Deutschland [Meinungen, Fotos, Videos] Zeigt her eure Bilder und Videos von den Kölner Lichtern 2018

Dieses Thema im Forum "Feuerwerke, Events" wurde erstellt von SilvesterFlo96, 22. Juli 2018.

  1. Hallo liebe Pyro Freunde,

    Ich für meinen Teil hatte bis kurz vor dem Feuerwerk noch gedacht: "Nein, dieses Jahr lasse ich das Filmen mal sein und genieße einfach nur das Feuerwerk, aber irgendwie gehört es doch dazu. Vor allem, weil ich mal wieder einen Top Platz hatte. Die Stative sind hier Jahr für Jahr mein Wegweiser! ;)



    Vielen Dank an Weco für das abermals tolle Feuerwerk! Ich dachte vorher, das könnte etwas langweilig werden aufgrund der Songauswahl, aber mit den EInführungen jedes Mal und dem super darauf abgestimmtem Feuerwerk hat sich die negative Voreinstellung schnell ins Staunen verwandelt.



    Hier mein Video, ich hoffe es kommt noch einiges von eurer Seite dazu!



    (Falls es einen solchen Thread schon gibt, darf dieser natürlich gerne gelöscht werden, aber ich habe auf Anhieb für dieses Jahr keinen gefunden).
     
    Jürgen, Pyro Mäcces, Derik und 7 anderen gefällt das.
  2. Video "Kölner Lichter 2018 - Das Feuerwerk" - WDR (ARD Mediathek)

    Kölner Stadt-Anzeiger:
    18. Kölner Lichter: So schön war das Feuerwerk am Rhein
     
  3. Guten Morgen!
    Gestern war ich bei den Kölner Lichtern 2018!Ich fands wieder einmal Unfassbar Geil!Infos stehen unter dem Video!Stand für meine Cam viel zu nah!Habe das beste versucht rauszuholen für euch!Viel Spass und einen schönen Sonntag noch [​IMG]:)

    https://www.youtube.com/watch?v=CmA9RH6ZMYU
     
    Jürgen, Derik, SilvesterFlo96 und 2 anderen gefällt das.
  4. Großartig, kann man da nur sagen! Einzig am Schluss hätte man doch die musikalischen Kanonenschüsse aus Tschaikowskis "1812" doch gerne auch tatsächlich mit einsprechend fetten Satutschüssen umsetzen müssen. Immerhin hatte Tschaikowski das ja selber so vorgesehen - übrigens zum Leidwesen unzähliger Musikanlagen...
    Ouvertüre "1812": Napoleons Untergang brachte Musik-Anlagen den Tod - WELT
    :D:D:D
     
    SilvesterFlo96 gefällt das.
  5. Tja, nun sind auch die 18. und meine 9. Kölner Lichter - für mich insgesamt immer noch das nationale Highlight im Jahr - schon wieder vorbei und es gibt bisher erstaunlich wenige Rückmeldung dazu. Das wundert mich etwas.

    Zu allererst möchte ich sagen: Alex (Rambo), Du fehlst seit deinem Verschwinden im Forum extrem und gestern hast Du besonders gefehlt. Es war irgendwie auch Dein Highlight im Jahr und alleine Deine Anwesenheit hat der Stimmung in Köln so gut getan. Ich hoffe, Du hattest einen besseren Blick von oben als der Helicopter.

    Zum Feuerwerk habe ich so vieles zu sagen. Vor allem aber bin ich sauer. Sauer auf den Pöbel, der eine bis ins letzte Detail geplante Veranstaltung präsentiert bekommt, die größtenteils kostenlos ist und jede Menge zu bieten hat. Was gibt es da besseres zu tun, als sich über die Musik, die schlechte Organisation oder das schwache Feuerwerk lautstark über facebook u.ä. zu beschweren? Geschmäcker sind verschieden und auch ich bin jetzt kein "Klassik-Fan"; dem ganzen aber keine Chance zu geben, um bereits im Voraus alles durch den Kakao zu ziehen - herzlichen Glückwunsch. An Alefs Stelle wäre ich ziemlich traurig darüber (und ich würde wahrscheinlich alle Kommentare lesen). Eine Wertschätzung, die unter Null geht. Ich warte nur darauf, bis einer sein Geld zurück verlangt, das er nicht bezahlt hat...

    So, jetzt aber zu meiner Meinung: Werter Georg, werte WECO KollegInnen, die Show gestern war der absolute Knaller! Ich bin mittlerweile ein sehr skeptischer Zuschauer geworden und gerade bei Musikfeuerwerken überträgt sich mein eigener Perfektionismus schnell mal auf die Choreographie vor meinen Augen und Ohren. Ich war recht skeptisch ob des Mottos und teils auch ob der Musik. Um kurz nach 23:30 Uhr wusste ich aber, dass diese Show Weltklasse werden könnte. Mein euphorie- und energiegeladenes Urteil nach dem Feuerwerk habe ich bewusst zurückgehalten; doch auch eine Nacht später bleibe ich dabei: das war Weltklasse!

    Mich hat die Show von Anfang an gepackt. Georg Alef hat einfach ein Faible für die Umsetzung solcher Mottos und die Aussage, dass ihm die Planung leicht von der Hand gegangen ist, kaufe ich ihm sofort ab. Da war ein roter Faden, da war jede Menge Dynamik drin, da waren verhältnismäßig extrem weniger Fehler drin, da war Kreativität en masse drin und endlich mal wieder ein Finale, wie ich es aus jüngeren Köln Jahren kenne. Die Effektauswahl war grandios, die Synchronität wirklich gut, kleinere schwarze Passagen habe ich gekonnt ignoriert. Schön auch zu sehen, dass die Fa. Weco mit ihrem Chefpyrotechniker technologisch wie choreographisch nicht stehen bleiben und immer wieder neue Techniker ausprobieren, ohne einen bestimmten Stil zu kopieren. Der Einsatz des Krans war genau richtig und hatte abermals neue Spielereien parat. Auch wenn die Blitzschnur nicht astrein funktioniert hat, war auch das Lichterbild wieder schön integriert. Leider weiß ich gar nicht, wie sich die gesteppte Kometen-Himmel-Schreibweise nennt, die ich perfektioniert in Malta kennengelernt habe. Aber ein Smiley, ein Kussmund und Diamanten wurden elegant in den Himmel geschossen. Alef ist bekommt für seine emotionalen Shows. Dieses Mal war es nicht unbedingt emotional, sondern einfach wahnsinnig unterhaltsam. Ich hatte ein permanentes Grinsen im Gesicht und hätte zu gerne Alex's Jubelschrei am Ende des Finals gehört.

    Das wurde so umgesetzt! Auf dem Schiff waren fette Bodenblitze installiert, die zu den Kanonenschüssen kamen. Geht im Video vom WDR komplett unter, live hat es ordentlich gedrückt. ;)

    Georg Alef hat dieses Mal heftige Cakes an den passenden Stellen eingesetzt und insgesamt weniger zerlegende Batterien verwendet. Diese sorgen durch die hellen und vielen Zerlegerknalle leider häufig für ein Untergehen der Musik. Weniger ist mehr hat sich hier auf jeden Fall bezahlt gemacht. Es gab zwei gleiche Crackling-Cake-Sequenzen, die absolut krank waren. Was ist das bitte für ein Teil? Einmal vor "Feuer" und im Finale - Hammer! Ansonsten wirklich fast nur top Effekte: besonders die vielen Stutatas, die großen Kugelbomben, die bekannten Kohlegoldweiden und die zig Moving Stars in etlichen Variationen.

    Zu der Veranstaltung an sich war vieles wie gehabt. Es war m. E. deutlich voller als letztes Jahr und durch den niedrigen Wasserstand kamen die Schiffe sehr viel später als sonst an. Das Tanzbrunnen Feuerwerk schien mir leicht musiksynchron zu hauptsächlich dem Avengers-Theme geschossen - sehr schön! Der Müll nach der Veranstaltung ist immer wieder erschreckend. Mein Gott, packt eure Sachen ein und holt euch dabei noch etwas Geld durch das Pfand zurück. Das Geld liegt in Scharen auf der Straße und die Pfandsammler sind total überfordert. Aber was will man sagen, ich habe mich ja oben schon ausgekotzt...

    Dieses Feuerwerk hat mir in jedem Fall wieder gezeigt, warum unser Hobby so besonders, faszinierend und überwältigend ist. Man hat die Leidenschaft hinter der Nummer einfach gespürt und auch Alef war im Interview nach dem Finale völlig neben sich.

    Der WDR hat die Kölner Lichter ganz ok eingefangen. Leider war die Ufer-Kamera auf der falschen Seite positioniert, sodass der Rauch die Sicht gemindert hat. Vergessen kann man den Helicopter: durch die merkliche Zeitverzögerung ist nichts mehr synchron - schade.

    Ich freue mich auf schöne Videos und bedanke mich somit im Voraus! :)
     
    Troubadix, Lemmy, Koala und 3 anderen gefällt das.
  6. Richtig geil. Bin baff :D
     
  7. Feuerwerk fand ich echt schön, nur das ganze Gelaber zwischendurch...:eek: So mancher Musiktitel war auch recht anstrengend...
     
    Farben im Himmel gefällt das.
  8. Den Unterschied zwischen Luv und Lee wird der WDR wohl nie verstehen.
     
  9. Genau so sehe ich das auch. Das Feuerwerk war richtig gut, außerhalb von Veranstaltungen wie z.B Flammende Sterne oder Pyronale wahrscheinlich eines der besten in Deutschland.

    Das man meistens Musikfeuerwerke macht, nun ja. Manche finden das gut, ich gehöre da nicht dazu.

    Ich will die Farben sehen und den Knall hören, da brauche ich weder Musik noch Kommentare.
    Denn das stört mich teilweise sogar richtig beim Genuss des Feuerwerks.
     
    V3nom und Kooikerfreund gefällt das.
  10. Ich war auch live vor Ort. Der Effekt kam bei mir leider nicht an. Ich war auf einem Balkon im 9.OG eines der Hochhäuser direkt an der Bastei mit bestem Blick und Gehör. Und da ich die Overtüre 1812 ganz gut kenne habe ich auf die Schläge regelrecht gewartet und trotzdem nichts wahrgenommen. Aber egal! Tut der Sache keinen Abbruch!

    Interessant: das Stück soll auch zahllose Musikanlagen auf dem Gewissen haben! Man hat dereinst tatsächlich ein Konzert mit ecten Kanonenschüssen aufgezeichnet und die volle Dynamik auf Vinyl gepresst. Die Amplitude der Rille haben dann viele Abtastsysteme überfordert: Die Nadel ist schlicht aus der Spur geflogen oder sogar abgebrochen. Oder die Lautsprecher hat es zerissen! :D

    Siehe auch hier: Ouvertüre "1812": Napoleons Untergang brachte Musik-Anlagen den Tod - WELT
     
  11. #12 Andy, 24. Juli 2018
    Zuletzt bearbeitet: 24. Juli 2018
    Mir hat es dieses Jahr auch gut gefallen. Ich bin eigentlich auch ein Freund der Variante mit den gesprochenen Passagen. Ich erinnere an die Träume von 2013 und die Zeitreise von 2008. Vielleicht war das Konzept dieses Jahr etwas schwächer, aber tausend mal besser als dieser Mitsing-****** vom letzten Jahr.
    Auch mochte ich die Aufteilung, dass es dieses Jahr ein langes und deutlich erkennbares Finale gab. Das war nicht jedes Jahr so.

    Wo ich mir noch Verbesserungen wünschen würde wäre beim Ton. Irgendwie war das am alten Standort grundsätzlich besser oder ich erinnere mich falsch. Ich hatte jedenfalls den Eindruck, dass ein großer Teil der Besucher die Sprechpassagen garnicht verstehen konnte. Viel zu wenig beworben wird auch die Übertragung der Feuerwerksmusik bei Radio Köln. Jeder der noch ein UKW Radio im Handy hat, kann einfach darüber bestens die Musik mit Kopfhörern hören. Man müsste den Leuten nur klar machen, dass dies wegen der Verzögerung nicht mit Internetradio und vermutlich auch nicht mit Bluetoothlautsprechern funktioniert.

    Ein weiterer Punkt der verbessert werden könnte (wobei ich da dieses Jahr nicht so den Einblick hatte) ist die Verteilung der Wunderkerzen. Wie wäre es wenn man mit Stempelkissen und Wunderkerzen an den Hauptzugängen stände und so an jeden genau ein Päckchen Wunderkerzen austeilen würde. Es ist doch immer wieder so, dass viele Leute garkeine Wunderkerzen haben, insbesondere am Ufer des Rheinpark.

    Etwas zwiespältig finde ich, dass immer mehr Bereiche für normale Besucher nicht zugänglich sind. Wenn ich es richtig verstanden habe, gibt es mittlerweile:
    Hohenzollernbrücke (ca. 40€)
    Domblickterrasse am Tanzbrunnen (nicht zu verwechseln mit den Rheinterassen darüber) (ca. 130€)
    Tribüne (ca. 80€)
    diverse Schiffe (ca. 110€ aufwärts)
    Rheinterrassen (nur über Kölner Klüngel zu erhalten, kein öffentlicher Verkauf)
    Biergarten (Beach) am Tanzbrunnen (Preis unbekannt)
    Exklusiver abgesperrter Bereich am nördlichen Ausgang des Tanzbrunnens (Preis unbekannt)
    und 2017 gab es noch so Türme von Pixum (Preis unbekannt)

    Vergleicht man dies mit den Anfangsjahren, so ist es für den nicht direkt zahlenden Besucher (obwohl der ja auch viel über Bier und Fressalien bezahlt) doch deutlich schwieriger geworden einen sehr guten Platz zu ergattern.

    Edit: Und wer nochmal in Erinnerungen schwelgen möchte: Unter ardmediathek.de findet man übrigens alle Kölner Lichter Übertragungen der Jahre 2004 bis 2018. Einfach nach "best of kölner lichter" suchen. Auch die Fans von eingespielten Heulern und umherlaufendem Publikum werden fündig ;)
     
  12. Mich wundert immer wieder, dass es doch einige Leute gibt, die Musikfeuerwerken gar nichts abgewinnen können.
    Meine Leidenschaft für die Pyrotechnik wäre deutlich gebremster und zurückgegangen, wenn es keine Musikfeuerwerke geben würde oder ich auch selbst keine choreographieren könnte. Ist das bei Euch dann so, dass Ihr generell mit Musik "weniger am Hut" habt? Weil der Knall des Feuerwerks geht ja nicht verloren, eher hat die Musik es schwer, mitzuhalten. Aber die passende Kombination aus Musik und Feuerwerk ist doch immer noch das non-plus-ultra. Aber so sind die Geschmäcker verschieden. Ich mag die Kommentare (2008 war grandios, 2013 ebenfalls und 2015 auch), dennoch würde ich auf professionelle Sprecher ausweichen. Das kam mir nur 2008 so vor (hat hiervon jemand noch ein Video?).

    Die Beschallung finde ich eigentlich ziemlich gut. Wir setzen uns meist 10-20 m neben einen Boxenturm, werden beim Warten nett unterhalten und beim Feuerwerk gut beschallt.

    Gibt es mittlerweile ein Video von diesem Jahr, das sowohl von der Musik, der Entfernung als auch der Qualität top ist? Bisher habe ich noch nicht DAS Video gefunden, leider.. :(
     
  13. Das Video kennst du bereits?:



    Da ich leider nicht vor Ort war, kann ich das auch nur anhand des Videos beurteilen.

    Mein Eindruck zum Feuerwerk:
    Durchaus wieder ein starkes Feuerwerk, aber soweit ich mich zurückerinnern kann, gab es da schon Jahre, in denen mir das Feuererwerk besser gefallen hat - z.B. 2013 fand ich extrem stark.
    Sehr gut gefallen haben mir hier der sehr kreative und gut umgesetzte Einstieg bis einschließlich dem "Sabre Dance". Außerdem "Carmen".

    Den Rest fand ich durchaus auch gut gelungen, hat mich jetzt aber nicht komplett vom Hocker gehauen, bzw. waren immer wieder stellen enthalten, bei denen ich von der Umsetzung her jetzt nicht ganz zufrieden gewesen wäre...
    Beispiel: "Allegro con fuoco", das 2015 beim Feuerwerkswettbewerb Hannover der Einstiegspart war. Hier haben mir die meisten Umsetzungen der Teams in Hannover etwas besser gefallen, als jetzt die bei den Kölnter Lichtern, da die Shows in Hannover etwas stärker an der Musik "klebten". Tendenziell wird das imo zwar von den meisten hochklassigen Teams etwas zu stark betrieben (Beispiel hierzu wäre North Star Fireworks, die dieses Jahr in Hannover mir ihrer Show für mich pers. über weite Strecken etwas zu sehr an der Musik "klebten" wodurch die Show für mich einen ticken zu "anstrengend" rüberkommt. In der Hinsicht haben mir jetzt die diesjährigen Kölner Lichter besser gefallen - auch hier wieder: Kritik auf hohem Niveau), aber bei diesem Song hätte ich mir das etwas stärker gewünscht. Die beste Umsetzung ist imo damals Göteborgs gelungen, Dragon Fireworks "klebte" mir dann mit ihrer Umsetzung schon wieder etwas zu stark an der Musik, bei den Kölner Lichtern eben etwas zu wenig.
    Aber das ist immer auch Geschmackssache und dazu meckern auf hohem Niveau. Die Beurteilung ist einfach auch immer größtenteils eine subjektive Sache. ;)

    Sehr schön also auch wieder, dass bei diesem Feuerwerk (wie eigentlich jedes Jahr bei den Kölner Lichtern) - im Gegensatz zu vielen anderen Top-Musikfeuerwerken - die Kreativität nicht zu kurz kam.
    Es wird sich nicht einfach von Anfang bis Ende "eiskalt" an der Musik orientiert (als Beispielteam würde ich hier PyroEmotions nennen - die aber natürlich trotzdem auch viele tolle Shows zeigen), sondern man erkennt hinsichtlich der Ausrichtung Unterschiede, die das Ganze auch abwechslungsreich machen. Trotzdem erkennt man einen roten Faden, dem man folgt. Super! :)
    Ich würde daher also auch sagen, bei diesem Feuerwerk war für einen Großteil des Publikums mindestens ein Song / eine Umsetzung dabei, mit der man mehr als nur "was anfangen" konnte... :)

    Gruß
    Martin
     
    Koala und Pyro gefällt das.
  14. Da ich vorhin bei "Allegro con fuoco" die beiden Hannover Feuerwerke von Dragon Fireworks und Göteborgs angesprochen hab...
    Diese findet man in einer sehr gut abgefilmten Version hier (da eigentlich OT - nur als Links, die direkt zu dieser Symphonie führen):
    www.youtube.com/watch?v=NrdsKmpiQOo#t=0m26s
    www.youtube.com/watch?v=0JQBH7nJgx8#t=0m46s

    Ich für meinen Teil finde wie gesagt, dass Dragon Fireworks hier teils zu stark an der Musik klebt und zu viele (verschiedene) Effekte einsetzt. Es wirkt an einigen Stellen dadurch schon fast etwas chaotisch und überladen. (Kritik auf sehr hohem Niveau)

    Göteborgs setzte hier im vgl. mit Dragon Fireworks auf "weniger", aber gerade dadurch ist es dann im Endeffekt wieder "mehr". Diese Vorgehensweise bewehrt sich also mal wieder. Die Show klebt (v.a. an den wichtigen Stellen) immer noch sehr gut an der Musik, an ein paar Stellen nimmt man sich aber (bewusst) etwas zurück. Dadurch wirkt die Show an keiner Stelle "anstrengend" oder überladen, sondern sehr harmonisch. Das Ergebnis ist imo eine nahezu perfekte Umsetzung dieser Symphonie. Besser geht es in meinen Augen (fast) nicht. :)
     
  15. OT: Teile der Jury haben das ebenso gesehen, Dragon selbst dagegen nicht.
     
    Pyroflyer gefällt das.
  16. Endlich ein Video, das von der Luvseite aus aufgenommen wurde. So kann man die ganze Farbenpracht genießen.
     
  17. im gegensatz zu dem angeblich größten feuerwerk in deutschland (sommernachtstraum) ist das hier wirklich ein traum. viel abwechslung große geschosse und ein geiles finale. das einzige etwas nervige war teilweise die musik und das kind. ;o) selbst hier waren die ruhigeren passagen ein augenschmauss aber vor allem weil die net so lange gingen und auch viel abwechslung drin war. muss ich köln doch mal wieder einen besuch abstatten.
     
  18. #20 Panthalon, 7. August 2018
    Zuletzt bearbeitet: 7. August 2018
    Hallo zusammen,
    spät kommen sie, aber sie kommen. Meine Fotos! Das Feuerwerk fand ich dieses Jahr wieder recht gut. Von mir aus braucht man sich hierzu kein besonderes Thema überlegen. Mit dem Titel "Paintings of Cologne" könnte ich jedes Jahr leben! Ich bin ja jetzt kein Fachmann, aber bei den FW-Effekten spielt m.A.n. das Thema keine große Rolle. Die Emotion kommt vom Effekt und der Musik. Ob die Effekte jetzt zur "Maus" passen oder zu "Träumen" oder "Paintings" ist für die allermeisten Zuschauer zweitrangig.

    Wichtig ist die Vielfalt der Effekte fantasievoll dargeboten. Und wenn zur Unterstützung der Emotion noch die Musik dazu passt, (Verzeihung, ich meinte natürlich, wenn die Effekte zur Musik passen) dann ist es eine perfekte Show.

    Die Musikauswahl war für meinen Geschmack etwas wild, nicht aus einem Guß. Die FW-Effekte waren aber alle klasse. Auch aus meiner Perspektive, schräg zur Colombia II waren viele Effekte super zu sehen und die Bomben streckenweise sehr fett!

    Und hier wie versprochen die Fotos in meinem Album:
    [​IMG] [​IMG] [​IMG] [​IMG] [​IMG] [​IMG] [​IMG] [​IMG] [​IMG] [​IMG] [​IMG] [​IMG] [​IMG] [​IMG] [​IMG] [​IMG] [​IMG] [​IMG] [​IMG] [​IMG] [​IMG] [​IMG] [​IMG] [​IMG] [​IMG] [​IMG] [​IMG] [​IMG] [​IMG]

    Auf meiner Webseite seht ihr ein Teil dieser und weitere Bilder in größerer Auflösung. Einfach mal dort vorbei schauen Kölner Lichter 2018 von Weco – www.matte-meier.de
     
    Rocket Man, Pyro und Mr. Botte gefällt das.
  19. Ich kenn mich leider noch nicht so gut mit dem Feuerwerks Forum aus also habe ich meine besten Bilder der Kölner Lichter 2018 einfach mal als Album auf meinem Profil hochgeladen.

    Leider war mein Rode Svmpry was ich mir extra für meinen Camcorder gekauft habe defekt und nahm den Ton nur auf der linken Seite auf weswegen mein Video Sound extrem nervig ist wenn man es mit Kopfhörern hört.

    Die Kölner Lichter 2018 aber fand ich eines der besten Großfeuerwerke die ich gesehen hab und ich hatte eine echt geile Sicht die ich zusammen mit vielen anderen Pyros genießen konnte.
     
    FuegosArtificiales gefällt das.
  20. @PyroWorksFF : Dadurch, dass Du kürzere Belichtungszeiten gewählt hast ergeben sich wieder andere sehr interessante Effekte, vor allem bei den mehrfarbigen Kugelbomben.
     
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden