Bestimmung Angleichung & 75g Raketen

Dieses Thema im Forum "Gesetze und Bestimmungen" wurde erstellt von progres99, 13. Februar 2018.

  1. Uih, dann muss ich mich ja jetzt ranhalten. o_O
     
    Jack-Beauregard gefällt das.
  2. Diejenigen, welche sonst nicht selten Staat/EU/BAM/Gesetzgebungen/"die-da-oben" etc. verfluchen, können doch nicht urplötzlich und ernsthaft an eine Lockerung glauben :eek:....
     
    wgriller gefällt das.
  3. Jetzt geht das hier weiter.
    Du kannst auch mit dem Argument der Sicherheit kein Abbrennverbot innerorts begründen. Feuerwerk wie Vulkane oder Böller trifft es schonmal garnicht und auch Batterien kann man sicher in der Stadt zünden. Damit dies mit Vernunft geschieht, könnte man zum ersten Mal in den Medien über das sichere Zünden von Feuerwerk aufklären, was zum Beispiel das korrekte Sichern von Batterien einschließen muss. Extrembeispiele aus Innenstädten dürfen nicht den Eindruck vermitteln, dass es überall so sei,denn es sind nunmal Extrembeispiele. Die Mehrheit der Bevölkerung zündet ihr Feuerwerk gesittet und diesen kann man das nicht verbieten, nur weil ein paar wenige sich nicht an die Regeln halten.

    Warum halten diese wenigen sich nicht an die Regeln? Weil sie niemand dran hindert,wie wir gesehen haben. Das muss sich ändern aber kein Totalverbot für alle.

    Es ist möglich in der Stadt Feuerwerk sicher zu zünden. Unfälle können trotzdem passieren, es muss Verhältnismäßigkeit vorhanden sein. Mit deiner Auslegung von Sicherheit müsste man Autos, Strassenbahnen oder Fahrräder innerorts sofort verbieten. Mit 50 km/h durch eine geschlossene Ortschaft? Kannst du da verhindern, dass dir da jemand vors Auto springt (aus Versehen vor Auto latscht) und stirbt? Das ist ja gerade zu asozial, denn wenn du mit dem Auto fährst, hast du sicher zu stellen, dass nichts passieren kann und, wenn du das nicht sicher stellen kannst, kannst du in der Stadt eben nicht Auto fahren... Vielleicht kommt die Argumentation bekannt vor.

    Das wäre eine völlig nutzlose Regelung die uns genau garnichts bringt. Danke für nichts.

    Vergess mal nicht, dass man Böller dann ziemlich vergessen kann. Auch mit Funke Böllern wird es sehr schwer einen Ort außerhalb zu finden, wo die nicht nur kläglich ploppen. Es geht nichts über Stadtklang.

    Auch wäre das eine Katastrophe für die Feuerwerksindustrie und Silvesterfeuerwerk allgemein. Wer würde schon Silvester nachts aufs Land fahren um Feuerwerk zu zünden?
    3 Mio. Berliner fahren dann mit dem Auto oder mit den Öffentlichen aufs Land um ihr Feuerwerk zu zünden? Das würde ein Chaos und einen Totalzusammenbruch geben. Und das in allen Städten. Wird aber wohl nicht passieren, eher wird dann einfach nicht mehr gezündet oder illegal doch in der Stadt.
     
    joananas, okinawa, Hoodlum90 und 6 anderen gefällt das.
  4. Leute einfach den ignorieren Button drücken , und schon hat man seine Ruhe ,.. und jetzt zurück zum Thema :)
     
    Ganger27 und Mannermau gefällt das.
  5. Das ist ja das Schlimme, es gibt kein richtiges Thema!!!! Ich könnt jetzt auch zu sagen:


    Es wird kein F3 mehr geben, nur noch “EU F2“ mit Lehrgang...
     
  6. Ich muss erstmal ein Gefühl für 75 g Raketen bekommen.

    Die hier Gaoo R70 Big Pack find ich nämlich ziemlich mau für 70g.

    Da muss mehr gehen.
     
    schneiper gefällt das.
  7. Ich glaube nicht dran!
    Es wird sich kaum was ändern...
    Wir wissen doch, wie die Leute hierzulande ticken, die was zu sagen haben :rolleyes:
     
    Jack-Beauregard gefällt das.
  8. Wirklich? In Österreich gibt es die Tango und Bolero-Sets doch auch im Aldi, oder nicht?
     
    Hoodlum90, Mannermau und Mathau gefällt das.
  9. Allerdings sind die Mau! 905 blinker bzw: goldkäfer/leuchtkäfer wäre besser :)
     
    Hoodlum90 gefällt das.
  10. Ja die sind so "naja". Aber schau dir mal ein paar Videos von diesem Kollegen an, neben dem geilen Akzent sind die schönen Sortimente echt sehenswert. Ich bin da schon echt neidisch. Jetzt wo wir quasi alles gute haben (Batterien, Oldschool-Böller, schöne Kleinartikel) sind es eigentlich nur noch die 75g Raketen, die da fehlen.


    https://www.youtube.com/watch?v=GzmBzJfb3WE
     
    FlakeyFinnigan, Clef und Brakelmann gefällt das.
  11. Klar hast du irgendwo Recht. Ich würde an Silvester wohl auch nicht mehr schießen, da ich mir dann unter dem Jahr ein paar Plätzchen aufsuchen würde, wo es sich auch lohnt zu Böllern. Einen Steinbruch oder eine Kiesgrube. Möglichkeiten gibt es dann bestimmt genügend.
    Und was den Silvesterverkauf oder gar die Feuerwerksindustrie betrifft, hält sich mein Mitleid in Grenzen. Wieviele Shopbesitzer gibt es jetzt schon, die gegen §27 oder F3 sind. Bald dann auch noch gegen 1.3G und gar F2... Die schaufeln sich doch selbst ein Grab. Die Feuerwerksindustrie tut auch nichts für eine Verbesserung der Situation. Die drei Großen haben doch ihren festen Platz bei den Discountern. Und ich denke, die kleinen guten Hersteller sind auf den Silvesterverkauf nicht angewiesen, da wir sowieso unter dem Jahr ihre Artikel kaufen und zünden würden. Die Masse der Deutschen kennt außer WECO, COMET und NICO doch nichts anderes. Und wenn die großen Miese machen... Who cares.
    Meine Einstellung, die ich oben gepostet habe bezieht sich natürlich auf den "Worst Case"... Der Trend in Europa geht leider in die Richtung des Feuerwerksverbots in Städten/Innenstädten. Wenn man dafür aber andere Richtlinien/Gesetze im "Tausch" verbessern kann, bin ich bereit, daß "Opfer zu bringen.
     
    ViSa gefällt das.
  12. Jetzt scheint es richtig los zu gehen. :)
    Am Ende kommt kommt heraus, es wird überhaupt kein Feuerwerk mehr erlaubt sein mit der neuen Bestimmung, höchstens F1 zu Silvester, außerhalb der Stadt. Für F2 muss man dann zum Zentrum für Luft- und Raumfahrt und sich eine Genehmigung holen, um Raketen dieser Kategorie zünden zu dürfen.
     
    DerFeuerwerker yt und Mannermau gefällt das.
  13. Ich glaube dass die 75g Raketen kommen werden. Reicht euch das ? :)
     
    Mannermau und Motorsportclub gefällt das.
  14. Eine Angleichung an die gesamten Reglementierungen der EU würde für mich keinen Sinn ergeben, da die Regelungen m.M.n. selber sinnfrei sind.

    Wieso 75g Raketen mit u.U. unsicherer Flugbahn (eigener Antrieb),
    aber wieso keine Bombenrohre in 50mm mit 75g nem?
    Wieso keine Batterien mit 75g nem pro Schuss?
    Batterien sind m.M.n. sicherer als Raketen, natürlich würde ich es begrüßen bessere Raketen kaufen zu dürfen, aber dann würde ich auch eine generelle Überarbeitung begrüßen, was haben die sich mit der neusten Richtlinie letzten Jahres bloß gedacht?

    Feuerwerk ist Gefahrgut und dementsprechend sollte es auch von der Politik behandelt werden, es reicht nicht die Richtlinien still und heimlich zu überarbeiten..
    Aufklärung in Schulen und in den Medien gehören dazu.
     
    psymon, Wookiee, ViSa und 2 anderen gefällt das.
  15. 1. anderes Land --> andere Gesetze
    2. im Normalfall liegt das meiste FW im Container bzw. in einem gesonderten Raum und wird erst dann geholt, wenn der Kunde an der Kasse steht. In Ö liegt das FW nicht "tonnenweise" im Verkaufsraum.
     
    schneiper gefällt das.
  16. Ok danke für die Info.
     
  17. Du willst doch jetzt etwa nicht behaupten das dort der Verkauf viel besser geregelt ist als bei uns :eek: wo wir doch sooo viele tolle passende Vorgaben haben für Verkauf, Lager etc etc,,, ;)

    Fände ich bei uns auch mal cool so eine Art des Verkaufs, denn generell nervt das 15-30 minutengewarte weil irgend nen großer cake grad nicht mehr in der Gittergreife ist.....
     
  18. In einem Thread (Herstellerbefragung) wurde gesagt, dass man aus Tradition bei 20g Raketen bliebe.

    Deswegen denk ich mal wird das für den Angleich "geopfert", da dies wirklich nur ne kleine Sache wäre... (anpassung LuftVG doch aufwendiger?)

    Wird der Zerlegersatz nach oben korrigiert? Denke mal nicht.

    Dann haben wir halt mehr/länger stehende Sterne und das wars auch.
     
  19. Ob der Verkauf in Ö besser ist wage ich zu bezweifeln. ;) Davon mal abzusehen ist FW in Ö verdammt teuer. Nicht ohne Grund stürmen die Ösis, an den FW-Verkaufstagen, unseren sehr grenznahen LIDL. :rolleyes::eek::D:D:D
     
    schneiper gefällt das.
  20. Nene, Traditionsartikel können doch nicht hergestellt werden.....
     
    Adnan Meschuggi gefällt das.
  21. Ähm, ein Abbrennplatz ist ein Abbrennplatz.
    Wenn er sicher ist kann man da zünden, wenn nicht dann nicht.
    Die Videos aus Berlin (unabhängig von den "Ranadlieren") zeigt in jedem Video dass dort Sicherheitsabstände nicht eingehalten werden.
    Der Witz ist aber, die Forderung kam garnicht von mir.
    Bist Du so "motiviert" dass Du die Beiträge selektiv liest?

    Einige hier - darunter Du haben sich was gewünscht. Andere ViSa und ich unter anderem haben darauf hin gewiesen dass es ein Geben und Nehmen wäre.
    Ich verzichte sehr gerne auf 2kg-NEM-Einzelbatterien wenn der Preis "keine Böller" ist.
    Genau dieser "Trend" kommt von vielen Importeuren.
    75g-Raketen in den engen Strassen von Städten? Da wo man sich schon über die 20g-Teile in Deutschland ärgert? Wie realistisch ist das -unabhängig von meiner Meinung.

    Und ja, wenn 3 Mio Berliner halt - wegen fehlender SIcherheit - kein Feuerwerk mehr abbrennen können dann wäre das so. Ob dem so ist kann ich nicht beurteilen. Die Frage wäre ja auch, wie viele Berliner überhaupt Feuerwerk abbrennen? 10.000, 100.000? Ich weiss es nicht.
    Wenn aber 3 Mio Berliner Feuerwerk kaufen, was kaufen die dann? Wenn jeder für 20 EUR Zeugs kauft wären das 60 Mio EUR Umsatz, nur für Berlin. Deutschlandweit sind es aber - laut den Großhändlern 160 Mio EUR, deutschlandweit. also etwas 25-30% nur für Berlin?

    Deshalb war die Vermutung von ViSa, aber auch mir, dass eine Lockerung in einem Bereich (bspw. 2kg NEM-Batterien) eine Verschärfung in anderen Bereichen bedeuten würde.

    Die Info von Clef, dass man in D die 20g-Raketen aus "Tradition" (Übersetzt - wir haben uns mit der BAM geeinigt mehr nicht reinzubringen) belässt wäre interessant. Stimmte dies könnte - analog zu Funke-Böllern einer hier einen Durchbruch erzielen.
    Derzeit sind aber per Gesetz nur 20g NEM zugelassen. Fällt dies und die Importeure belassen es bei 20g kommt einer und haut das weg. Wie manche beschrieben haben wäre dies eine erhebliche Erleichterung. Schau Dir die beschriebenen Sets von Triplex an, oder auch andere Anbieter. Tolle Raketen zu fairen Preisen, in D halt F2+, da >20g NEM.
    Aber sei Dir bewusst dass - sollten die kommen dann kommt auch das von mir gewünschte Innenstadtabbrennverbot. Denn einerseits 75g NEM-Raketen OHNE eine Einschränkung hier passt nicht zusammen in die Logik in Deutschland.

    Wie gesagt, egal von Präferenzen... ist einfach nicht "logisch" für Deutschland

    Wenn es so kommt freu Dich (erst einmal)...
     
  22. Oh, das wäre aber sehr gut... viel mehr länger stehende Sterne machen aus den Raketen echte HIngucker. Stärkere Zerlegerladungen bringen doch nichts wenn Du nichts zum "Zerlegen" hast :)
    Da die LuftVG geändert wurde ist jedenfalls ein wichtiges Hindernis für "mehr NEM" gefallen. Es bleibt spannend.
     
  23. 40-50g NEM für Raketen würden mir total genügen denn mit den bisherigen 20g ist mMn kein befriedigender Effekt möglich.
    Noch eine kleine Anmerkung:
    das ist jetzt nur mein Statement als Raketen-Fan.
     
    Clef, Mesk28 und Galaxy-Max gefällt das.
  24. Die Triplex Raketen die Adnan im Neuheiten Thread erwähnt hatte sind ganz nett:

    Gigant (75g)
    Absolut (75g)
    Egoista (41g)

    Also ich möchte nicht erleben wenn so eine 75g Batterie von Otto Normalo nicht richtig gesichert wurde und um sich feuert, oder eine Fehlfunktion oder dergleichen hat. So gut mir Batterien auch gefallen dann doch lieber Bombenrohre die nur einen Schuss abgeben. Würde diese auch wieder attraktiver machen. Wieso Raketen da so bevorzugt werden frage ich mich allerdings auch (obwohl ich es begrüßen würde wenn diese hier endlich erlaubt werden).

    Wieso wurden die Bombenrohre eigentlich auch auf 30mm beschränkt? Ist der laute Abschussknall nicht mit den 120db in max 8 Meter Entfernung vereinbar? Steigt die Lebensgefahr exponentiell? Also ich möchte weder von einer 30mm Bombette noch von einer 50mm Bombeette im Gesicht getroffen werden.
     
    schneiper gefällt das.
  25. Vom effekt her schöne Raketen, aber wenn wir 75g bekommen werd ich mir eher sehr spärlich so Plastebomber holen.
     
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden