Sicherheit Feuerwerk zwischen erntereifen Getreidefeldern

Dieses Thema im Forum "Professionelle Technik, Sicherheit, Handhabung" wurde erstellt von Transall, 9. April 2018.


  1. Naja ich schrieb bereits "wenn genügend für die Brandprävention getan wird"... Sollte selbstredend sein dass das nicht mit ein paar Feuerlöschern und Wasserkanistern getan ist...
    Ich habe bereits einige solcher "gefährlichen" Feuerwerke geschossen. Man muss dazusagen dass es sich bei den meisten Feuerwerken um je ein einseitiges Maisfeld gehandelt hat... Dieses wurde von der Feuerwehr und nach Rücksprache mit dem Bauern ordentlich benetzt und stellte somit keine ernsthafte Gefahr mehr dar... Ich hätte das vielleicht ausführlicher erwähnen sollen in meinem ersten Post ;)
     
  2. #27 progres99, 10. April 2018
    Zuletzt bearbeitet: 10. April 2018
    Ich als nahezu "Rookie" im Feuerwerk mit meinen 18 Jahren Lebenserfahrung würde dir davon auf jeden Fall abraten. Ich bin selber nebenbei in der Landwirtschaft tätig. Unserm Nachbarn ist aufgrund einer weggeworfenen Kippe mal ein 13ha Feld abgebrannt. Die Feuerwehr konnte den Brand nur mit einem Großaufgebot und der Unterstützung von dem Angestellten des Nachbarn in den Griff bekommen. Der Angestellte war zwei Felder weiter am grubbern und hat schnell reagiert und eine Schneise um den Brand gezogen. Den Brand zu löschen haben sie trotzdem nicht hinbekommen, das Feld ist letztlich kontrolliert abgebrannt.

    Ich rate dir hiermit grundsätzlich davon ab. Es spielt auch keine Rolle was du schießt, ob F4 oder F1, die Hitze von Funken, Fallout oder Bildgängern reicht zum Entzünden des Feldes locker aus.

    Beste Grüße
     
  3. Aber kannst nicht eigentlich wenn eh Erntereif ist vorher geerntet werden ?
     
  4. Naja und Mais ... ist doch diese grüne Pflanze. Ich denke selbst im "späten" Zustand ist die noch saftiger als reifes Getreide.

    Sind die Maisfelder noch grün, würde ich evtl. sogar auch sagen eine Brandwache reicht!

    Aber selbst da würde ich zumindest abwägen ob man mir das Risiko bezahlt.

    Ausserdem musst du auch erstmal nen Bauern finden (wie bereits erwähnt) der zulässt sein fast erntefähiges Produkt noch mal absichtlich unter Wasser zu setzen.

    Von dem Aufwand mal abgesehen. Wieviel m2 willst du da wässern ... das muss aber schon ein Mega Auftrag sein wenn schon 1000de von Euros für die Feuerwehr draufgehen dürfen!

    Da finde ich ein Gespräch mit dem Bauern, ob man nicht evtl. schon vorher ernten könnte viel sinnvoller! Der freut sich auch über ein par Zusatzeuros.


    Carsten
     

  5. Wie bereits erwähnt, Ich hätte mich präziser ausdrücken sollen... Mais ist in meinen Augen eben auch Getreide... Dass ein Gersten- oder Weizenfeld nochmal eine ganz andere Hausnummer ist sollte klar sein. Da geb ich dir vollkommen Recht!

    Und ja, Der Mais war fast erntereif, soll heißen er war schon ordentlich dürr...

    Die Problematik warum es schwer sein soll einen Bauern zu finden der sein Feld kurz vor der Ernte nochmal bewässern lässt erschließt sich mir nicht ganz, denn selbst ein erntereifes Feld kann im Sommer jederzeit von einem kräftigen Regenschauer heimgesucht werden.

    1000e Euro für eben diesen Feuerwehreinsatz ist auch utopisch. Bei uns in Bayern ist es eben Gott sei Dank noch häufig so dass man die Feuerwehren und Bauern in der Region gerne mal näher kennt und sowas noch ganz unbürokratisch lösen kann! ;)

    Viele Grüße,
    Chris
     
  6. Lass es sein neben ein erntereifes Feld zu schießen.
    Der Fallout reicht und du hast einen großflächigen Brand.
     
    progres99 gefällt das.
  7. Neben einem Getreidefeld dürften die Chancen für einen Brand durch F2 recht hoch stehen, da die Steighöhen zum Teil doch sehr gering sind.
    Gerade Batterien mit Brokateffekten haben leider sehr oft auf den Bodenrieselnde Funken.
    Im Endeffekt musst du das aber für dich selber entscheiden unter Bezugnahme auf die Gegebenheiten.
    Ich persönlich würde mich das nicht trauen
     
  8. Hätte auch mal noch eine Frage an alle in die Runde.

    Kann ich mit einem Elefanten in einen Porzellanladen gehen oder denkt ihr es gibt da irgendwelche Probleme ? :D
     
    666 gefällt das.
  9. Sollte gehen :D

    Musst nur vorher alles mit 2k-Industrie Spachtelharz festkleben.
     
    Christoph gefällt das.
  10. Der Weg ist das Ziel ;)
     
  11. Alle Effekte auf einen Scherenlift.

    Höhenfeuerwerk mal anderst :p

    Edit: Sollte man es wagen zwischen erntereifen Getreidefeldern zu schießen, dann könnte eventuell auch eine Wärmebildkamera in Nachgang recht hilfreich sein.
     
  12. Die bringt nur bei kleinen Funken ohne große IR-Emossion leider relativ wenig :/
     
    PeonyMontana gefällt das.
  13. So lange die Funken klein bleiben wird ja auch kein Problem daraus ;)
    Ja aber stimmt die niedrige Auflösung von IR Kameras muss man berücksichtigen.
     
  14. Tja das passiert, wenn sich jeder der will n Elefant zulegen darf :).
     
  15. Ich denke, es reicht hier nun.
     
  16. #41 PeonyMontana, 11. April 2018
    Zuletzt bearbeitet: 11. April 2018
    Ok, noch ein kreativer Lösungsvorschlag eines Nicht Profis um das Brandrisiko zu minimieren?

    Im Bereich des Fallouts viele Eimer mit heißem Wasser und Trockeneis hinstellen.

    Wenn beginnt der Brand am Boden, so hätte man eine Atmosphäre mit mehr Co2 plus höhere Luftfeuchtigkeit.

    Sieht dann halt aus wie ne Ballade früher bei Wetten Dass :D

    Edit: Oder keine Kompletternte sondern eine Brandschneise im Radius des möglichen Fallouts.

    Im Falle eines Brandes könnte man es im Nachhinein als kontrollierten Brand und einkalkuliertes Risiko verkaufen, und somit zumindest einen möglichen Reputationsschaden antizipieren.

    Einen Spitznamen wie „Der Erntehelfer“ hätte man nach so einem Brand trotzdem.
     

  17. Wollt ihr den Erntegutvernichter jetzt verarschen oder ist das ernst gemeint. Ich werde alt, ich erkenne Ironie nicht mehr ... oder doch ?
     
  18. #43 PeonyMontana, 11. April 2018
    Zuletzt bearbeitet: 11. April 2018
    Wie gesagt Nicht-Profi. War nicht unbedingt ironisch, und Co2 Nebelmaschinen hauen schon gut was raus, belegbare Zahlen habe ich aber nicht. Und ich zocke ohne Einsatz, also bitte keine Machbarkeitsstudie auch wenn es ziemlich nice aussehen würde :)

    Edit: Mei Edit vom vorherigen Post und dein Post haben sich überschnitten. Also wenn auf jeden Fall ne Brandschneise vorher mähen.
     

  19. Wir hatten mit dem Landwirt eine schriftliche Vereinbarung (wie bereits geschrieben)
    Ausserdem war das Feld wegen Unwetter, die Wochen zuvor gewütet haben, völlig unbrauchbar und es ging lediglich um Brandverhütung..

    Trotzdem: seither und in Zukunft, NIE WIEDER!
     
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden