Bestimmung Angleichung & 75g Raketen

Dieses Thema im Forum "Gesetze und Bestimmungen" wurde erstellt von progres99, 13. Februar 2018.

  1. Wo siehst du denn z.B. Birgit Trudrung,Deko-Fun-Treasure Faschingsbedarf - Home

    Sicherlich nicht bei den Pyrotechnischen Fachmärkten a la Beisel, Röder etc. - und die hatten letzten Silvester Funke D in P1.
    Die legen halt beim Verkauf ein wenig mehr Wert auf Qualität statt Quantität - Gerade die kleineren "Tante Emma"Läden Kioske können sich nur so gegen Discounter positionieren.
     
  2. DAS ist kein Discounter... das ist ein Fachmarkt für “festivals“ usw..... wenn der dementsprechend PtG abdeckt von mir aus,,, allerdings seh ich da auch keine brötchen, tomatensauce/nudeln, haushaltswaren, fleisch, pflanzen, sommer/winter deko, weihnacht usw

    ABER ich versteh was du meinst, ist aber fast noch normaler fachhandel
     
  3. #103 tommihommi1, 18. Februar 2018
    Zuletzt bearbeitet: 18. Februar 2018
    T1 rauch sieht man immer wieder mal
     
    schneiper gefällt das.
  4. Jo, T1 Rauch gibt es ab und zu. Aber hat schon jemand Weco Bühnenknall im Laden gesehen? :D
     
  5. AHA!

    So sieht also die von di blasio geplante mit der BAM besprochene Zulassung der neuen Böller aus?

    ^^

    Wurd wohl mehr erreicht als gedacht ^^
     
  6. Jo. Einige begreifen glaub ich auch einfach das Problem nicht richtig ..

    No german Blitz Knall. Never ever! :D
     
  7. Never say never :(
     
  8. Doch - eher wird sich der Rest Europas Deutschland angleichen.

    Mach nen F3-27er, kannst Du alles problemlos beziehen und zünden
     
  9. Naja ... so wie ich gehört habe lohnt sich das nicht mehr. Der soll dieses Jahr noch abgeschafft werden
     
  10. ? Was hast Du denn gehört?
    Die Kategorie 3 existiert doch, nach langen Jahren wurden hier einige Produkte zugelassen.
    Tip: Schau Dir mal die Triplex-Kataloge an, gibt es m.W. nach ne Menge Artikel mit CE in F3.

    Wenn der abgeschafft werden sollte - auf welcher Grundlage? - wäre das ärgerlich für diejenigen die ihn haben (ist das rechtlich überhaupt erlaubt?) und ja - dann könnte man keine Blitzsatz-Artikel legal in D abbrennen ausserhalb des F4-Scheins.

    Wenn Du also Informationen dazu hast - ich würde mich freuen sie zu hören.
     
  11. Danke für den Tipp mit Triplex.

    Bezüglich den Infos gabs letztens in einem der zahlreichen F3 schein Threads... weiß gerade nicht welcher.
     
  12. Triplex hat gutes Material - einfach Katalog runterladen... wenn Du den Schein hast kannst Du gerne auf mich zukommen bezüglich Bezugsquellen (nicht bei mir!).
    Ich meine damit, da wo ich das Material herbekomme...

    Freut mich geholfen zu haben... hoffe Deine Seele verkümmert jetzt nicht ob des bösen Einflusses :)

    Wegen der F3-Threads, wenn es Dir wieder einfällt würde ich mich freuen es zu lesen.
    Danke
     
    reyzix gefällt das.
  13. Insofern man ein geeignetes Grundstück hat oder findet.
    Bei einem Sicherheitsabstand von 25m brauch man ja mindestens ein Grundstück von 50x50m
    In dicht bebauten Gebieten könnte das schwierig werden ;)
     
  14. Ich kann mich nicht erinnern etwas anderes je gesagt zu habe :)
    Aber trotzdem kann man ganz legal mit F3 schöne Sachen schiessen...
     
  15. @Adnan Meschuggi

    Ich finde es ist teilweise schon recht schwierig (für mich zumindest) einen geeigneten Abbrennplatz zu finden.
    Problemlos stelle ich mir da eigentlich anders vor ;)
     
  16. Ein Abbrennplatz kann auch ein “Bolzplatz“ Fussballplatz etc sein.... “Vorteil ist auch das eingezäunte/Abschließbare. Besitzer/Pachter vermieten die eigentlich gerne, wenn nicht ist es immer von Vorteil in irgendwelchen Vereinen tätig zu sein, dort hat man VIELE Kontakte.... ich hab so durch zufall !2! 27-er kennengelernt.
     
    Adnan Meschuggi gefällt das.
  17. Kollege Schneiper hat es auf den Punkt gebracht.
    Zum einen kommt Silvester ja nicht überraschend :), wer ein überzeugter Feuerwerk-Anhänger ist kann sich doch im Voraus schlau machen wo er zünden will.

    Als F3-27er zeigst Du den Abbrenner an, nachdem Du Dir ein Go vom Grundstückseigentümer geholt hast. Schon kannst Du ein tolles Silvester mit "besseren" Artikeln haben. und niemand zwingt Dich dort bleiben zu müssen wenn Du auf F2 wechselst.
    Ergo - schönes Feuerwerk mit "besseren" Sachen auf angezeigtem Abbrenner, später so gewollt ne Böllertour mit F2... 0 Probleme wenn man es denn ein wenig plant.
     
    Jack-Beauregard gefällt das.
  18. Hallo Niklas,
    mein Sohn heißt Niklas,
    ich bin immer noch Der Alte Mann.
    Was dieses Forum ohne all die Spekulationen wäre? Ich glaube nicht an Wunder. Und dieser Staat ist stets dazu bereit der EU seinen Stempel aufzudrücken. Was meine ich damit, dass es viele andere Länder gibt, die bereit sind einzuknicken, sich der von Deutschland geforderten Gesetzgebung unterzuordnen, weil sie vielleicht anderswo dadurch Vorteile haben. Deutschlands Bürokratie ist viel zu verknöchert, um einen Schritt nach vorn zu gehen.
    Die hält uns Amateure an der Kandare, so lange sie kann und gibt nur widerwillig nach, wenn es um Lockerungen geht. Alle EU Richtlinien werden unterwandert. Von wegen PTG's mit dem CE Zeichen sind ab sofort erlaubt. Dann werden die Länder gezwungen, sie in höhere Kategorien einzustufen und sind wieder nicht für jedermann zu haben. Es ist zum Erbrechen.
    Was wäre also dieses Forum ohne Spekulationen: hoffnungslos langweilig und vor allem nicht Hoffnung spendend.
    Uwe.
     
  19. @schneiper & Adnan Meschuggi

    Ich hab hier direkt in der näheren Umgebung mehre Sportplätze und Stadien die aktiv genutzt werden und die lassen logischerweise niemand drauf - das gibt doch auch Löcher im Rasen :)
    Der Bolzplatz ich dicht umbaut, da sind die Sicherheitsabstände zu den benachbarten Häusern zu gering.

    Sicher findet man irgendwie etwas aber am liebsten wäre mir noch der eigene Garten.
    Aber wer kann sich schon so große Grundstücke leisten.
     
  20. Naja, da musst Du schon weit weg wohnen... ganz weit weg.

    Mit F3 hast Du dann das Problem dass Du das Feuerwerk und den Abbrenner anzeigen musst. Damit ortsgebunden.
    Auf dem Land ist das eher machbar - beispielsweise ein Feldweg, am Ortsrand 200m von den nächsten Häusern entfernt.
    Klar musst Du dann Fussgänger durchlassen, eventuell zahlst Du eine Gebühr für die Anzeige, aber Du hast dann einen Platz und Du agierst legal.

    Der eigene Garten ist natürlich besser - aber 50x50m eigener Garten? Auch auf dem Land hast Du im Regelfall keine 30-35a Grund :)Eventuell in Niedersachsen, aber auch da dürfte das eng werden.
     
    groundsalute gefällt das.
  21. Gibt es denn bis auf die Röder Videos überhaupt irgendwelche neuen Informationen zu diesem Thema? Wer genau macht sich eigentlich für die Änderungen stark? Wann wird darüber entschieden? Wer/welches Organ entscheidet? Wie schätzt ihr die Erfolgsaussichten ein? Eine kleine/kurze Zusammenfassung wäre super nett. Viele Grüße Lobo
     
    Matze85 und H3ISENB3RG gefällt das.
  22. Einfach mal kurz reingrätschen - ich selbst hätte nen Garten wo ich einen Mindestabstand von 40 m zu allen Nachbargrundstücken locker einhalten könnte. Rechne ich meinen Hof hinzu, ist der Abstand noch größer. Die 40 m beziehen sich auf die angrenzenden Grundstücke. Wohnhäuser oder andere Räumlichkeiten sind noch weiter weg. Notfalls hätte ich auch noch 2 km außerhalb des Ortes ne Plantage von knappen 40.000 m².

    Aber lohnt sich dieser Schein überhaupt noch? Ich überlege schon seit mehreren Monaten, ob ich den beantrage, oder nicht - irgendwie komme ich auf keinen grünen Zweig bei der Sache. Sorry fürs OT...
     
    ArisingPage gefällt das.
  23. Tja, diese Frage ob sich das lohnt stelle ich mir tatsächlich auch. Ich habe es ja dieses Jahr das erste mal umgesetzt und bin ein wenig enttäuscht. Evtl. bin ich auch etwas übervorsichtg mit 50m Abstand rangegeangen. Aber weder die PGE 180-F Raketen noch die Piromax 50mm Cakes haben mich wirklich umgeworfen. Ich werde es dieses Jahr nochmal mit weniger Abstand versuchen. Die Raketen sind für mich definitiv gestorben. Wenn es die Batterien auf 25m auch nicht bringen bin ich raus. Es gibt inzwischen soviel guten Stuff. Und was ich dieses Jahr "neu" entdeckt habe sind die ganzen Kleinigkeiten. So ein Massenstart von 20 Crackling Birds oder eine "Front" aus 15 Big Balls haben mich deutlich mehr begeistert. Vieleicht lag auch alles nur am sehr bescheidenem Wetter.
     
    ArisingPage gefällt das.
  24. Okay, das freut mich für Dich (der Platz...) ob es Dir wichtig ist musst natürlich Du entscheiden.

    Bei der Fläche die Du hast kannst Du aber recht problemlos zünden was Du willst - Sicherheit hättest Du locker!Und das einzige was Dir die Gemeinde in den Weg legen könnte wären irgendwelche Kröten/Viecher die dann brüten oder so... das musst Du wissen ob es da auf Deinem Land so etwas gibt...
     
  25. Gibt es eigentlich was Neues zur Angleichung CE - Raketen F2 bis 75g ? Auf der Spielzeug Messe wurde ja davon geredet.(Röder vs Evolution ) :cool:
     
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden