Handhabung & Technik Das stechen von PtG's?

Dieses Thema im Forum "Professionelle Technik, Sicherheit, Handhabung" wurde erstellt von Derik, 6. April 2018.

  1. Hier mal ne Frage an die Fachmänner,

    Es ist folgendes, ich möchte gerne versuchen den Zünder direkt in die Charge einzubringen, (hatte ich auch schon einmal so gemacht weil bei einer Batterie die Visco zu sehr beschädigt war). Ich hab schon viel recherchiert (ja auch Google) aber eigentlich recht wenig zu folgendem Thema gefunden. Ja ich weis auch dass es in DE nicht erlaubt ist, ich wohne aber im Ausland und bei uns spricht laut Gesetzgebung nichts dagegen, deshalb habe ich es auch hier unter (Professionelle Technik, Sicherheit, Handhabung) gesetzt.

    Der Grund wieso ich das so machen möchte ist : weniger gefummel mit Litze und Tape sprich einfacherer und schneller, zudem habe ich dann keine Verzögerung mehr und zudem hoffe ich auch dass die PtG's daruch sicherer zünden.

    Meine Fragen:
    Auf was muss ich punkto Sicherheit achten???
    Welche Materialen sind am besten zu benutzen zum stechen?
    Welche Methoden haben sich bewährt und was ist allgemein die beste Vorgehensweise?
    Gibt es Ausfälle, also dass der PtG trotzdem nicht zündet?
    Gibt es villeicht irgendwo ne gute Literatur zu?

    Danke an jeden der mir bisschen weiter helfen kann, ich arbeite zwar selber als Helfer bei Grossfeuerwerken aber ihr wisst ja alle dass da heutzutage alles schon mit Zünder geliefert wird so dass das anbringen weg fällt.

    Grüße Derik
     
  2. Hallo Derik,

    um mal auf die Frage des Materials einzugehen.

    Auch Keramik ist für diese Zwecke geeignet. Doch Kupfer hat man meist schneller zur Hand.

    Grüße Patrick
     
    Derik gefällt das.
  3. Lustige Überschrift dieses Themas und macht absolut neugierig.

    Hatte schon Befürchtungen davor, in meinen Keller zu gehen. Meine PtG hätten mich stechen können ;)
     
    Chemiculus und Derik gefällt das.
  4. Ich habe das hier schon einige Male erklärt.

    Man nehme einen ganz gewöhnlichen Stichel ( Bild 1)
    Steche durch das Loch der Zündschnur durch (Bild2)
    Entferne aber die Visko!!
    Und stecke in das Loch den E-Zünder (ohne Bild)

    Will man weiterverleiten, dann nehme man Maß, wo das Pulver im Rohr ist (Bild 3),
    überträgt dieses Maß zum letzten Rohr (Bild 4)
    und steche am Ende der Batterie (man muß halt das letzte Rohr suchen) wieder ein Loch ( Bild 5).

    Ich habe erst letztes Wochenende bei einem Feuerwerk einmal so 3 bzw. 3 Batterien hintereinander verbunden und so eine Laufzeit von je 1 min erhalten.


    Noch Was zur Funkenbildung. Wie soll das gehen, wenn man in ein Papprohr sticht???
     

    Anhänge:

    Pyro-Fan, Silberhütte, ViSa und 8 anderen gefällt das.
  5. Da hast du natürlich recht und ich sehe es ähnlich. Wollte aber trotzdem die Frage zum Material fachlich richtig beantworten. Manche sichern sich lieber einmal mehr ab.

    Deine anschauliche Erklärung hilft Derik sicher weiter. *Daumen hoch*

    Grüße Patrick
     
  6. #6 anton, 6. April 2018
    Zuletzt bearbeitet: 6. April 2018

    Das kommt davon................
     
  7. Danke das ist sehr informativ, also brauche keine Angst zu haben wegen Funkenbildung, ich hatte jetzt eher deswegen an ein hölzernen Stichel gedacht.

    Wie weis ich dass ich weit genug gestochen habe? Wenn ich Schwarzpulver auf der Spitze des Stichel sehe, und wie weis ich dass ich nicht zu weit stech?

    Entferne ich die Schutzkappe der Pille oder lasse ich sie drauf und führe den Zünder so ein? (hab die bis jetzt abgemacht)

    Du sagst auch ich soll die Visco entfernen, meine Idee war eigentlich unterhalb der Visco zu stechen und diese drin zu lassen, quasi als Absicherung dass sollte etwas nicht zünden, könnte die Pille noch immer die Visco entfachen, oder ist davon abzuraten?

    Und würde ich jetzt so wie du beschrieben hast die Batterien verleiten wollen, würde ich dann die Visco der nächsten Batterie einfach in das Loch des letzten Rohres der vorherigen Batterie stecken? Falls ja, muss ich das ja irgenwie befestigen sonst riskiere ich ja dass die Visco wieder herausrutscht oder?

    Grosses Dank an dich aber ein paar Fragen bleiben dann doch noch offen.
     
  8. Besonders gefährlich für Feuerwerksallergiker;)
     
  9. Danke dir auch, nichts geht über Sicherheit besonders im Umgang mit Feuerwerk da dürfen einfach keine Kompromisse gemacht werden.
     

  10. So weit hineinstechen ( und etwas "umrühren") dass man das Knirschen des Pulvers hört. Ist jetzt kein Spass ! In etwa 1-1.5 cm sonst kommst je nach Kaliber der Batt "drüben" wieder raus! Viel wichtiger aber ist die Höhe vom Boden gemessen. Bist zu tief, steckst im Boden, bist zu hoch und du kommst in eine Bombette, hast den schönsten Rohrkrepierer.
    Je kleiner das Loch, desto weniger Gasdruck geht beim Zünden verloren, also nur die Pille reinstecken.
    Warum die Visco raus ?? Unser Altchef hat die auch nie raus, bis ich mal beim Zünden daneben gestanden bin und plötzlich am Boden viele kleine "Schwärmer" herumgezischt sind. Das waren die Viscos. Man bedenke, dass man die ja dann quasi von "hinten" mit anzündet, wenn sie im Zündloch bleiben, aber gleichzeitig herausgeschossen werden und dann eben- so eine Visco "treibt" ganz schön, brennend herumschwirren. Und mit Pech dir dann was Anderes anzünden.
    Zum Batterie hintereinander verleiten... ich steche die vorige an, dann kommt auf einer der zusammenliegenden Seiten etwas Heißkleber und dann stecke ich die Visco von der nächsten Batt ins Loch und drücke die beiden Batt kurz zusammen. Ev. die Visco etwas kürzen. Zum Schluß ev. mit Klebeband noch fixieren.

    Dass das Ganze gut funktioniert hat sich wie schon oben beschrieben, letzten Samstag wieder gezeigt. Ich hatte insgesamt 10x3/16sh Batt. und 10x2/25sh Batt. so verbunden, das Ganze in Plastiksäckchen gesteckt und der Einfachheit halber gleich in Gurkenkartons mit 30x40cm gestellt, wobei bei den 25sh. noch eine 25sh Fächerbatt. Platz hatte. Also praktisch fertig angeliefert und am PLatz hingestellt und so 4min 20sec. Feuerwerk erreicht, mit nur 5 Zündlinien. Dazu noch 2 Stunden im Platzregen gestanden, aber alles hat einwandfrei funtioniert.
     
    Pyro-Fan, Quinzy, Pyro Mäcces und 5 anderen gefällt das.
  11. Das ist dann wohl der springende Punkt, also wenn ich da gerade hinein steche wo die Visco raus kommt, sollte ich doch auf der richtigen Höhe sein oder gibt es Viscos die im Rohr noch weiter nach unter oder nach oben verlaufen was man von Außen eventuell nicht sehen kann?

    Auch wenn ich die Visco drin lasse kann ich die bein abkleben des Zünders ja einfach mit fixieren so dass die nicht rumfliegt, dass eine Visco viel Energie entwickelt musste ich auch schon festellen, die können mit unter sogar weite Strecken durch die Luft zurück legen.

    Jedenfalls hast du mir etwas Licht ins dunkle Gebracht, Danke dir.
     
  12. Hallo Anton,

    danke für Deine ausführliche Antwort. Das "Knischen" ist wirklich wichtig... da spricht die Erfahrung unseres alten Herren ;). Wenn auch nicht bei Cakes, aber bei manchen SingleShots sind die Treibladungen gerne nochmals eingepackt (Tüte, Papier)... das sollte man auch durchstechen.

    Zu den Zündern noch eine Anmerkung: Ohne Schutzhülle macht noch aus einem anderen Grund Sinn: Mit Schutzhülle schafft man es im ungünstigsten Fall das offene Ende des Zünders an der gegenüberliegenden Wand des Rohres zu platzieren und ihn somit zu verschließen... mit allen möglichen Folgen (von Zündversagern bis ...)

    Gruß, Thomas
     
    Silberhütte und Derik gefällt das.
  13. Da musst Du nur bei Tollen Bienen und Moskitos aufpassen.
     
    firepowerfranken und Derik gefällt das.
  14. Also ich habe mir ein Falzbein Falzbein – Wikipedia hergerichtet. Ist aus Knochen, hart genug, lässt sich schön an die persönlichen Vorlieben anpassen und schlägt garantiert keine Funken (wenn auch wie gelesen nicht nötig).
     
    Derik gefällt das.
  15. Kann man auch schon fertig kaufen:

    [​IMG]

    In der DIY-Variante kann man einen Stift auch selber anspitzen und in einem Schubladenknauf aus dem Baumarkt fixieren...............
     
    Pyro Mäcces und Derik gefällt das.

  16. Na die Visco geht da schnurstracks und gerade rein ins Loch. Da kannst nix falsch machen. Wichtiger ist das Maßnehmen, wenn man ein 2. Loch stechen will.
    Und wenn wir das Alles jetzt einigermaßen beherrschen, gehts weiter mit brauchbaren Tipps.
    Sehr oft verwendet man Batterien als Finale, besonders bei kleineren Feuerwerken, auch oft sehr schnell brennende. Dass die Zeiten oft variieren, und es bei musikbegleitenden Feuerwerken ganz schön peinlich ist, wenn so ne Batt drüberhängt, hab ich mir zur Gewohnheit gemacht, eine Art "Rückzündung" zu verlegen. Kennt man die Effektfolge und sieht auf der Stoppuhr, dass die Musik in, na sagen wir ca.25 sec zu Ende ist, aber die Batt. noch nicht so weit ist, zündet man die Batt. halt von Rückwärts auch noch, in dem man schon vorsorglich das letzte Rohr ansticht und ´nen E-Zünder reingibt. Eben für alle Fälle. Die Batt. gibt dann zwar nochmal ganz schön Gas aber fürs Finale grade richtig. Kann man natürlich auch so machen, wenn man eine Batt. hat, die von Haus aus zu lange läuft.
    Anderes Beispiel: Man kann aber so ´ne Batt auch zwischendurch anstechen und was Anderes dazustellen und verbinden (mit ged. Stoppine), z.B. Römer oder andere Batts,oder eine Bombenserie.
    Klar geht das heute leichter und zielgenauer elektrisch. Reizvoller weil wirkliche "Feuerwerksarbeit" ist es nach der alten Methode alle Mal.
     
  17. Dank dir für deine Tipps dann kann es ja los gehen hab ja noch etwas Zeit bis zum nächsten Feuerwerk. Was das Timing betrifft zünde ich die Finalschlagbatterien in zweifelsfall lieber etwas zu spät als zu früh, sieht einfach sehr kacke aus wenn das Finale durch ist und dann läuft da noch so eine ganz allein bis zum Ende. So eine Rückzündung macht in meinen Augen nur Sinn wenn man ein Musikfeuerwerk schießt oder wie du sagst die Batterie einem zu langsam läuft. Zwischendruch anstechen ist auch ne gute Idee, sagen wir mal in der Mitte so läuft die Batterie doppelt so schnell ohne dass man beidseitig zünden muss.

    Danke für den Tipp.
     
  18. Derik gefällt das.
  19. Heute werden die meisten Batts so gemacht, dass die Visco mit einem Knoten versehen so in das 1. Rohr kommt, dass man diese irrtümlich nicht herausreissen kann. Gut möglich, dass es so wie im Video mehrere Varianten gibt. Aber wenn die Visco so wie hiermehr als 3-4cm ober dem unteren Rand rauskommt, muß man die Hülle aufschneiden. Muß man nicht, wenn man so viel Gefühl in den Fingern hat, dass man das Ende der Visco wo sie im Zündloch verschwindet spürt. Wenn man das über Jahre macht, hat man sowieso genug Erfahrung Wie, Was und Wo.
     
  20. #20 Pfälzer, 6. April 2018
    Zuletzt bearbeitet: 6. April 2018
    Auch wenn ich nie Batterien nach dieser Metode zünden werde, macht es dennoch richtig Spaß mitzulesen. Danke für die sehr guten Erläuterungen! :) Das musste ich jetzt mal loswerden :D
     
  21. Natürlich kann jeder zünden wie er will.
     
  22. In Deutschland und vielen anderen Ländern leider (oder glücklicherweise?) nicht ;)
     
  23. #23 Pyro Mäcces, 7. April 2018
    Zuletzt bearbeitet: 7. April 2018
    Moien "Derik",

    ja, es ist mir schon klar das es in Deine Frage um das Allgemeine bestücken von Batterien mit einem Zünder geht.
    Mir ist nur gerade eingefallen das der Eine oder Andere Hersteller (oder Händler)*, Dir (oder jeder befugten Person)* diese möglichkeit schon erleichter!
    Schau mal bitte die Fotos zu den Artikeln hier an:

    Evolution Fireworks Wall of Gold
    PGE Pyrotrade Red Dragon

    Also wenn da nicht schon einmal etwas für das elektrische Zünden vorgesehen ist!

    Äddi
    "Pyro Mäcces"

    *editiert
     
    Derik und Mathau gefällt das.
  24. Ich kenne zum el. Zünden die Methode die Lunte bündig am Ptg abzutrennen und den Zünder bzw. Zünddraht mit nassen Schwarzpulver quasi dort festzukleben. Dann noch mit Gaffa fixieren....
     
  25. #25 anton, 7. April 2018
    Zuletzt bearbeitet: 7. April 2018

    Das sind keine Hersteller sondern Händler. Die Hersteller haben meist alle ein "Y" im Namen. Die Frage die jetzt da aufkommt ist eigentlich die:

    Diskutieren hier Kleinverbraucher, welche hin und wieder mal ´ne Batt. oder Sonstwas auch elektrisch zünden wollen, oder Großfeuerwerker.

    Wir machen z. B. bei Fronten mit Batterien je nach Lage zwischen 2m und 5m Zünder rein. Oder mal nur 1m .

    Hat DEN Vorteil, dass ich beim Aufstellen und positionieren nicht messen oder abschreiten muß, um richtige und gleiche Abstände zu erhalten, sondern gleich die Länge der Zünderdrähte habe.
    Z.B. 2x (fast) 5m ist für die meisten Batts der ideale Abstand.
     
    schneiper und Pyro Mäcces gefällt das.
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden