Sonstiges Gute Abbrennplätze in Berlin?

Dieses Thema im Forum "Pyrotechnik allgemein, Erfahrungen, Tipps" wurde erstellt von H3ISENB3RG, 23. Februar 2018.

  1. Hallo Leute,

    wie der Titel erahnen lässt, bin ich auf der Suche nach Abrennplätzen innerhalb von Berlin. Dabei geht es mir weniger um das Zünden zu Silvester sonder eher um P1 unter dem Jahr. Ich weiß, das Thema ist umstritten, aber daher Frage ich ja schon gezielt nach einem guten Abbrenner, um die Belästigung und Gefährdung Anderer möglichst auszuschließen.
    Wenn also jemand was weiß, wäre ich Ihm/Ihr sehr dankbar für eine Antwort.
    Von mir aus kann es auch ein Stück außerhalb von Berlin sein, sollte aber möglichst mit Bus und Bahn erreichbar sein, da ich kein Auto besitze.

    Vielen Dank und LG Stephan
     
  2. naja ich weiß jetzt nat. nicht wo du in Berlin wohnst, aber ich könnte dir empfehlen unterhalb des Hahne-oder Teufelsberg. Dort gibt es ja große Wiesen oder verstecktere kleine Flächen. Das fällt mir so als erstes ein.
     
    H3ISENB3RG gefällt das.
  3. Teufelsberg ist für mich gut erreichbar, aber ob man da wirklich so ungestört Ist? Da gibts doch bestimmt viele Jogger und Hunde?

    Ich bin da immer sehr ängstlich und mal mir alle möglichen Szenarien aus. Z.B das jemand im Wald die lauten (Merzahl von Knall=Knalle?) Hört Und am Ende das SEK anrückt oder so.
    Vllt bin auch ein bisschen Paranoid was das angeht:p
     
  4. @H3ISENB3RG

    Wenn es da um die großen Kaliber aus dem Album geht dann sehe ich dich in meiner Vorstellung schon mit Schweißperlen auf der Stirn und 180 Puls die Beine in die Hand nehmen.
    Denn so einen Knall hört man Kilometer weit.

    :D;)
     
    PyroFunke✸ und H3ISENB3RG gefällt das.

  5. Sich einfach verkneifen und auf Silvester warten.
     
  6. Von irgendwem muss es ja kommen.
     
    Sternenparade gefällt das.
  7. Tempelhofer Feld?
     
  8. Eine offene Fläche ist prinzipiell wegen der Übersicht und der Einhaltung von Sicherheitsabständen vorzuziehen.
    Auf der anderen Seite ist man in einer Großstadt wie Berlin wegen der Gefahrenabwehr bestimmt etwas sensibilisiert, gerade bei stärkeren Explosionen.
    Es ist nicht zu auszuschließen das ein besorgter Bürger bei der Polizei anruft.
    Meiner Meinung nach wäre ein großes Privatgelände etwas außerhalb vorzuziehen.
    Natürlich nach Absprache mit dem Eigentümer (damit man rechtlich wirklich auf der sicheren Seite ist)
     
  9. Ganz ehrlich, lass es einfach. Den von dir gesuchten Platz gibt es schlicht und ergreifend nicht. Du wirst an diesen Plätzen (Teufelsberg & Tempelhofer usw) immer jemanden treffen und gerade dort vor allem Hundebesitzer... das sind unsere Naherholungsziele und keine Böllerplätze.
     
  10. aber abends/nachts im dunklen sind da auch nicht mehr viele und wenn schon...ist doch erlaubt
     
    H3ISENB3RG gefällt das.
  11. Ich spiele zwar nur ungern die Spaßbremse aber ich kann hier nur beipflichten, mag als Ur-Berliner aber es auch begründen.
    - Tempelhofer Feld hat momentan sowieso nur bis 18 Uhr geöffnet und aufgrund der vielen Menschen die dort spazieren gehen, Sport treiben und der integrierten Hundeplätze einfach nur ungeeignet bzw. Du darfst davon ausgehen Bekanntschaft mit dem dortigen Sicherheitsdienst zu machen. Selbst wenn Du recht haben solltest, im Sinne von "rechtlich", wird der Stressfaktor mit ziemlicher Sicherheit hoch werden
    -Grunewald rate ich Dir aber so etwas von ab, Spaziergänger ohne Ende, Hunde bzw. Hundeplätze ohne Ende und ein Förster der einen extremen Stress ausgesetzt ist durch Wildschwein fütternde Menschen.
    Lass bloß die Finger von beiden Orten, Du selbst willst ja auch Spaß haben und halt keinen Stress;)

    Aber um zur eigentlichen Frage zu kommen, such die einfach den hässlichsten Ort aus den Du finden kannst, dort bist Du meist ungestört.
    Ich habe mal was gelesen von einem alten Stellwerk?? Weiß zwar nicht wo das ist aber google sollte helfen.
    Irgendwelche Industriegebiete bieten sich auch an.
    Alternativ vielleicht Brandenburg ein oller Acker?
     
    Phantomsirup gefällt das.
  12. Danke für die bisherigen Antworten. Tempelhofer Feld hatte ich von mir aus schon ausgeschlossen, wegen den genannten Gründen.
    Ich werd einfach noch mal Google Maps etwas weiter durchforsten, aber falls noch jemand einen Geheimtip hat, gerne her damit;)
     
  13. Das mit dem alten Stellwerk hat sich auch schon rumgesprochen, ist eher unschön und nicht ganz ungefährlich bei der Bruchbude mit dem ganzen Müll und den Stolperfallen auf dem Gelände. Direkt anschliessend gibt es aber ein riesiges Wildwuchsareal von ca. 1000 x 300 Meter oder mehr (grob geschätzt) welches schon ewig auf seine Bebauung wartet, ab der Autobahnbrücke am S - Bahnhof Heinersdorf in Richtung Pankow verlaufend - neuerdings sogar von unschönen Lärmschutzwänden (!) begrenzt, Seitlich fährt die S - Bahn, Da dürfte sich die Belästigung in Grenzen halten wenn man es nicht übertreibt.
     
    H3ISENB3RG gefällt das.
  14. ... warum sollten wir uns verstecken, wenn das unsere Leidenschaft ist...und wenn es dann noch erlaubt ist .
     
    H3ISENB3RG gefällt das.
  15. Gibts in Berlin keine Ruhezeiten?
     
  16. 22:00Uhr, aber da ist es ja schon lange dunkel
    Haus- und Nachbarschaftslärm - Berlin.de
     
  17. #18 groundsalute, 24. Februar 2018
    Zuletzt bearbeitet: 24. Februar 2018
    Ich meinte nur wegen "nachts" ;)
    Wie leer die Grünflächen und Parks bei euch Abends sind kann ich natürlich nicht beurteilen.
    Hier habe ich zumindest die Erfahrung gemacht das selbst im tiefsten Dickicht und bei absoluter Nacht noch Jogger mit Stirnlampen unterwegs sind.
    Ich hatte eigentlich naiv wie ich bin angenommen das ich der einzige kaputte bin der nachts durch den Wald fährt. :D
    Die dürften übrigens den Schreck ihres Lebens bekommen wenn es da in unmittelbarer Nähe auf einmal ordentlich knallt.
     
    H3ISENB3RG gefällt das.
  18. #19 Pumuckel Pyros, 24. Februar 2018
    Zuletzt bearbeitet: 24. Februar 2018
    Wir wollen keine Spaßbremse sein. Du hattest ja auch schon im Forum veröffentlicht was Du so an P1 hast. Es ist ein Problem in einer Großstadt grundsätzlich für Berlin besonders wegen der Bundeshaupstadt wegen der Sicherheitslage. Da Du in Berlin wohnst und vieleicht den einen oder anderen Pyro aus der ördlichen Szene kennst. Könntet ihr euch eventuell zusammenschließen und rüber nach Polen fahren. Oder wenn Du nicht die möglichkeit hast mit Leuten und kein Auto hast mal nach Polen zu fahren, dann so ein Berlin-Brandenburg Ticket der DB Kaufen nach Frankfurt Oder rüber nach Polen. Google Maps einen Ort bzw. Abrennplatz in Polen, Grenzgebiet z.b an der Oder aussuchen der gut zu zu Fuß erreichbar ist. Einen schönen Tag sich in Polen machen und es mal dort ordentlich krachen lassen. Polen ist einer der wenigen Flecken in Europa wo das schießen von Pyrotechnik unter dem Jahr erlaubt ist. Da ist der eventuell einzutretende Ärger in Berlin auszuschließen gerade mit der Polizei usw etc. Also unser TIPP Pyro gut einpacken und rüber nach Polen im Grenzgebiet und alles ist SAFE! Noch einen Tipp wenn es geht immer zu zweit sollte mal was Passieren egal wo dann ist jemand zur Hilfe da der erste Hilfe leisten kann oder Hilfe holen kann. Das ist Wichtig! Wir von Pumuckel Pyros sind ein Team wo der andere sich auf den anderen verlassen kann sollte mal beim Schießen von legaler Pyrotechnik zu Silvester wie z.b P1 als Schallerzeuger was schiefgehen. Außerdem mit gleichgesinnten macht es mehr FUN!
     
    H3ISENB3RG gefällt das.
  19. Ganz ehrlich... Wer hier in BLN nen guten platz hat wird ihn hier ganz sicher nicht preis geben... denn leider ist es ja mittlerweile so das sich so ein guter platz ruck zuck die runde macht und huns und kuns pilgern da hin... Und grade die kiddis die denn meinen da denn stunden lang mit illegalem rum zu hantieren... So das denn auch irgendwann Fußgänger und co aufmerksam werden...
     
  20. Danke für den konstruktiven Beitrag. Das mit Polen ist im prinzip ne gute idee, bin auch schon ein paar mal mit der Bahn rübergefahren, aber in Grenznähe ist mir da bisher kein guter Platz aufgefallen.
    Der zweite Punkt ist, das ich ja noch recht neu im Forum bin und daher noch nicht so die connection hab und auch in meinem Umfeld bin ich der einzige "Verrückte" der für ein bisschen "Bumm" extra nach Polen fahren würde.

    Aber falls hier jemand mitliest der Interesse an sowas hat, kann er sich ja gerne mal melden.
    Naja deine Begeündung versteh ich schon, aber Hier im Forum dürfte die gefahr doch relariv gering sein, wenn man sowas über PN klärt.
     
    PyroFunke✸ gefällt das.
  21. #22 Pumuckel Pyros, 24. Februar 2018
    Zuletzt bearbeitet: 24. Februar 2018
    Pyrotechnik ist kein VERBRECHEN sondern eine LEIDENSCHAFT! Und wenn P1 als Schallerzeuger erlaubt ist und irgend jemanden der aus Frustation bei den Bullen jeden anscheißen tut weil es ihm stört in seiner Ruhe, weil jemand sich in der Öffentlickeit in dem seinem Denken nicht benimmt. Dann kann man dem 100 Bullen erklären das P1 in Ordnung geht NUR das verstehen die in Blau-Silber nicht. Erstmal wird alles von der Polente beschlagnahmt ein Strafverfahren wegen des Verdachts, Verstoß gegen das Sprengstoffgegesetz machen die auf. Und nachher entscheidet der Staatsanwalt oder die Staatsanwältin das Strafvervahren wird eingestellt, das beschlagnahmte muß an den Besitzer-in zurück gegeben werden, nebenbei hat man trotzalledem eine menge Ärger, Anwaltskosten etc! Um dem zu Umgehen ist es dann RATSAM leider in Polen aufzuschlagen.

    Es gibt Kulturen auf dieser Erde da ist Feuerwerk eine Selbstverständlichkeit, zu FESTEN, FEIERLICHKEITEN oder RELIGÖSEM wie im Hinduismus, Budhismus. Dann schau mal auf YouTube z.b was in Indien so geschossen wird, dass wäre für solche Verhältnisse wie in Deutschland unmöglich. Indien, Sri Lanka, Thailand, Latein-und Südamerika bei den nachfahren der Azteken und Inka usw. die lassen es richtig krachen und zwar das das ganze Jahr über! Eine Schattenseite hat es dabei gibt es immer wieder auch Tote zu beklagen wenn Pyrotechnik in enormer Masse durchzündet! Aber, Pyrotechnik bzw. Feuerwerk es ist ein fester und wichtiger Bestandteil in diesen Kulturen, es gehört zum Leben dazu und es wird nicht staatlich VERBOTEN! oder KRIMINALISIERT!
     
  22. Huhu,

    prinzipiell wäre mein Interesse geweckt, mir ergeht es nämlich sehr ähnlich.
    Leider teilt keiner meiner engeren Freunde diese Leidenschaft ansatzweise so sehr wie ich.
    Ich bin ehrlich gesagt noch nie rüber nach Polen gefahren, aber was nicht ist kann ja noch werden. ;)
    Wenn ein paar Leutchen zusammenkommen, die unsere Leidenschaft teilen, stell ich mir das Ganze doch reichlich spaßig vor.
    Was mir eher Sorgen bereitet ist das Stichwort: "Bahn", könnte auch etwas umständlich werden.
    Vielleicht findet sich auch noch die ein oder andere Person mit einem Führerschein an, für einen Mietwagen und/oder anfallende Spritkosten wäre ist selbstverständlich bereit etwas beizusteuern. :p

    Grüße
     
    H3ISENB3RG gefällt das.
  23. Also...

    Eigentlich war ich jetzt schon kurz davor, das mit dem Trip nach polen in Angriff zu nehmen, bis ich auf einen Beitrag hier im Forum gestoßen bin der mich nun doch etwas abschreckt und nicht ganz mit dem Beitrag von @Pumuckel Pyros übereinstimmt.

    Handhabung & Technik - Slubice: Wo ungestört zünden?

    Grob zusammengefasst scheinen die Anwohner von den Böllertouristen wohl ordentlich angepisst zu sein und man kann sich dort viel Ärger einhandeln.
    Kann das jemand bestätigen, oder hat jemand andere Erfahrungen gemacht?

    Ich habe auchcmal auf google maps geschaut, und es würde durchaus in Grenznähe und auch nicht weit vom ********** ein kleines Waldgebiet geben, was natürlich perfekt wäre um vor Ort vielleicht noch den ein oder anderen F3 Artikel zu kaufen.
    Ich würde auch nicht direkt im Wald zünden, sondern dahinter an der Oder.
    Ich bin mir nur eben nicht sicher ob der Abstand zu den Wohnhäusern reicht und ich dort jemanden belästige..:confused:

    Hier mal die Stelle verlinkt an die ich gedacht habe:

    Google Maps

    Wäre super wenn jemand dazu mal seine konstriktive Meinung äußern könnte.:)
     
  24. Da würde ich noch weiter an der Oder entlang gehen.
     
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden