Handhabung & Technik Das stechen von PtG's?

Dieses Thema im Forum "Professionelle Technik, Sicherheit, Handhabung" wurde erstellt von Derik, 6. April 2018.

  1. Danke Anton, wieder zum eigentlichen Thema zurück bitte!

    Danke Dobi dass auch du deine Erfahrungswerte mit uns teilst.
     
  2. https://images.feuerwerk-forum.de/2007/02/227732_42b8e193885b2bffded19ef2d28277e2.pdf
    Hier wird eigentlich alles erklärt, auch im Zusammenhang mit dem stechen von Ptgs.
    Die Variante mit Schutzhülse wie da erklärt finde ich bei diesem Beispiel ok, da das Kaliber so groß ist, dass die Kappe nicht hinten anstoßen kann. (Gibt nebenbei auch Zünder wo in der Hülse seitlich ein Loch ist.... Oder man steckt noch ein Stück stoppine vorne hinein)
     
    Derik gefällt das.
  3. Danke dir, habe das Dokument schon öfters durchgekaut, ist sehr informativ. Trotzdem blieben mir immer noch Detailfragen offen, wie zu verwendenen Material, wie weit ich stechen soll, auf was ich besonders achten muss etc.
    Deswegen die Fragestellung meinerseits.
     
  4. Naja, mal wieder nicht ganz, auch für Profis ändert sich rein rechtlich die Einstufung eine F2 Batterie, wenn man damit rumbastelt.
    Das mit der Sicherheit und dem Fragen bin ich bei Dir, aber halt nicht so wirklich was die aktuelle Frage angeht.
    Was hast du gelernt in diesem Thread ... hmm ja mach n Loch rein, ja das Loch muss groß genug sein, ...
    Wow, hingegen bist du auf meine alternative Methode gar nicht eingegangen.

    Und was das nicht zünden angeht Dobi, das hatte ich wirklich noch nie, vielleicht auch die falschen Effekte gehabt, ich bleibe dabei, wenn vorher eine Zündschnur verbaut war im Effekt(siehe Anfang) und ich da dann ein Loch einsteche, werde ich keine Position vom E-Zünder hinbekommen der den Effekt nicht zündet. Mal abgesehen davon, dass es mir vollkommen schleierhaft ist, wie man diese Mini Zündpille mit Kapsel auf die gegenüberliegende Seite an die Wand geschoben bekommt, da muss man ja noch nachstopfen, aber wieso sollte man das tuen??? Es sei den man versucht, und auch hier wieder mit sinnfreier Gewallt, die Kapsel in einen Effekt mit dem 6mm Durchmesser reinzustopfen und selbst da wird es schwierig.

    Was anderes kann es sein wenn ich z.B. ne Bombe ohne(abgerissen, verloren gegangen, was auch immer) Stoppine habe und in nem wie auch immer gearteten Rohr versuche den (geschützten) Treibsatz mit nem E Zünder zu zünden. Aber auch dieser Fall wäre dann wieder so dämlich, dass ich da erst gar nicht auf die Idee käme. Das meinte ich mit ein wenig drüber nachdenken was man machen will. Natürlich kann man solange rum konstruieren bis man den gewünschten Sonderfall und die dazugehörige Person hat, dass hat aber nix mit der Frage und der Realität zu tuen.

    Die Zündpille macht pitsch und dieses Pitsch muss an die Treibladung kommen, das ist nicht wirklich schwierig. Und wenn es halt Bauart bedingt nicht geht muss man sich was überlegen, das hat nix mit Profi zu tuen, sondern ob man versteht was man da macht.
    Und für Verständnis muss man keinen Schein machen, da werden höchstens durch die eigenen Fähigkeiten Grenzen gesetzt.

    Um noch was informatives beizusteuern, bei F2 Batterien mit kleinem Kaliber und geringem Treibsatz kann die Kombination "Knirsch", dem "schludrigen" Umgang mit dem riesen Loch in dem PtG und einem nicht guten verschlossenen Lochdurchaus zu Steighöhenverlusten führen. Aber auch das sollte jedem klar sein, der sowas vor hat, ansonsten eben einfach sein lassen.

    Carsten
     
    Chemiculus und HVPyro gefällt das.
  5. Ich hab gelernt welche Materialen benutzt werden können oder sollen, wie ich Batterien mitteinander verbinden kann, auf was ich beim stechen achten muss und wie tief ich stechen muss. Ich denke das ist doch schon einiges.

    Was deine von dir beschriebene Methode angeht, hättest du die Frage richtig gelesen bzw. das Thread, wäre dir nicht entgangen dass ich gerade eine Alternative zu Tapematch und Litze und dem ganzen gefummel suche. Das was du beschreibst mache ich ja schon so seit Jahren, jetzt möchte ich aber gerne nen Schritt weiter gehen um perfomanter zu Arbeiten.

    Und dass die Frage so wie sie gestellt ist gar nicht mal so unnötig ist sieht man ja daran dass scheinbar Leute mit viel Wissen und Erfahrung sich auch nicht immer einig sind.

    Ich denke es ist unötig zu sagen daß das wohl jedem klar ist.

    Danke Carsten dass du dann noch was konstruktieves zum Thema beigetragen hast.
     
    Mathau gefällt das.
  6. #81 anton, 10. April 2018
    Zuletzt bearbeitet: 10. April 2018
    Schön langsam wird´s so kompliziert wie fad. Abgesehen davon dass wir immer "anstechen" und nicht "stechen" sagen, macht man (ebenfalls wir) das mit der Zeit ohne viel nachzudenken, automatisch .Das sind so Handgriffe wie der Feuerwerksknoten, oder Zünddraht verdrillen. Wobei man aber schon immer auch bei der Sache sein muß, damit keine Schlamperei aufkommt. Und was die legale Illegalität und das erlaubte Verbotene angeht,hier diskutieren schon mind. 3 Länder mit 6 unterschiedlichen Befähigungen.
    Es sol Jeder nach seiner Methode arbeiten. Ich für mich weis, dass meine (unsere) Methode sicher ist. Kann mich nicht erinnern, in den letzten 20 Jahren da was falsch gemacht zu haben, dass zu einem Nichtzünden führte.
     
    Dobi gefällt das.
  7. Danke dir für die Anregungen, ich denke auch dass das Meiste hier übers "anstechen" mittlerweile gesagt worden ist, ausser irgendjemand hätte da noch ein paar sehr wichtige Punke auf die zu achten sind und die nicht schon gesagt wurden. Also wenn dann, bitte Thema bezogen.
     
  8. Die Frage, die sich für mich noch stellt, ist, ob es einen triftigen Grund gibt ein Werkzeug aus Kupfer zu verwenden. Oder ist das übertriebene Vorsicht bezüglich der Gefahr von Funkenbildung?
     
  9. Vorsicht kann in der Feuerwerkerei nie übertrieben werden, aber unnötig sein.
    Nachdem in der Regel die PtG. welche man "ansticht" aus Nichteisen sind, kann eine Funkenbildung praktisch ausgeschlossen werden. Kupfer wäre auch deshalb eher abzuraten, weil Kupferoxyd, sollte es am Kupferwerkzeug entstehen, möglicherweise mit anderen Chemikalien in irgend einer Form reagieren könnte. Also anstechen , hauptsächlich bis überwiegend von Bombettenrohren aus Karton sind mit Eisenwerkzeug unbedenklich.
     
    Derik und Bluemoon gefällt das.
  10. OK, wenn das so ist, ich habe dafür seinerzeit kein Forum benötigt aber Zeiten ändern sich ...

    Also viel Spass.
     
  11. Wäre nach dem Motto probieren geht über studieren wohl auch selbst drauf gekommen nur wie du selber weißt als Pyrotechniker sind in dieser Materie keine Fehler erlaubt, und da es das Forum hier nun mal (gottseidank) gibt, ist es immer ratsam sich vorher Informationen zu sammeln um nicht die gleichen Fehler zu begehen die andere villeicht schon gemacht haben.

    Ja Zeiten ändern sich, besonders was den Informationsaustasch betrifft, ich bin mir aber sicher auch du wärest bestimmt zu deinen Anfangzeiten auch froh gewesen hättest du Hilfe in dieser From bekommen. Aber Danke für deine Beiträge.
     
    Mathau gefällt das.
  12. Hallo zusammen,
    Ich hoffe, das derjenige der „sticht“ einen Heratellerschein hat. Und Geld für eine CE Prüfung.
    1. Es wird hier grundsätzlich ein neuer PTG hergestellt.
    2. Der somit neu hergestellte PTG verliert sein CE.
    3. CE ist EU Thema und nicht nur BRD
    4. Das abbrennen von PTG ohne CE ist verboten.
    Damit sollte klar sein das man sowa nicht einmal so macht. Der bisherige Hersteller des PTG ist komplett aus der Produkthaftung.
     
    Derik und 666 gefällt das.
  13. Herstellerschein meine ich natürlich
     
  14. Ich sehe immer mehr welches Glück ich mit noch nicht 15 Jahren hatte, dass 1.mein Vater in den letzten Ferien gemeint hat, wenn ich mehr Taschengeld will, soll ich was arbeiten, dass 2. in meinem Ort eine Feuerwerksfabrik war, wo ich dann einen Ferialjob bekam und ich nicht einmal soooo an der eigentlichen Materie interessiert war ,als am Geld das ich verdiente....und blieb dabei trotz eines Hauptberufes nunmehr fast 51 Jahre hängen. So gesehen kann ich "leicht" reden. Man vergisst aber, dass es offensichtlich nicht einmal Einem von 1000 auch so geht. Sorry, wenn ich da manchmal wen auf den "Schlips trete".
     
    Derik gefällt das.

  15. Möglich dass es so ist. Ich sehe da einige Fehler. Z. B. ist das Abbrennen von nicht zertifizierten PtG.Händlern und Erzeugern in Ö. noch immer erlaubt. Die Weitergabe ist verboten. Es wird auch meiner Meinung nach KEIN neuer PtG hergestellt, weil die Grundfunktionen nicht verändert werden. Batterie bleibt Batterie, Steighöhe ändert sich auch nicht und die Farbe schon gar nicht.

    Ich freue mich da immer, wenn ich solche Fragen mit Denen diskutiere, die meinen das Gesetz erfunden zu haben.

    Da fällt mir ein besonderer Streitpunkt ein, der noch aus der alten Zeit stammt, wo es noch Klassen gab.
    Da wurde uns einmal vorgeworfen, dass wir höhere Klassen als Kl.II geschossen hätten, und ich meinte , DAS kann man schwer feststellen, weil wir, und DAS erlaubte damals unser Gesetz, in der techn. Lage sind, in 1 Sekunde 50 kg Nem zu verschießen.

    Erst mildes Lächeln des "Sachverständigen", bis ich ihn "aufklärte", dass:
    1. die elektrische Zündung auch in der Klasse II erlaubt ist und
    2. wir damals schon ein Zündgerät hatten, das im 1ms Bereich zündete, also theoretisch 1000 Zündungen in einer Sekunde.
    Multipliziert man 50 Gramm erlaubt in der Klasse II mit 1000 kommt man eben auf 50 kg und das in EINER Sekunde.

    Soweit eine mögliche Gesetzesauslegung. Und daran hat sich bis heute nichts geändert. Ich meine an der "Auslegung".
     
    Derik gefällt das.
  16. Ok, ich möchte ja niemanden belehren. Ich habe vor drei Woche den Herstellerschein gemacht. Dies war ein ganz wichtiges Thema. Hier ist sich BAM, RP sowie BG 100% einig. Jeder der meint es anders auslegen zu wollen soll das gerne tun. Jeder ist letztlich für das verantwortlich was er tut.
     
    666 gefällt das.
  17. Ach komm sei nicht so kleinlich, das ist ja auch keine Bastelanleitung sondern eine theoretische Diskussion, ähnlich der ganzen nicht CE Attrappen die es jetzt überall zu kaufen gibt. Und wir sind hier ja auch in mindestens 42 Ländern unterwegs ... irgendwo wirds schon erlaubt sein! Zumnidest in dem Land des Anfragestellers.

    Also merke, wenn schon pfuschen, dann so, dass es nach dem Zünden nicht nachweisbar ist ...

    Und die Infos habt ihr auch nicht aus diesem Fachforum!

    Carsten
     
  18. Da muss ich Dir widersprechen.

    Naja wenn ich den Artikel ansteche, dann ist die Verwendung so nicht geplant.
    Und die CE ist für den Aufbau des Artikels, als er aus der Fabrik kam. Nicht nach einem tuning.
    Keiner weiss was auch noch eine noch so kleine Beigabe von Satz im ersten Treibsatz einer Batterie bewirkt.
    Keiner weiss wie das ehemals grobkörnige Pulver reagiert wenn ich es "knirschend" zermale.
    Keiner weiss wieviel von dem Druck durch ein großes Loch an der Seite verloren geht.
    Keiner weiss wie dilettantisch der Stecher ist und wieviel vom Treibsatz da bleibt wo er hingehört.
    Keiner weiss ob die Stabilität der Batterie noch gegeben ist.

    Da würde ich als Hersteller auch keine Haftung mehr übernehmen, ist ähnlich wie so ein Siegel auf ner Schraube von irgendeinem Elektrogerät.

    Carsten
     
  19. #94 Pyro Mäcces, 10. April 2018
    Zuletzt bearbeitet: 10. April 2018
    Hey "Derik",
    Werte Gemeinde,

    folgendes Produkt finde ich, im Zusammenhang mit unserem Ausgangsthema, schon noch interessant.
    Der >Quickfire Clip<:

    [​IMG]








    045-1000 - 100 Quick-Fire Ematch Connector - Pyro Direct - Online Store
    oder
    Electric Match - MJG Technologies

    Grüße
    "Pyro Mäcces"
     
    Derik gefällt das.
  20. #95 anton, 11. April 2018
    Zuletzt bearbeitet: 11. April 2018
    forward1_jpg.jpg gyartaskina1_jpg.jpg gyartaskina12_jpg.jpg gyartaskina14_jpg.jpg gyartaskina16_jpg.jpg
    Sei mir bitte nicht böse, aber..

    Von Deinen "Keiner weis".....billige ich dir höchstens den "Dilettanten" zu. Aber Dilettantismus hat in der Feuerwerkerei sowieso nichts verloren. Alle anderen ..."Keiner weis".......Ich weis es, und wahrscheinlich viele andere Pyrotechniker auch.

    Man muß davon ausgehen, dass MAN es eben richtig macht.

    Blödheit, Leichtsinnigkeit und eben Dilettantismus haben nirgends was zu suchen.

    Hier wird, zu mindest für Fachleute aus der sprichwörtlichen Mücke ein Elefant gemacht, wobei ich der Meinung bin, dass es die Mücke gar nicht gibt.
    Ich weis auch, dass Das was ich jetzt schreibe, kein wirkliches Argument ist, aber WIR machen das Anstechen sicher seit gut 40 Jahren so, und E-Zünder direkt in eine Stoßladung oder andere Sätze einbauen kenne ich seit 1967 wo ich mit der Feuerwerkeri begann.
    Bei uns gab´s noch nie Probleme.

    Also liegt der Wurm nicht in der Sache sondern beim Anwender.

    Die Autobranche hat die gleichen Probleme.

    Als Beispiel wie "präzise" z. B. so eine Batt. gefertigt wird...die Löcher werden noch immen mit der Hand gestochen, und das Stoßpulver wird mit einem 5er Schauferl geladen...so.zirka halt.
    Schau dir mal das Bildchen an. Ich habe in dem Ordner noch ein paar gefunden. Passen zwar nicht zum Thema aber...Übrigens der Herr in der blauen Jacke der 2. von links ist Ferenc Tötös, ein ung. Partner von uns die immer das Feuerwerk am 20. August in Budapest machen.

    Massenware aus China ist keine Präzisionsware.
     
    Mathau, Bluemoon und Derik gefällt das.
  21. Danke für deinen konstruktiven Beitrag, wurde hier noch nicht erwähnt und war auch so glaube ich vielen nicht bekannt.
     
  22. Danke dir für deine immer interessante Beiträge, ich weis zwar nicht wie zuverlässig die Teile sind aber es ist ein sehr interessanter Ansatz.
     
  23. #98 anton, 11. April 2018
    Zuletzt bearbeitet: 11. April 2018
    Eine Erklärung fehlt mir dann doch noch. WAS bitte hat sich geändert außer Gesetzen.

    Ich meine nix!

    Die Feuerwerkerei an sich ist weder gefährlicher noch komplizierter geworden.

    Was aber leider mehr geworden ist, sind die Dödel-Anwender, denen wir dann so beschissene Gesetze zu verdanken haben.
    Statt dass man endlich den Zugang zu gewissen Teilen und Mengen rigoros einschränkt und die die´s können machen lässt, wirft man im Streuverfahren JEDEM Prügel in den Weg.

    Der Verdacht liegt nahe, dass man über solche Umwege Feuerwerk einschränken und vielleicht sogar in fernerer Zukunft ganz abschaffen will.
     
  24. Wie du schon sagst bisschen OT aber trotzdem interessant.
     
  25. Anton, ich bin bei Dir, wenn du sagst "Wenn man es richtig macht, ist alles gut", das Problem ist, es hilft Dir nicht wenn was passiert, egal was, die Produkthaftung ist weg, damit evtl. auch ne Versicherung, weil man nun mal sich nicht an geltende Regeln gehalten hat.

    Das mag jeder selbst entscheiden wie er das sieht, aber ich befürchte auch die "alten Hasen" müssen sich mit der geltenden Rechtsprechung abfinden, egal wie unsinnig sie erscheinen mag!

    Und ganz ehrlich, dieses Forum ist für mich der beste Beweis wie bedenklich das werden kann, auf den Kursen wird auch dem letzten das richtige Wort in den Mund gelegt das er besteht, Pyrotechniker wollen zwischen reifen Getreidefeldern Feuerwerk abbrennen, es gibt Leute die sich einen Schein erarbeitet haben und noch nie ne Bombe ins Rohr gesteckt haben, wierum kommt das Ding jetzt ins Rohr?, neben all den anderen bedenklichen Fragen von "ausgebildeten" Pyrotechnikern die ich hier lesen kann, .... was soll da passieren.

    Da ist es mir lieber die Gesetze werden angezogen, damit man ausnahmsweise bei ausgeführtem Schwachsinn mal was in der Hand hat, als das jeder alles machen kann, obwohl er nicht weiss was er da tut.

    Das Problem ist meiner Meinung nach immer noch der Schwachsinn mit den Unterschriften und die vollkommen unzureichende 1 wöchige Schulung mit anschließendem Vorschultest.

    Pyrotechniker sollte ein Ausbildungsberuf werden mit ner gescheiten "Meister" Prüfung.
    Und wer zu doof ist, der darf das halt nicht machen!

    Carsten
     
    Scherzartikel, Derik und Dobi gefällt das.
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden