Handhabung & Technik Das stechen von PtG's?

Dieses Thema im Forum "Professionelle Technik, Sicherheit, Handhabung" wurde erstellt von Derik, 6. April 2018.

  1. Der E-Zünder ist doch nur Glühdraht mit etwas Satz (SP sollte völlig reichen, wenns was sensibleres ist wäre das unnötig), das ist nicht empfindlicher als der Ptg selbst. Unmöglich das mittels Scchag zu zünden wenns im Ptg ist, vorher zündet der Satz des Ptgs selbst.
    Würde man im E-Zünder sehr empfindlichen Satz verbauen wäre das einfach unnötig umd entgegen jedes Sicherheitsgedanken. Es ist ja keine Initialladung für Sekumdärsprensgstoffe welche die Empfindlichkeit herabsetzen soll, der Ptg selbst lässt sich ja thermisch zünden. Im Prinzip reicht zum zünden ja nur der Glühdraht ,ist aber ein mechanisches Problem...
     
  2. Was du schreibst ist theoretisch völlig richtig , die Realität ist aber ganz anders.
    Schon ein ganz leichter Schlag auf einen E-Zünder reicht um ihn zum Auslösen zu bringen. Es gibt dazu diverse Themen hier im Forum und Videos.
     
  3. Okay, muss ich mir mal durchlesen bzw. testen. Wo doch bei Pyrotechnik -und das völlig zu Recht- Sicherheit so hoch priorisiert wird leuchtet das nämlich gar nicht ein.
     
  4. #54 Mathau, 9. April 2018
    Zuletzt bearbeitet: 9. April 2018
    Also "leichten Schlag" halte ich auch für etwas übertrieben. Bei den Videos, die ich gesehen hatte, wird direkt mit 'nem Hammer o.ä. draufgeschlagen...

    Was ist dann eigentlich mit Bühnenknallkörpern etc., da ist der E-Zünder ja praktisch immer fest verbaut. Ok, ist von der (Brand-)Gefährlichkeit sicherlich nicht mit einer Batterie vergleichbar.
     
  5. Trotzdem würde ja ein Satz der höchst unempfindlich ist genügen.
    Wenn der Zünder aber im Ptg verbaut ist und dort ja von Papier umgeben ist welches Schläge dämpft halte ich es für gänzlich ausgeschlossen den mit einem Schlag auszulösen. Da wirken ja nur noch um Zehnerpotenzen kleinere Drücke beim Schlag.
     
  6. Auch wenn es für mich jetzt nicht wirklich in frage kommt, ist es doch sehr interessant zu sehen was es alles von Ideen oder Ansätze gibt.

    Gruß
    "Derik"
     
  7. Kann es zwar nicht genau sagen da die Anzahl der Heron Batterien die ich bis jetzt hatte sich eher in Grenzen hält (ist jetzt nicht umbedingt meine Lieblingsmarke), aber jedefalls bei allen die ich hatte war wie du schreibst unter dem Papier eine Stoppine, das waren jetzt keine besonders grossen oder Fächerbatterien, das gleiche scheint auch bei Evolution so zu sein.

    Wen dem so sein sollte, dann wäre das dann wohl wieder nur so eine deutsche Sonderregelung, Ich hatte mal 2-3 Batterien aus Frankreich und zwar aus dieser Reihe hier:

    compacts droits

    Jedenfalls dort wie auf den Fotos zu sehen sind alle mit einem Connector ausgerüstet, also gehe ich mal davon aus dass es wenigstens auf europäischer Ebene erlaubt ist. Genaueres dazu weis ich jetzt auch nicht.
     
  8. Ich hatte mal ein paar F3 Batterien von TARRA, die hatten eine normale Visco und eine Stoppine mit Plastikconnector für Brückenzünder. Sehr praktisch.
     
    Derik gefällt das.
  9. Danke für den Tipp, leider für mich unerreichbar.
     
  10. Manchmal, eigentlich immer öfter verstehe ich hier viele "Pyrotechniker" und "Hobby-Zündler" nicht mehr.
    Auf der einen Seite wollen Alle tun und machen und wissen wie´s geht, auf der anderen Seite aber Alles möglichst "deppensicher" und einfach geliefert bekommen. Wo bleibt das Verlangen nach "Lernen" und "Können".
     
    Ronald gefällt das.
  11. So eng würde ich das nicht sehen, es gibt sicher vielen die alles "deppensicher" haben möchten, und für den normal Zündler zu denen ich jetzt mal die User hier im Forum nicht zählen, ist es wegen dem Sicherheitsaspekt ja auch nicht verkehrt aber auf der anderen Seite denke ich schon daß das Verlangen nach wissen schon noch da ist bei den meisten hier, nur ist es halt in diesem Thema so dass es nun mal gesetzlich nur für Scheininhaber erlaubt ist so eine Manipulation an einem PtG vorzunehmen, und daher wir halt nach Alternativen gesucht um so im gesetzlich korrekten Bereich zu bleiben. (Man vergesse nicht das hier auch nicht Pyrotechniker sich beteiligen).

    Übrigens war ja auch meine Frage nicht welche Artikel haben Connectoren oder sind einfach mit Zündern zu besticken, sondern was ist die richtige Vorgehensweise ist um ein Zünder direkt in die Charge eines PtG zu führen. Dazu konntest du mir ja ne Menge wertvoller Tipps und Informationen geben.:)
     
  12. Aber GEANAU DESWEGEN habe ich ja geschrieben.. verstehe ich hier viele "Pyrotechniker" und "Hobby-Zündler" nicht mehr.

    Diejenigen, die hier nicht im Forum vertreten sind, und DAS nicht lesen, meinen wir ja nicht.
     
  13. Wäre halt schon geil wenn man auch als nicht Scheininhaber seine Effekte genau zum richtigen Zeitpunkt zünden könnte und nicht die Verzögerung durch die Lunte hätte. Und abgesehen von legal oder nicht legal ist es nachträglich ziemlich aufwändig den Zünder wirklich genau am Treibsatz zu platzieren. Gerade bei Bombenrohren macht das aber echt laune wenn man synchron zur Musik auf die Millisekunde zünden Kann...
     

  14. Genau darum geht´s. Abgesehen von legal oder nicht legal, Hauptsache "depensicher" einfach und möglichst KEINE Arbeit damit.

    DAS spielt´s vielleicht bei den "modernen" Pyrotechnikern aber nie und nimmer bei den Feuerwerkern.


    P.S. Millisekunden.....Eine SEKUNDE HAT 1000 von Denen. WER bitte hat schon so ein Gehör ?
     
  15. Keine Sorge, hatte ich auch so verstanden deswegen auch folgendes Zitat aus meiner vorherigen Post:



    Nochmal anders ausgedrückt für dich: die User hier interessieren sich schon noch für die Handhabung und Technik auch von früher. Was die "Pyrotechniker" angeht kann ich nichts zu sagen aber die "Hobby-Zünler" wollen halt im legale Kader bleiben, deswegen die Alternativen nicht umbedingt weil sie zu faul sind oder es deppensicher haben möchten, auch wenn ich nicht zweifele dass auch bequeme Leute drunter sind. Dann ist es dann halt so.

    Was mich persönlich betrifft, habe ich die Frage hier gestellt weil das Gesetz in meinem Land es zulässt, und ich so in Zukunft schneller und effektiver arbeiten kann wenn ich Zünder so wie die Profis direkt in den Treibsatz einführe.
     
    Mathau gefällt das.
  16. Ist schon O.K.

    Was mich aber als "alter Hase" und Einer von Denen bin die in der manuellen Feuerwerkerei (nennen wir es mal so) groß geworden bin und nur dadurch gelernt habe, stört, ist doch die Tatsache, dass Viele hier glauben, ohne Arbeit "Feuerwerk machen zu können". Und ich meine damit , dass diese ...einerseits den Profis nacheifern, was ja gut wäre, aber dann die Arbeit scheuen die dahintersteckt.
     
    Derik und 666 gefällt das.
  17. #67 Mathau, 9. April 2018
    Zuletzt bearbeitet: 9. April 2018
    Also 10 ms merkt ein musikalischer Mensch definitiv, kann man gut mit einem Midi-Keyboard ausprobieren, wenn die Latenz des angeschlossenen Klangerzeugers zu groß ist. Vielleicht finde ich auch deswegen nur ganz wenige Musikfeuerwerke ansprechend.
    Wie @Derik schon schrieb, hat das wenig mit Faulheit zu tun, sondern ist eine rein legale Sache. Auf Youtube sieht man teils lustige Sachen, wie z.B. eine Single-Row (eigentlich eher Double-Row) aus einer Weco Poison. Würde ich gerne mal machen, darf ich aber nicht...
     
  18. #68 TIE Fighter, 9. April 2018
    Zuletzt bearbeitet: 9. April 2018
    Nun ja...Ich glaube jeder von uns. Denn wenn man sich überlegt wie stereophones Hören funktioniert sind zwei Faktoren maßgeblich dafür zuständig. Der Schalldruckunterschied und der Laufzeitunterschied zwischen rechtem und linkem Ohr und ein wenig Rechenleistung des Gehirns. Bei der Laufzeit ergibt sich ein maximaler Wert von 0,63ms wenn der Schall von rechts oder links kommt und 0,00ms wenn er von vorne oder hinten kommt. Das Gehör kann Laufzeitunterschiede von 10µs (1 Mikrosekunde (µs) = 0,000001 Sekunde = 0,001 Millisekunde) erkennen (Quelle: Laufzeitdifferenz – Wikipedia).

    Klugscheißermodus AUS :rolleyes::D
     
    Koala gefällt das.
  19. #69 666, 9. April 2018
    Zuletzt bearbeitet: 9. April 2018
    Wenn Dir das alles zu kompliziert ist und du auf Deinen Millisekunden Range verzichtest, aber eben etwas "näher" am Effekt zünden willst und es Dir egal ist das z.B. eine F2 Bat theoretisch die Einstufung verliert .... die Zündschnur einfach bündig an der Batterie abschneiden, Zünder daneben, tape Match drüber .... sehr einfach und auch nicht weit weg vom Effekt.

    Bin schon gespannt ab wann hier jemand in die illegale Bastelstunde eingreift.

    Zu den Zündern, ich habe noch KEINEN meiner Zünder mit Hammerschlägen zum zünden bekommen.

    Zu dem Schutzhüle reinstecken, ich halte es für so gut wie unmöglich den Zünder (egal wie weit du ihn reinschiebst) so zu positionieren, dass der Effekt nicht auslöst.
    Bei der mit Kappe Version hast du aber einen guten Schutz gegen Zerstörung der Zündpille beim reinschieben.

    Und zu der Profi Sache, ich hatte auch keinen den ich permanent Fragen konnte, ein wenig Hirn, ein wenig Physik Kenntnisse und ein bischen Kreativität reichen da aus.
     
  20. Wird im Keime erstickt durch die Gesetzeslage.
    Mehr als aus Bildern und Videoaufnahmen zu lernen ist nicht als Nicht-Scheininhaber,
    natürlich ist das Verlagen groß, verladen Ala Zink Kometen, verleiten mit Stoppine, Taktgenaues zünden - das alles wäre traumhaft, ist jedoch
    als Teil des Pöbels mit normalen Geldbeutel nicht möglich.
    Die T1 Singleshots die es so gibt (mit elektronischen Anzünder) (selbst mit Rabatt) kosten noch immer 2-3 Euro, sodass so etwas gar nicht möglich gemacht wird.
    (BlackBoxx System wäre auch schon traumhaft)

    Es gibt ja auch einige die sich zentnerweise Batterien aus dem Supermarkt kaufen, diese dann in die einzelnen Bombetenn zerlegen und damit wieder ihr Feuerwerk aufbauen. (Natürlich im Bereich der Illegalität)

    In der aktuellen Situation bleibt nicht viel für Kreativität im tragbaren Preissegment.
     
    Wookiee gefällt das.
  21. Liegt aber auch vermutlich daran, dass dieser nicht nur aus einer Pulvermasse besteht, sondern aus einem primären Zündsatz und einen sekundären "Brennsatz" und einer Schicht Nitrocelluloselack. Das macht den Zünder natürlich empfindlicher. (Sprengzünder/Initialzünder waren früher ähnlich aufgebaut, befanden sich aber in einer Metallhülse und waren entweder mit Sägemehl gefüllt oder verkapselt mit dem Kabel)

    Die meisten Beispiele auf YouTube die es aber so gibt, sind extrem unrepräsentativ, schon der Schlag eines Metallhammers auf Stein erzeugt Funken welche den Zünder und Zündschnur einfach entzünden können.

    Mit einem Holzhammer und einer Steinplatte sieht die Sache schon wieder ganz anders aus.
    (Selbst auf Stein mit Metallhammer habe ich mehrere harte Schläge benötigt, welche den Zünder erst vollkommen platt pressen ließen)
     
  22. Hier wird einem echt jedes Wort im Mund umgedreht und gegen einen verwendet....

    Es geht nicht darum das ich keine Lust, Interesse oder Wissen habe irgendetwas selbst zu machen. Im Gegenteil, ich habe schon mit 13 Jahren (das ist auch schon über 25 Jahre her) Elektrozünder mittels Glühdraht und eben etwas nassen SP als Kleber gebaut und diese mit einem in TTL-Technik (meistens die Bauteile aus alten Schrottgeräten vom Sperrmüll) gebauten Zeitzünder gezündet. Damals kam ich um 13 Uhr aus der Schule und hatte viel Zeit, es gab ohnehin nichts fertiges zu kaufen und wenn hätte ich das Geld nicht gehabt.

    Jetzt habe ich wenig Zeit durch Job und zwei Pferde, da ist es mir lieber so etwas zu kaufen.

    Ich frage mich wer hier so alles moderne Zündanlagen verwendet und wer alles so etwas komplett selbst bauen kann und auch tut. Oder ist das dan was gaaaaaanz anderes??

    Erinnert mich an alle anderen Foren. Beispiel uC-Forum. Da wird jeder der mit Bascom oder gar Arduino programmiert ausgezählt wenn er kein Assembler kann. Ich habe uCs noch in Assembler programmiert (fasse das aber nicht mehr an, viel zu aufwändig) und sage jeden Studenten wenn er nicht ein echter Freak ist und ihn das interessiert soll er die Finger von dem komplizierten Kram lassen und mit Arduino einsteigen. Statt für sein Projekt nutzloses Wissen über Register zu erlernen und ewig zu programmieren hat er mehr Zeit für das eigentliche Projekt. Es ist in meinen Augen aufgrund der Komplexität heutiger Technik gar nicht mehr möglich alles über alles zu wissen, von daher ist das wichtigste sich auf das zu konzentrieren was man erreichen will und das dafür nötige Wissen zu erlangen.


    Es zeigt sich in allen Bereichen das Menschen welche ein gewisses Handwerk erlernt haben, das vielleicht sogar unter großer Anstrengung, oft mit sehr viel Überheblichkeit und Abneigung reagieren wenn es durch den Fortschritt oder sonstige Umstände plötzlich Anderen, welche nicht so viel Mühen auf sich nehmen mussten, ermöglicht wird das selbe zu erreichen wie den "alten Meistern". So etwas ist sehr schade und bringt niemanden etwas. Es ist am Ende eben nur Neid das jemand der in den Augen des "Profis" nichts kann plötzlich zum selben Ergebnis kommt wie der Profi. Ich freue mich darüber wenn es der Jugend Heute möglich ist durch die moderne Technik mit einfachsten Mitteln Projekte zu realisieren welche früher ein riesen Aufwand waren und denen vorbehalten welche Zeit und Wissen hatten sich so detailliert damit zu beschäftigen. Es ist doch schön das man Heute als Normalo plötzlich ein richtig professionelles Feuerwerk auf die Beine stellen kann. Hier im Forum sind einige Hobbyzündler welche Feuerwerke zaubern die Profifeuerwerken in nichts nachstehen.

    Aber ganz großen Dank an diejenigen welche hier mit Rat und Tat den Usern zur Seite stehen, es macht in meinen Augen sogar mehr Spaß zu sehen das man jemanden zu einem Erfolg verholfen hat als selbst einen zu haben...
     
    Derik, Mathau und Koala gefällt das.
  23. Abgesehen, dass man wieder Mal und logischer Weise ziemlich vom eigentlichen Thema abweicht, eröffnen sich naturgemäß neue Aspekte.
    Zu der Millisekunde (Beitrag 64....sei zu erwähnen, dass bei Musikfeuerwerken einige Komponente zusammenspielen, die am Ende durchaus eine halbe Sekunde und mehr ausmachen können.Da ist mal die Sinnerfassung Auge und Ohr und das Zusammenspiel der Aufnahmegeschwindigkeit im Hirn. Danngibt´s ein paar technische Deteails wie Laufzeit von Schall und Licht, die Reaktion der Zündanlage, die Reaktion des E-Zünders und die Reaktion des PtG. Allein die Toleranz des Zündens eines E-Zündes kann bei 20ms liege.
    Das Alles zusammengenommen macht eine wie @HVPyro sich wünscht: Zitat: synchron zur Musik auf die Millisekunde zünden Kann... nicht grade unmöglich aber unnötig.

    Zum Lernen und Wissen da kann man, und das betrifft eigentlich ALLES, nie genug haben. Grade bei der Feuerwerkerei vergisst man immer wieder , dass es sich hier um eine Sache handelt, die immer nur EINMAL funktioniert. So wie ein Streichholz. Ich kann 100te anzünden aus einer Serie aber ob das Nächste auch funkioniert sehe ich erst dann wenn´s brennt -wieder nur einmal. Also Erfahrungswerte sammeln und Vertrauen auf erstklassige Arbeit. Beides kann man sich nur über längere Zeit aneignen. Und wenn man es dann beherrscht, wird man vielleicht den Standpunkt erreichen:
    Gesetze und Vorschriften sind da, um übertreten zu werden.
     
    Derik gefällt das.
  24. Es wäre mehr als anmaßend, wenn sich ein "Profi", und damit meine ich nicht Scheininhaber, einem "Normalo" gegenüber mit Überheblichkeit und Abneigung verhält. Ich habe hier schon mehrfach geschrieben, dass ich schon unzählige Silvesterzündler kennen gelernt habe (auch auf dem Abbrennplatz), über deren Ideen und Wissen ich baff erstaunt war.

    Um eine relativ kurze Verzögerungszeit zu erreichen, gibt es unterschiedliche Möglichkeiten, die im Grunde alle zum gewünschten Ergebnis führen (können). So wie @anton dass beschrieben habe, machen wir (ich) es auch, weil es einfach immer OK war.
    Wenn ich vorhabe, den Zünder mit Hülse einzubringen, muss 1. das Loch größer sein und 2. kann es je nach Kalibergröße passieren, dass die Hülse an der gegenüberliegenden Wand anstößt und die Flamme den Satz nicht erreicht.
    Und wer nun glaubt, dass passiert nicht, der täuscht sich. Und weil der "Profi" weiß, dass es passieren kann, macht er es nicht so.

    Wer seine Batterien elektrisch zünden möchte, kann dazu soviele Informationen wie nötig bekommen und für sich entscheiden, was und wie er es machen möchte. Und wenn es um die Erfahrung geht, macht es schon einen Unterschied, ob ich schon einige tausend Cakes, oder erst einige Dutzend Cakes gezündet habe.

    Im übrigen bin ich völlig begeistert von deinen LED Scheinwerfern. Das nenne ich mal Licht. Und von der Materie habe ich überhaupt keine Ahnung;)
     
    HVPyro und Derik gefällt das.
  25. was heißt hier illegal? Für Scheininhaber und Leute aus dem Ausland zugelassen, für alle anderen steht klar da, dass es laut Gesetz ohne Schein verboten ist. Das teilen von wissen ist noch lange kein illegaler Akt.

    Ich sag nur wer nicht Fragt bleibt dumm. Man muss sämtliche Informationen und Erfahrungswerte nützen die einem heute zur Verfügung stehen, schon allein wegen dem Aspekt der Sicherheit, was besonders bei Feuerwerk keine Fehler erlaubt. Würde jeder so denken wäre wir wohl noch lange nicht auf dem technischen Stand wo wir jetzt sind, aber selbst ein wenig Hirn mitbringen und selber Erfahrung sammeln ist natürlich nach wie vor unentbehrlich.
     
    Mathau gefällt das.
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden