Böller & Pfeifen [Funke Fajerwerki] China Böller / Superböller

Dieses Thema im Forum "Effekte, Feuerwerkskörper, Technik, Hilfsmittel" wurde erstellt von Icedol, 22. Okt. 2017.

  1. #5101 Jack-Beauregard, 15. Feb. 2018
    Zuletzt bearbeitet: 15. Feb. 2018
    Da haben sie aber einen schönen Schinken rausgesucht.... The finest selection... ;)

    Aber die Einfahrt sieht danach schon sehr geil aus!
     
    Pyroopa1971 und Extremspätzünder gefällt das.
  2. Also das mit dem Knall war ein witz oder?

    Die Dinger bekommen nicht mal einen puffer hin...


    https://www.youtube.com/watch?v=hevd7DzgLfo
     
    Christoph gefällt das.
  3. Wahnsinn, es ist kaum zu glauben... und die sollen laut Funke ja noch verbessert werden....:cool::cool::cool::cool::cool:
     
  4. Bei dem vorgestellten Video sieht man doch eindeutig die Schwankungen wie sie hier alle beschreiben. Sei es bei der Verarbeitung oder der Zerlegung also nix mit ausgesuchten Schinken.
     
  5. Aufgeräumt.
    Ab jetzt hagelt es für alle, die jeglichen Zwist aufpushen, Verwarnungen.

    [​IMG]

    Cooler Avatar!
     
  6. Nein, überraschenderweise waren die echt gut. Hätte ich auch nicht gedacht, keine Ahnung wie alt die waren.
    Sicherlich gab es da einige "schrottige", aber für das "miese" Gefühl, leichten "Mist" zu haben waren sie besser als vergleichbare Tonschleudern. Natürlich gab es da auch welche, die schlecht waren. Wie viele hattest Du denn? Wir haben einen Schinken oder zwei weggeschossen...
     
  7. Danke sehr
     
    BMWM3 gefällt das.
  8. Schon welche getestet?
    Klar sind die optisch nicht die schönsten, aber die sollen ja - wenn ausgepackt- halt auch knallen.
    Gibt es denn inzwischen Anhaltspunkte bei wie vielen Schinken (Päckchen) das Problem auftritt? Die neuesten Videos zeigen ja eher gute/hochwertigere Verarbeitung bzw. Knalleffekte. Sind die aktuell oder älter?

    Hoffentlich bleibt die Ware auf dem Niveau, das wäre nämlich sehr gut. (Daumen drück)
     
  9. Gibt es schon ein Testvideo von den Funke Thunder Crackers D ?
    Die turnen mich schon so ein bisschen an ey :)
     
  10. Wenn ich wüsste das ich rechtlich auf der sicheren Seite wäre würde ich mir auch saugerne einen Schinken gönnen aber leider ist das wegen der fehlenden LGZ nicht so ganz eindeutig und hier konnte bisher leider noch keiner eine wirklich eindeutige Aussage treffen.
     
  11. Habe mal ein paar Packungen SB2 aufgemacht:
    20180215_222156.jpg
    Das war das einzigste was bei einer Packung rausrieselte.
    20180215_222341.jpg
    Der Vergleich, oben die Ds und unten SB2.
     
    SKO, Jack-Beauregard und DerEr gefällt das.
  12. Hier nochmal welche ausgepackt, jeweils ein Päckchen. Sehr sauber verarbeitet und auch nichts angeklebt oder aufgerissen
    20180215_223208.jpg
    Nur anscheinend hat Funke zu viele Bildchen. Die waren im D Schinken zu viel drin. Müssen wohl wech:rolleyes::D
    20180215_225002.jpg
    Kann ich mir gleich einrahmen :p
     
    Knallbiest, Twistone, RedLanter und 2 anderen gefällt das.
  13. Schwankungen in einem solchen Gewichtsbereich sind in Anbetracht der verwendeten Materialien und der Herstellungsart völlig normal, alleine das Papier ist ja nicht immer gleich dick/schwer (wenn wir die Grammatur in der Fabrik kontrollieren gibt es da schon Schwankungen). 100%ige Gleichmäßigkeit wird es in China, vor allem bei Handarbeit, nie geben.

    Die eingeknickten Böller sind die, die beim Hexagon sich an der Ecke befinden, d.h. pro 37er Bündel maximal 6 Stück (wenn die Arbeiterinnen nicht zu fest schnüren auch mal keiner der 37). Für dieses Jahr habe ich aber schon eine Idee, wie das nicht mehr passieren wird.

    Das Problem mit der Verpackung ist meiner Meinung nach weniger die Dicke des Papieres, als vielmehr die Erfahrung der Arbeiterinnen, die noch nie Chinaböller verpackt haben. Klar ging das in der alten Fabrik besser, wo die Arbeiterinnen seit Jahren schon nur diesen Job machen. Das einzige was wir da tun können ist auf die Lernkurve hoffen.. Leider.
    Am Roten Papier wollte ich auch schon arbeiten, aber da kann man quasi nur das nehmen, was man kriegt, der Hersteller ist nicht willens das durchsichtiger zu machen (auch wenn ich das gerne hätte), unsere Mengen sind zu gering. Vielleicht wieder auf den alten Typ wechseln, das wäre machbar...

    Die Aussage sollte nur erklären, warum der Artikel erstmal teurer sein muss, denn diese Faktoren bedeuten Mehrkosten für uns (es ist nicht so dass wir einfach die Dinger länger machen würden, aber nichts reintun, um Kunden zu täuschen, das möchte ich damit sagen).
    Ob sich das Produkt lohnt, muss jeder selbst wissen; ich bin ehrlich genug um zuzugeben, dass der Preis-Leistungs-Sieger, und die stabilste Variante sicherlich die D-Böller sind, das waren sie aber auch schon immer seit ich denken kann (von ein paar Ausnahmechargen Super 1 wie der Rotringe mal abgesehen).
    Die Super 2 hingegen haben größere Schwankungen, aber auch ordentliche Ausreißer nach oben, und bieten Abwechslung zu nur einer Sorte. Ich persönlich bevorzuge eine möglichst große Auswahl, aber da sind die Geschmäcker natürlich verschieden, manche wollen das beste Preis-Leisungs-Verhältnis, und da denke ich hatten D-Böller und ggfs Superböller 1 bauartbedingt schon immer die Nase vorn. ich denke, statt eines längeren Superböller 1, wäre für den Superböller 2 eine Länge der Superböller 1 (5"), aber dickere Bauform angebracht, aber wir orientieren uns an den historischen Bauformen, und die habe ich nicht erfunden; aber ich versuche das beste rauszuholen, und zum Zeitpunkt der Produktion mit den zur Verfügung stehenden Mitteln und unserem damaligen Knowhow sind die Superböller 2 das, was wir erreichen konnten.
    Um einen besseren Knall zu erzeugen, muss hierbei das Pulver auf kompletter länge zünden, bevor die Hülse platzt, und das passiert nicht bei jedem Exemplar. Bei den D-Böllern hingegen schon, da diese kürzer sind. Es gibt aber auch wieder Superböller 2, die auf kompletter Länge zünden, und dann den D-Böllern überlegen sind. Nun muss jeder selbst wissen, ob einem das den Kauf wert ist, oder nicht.
    Ich persönlich bevorzuge jedenfalls auch die D-Böller, habe aber auch immer mindestens 1-2 Schinken Super 2 dabei an Silvester, die dürfen bei mir auch nicht fehlen.

    Bei den Rotring liegt es nicht so sehr an der Wickeltechnik; Die Rotring Super 1 hatten eine Hohlseele, und über 8g NEM. Dementsprechend haben unsere D dort mit halb so viel Satz und ohne Hohlseele natürlich keine Chance, die Rotringe sind einfach nochmal ne Ecke besser. Ist aber aktuell in der Produktion nicht mehr umsetzbar sowas, ich denke wenn wir sowas wie die Rotring Super 1 herstellen würden, lägen die preislich mindestens gleichauf mit gewissen königlichen Apothekenknallern die es zu kaufen gibt, und das ohne dass wir uns da dran ne goldene Nase verdienen würden.. Wenn wir überhaupt irgendeine Fabrik finden würden, die willens wäre, das so zu machen..

    OK, das soll definitiv nicht sein, die Bilder habe ich bereits an meine Kollegen in China geschickt, danke dafür.
    Ich habe bereits unseren Vertriebspartner informiert, dass wir den Händlern das Geld für betroffene Ware erstatten, oder ggfs gegen neue Ware tauschen, was aber aktuell leider nicht geht, da wir ausverkauft sind. Wäre aber eine Option sobald neue Ware da ist. Bitte am besten an den Händler wenden, der wird sich dann an unseren Vertriebspartner wenden, und dann werden wir eine Lösung finden, wie es umgesetzt werden kann.

    Ein kurzer Tipp noch, Wenn nur minimal was rauskommt (kennt man ja von den gängigen Tonschleudern (mit denen ich unsere ansich wirklich nciht vergleiche möchte haha) sollten sie funktionieren, da das gefaltete Papier ja trotz kleiner undichter Stelle den Ton zurückhalten müsste; wenn es aber ein größeres Loch ist / richtig rausrieselt wirds natürlich nichts mehr taugen.

    Adnan, das Problem ist, dass Du zwar eigentlich Recht hast. Eigentlich müssen die Leute 20m weg. Aber eigentlich muss man die Teile auch auf den Boden stellen, am äußersten Ende der Zündschnur anzünden etc...
    Das Problem ist, dass man immer alles machen kann, mit dem Ziel, im Recht zu sein (was Du zweifelsfrei hast mit Deinem Geschriebenen), oder man kann versuchen zu gucken, wie die Realität aussieht, und dies mit einbeziehen.

    Die Realität ist nun folgende, dass bei der EU bei der Erarbeitung der Richtlinie für Pyrotechnik sich gewisse Behörden (aus Deutschland) und gewisse große Firmen am Markt dafür eingesetzt haben, dass ein pyrotechnischer Gegenstand auf Höhe des Mindestsicherheitsabstandes die 120dB nicht überschreiten darf.
    Diese Regelung ist leider kompletter Schwachsinn und dient nur dazu, dass besagte große Firmen nie für einen Hörschaden belangt werden können.
    Warum eigentlich 120dB? Die Grenze für einen möglichen Hörschaden liegt nämlich bei 135dB. Wohlgemerkt die Grenze, das bedeutet, bei 135dB kriegt man keinen Hörschaden, sondern bei einem Wert über 135dB kann dieser auftreten - muss aber nicht.
    Bei einem Gegenstand mit 120dB auf 8m zum Beispiel wird die Lautstärke von 135dB erst irgendwo unter 2m erreicht (keine Lust es genau auszurechnen gerade, irgendwo zwischen 1m und 2m).
    Und wenn ein Knallkörper direkt vor deiner Zehenspitze liegt, wie weit sind Deine Ohren dann in der Regel weg? Vermutlich weiter als der Punkt, ab dem ein Gehörschaden denkbar wäre. Somit können die großen Firmen im Falle einer Klage immer Argumentieren, dass ein Gehörschaden undenkbar ist, außer der Knallkörper befand sich in der Nähe des Gehörs, da man ja quasi drüber stehen kann ohne dass bleibende Schäden entstehen. Folglich ist jede Klage gegenstandslos, da der Anwender im Falle eines Schadens ja nichtmal 2m weg gewesen sein kann, erst recht keine 8m, folglich selbst schuld haben muss.
    Und da man sowieso nichts an Knallern verdient, kommt den großen Firmen das natürlich sehr gelegen - ist aber total kurzsichtig, denn die Knaller kauft ja nur deshalb kein erwachsener Mensch mehr, weil sie so schwach sind; aus der mangelnden Nachfrage schließen besagte Firmen aber darauf, dass ein Artikel für sie uninteressant ist, den sie doch erst verschlechtert und dadurch uninteressant gemacht haben. Statt diese Art von Artikeln also wieder zu verbessern, fordert und unterstützt man eine Regelung, die es unmöglich macht, sie je wieder so wie früher werden zu lassen, als sie sich noch gut verkauften, nur um sich selbst vor Haftungsfragen zu schützen, da man mit Batteriefeuerwerk gut genug verdient. Ziemlich traurig das ganze..
    Um aber aufs Thema zurück zu kommen; die allerwenigsten unserer Schallerzeuger kommen an die 120dB auf 20m ran. Aber gehen wir mal davon aus, jeder einzelne hätte exakt 120dB auf 20m. Dann wäre der Punkt, ab dem die Lautstärke über 135dB betragen würde, bei deutlich unter 5m. Das heißt, selbst im worst Case kann man 5m (und vermutlich noch näher) rangehen, und es entstehen keine bleibenden Gehörschäden.
    Die EU hat aber nun diese schwachsinnige Richtlinie eingeführt, dass wir den Sicherheitsabstand auf Grund der 120dB festlegen müssen, also auf 20m. Das heißt nur, wie gerade beschrieben, keinesfalls, dass es gefährlich ist näher als 20m dranzustehen, sondern nur, dass sich profitgierige Firmen ohne jegliches Interesse an Feuerwerk, und gewisse Behörden in den Gremiem durchgesetzt haben und wir da alle drunter leiden müssen.
    Um also darauf zurückzukommen, was wäre ein sinnvoller Punkt für die Begrenzung des Sicherheitsabstandes? Doch der Punkt, ab dem es wirklich zu gesundheitliche Beeinträchtigungen kommen kann, zum Beispiel durch fliegende Teile wie Gips, die Leute auf kurze Distanz verletzen könnten.
    Nun mussten wir uns letztes Jahr schon von Behördenseite anhören, dass 20m doch kaum einzuhalten seien an Silvester. Beim Superböller 2 kann ich nun guten Gewissens erwidern: Auch unter 20m passiert nichts. Auch auf 8m passiert nichts. Wo ist also das Problem? Das Problem ist eine schwachsinnige Richtlinie, nicht unser Produkt.
    Dazu kommt, dass ich weiß, wie die Leute die Produkte verwenden. Und vor dem Hintergrund denke ich sollte ausschlaggebend sein für die Beschaffenheit des Produkts: die Vermeidung realer Gefahren, nicht die Einhaltung schwachsinniger EU-Normen. Das Ziel sollte die Sicherheit des Anwenders sein, nicht "Recht zu haben" / die Norm zu erfüllen.
    Wir sind aber leider als Firma dem EU Recht unterworfen, also müssen wir beides gleichzeitig tun. In diesem Sinne weise ich also nochmal ausdrücklich darauf hin, dass die Anleitung eingehalten werden muss, ob es nun sinnvoll ist oder nicht! Wenn in unseren Videos etwas anderes zu sehen ist, liegt das daran, dass diese in anderen Ländern und/oder auf Betriebsgeländen aufgenommen wurden, wo wir diese fachmännisch so testen dürfen. Dies ist keinesfalls nachzumachen!


    Nein, wir nehmen immer wilkürlich die Muster für die Videos, deswegen kommen diese ja erst, wenn die echte Produktion fertig ist. Wenn Du es Dir nochmal anguckst, wirst Du in dem Video auch einen Verpuffer und ein paar sehen, die nachbrennen; Ebenso waren im D-Böller Video schon 1-2 Verpuffer dabei.

    Letztlich zeigt die aktuelle Situation aber, ebenso wie andere Produkte des letzten Jahres, dass wir, eben da es sich um Handarbeit handelt, noch viel mehr und breiter gefächert testen müssen ab diesem Jahr, um Probleme zu finden, die weder ein unnötiger CE batchtest findet, noch unsere bisherigen Tests, sondern erst der Endkunde. Das müssen wir besser vermeiden, auch wenn man es wohl nie 100%ig wird ausschließen können.
     
    CeBee, Knallbiest, Mathau und 61 anderen gefällt das.
  14. Sticker zum sammeln :)
     
    Pyro-Dream gefällt das.
  15. Vielen Dank, ich werde mich mal mit den Bildern und vielleicht einem kurzen Zitat von Ihnen an meinen Händler wenden :)
    Und falls man da nichts machen kann auch nicht so schlimm, zum Glück sind ja nicht alle Exemplare betroffen.
     
  16. Schönes Feedback unter Einbeziehung vieler Kritiken und Aussagen. Gefällt mir diese Art der Rückmeldung und dem Gefühl als Pyrofan irgendwie nah am Hersteller zu sein...es gibt immer Höhen und Tiefen bei allen Herstellern.....und das ist auch gut so....

    Jedenfalls bleibt anzumerken, dass sich wenige Hersteller/Importeure so detailliert äußern. Das rechne ich Euch definitiv hoch an. Trotzdem gibt's auch Kritik, wie überall aber manchmal muss man das einfach auch wirtschaftlich sehen....

    Ich für meinen Teil würde mich, Du hast es selber angesprochen, über eine größere Abwechslung freuen....vielleicht ja auch mal unterhalb des “Signature“ D-Böllers....
     
    Jack-Beauregard gefällt das.
  17. Also ich finde die Handhabe des Feedbacks absolut genial und vorbildlich! Danke @Funke dafür!
    Als ich schrieb, man hat schöne Schinken ausgesucht, habe ich das eher ironisch gemeint. Meine Schinken sehen absolut genau so aus. Und wenn doch mal welche dabei sein sollten, die nicht so schön aussehen... Ich will sie zünden und nicht einrahmen. Und ich habe die Rotring Zeit miterlebt. Bis zu 50% Ausfall chargenbedingt waren keine Seltenheit. Und jeder, der auch aus der Zeit stammt, weiß das ich recht habe. Also ich bin mit euren Böllern mehr als zufrieden.
    Wenn man jetzt noch die Begleitumstände betrachtet... Ihr macht einen großartigen Job!
    Und wenn mich jetzt jemand für einen Funke Fanboy hält.... Ja ich bin Funke Fan und stehe dazu!


     
  18. Bin ich auch schon am überlegen...:rolleyes:
    Was ist denn wenn man an der Grenze sagen wir mal mit 2 VEs angehalten wird? Sagt man dann einfach das man P1 Artikel hat und gut ist?
    Hat da jemand Erfahrung wie das in der Realität gehandhabt wird.
    Rechtlich ist mir das klar. Aber habe auch schon öfter gehört das es trotzdem erstmal bon der Polizei beschlagnahmt wird um zu prüfen ob es keine Fälschungen sind?
     
  19. #5120 Farben im Himmel, 16. Feb. 2018
    Zuletzt bearbeitet: 16. Feb. 2018
    Da ich den "Fragen zu Funke Thread" wie gewünscht vor Diskussionen schonen möchte, poste ich meine Gedanken zu einer gewissen Aussage von Funke hier rein.
    In diesem Thread geht´s meiner Meinung nach sowieso schon länger nicht mehr um was wirklich sinnvolles.

    Die angekündigten Preiserhöhungen aller Funke Artikel (außer der Raketen) also auch eine Preissteigerung der Böller sehe ich in erster Linie, bei Artikel mit geringen Grundsummen, z.B Kleinartikel wie ein Päckchen Tornadwirbel, eine Packung Luftheuler, Frösche etc nicht als Drama an.

    Davon kauft man ja normalerweise keine Unmengen (wobei ich das einigen hier auch zutrauen würde :p)

    Aber bei den ohnehin hochpreisigen Verbünden geht das dann schon recht schnell durch die Decke.
    Da ich davon ausgehe das die meisten Händler die 10-15% mehr von ihrem EK einfach genau so weiter auf ihren VK an den Kunden weitergeben werden.
    Wenn man z.B für eine Supernaut 1 / 2 im Einzelhandel im letzten Jahr schon bis zu ca.260 Euro verlangt hat, weiß ich ehrlich gesagt nicht mehr was ich dazu sagen soll wenn da nochmal 10-15% draufkommen würden.

    Für mich wäre das dann, trotz der sehr guten Leistung dieser Verbünde, weit über dem Preiszenit.
    Von "Peanuts" könnte man dann jedenfalls nicht mehr reden.
     
    V3nom gefällt das.
  20. Mich würde Interessieren, in welchem Umkreis man den Schall wahrnimmt.
     
  21. Kommt wohl drauf an wie der Wind steht, sollte aber schon gut im Umkreis von 2 km zuhören sein.
     
  22. Schalldruck-Rechner (Abstand)

    kann man ja quasi ausrechnen wenn man davon ausgeht das in 20m der Schalldruck 120dB beträgt
     
  23. HighEndFireworks gefällt das.
  1. Wir verwenden Cookies, um die technisch notwendigen Funktionen der Forum-Software zur Verfügung zu stellen und registrierte Benutzer angemeldet zu halten. Wir verwenden dagegen keine Cookies zu Statistik- oder Marketingzwecken. So analysieren wir weder die Seitennutzung noch das Suchverhalten der Benutzer und bieten auch keine personalisierte Werbung an. Wenn du dich weiterhin auf dieser Website aufhältst, akzeptierst du den Einsatz der essenziellen Cookies, ohne die das Forum technisch nicht richtig funktioniert.
    Als angemeldeter Benutzer kannst du diesen Hinweis dauerhaft ausblenden.
    Information ausblenden