nie in den verkauf kommen dürfen. Das ist schrott, so kann man sich nicht auf Qualität verlassen
     
  9. Kannst Du davon bitte mal ein Foto machen? Mich wundert das auch etwas, da ja zunächst die Verdämmung rausrieseln müsste, welche bei den SB2 auch eine "rieselige" Konsistenz hat (allerdings rötlich ist und daher auffallen müsste). Es ist jedenfalls nicht die "klassische", recht feste Tonerde, die man aus den Moderwürsten kennt.
     
  10. Ich hab mir mal den Spaß gemacht und versucht das rausrieselnde Pulver zu entzünden um herauszufinden ob es sich wirklich um SP handelt. Fazit: es ist fast unmöglich, Da entstehen maximal ein paar Funken, dir aber auch nicht umherfliegen oder so. Also da von Sicherheitsrisiko und durchzündern zu sprechen finde ich ein bisschen übertrieben. Klar ist es eine unschöne Sache bei dem Preis aber so dramatisch wie es manche hier darstellen ist es meiner meiner Meinung nach nicht. Alle chargen sind bisher um Längen besser, als alles andere was auf dem Markt existiert und ich finde da muss man wirklich nicht auf so hohen Niveau meckern. Funke hat schon oft in seinen Posts erkennen lassen wie wichtig Ihm persönlich die Qualität seiner Produkte ist und daher sind ja auch einige Projekte wieder eingestellt worden. Ich finde die neuen Superböller trotzdemaußerordentlich gut obwohl ich selbst von dem Rausrieseln betroffen bin.
     
  11. Verarbeitungmässig bin ich von den sbII diesmal auch nicht überzeugt.

    Siehe bilder. Einige Packungen rieseln mit Tonerde.
     

    Anhänge:

  12. :D was soll man da sagen

    Die Teile machen einfach nur puff, Schwarzpulverböller die unten bereits geöffnet sind können nicht vernünftig knallen. Das klingt leider sehr geblendet in deinem Post.

    Funke will dich als Käufer und dafür qualität bieten.
    Die qualität wurde hier nicht erfüllt, da braucht man auch nichts schön reden.

    Da ist auch nichts auf hohem Niveau gemeckert, ich würde die Dinger sofort auf den Tisch klatschen und andere keine nehmen. Was nützt mir das Produkt so?
     
  13. mir sind Anfang der Neunziger, als die Qualität der Böller anfing nachzulassen mehrere Böller in Handnähe durchgezündet wegen herausrieselnden Pulver - ich möchte sowas nichtnocheinmal haben. Schon garnicht bei Premiumfeuerwerk. Aber anscheinend sind die Meinungen bzgl. Sicherheit bei vielen von uns wohl unterschiedl.
     
  14. Also doch ein Teil der Verdämmung, mit minimalen SP-Spuren...
     
  15. Die böller als Schrott zu bezeichnen find ich nun wirklich unangebracht, du kannst ja selbst mal in eine Prpduktionsstätte fahren und den Chinesen erklären wie sie Ihre Arbeit zu machen haben. Es wurde zwar schin zig mal erwähnt, aber es ist immer noch Handarbeit und nach 8 Stunden (vermutlich eher mehr) böller wickeln, stopfen etc. Ist es verständlich das nicht jeder böller perfekt wird.
     
  16. #4866 Pfälzer, 13. Februar 2018
    Zuletzt bearbeitet: 13. Februar 2018
    Ich kann deine Verärgerung gut nachvollziehen. Ich hoffe Funke wird dazu mal was schreiben. Dafür kann es so viele Gründe geben und dies kann nur er beantworten.
     
  17. 20180213_174815.jpg 20180213_174837.jpg

    Habe ein Päckchen meiner Röder bestellung aufgemacht.
     
    PyroFunke✸ gefällt das.
  18. Du hast deine Rosarotebrille auf.
    Es ist ein Böller, der soll knallen.

    Ich habe eine schwarzpulverrieselnde Pappröhre, die nicht mehr als puff machen kann. Natürlich ist das Schrott. Was die nach 8 stunden für probleme haben ist nicht mein Bier.
     
    Feistelmatze und Phantomsirup gefällt das.
  19. Ok, dann gibt es vllt Personen hier die noch Schlechtere Schinken erwischt haben als Ich, denn ein Böller der wirklich nur "Puff" gemacht hat, hatte ich definitiv bisher nicht. Die waren trotz schlechter Krempelung und rausrieseln brachial laut
     
  20. Habe jetzt schon alle aus dem weg geräumt. Auf dem Bild oben, wo das Schwarzpulver in der Packung ist und 4 Böller auf einem Bild zu sehen sind, sind 2 rieselnde. Da hätte ich noch den ganzen Böller ausschütteln können. Das ist Schwarzpulver, da die Banderole bereits Schwarzpulverstaub ankleben hat und definitiv kaum rotes drin war.
     
    Mathau gefällt das.
  21. Drakes Böller sehen aus wie meine. Nicht so sauber wie bspw. die D Böller aber kilometerweit von undichten Salzstreuern entfernt.
     
    Pyroopa1971 gefällt das.
  22. Nee das meine ich nicht, daß es an den Shops liegt... Jeder Shop bekommt ja ihre VEs von Paletten runter... Verschiedene Paletten könnten aus verschiedenen Produktionshäuschen stammen.
     
  23. ich denke, mit schrott ware hier nur die stücke gemeint, die erheblich von den übrigen abweichen...und das ist dann ja zweifelsohne optisch bzw händisch auch objektivierbar...

    vielleicht sind es stücke aus der ersten zeit...somit rare prototypen...
     
    xPyro gefällt das.
  24. Richtig, natürlich sind die schlechten gemeint und nicht das eigentliche Produkt, wie es sein sollte. Ansonsten hätte ich ja auch keine gekauft.
     
  25. Ist glaub ich so wie ich mal sagte 70-80% sind entsprechend der angestrebten Qualität.
     
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden