Hinweis Userscript für das Forum

Dieses Thema im Forum "Ankündigungen, Regeln, Gewinnspiele" wurde erstellt von rabe85, 22. April 2018.

Schlagworte:
  1. Ich habe angefangen mich ein wenig mit Userscripten zu beschäftigen und ein Script erstellt, mit dem ich die ein oder andere Sache hier im Forum verändern kann. Am Anfang waren es nur ein paar Kleinigkeiten, um mit dem neuen Forum und dem Kalender besser klar zu kommen. Nach und nach habe ich daran weitergearbeitet, wenn ich Zeit und Lust hatte und es wurde immer mehr. Bis ich jetzt soweit bin und hier diesen Beitrag schreibe ;)


    Was macht das Script?
    - Es gibt eine individuell konfigurierbare Userbar (am oberen Rand der Seite)
    - Direkte Mapansicht der Termine im Kalender
    - Etliche optische Anpassungen im Kalender
    - Diverse Farben (hauptsächlich Links, Buttons) sind änderbar
    - Zitate können immer vollständig angezeigt werden
    - Neu-Kennzeichnung kann hervorgehoben werden
    - Notizen können abgeschaltet werden (Heutige Geburtstage usw.)
    - uvm.


    Wie kommt ihr an das Script?

    Als erstes wird ein sogenannter Userscript Manager dafür benötigt. Diesen gibt es als einfaches Browser-Addon. Hier benutze ich Tampermonkey, den es für Chrome, Microsoft Edge, Safari, Firefox, Opera Next, Dolphin Browser und den UC Browser gibt. Es sollten aber auch andere Addons wie z.B. Violentmonkey funktionieren. Greasemonkey für Firefox funktioniert leider ab Firefox 57 nicht mehr. Alles andere einfach ausprobieren und hier im Thema schreiben. Ich ergänze das dann an dieser Stelle.

    Nachdem das Browser-Addon installiert wurde, kann mein Userscript von der folgenden Webseite aus installiert werden (erster grüner Button "Skript installieren"): Feuerwerk Forum
    Auf der Webseite gibt es weiter unten auch eine grobe Auflistung der Funktionen.

    Nach der Installation des Scripts läuft es mit den Grundeinstellungen. Möchtet ihr diese ändern, habt ihr ganz oben rechts ein neues Icon (Zahnräder) dafür.



    Vielleicht gefällt das Script ja Einigen. Wer Lust hat es auszuprobieren ist auf jeden Fall herzlich dazu eingeladen.
    Verbesserungsvorschläge, Erweiterungswünsche und Fehler einfach hier in das Thema schreiben und ich gucke mir das mal an.

    Danke auch an die Tester, allem voran Scherzartikel :)
     
    tribun77, Megaknall, Gipsbombe und 13 anderen gefällt das.
  2. Toll, beeindruckend! So viel Arbeit für die Community! Herzlichen Dank!!
     
    rabe85 gefällt das.
  3. Tolle Arbeit, danke auch von meiner Seite!
     
    rabe85 gefällt das.
  4. Ja ein wirklich sehr, sehr tolles und hilfreiches Script!

    Für mich als Kalender-Manager, hat rabe85 mir sehr geholfen, die "kleinen Macken" bei der Termin-Eingabe zu beheben
    und dieses kommt natürlich wiederum Euch zu gute, denn sonst hätte ich wohl kaum so viele Termine eingetragen, wie es jetzt
    der Fall ist. Also so wie ihr es mittlerweile von mir schon gewohnt seit.

    Die neue Kalendersoftware ist nicht für solche "Massen" an Termine entwickelt worden, denn ohne Script hätte ich pro Termin-Eintrag
    sehr viel mehr Zeit benötigt, weil es einmal mehr "Pflichtfelder" gibt und dann noch viele Button einfach fehlten und dadurch vieles recht umständlich war.
    Auch einige Kalender-Ansichten wurden angepasst.

    Ich bin hier mal ganz ehrlich, denn seit dem neuen Forum inkl. Kalender, gab so einige Tage, da hätte ich den Job als Kalender-Manager am liebsten hin geschmissen, weil ich hier einfach mit zu vielen neuen Dingen konfrontiert worden bin, womit ich einfach nicht klar gekommen bin.
    Einige von Euch hatten ja auch anfängliche Probleme sich hier zurecht zu finden, nur hatte ich auch noch den neuen Kalender......

    Seit Ende Okt 2017 nutze ich dieses Script, welches mir damals die ersten Erleichterungen bei der Eingabe der Termine verschaffte.
    (wobei es schon fast an der Installation des Scripts, bei mir gescheitert wäre, denn ich bin nicht unbedingt der PC-Freak.)
    Immer wieder hatte ich neue "Verbesserungs-Wünsche", die von rabe85 alle immer sehr gut umgesetzt worden sind. ;)

    Also nicht nur ich, sondern auch ihr solltet @rabe85 für dieses tolle Script dankbar sein,
    denn viele Termine würden durch seinen Hilfe nicht in unserem Kalender stehen. ;)

    Gruß
    Scherzartikel


    .
     
    derVolk, Knallbiest, Pyro und 3 anderen gefällt das.
  5. #5 Matthias Meyer, 22. April 2018
    Zuletzt bearbeitet: 22. April 2018
    Schade, das der Danke-Smiley (und viele weitere Smileys aus dem altem Forum) nicht mehr da sind! Für Fälle wie diesen vermisse ich sie...Danke!!!:)
    Ich würde mich SEHR!!! freuen wenn man bei Youtubevideos wieder in der alten Art und Weise eintragen könnte
    [youtube=Schrift]Zahlen/Buchstaben[/youtube]
    Gefiel mir deutlich besser!:)
     
    rabe85 gefällt das.
  6. Oha, warum gefiel Dir denn die alte Eingabe-Art besser?
    Denn sehr viele User kamen damit überhaupt nicht zurecht, dazu gehörte ich anfangs auch.
    Und nun braucht man doch nur noch den Link einfügen und schon hat man das Video eingebettet.

    Und wenn man das Video nicht mit dem Player einbetten möchte, dann lässt man einfach das > https:// < weg,
    so wie hier:

    www.youtube.com/watch?v=usG7kboC_wU

    Gruß
    Scherzartikel


    .
     
    Bani gefällt das.
  7. Ja, es kamen damals viele Hilferufe, dass das Einbetten nicht klappt. Jetzt kein einziger mehr. Die alten Einbettungen werden noch wieder hergestellt, sollte seit 6 Monaten passiert sein. Da ich aber mit Suchen-Ersetzen durch ALLE Beiträge im Forum laufe, man mit regulären Ausdrücken SEHR viel falsch machen kann (theoretisch alle Beiträge im Forum zerstören) bin ich bis jetzt nicht zum Testen gekommen. Und die Smilies kommen auch, nur die sind Fleißarbeit, dazu konnte ich mich bisher nicht durch durchraffen.

    Zurück zum Thema: das Script von @rabe85 ist sehr hilfreich, echt eine Wucht. Danke sehr für das Entwickeln und Bereitstellen! Die Installation klingt kompliziert, ist es aber nicht. Einfach probieren
     
    rabe85 gefällt das.
  8. Für alle die sich noch scheuen dieses Script zu installieren,
    möchte ich Euch ein paar Screenshots von dem Script zeigen,
    damit ihr einmal sehen könnt was rabe85 alles so verändert / verbessert hat.
    Wie ihr Anhand der Bilder sehen könnt, bin ich dem "altem Forum blau" immer noch treu geblieben.

    Userbar,
    unter anderem für viele PN Schreiber interessant, denn oben rechts ist einmal das Symbol "Briefumschlag",
    für die Unterhaltungen und auch die "Glocke", für die Hinweise sichtbar und somit auch immer erreichbar.

    Hier der Vergleich zwischen der Forum eigene "Mitlaufende Menüzeile" und die "Userbar" von dem Script,
    bei Verwendung der Userbar sollte die "Mitlaufende Menüzeile" ausgeschaltet werden, denn diese wird von
    der Userbar verdeckt.

    Userbar.jpg

    Wer neue ungelesene Beiträge besser gekennzeichnet / hervorgehoben haben möchte,
    sollte sich das Script installieren.

    Neu-Kennzeichnung hervorheben.jpg

    In dem Pulldown Menü von der Kalender Direktauswahl, gibt es zwei neue schnell Zugriffe,
    interessant für Vorschießen und Internationale Termine suchende:

    Kalender Direktauswahl.jpg

    Auch die tägliche und die monatliche Ansicht im Kalender hat sich verändert, nicht nur die Balken sind hier in voller Länge sichtbar,
    denn wer unten im Bild genauer hinschaut, der erkennt das auch hier die Auswahl Button von oben platziert wurden.
    Die Anzahl der Events wurde ebenfalls hinzugefügt.

    Links die "normale tägliche Ansicht" und rechts die Script Ansicht
    Kalender täglich.jpg Kalender täglich script.jpg

    Links die "normale monatliche Ansicht" und rechts die Script Ansicht (Ausschnitt), hier besteht die Möglichkeit,
    sich immer aller Termine anzeigen zu lassen und auch hier wurde die Anzahl der Events für den ganzen Monat hinzugefügt.
    Kalender monatlich.jpg Kalender monatlich Script.jpg

    Schriftfarbe für Links einstellbar:

    Schriftfarbe bei Links.jpg Schriftfarbe bei Links Script.jpg

    Desweiteren gibt es noch ein Script Einstellungsmenü, wo man vieles den persönlichen Bedürfnissen einstellen kann:
    Script Einstellungen.png


    Die vielen, vielen Eingabe Änderungen im Kalender erspare ich mir, denn vieles ist speziell für die einfachere u. schnellere Eingabe,
    auf meinen Wunsch hin geändert worden und interessiert wahrscheinlich die wenigsten von Euch.

    Gruß
    Scherzartikel

     
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden