Museum (ex) DDR Raketen - der Sammelthread...

Dieses Thema im Forum "Museum Effekte" wurde erstellt von fulci, 16. Februar 2018.

  1. Hallo Silberhütte,
    ich muß noch mal auf deine "Luntenzündung" zurück kommen. Mir ist gerade noch mal ein alter Silberhütte "Brilliantwirbel"mit Verwandlungseffekt in die Hände gekommen. Dieser hat eine weiße, 5-fädrige, gedrehte Schnur als Zündung. Die Schnur ist nicht ganz weich . Ich weiß bis heute nicht um was es sich da genau handelt. Die Schnur kann mit Salpeter oder ähnlichem getränkt sein oder aber auch leicht nitriert sein. Weißt du da genaueres ? Übrigens ist der "Brilliantwirbel" einer der wenigen DDR Artikel der es über die Wende hinaus in den Westen, mit seinen etwas anderen Regularien, mit BAM Nr. geschafft hat. Das Etikett und die Anzündung wurden nur geändert. Noch eine Frage : Wann wurde die Zündung mit dieser weißen Schnur, geändert oder besser gefragt, bis wann ungefähr wurden die Wirbel mit der weißen Schnuranzündung, verkauft ?
     
  2. #52 Silberhütte, 22. März 2018
    Zuletzt bearbeitet: 22. März 2018
    Diese abgestuften tablettierten Sterne haben fast den Innendurchmesser und nur sehr begrenztes Spiel.
     
  3. #53 Teufelslogo, 29. März 2018
    Zuletzt bearbeitet: 29. März 2018
    Es gibt verrückte Leute... Leute, die sich extra einen Metalldedektor kaufen um verschossene DDR-Raketen welche gemeinsam mit dem verstorbenen Vater gezündet wurden zu suchen. :(
    Bilder werd ich die nächsten Tage machen.
    Feuetopfsterne habe ich auch.... auch da mache ich Bilder.
     
    rammstein@s, CeBee und westfeuer gefällt das.
  4. Ein bissle was neues an Raketen....

    Allerdings Nachwende die Depyfag. Die Pyrofa müsste noch DDR sein oder?

    ddr2.jpg
     
  5. #55 Silberhütte, 21. September 2018
    Zuletzt bearbeitet: 21. September 2018
    Die Pyrofa Sternrakete ist zwar optisch noch eine DDR Rakete, hat aber bereits eine BAM Nr. und wurde nach der Wende produziert/gelabelt.
     
    tribun77, CeBee und fulci gefällt das.
  6. Jepp, sind alles Nachwende Produkte! Sorry falscher Fred.... :D
     
  7. Ich habe gestern mal eine gezündet und mir scheint es wie ein einfacher mehrfach gedrehter Baumwollfaden der nur bis zum Zünder glimmt um diesen dann zu entzünden. Die anderen in meinen Karton sehen alle genauso aus und ziemlich einfach strukturiert.
     
    Pyro tha dragon gefällt das.
  8. Hallo zusammen,
    ich brauche mal Hilfe. Gab es nicht mal ein Thema hier im Forum, wo jemand fast alle DDR Feuerwerks Artikel + EFFEKTE, nieder geschrieben hat. Ich such hier schon ewig, finde ihn aber leider nicht.
    Bitte mal verlinken, falls Zeit vorhanden.
    Danke und Gruß
     
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden