Handhabung & Technik Das stechen von PtG's?

Dieses Thema im Forum "Professionelle Technik, Sicherheit, Handhabung" wurde erstellt von Derik, 6. Apr. 2018.


  1. Von wo bitte hast` denn die Idee her ?? Nass macht man an einem fertigen Produkt gar nichts mehr. Man stelle sich vor, die 2 kleinen Drähte direkt zur Zündpille oxydieren und brechen ab. Und dann ??

    Das Einzige , dass jemals "nass" bzw. feucht wo drauf kommt ist eine Anfeuerung z. B . auf ´ne Bickford
     
  2. Genau das ist es ja. Nasses SP (geht ja auch mit Ethanol) als Anfeuerung, exakt wie bei der Bickford. Nur das in der Anfeuerung eben der Zünder gleich mit drin ist.
    Hab noch nie erlebt das sowas nicht funktioniert....
     

  3. Bitte, lass dich nicht aufhalten ! Wäre wirklich neugierig, ob DAS noch wer so macht??
     
  4. Man solltehalt bedenken das es ja früher im Kleinfeuerwerk nichts an el. Zündern oder Möglichkeiten zum Verleiten gab. Da musste man kreativ sein. Aber diese Methode hat sich seit 25 Jahren bei mir bewährt um zuverlässig el. zu zünden...
    Man darf auch nicht vergessen das ein F2 Blindgänger eben auch kein Drama ist. Kann man ja nicht mit Großfeuerwerk vergleichen wo das tatsächlich der Supergau wäre wenn da ein Blindgänger stehenbleibt...von dem wirtschsftlichen Aspekt ganz abgesehen.
     
  5. Bin damit überhaupt nicht einverstanden.
    1.) Wird AUCH bei Großfeuerwerken oft Kat.2 verwendet.
    2.) Arbeitet man mit diesem Material IMMER zu 100%. Fehler passieren trotzdem noch genug. Nur von Haus aus einkalkulieren ?????

    Und wieso konnte man Kleinfeuerwerk früher NICHT el. zünden. Ich bin jetzt fast 51 Jahre in der Branche und wir haben AUCH damals Kl.II schon elektrisch gezündet Möglichkeiten gab´s schon immer. Nur wissen und können muß man es halt.
     
    schneiper gefällt das.
  6. Naja, ich wußte nicht wo ich an die Zünder hätte rankommen können und wenn wären die vermutlich zu teuer gewesen. Hab die halt selbst gebaut, haben auch immer funktioniert. Aber mal ernsthaft, wo gabs früher el. Zünder zu kaufen???
     
  7. Also jetzt für den normalen Bub der gerne zündelt und niemanden kennt der Pyrotechniker ist. .
     
  8. Also jetzt für den normalen Bub der gerne zündelt und niemanden kennt der Pyrotechniker ist. .

    Als "Bub" hatte man damals -wann war übrigens "Damals" auch schon keine Klasse II haben dürfen. Und mit 18 Jahren hat man "damals" z. B. bei der Firma "Schaffler" in Winzendorf/NÖ siehehttp://www.schaffler.org/ E-Zünder bekommen.
     
  9. Damals=vor 25 Jahren...
    Gut, ohne Internet (90er war das noch bissl schlecht) oder eben zufällig Bekannte aus der Szene nicht zu bekommen. Denke darauf kann man sich einigen ;)
     
  10. #35 anton, 7. Apr. 2018
    Zuletzt bearbeitet: 7. Apr. 2018
    Na ja, ich hatte vielleicht doch eine andere Einstellung zur Materie. Wenn man das wirklich ernsthaft betreibt, lernt man auch Leute aus der Szene kennen. Auch bin ich glaube ich nicht der richtige Maßstab für Hobbyzündler.Es hat aber auch das Thema für mich eher den Profi-Anschein gehabt.
     
  11. Op Profi oder Hobbyzündler, die Handhabung und Technik ist die gleiche, zudem ist die Methode den Zünder direkt in die Ladung zu platzieren in DE für nicht Scheininhaber verboten und deswegen gehört dass Thema hier in den Bereich "Grossfeuerwerk".

    Ob das Thema jetzt für Profis oder Hobbyzündler ist, ist doch furtz egal, da interessant für jeden.

    Auf jedenfall Danke ich dir für deine wertvollen Tipps davon sollte doch jeder profitieren, hier geht es ja um Austausch und Teilen von Wissen und Erfahrungen, und nur das zählt.
     
    Koala gefällt das.
  12. Es möge für beide Seiten interessant sein,aber anwenden dürfen es eigentlich nur die Profis.
    Und wenn es in den Großfeuerwerksbereich verschoben wird, können es die nicht Scheinis erst recht nicht lesen.
    Eine verzwickte Sache.

    Genau deshalb hab ich geschrieben,dass es für mich den Anschein hatte, eher ein Profi-Thema zu sein.
     
  13. Ist aber löblich das hier zu diskutieren. Wer wirklich gut timen will muss eben direkt zünden. Verstehe eh nicht warum die großen teuren Batterien nicht gleich einen E-Zünder zusätzlich drin haben...
     
  14. Moin,

    Danke für die Infos, ich hatte im Vorfeld natürlich schon einige Videos geschaut, leider lassen diese meist noch viele Fragen offen und jeder hatt da auch noch so seine eigenen Methoden, deswegen hab ich die Frage hier gestellt.

    Danke wusste nicht dass man die von dir angegebenen Batterien einfach mit einem Zünder bestücken kann. Auch sämtliche Batterien von Heron und Evolution sind da praktisch, da die Anzündung oben liegt, und dann versteckt eine gedeckte Stopine nach unten geht, so kann man diese einfach aufschneiden und den Zünder einfach dort einbringen.

    Danke dir für deine Beiträge.

    Äddi
     
    Pyro Mäcces gefällt das.
  15. Achso das war mir so nicht bekannt, stimmt da hast du dann natürlich Recht. Bis jetzt ist das Thema ja mal für jeden Sichtbar.
     
  16. Wenigstens ein Connector zum einbringen eines Zünders wäre wünschenswert, vielleicht wird es aus kostengründen nicht gemacht, oder gibt es in der Gesetzgebung in DE irgendwas wo ich nichts weiß von was das in F2 nicht zulassen würde.
    Ich hatte mal semi-professionnelle Batterie aus Frankreich in F2 die hatten alle Connectoren für Zünder.
     
  17. Moin "Derik",

    also vor einiger Zeit gab es für den Endverbraucher in Deutschland Produkte vom Imprteur (Vertrieb;Hersteller, ihr wisst schon was ich meine) Pyrogiochi eine Connect Line, da war es zumindest möglich diese von Werk aus, ohne Bauart verändernde Eingriffe, mit einem E-Zünder zu bestücken.

    Handhabung & Technik - Pyrogiochi - Connect System - "normal" verleiten

    https://www.youtube.com/watch?v=x0meygLJbrM

    Pyrogiochi Juliette (ZERO dB)
    Pyrogiochi Naomi (ZERO dB)

    Äddi
    "Pyro Mäcces"
     
    Derik und Mathau gefällt das.
  18. So verrar...man Leute. Schaut euch doch das Video genau an. Wenn ich das richtig verstanden habe, werden 3 Batts so verbunden, ab ca. 1 min und es soll dann so ausschauen, dass zuerst eine mittig abbrennt und dann dazu 2 links und rechts. ab ca 1:30. Nur stehen die Batts max. 40cm auseinder und die Effekte kommen dann viel weiter entfernt, schätze mal 8m. Und warum sieht man dann den Abschuß nicht ?? Man muß die 2 Äußeren schon schräg stellen, aber nicht gerade so wie im Video.

    Eine ganz einfache Methode zum verzündern fällt mir da auch noch ein, die KEINE Veränerung darstellt.
    Man nehme einen Trinkhalm, schneide den auf ca. 7cm. ab, stecke ihn über die Visco befestige den Trinkhalm mit Klebeband an der Batt.und dann....stecke man den E-Zünder mit oder ohne Hülse von oben in den Trinkhalm und befestige ihn ebenfalls mit Klebeband an der Batt.und klebe den Trinkhalm oben gut zu. Funktioniert sicher, und wenn man Glück hat und die richtige Visco dazu, die ähnlich einer ged. Stoppine im Trinkhalm schnell abbrennt, hat man vielleich 1 sec. Zündverzögerung. Und wetterfest ist Das auch noch.
     
    ViSa und Pyro Mäcces gefällt das.
  19. Ich dachte immer, Visco verändert ihr Abbrennverhalten "quasi" nicht durch Umwickeln o.ä. (ganz im Gegensatz zu roter/gelber Litze)?

    Ist m.E. aber auch nicht tragisch, zumindest fand ich die kleine Zündverzögerung nie sonderlich störend. Für Musikfeuerwerke und dergleichen sind die meisten F2-Artikel eh nur sehr bedingt zu gebrauchen.
     
  20. Weil der Transport dann zum Problem wird. Es könnte durchaus passieren, dass der E.Zünder das macht, was er noch nicht soll:rolleyes:
     
    ViSa, Brakelmann und Mathau gefällt das.
  21. #46 Mathau, 8. Apr. 2018
    Zuletzt bearbeitet: 8. Apr. 2018
    Sinnvoll wäre aber sicherlich eine E-Zünder-Vorbereitung wie z.B. bei den Heron Single-Shots. Wie man oben gesehen hat, machen das ja schon einige "heimlich". Ist das in F2 grundsätzlich nicht erlaubt, oder was ist der Grund für die "Heimlichtuerei"? Was bei T1 geht sollte doch auch bei F2 machbar sein.
     
  22. Ein E-Zünder dürfte sicherer sein als eine Lunte. Zu ungewollten Fehlauslösungen kann es nur durch Einkoppelungen kommen, dazu bräuchte es aber Leiterschleifen großer Fläche. Ein fertig verkabeltes Großfeuerwerk könnte eventuell bei falscher Kabelführung durch Blitzschlag in der Nähe zünden, ein einzelner Ptg mit paar cm verdrillten Kabel niemals...da macht das Induktionsgesetz nicht mit ;)
     
    Mathau gefällt das.
  23.  
    Mathau gefällt das.
  24. Zu ungewolltem Auslösen kann es beim E-Zünder vor allem durch Druck oder Schlag kommen.
     
    Mathau gefällt das.
  25. #50 Chemiculus, 9. Apr. 2018
    Zuletzt bearbeitet: 9. Apr. 2018
    Heron hatte ja schon in der Vergangenheit arg auf die Finger bekommen da die Stoppine bei den ABC Cakes und anderen Verbundcakes offen lagen.
    Früher waren so gut wie alle Heron Batterien auch mit Stoppine unter dem Papier ausgestattet (für Pyrotechniker gedacht), jetzt sind sie(glaube ich, nagelt mich nicht fest) nur noch an den großen Fächerbatterien oder aufjedenfall an den Singlerows.

    Edit:
    Bei den abgebrannten Singlerows konnte ich feststellen dass teilweise keine normale Stoppine mehr verwendet wurde, sondern eine Art Stoppinenvisco, also eine etwa 4mm dicke Viscoähnliche Schnur welche genau so schnell abbrennt.

    Ich frage mich aber auch wie die diese separate Endkonsumerverzünderung bei den Singleshots durchsetzen konnten, schließlich liegt der Liftsatz offen vor.
    Einmal den Pfropfen Überkopf rausgezogen und der gesamte Liftsatz liegt auf dem Boden..

    Direkt am Pulver arbeiten zu dürfen, sollte es eigentlich auch rechtfertigen Zünder in die Stoppine zu bringen. (mit Stoppinenconnector)
    Naja die Gesetze sind halt etwas wirr.
    Vermute dahingehend dass es ausschließlich bei technischen Feuerwerk so gehandhabt werden darf und nicht bei Feuerwerk für Vergnügungszwecke (F2)

    Edit:
    Als Konsument ein Loch in den PTG zu stechen und einen elektrischen Anzünder einzuführen gilt als Manipulation / delaboration, ich weiß nicht inwiefern das entfernen der Zündschnur als wiedergewinnen zählen könnte. Erlaubt ist die gesamte Handlung definitiv nicht.


    Knirscht auch schon manchmal arg wenn man den Zünder in die Oneshots von Heron einbringt.:D
    Einmal niesen und der Raum der für den Zünder gedacht war, ist voller Liftgranulat..
     
    Mathau gefällt das.
  1. Wir verwenden Cookies, um die technisch notwendigen Funktionen der Forum-Software zur Verfügung zu stellen und registrierte Benutzer angemeldet zu halten. Wir verwenden dagegen keine Cookies zu Statistik- oder Marketingzwecken. So analysieren wir weder die Seitennutzung noch das Suchverhalten der Benutzer und bieten auch keine personalisierte Werbung an. Wenn du dich weiterhin auf dieser Website aufhältst, akzeptierst du den Einsatz der essenziellen Cookies, ohne die das Forum technisch nicht richtig funktioniert.
    Als angemeldeter Benutzer kannst du diesen Hinweis dauerhaft ausblenden.
    Information ausblenden