Besucher Pyrotrade 50mm Kugelbomben

Dieses Thema im Forum "Kurze Fragen, schnelle Antworten" wurde erstellt von Rakuza, 15. August 2018.

  1. Hallo,

    Ich habe folgendes Problem, ich habe die pyrotrade 50mm Kugelbomben aus der Charge 2015

    Problem ist das die in kein 50mm Rohr passen obwohl die als 50mm deklariert sind.

    Nach dem ausmessen haben die Kugeln einen Durchmesser von 55mm

    Hatte das jemand schonmal und wieso ist das so ?
    Weil im 55mm Kaliber sind die für mich nutzlos

    Danke und Grüße
     
  2. Die 2,5“ von BB haben nen Aussendurchmesser von 56mm zzgl. Stoppine....Versuch mal ob ein 2,5“ er Rohr passt!
     
  3. Hi :)

    Schon probiert aber dann hat die Kugel fast einen Zentimeter Schlupf

    Grüße
     
  4. Bezüglich 2,5" Mörser:
    10% Flächendifferenz wären maximal OK.
    z.B.
    65mm Innendurchmesser Mörser => Fläche: ~3318mm² Flächen - 10% = ~2986mm²
    55mm Durchmesser Pyrotrade Shell => Fläche: ~2376mm²

    Da sind wir von den 10% doch um einiges entfernt !

    Rechnet man mal von den 2986mm² eines "65mm Innenradius-10%" zurück, dann darf die Kugel rechnerisch nicht kleiner als ~61,7mm sein. => sqr(2986mm² / pi) * 2

    Geht die Kugel auch nicht mit etwas nachdruck in die Mörser ?
    Raus gekommen sind sie noch immer, auch wenn es mal wirklich streng her geht.

    Wobei halt 55mm schon wirklich ausser der "Norm" sind, eine brauchbarer 2" Mörser sollte halt eben auch nicht mehr als 52mm bis 53mm Innendurchmesser haben.
     
  5. Hi danke für die Antwort und die Formel die ist hilfreich.

    Ich hab schon versucht mit etwas Druck die Kugel rein zu bekommen aber das ist unmöglich da die stoppine ihren Senf mit dazu gibt und sich einfach mal nö denkt.

    Ich habe noch mit anderen pyrotechniker aus meiner Umgebung Rücksprache gehalten und die meinten es könnte möglich sein das dies eine fehlcharge sein könnte.

    Wäre das möglich ?
     
  6. Fehlerhafte Chargen kann es wie überall auch in der Pyrotechnik geben.
    Haben die Kugeln denn überhaupt schon CE ?
     
  7. Da ich nicht vom Fach bin frage ich eher aus Neugier.

    Ist es als F4ler nicht zulässig ein Rohr zu verjüngen/auszukleiden oder die Shell anzupassen?
    Oder evtl als Parasit "entsorgen"?
     
  8. Also wir haben sie ins Rohr reinbekommen, viel nerviger war die zu kurze Stoppine.

    Aber du hast recht, es war schon ein wenig eng.
     
  9. Hey,

    wir hatten genau das gleiche Problem, dass die Bomben nicht in den Mörser gingen.

    Nach ewigem Hin und Her haben wir die Bomben zurück gegeben. Es kann nicht sein, dass die Bomben nicht problemlos in den Mörser gehen.

    Grüße
     
  10. Ich habe in meiner Not die Stoppine angeleckt und sie dann mit einer Latte ins Rohr gepresst.
    Man könnte aber auch versuchen mittig die Fläche mit ein paar Lagen Tesa -Krepp zu vergrössern (Stoppine fixieren) um sie aus einem 2,5" Rohr zu verschießen.
    Aber am Besten zurück geben.
     
    V3nom gefällt das.
  11. Wie von Fuchs beschrieben mit Krepp verdicken ist konform.

    Die Youtube Pro Praxis immernoch paar Verladeartikel mit ins Rohr zu werfen ist in Deutschland nicht erlaubt.
     
    Saul.Goodman gefällt das.
  12. Ach ja? Sagt wer? Immer dieses Halbwissen......
     
    Quinzy gefällt das.
  13. #13 PeonyMontana, 16. August 2018
    Zuletzt bearbeitet: 16. August 2018
    Gut dann war ich wohl fehlinformiert.

    Das darf man als normaler F4er?

    Wie sind die Richtlininien? Muss man dann extra Lift reinpacken? Klingt für mich im Paragraphendschungel Deutschland verdammt kompliziert.

    Edit: Bitte nicht meinen Ton misinterpretieren. Interessiert mich wirklich :)

    Edit 2: Damit es nicht zu einem Missverständnis kommt. Ich meinte die Nutzung von Umgangssprachlich „Parasiten“. Also nach dem eine Bombe bereits verladen ist noch nachträglich Verladeartikel ins Rohr werfen.

    Ich hatte hier zumindest mal gelesen dass das Anbringen eines Sterns auf der Bombe als Aufstiegsschweif ebenfalls nicht erlaubt sei.

    Natürlich mit Sondergenehmigungen Delaborierung/Herstellung ist das was anderes, aber ich beziehe mich nur auf Standard Pyrotechniker
     
  14. Gut meine Fragen stehen da, ich bin aber auch keine staatlich geprüfter Pyrotechniker.

    Bitte erlöse mich von meinem Halbwissen, und bitte kein Roman.
     
  15. #15 Rakuza, 17. August 2018
    Zuletzt bearbeitet: 17. August 2018
    Danke schonmal an alle die teilgenommen haben sich mit dem Thema zu befassen.

    Dadurch das ich nicht der einzigste mit dem Problem bin werde ich Montag mal Rücksprache mit Pyrotrade halten und die Kugeln zurück geben.

    Die Idee den Durchmesser mit krepp und co zu vergrößern für ein 2,5" Rohr ist zwar möglich aber nicht in meiner Auswahl da ich solch Spielereien nicht mag. "Sicherheit und co"

    Ich hoffe mal das die andere charge dann passen wird.

    Einigen fragen beantworte ich selbstverständlich noch.

    @Labmaster die Kugeln besitzen eine CE Zulassung und sind aus dem Jahre 2015

    Zu der Frage mit den Parasiten: ich benutze keine Parasiten und hab mich daher auch wenig bis garnicht mit dem Thema auseinandergesetzt und hoffe hier auch um Aufklärung damit ich das auch mal weiss

    Danke euch
     
    PeonyMontana gefällt das.
  16. Zwar schon 4 Jahre her aber immer noch so richtig wie damals das das nutzen von Parasiten auf z.B. Bomben nicht gesetzeskonform ist. Man verändert damit schlicht die Eigenschaften/Steighöhe/Parameter des ursprünglich so zugelassenen Effekts. Man hat auch als Befähigungsscheininhaber keine Spielräume mehr. Letzendlich nur noch malen nach Zahlen… Leider.
     
  17. #17 anton, 4. April 2022
    Zuletzt bearbeitet: 4. April 2022
    1 Zoll entspricht 25.4mm
    2 Zoll sind dann fast 51mm, und 2,5 Zoll sind 63.5mm

    Eine 2,5 Zoll Bombe mit Stoppine passt sehr gut in ein 65mm Rohr und da gehören sie auch hinein.

    Die oft als 2 Zoll verkauften Bomberln hatten eigentlich nur ca.45 mm und passten in ein 50mm Rohr hinein.

    Da gibt es 2 Sprücherl aus Österreich auch passend dazu.

    Wo kein Kläger, da kein Richter.

    In Österreich braucht man für Alles eine Bewilligung, aber Jeder macht was er will.
     
  18. Anton hat recht. Über die jahrzehnte hatte ich manches Mal Probleme mit zu großen oder auch zu kleinen Durchmessern. Vor vielen Jahren hatte ich eine, für damalige Zeiten, sehr gute Qualität an Vulkan 125ern gekauft. Aber die hatten ein paar Lagen zu viel Papier. Man mußte sie mit extremer Kraft im Rohr runterdrücken. Das Resultat waren 2 schwarze Bomben von 3. Spätere Untersuchungen ergaben das die 2 Zünder in Ordnung waren. Erklären kann ich mir das nur damit, das sich die kugel beim Abschuss im Rohr gedreht hat und die 2 vorstehenden Zünder an der Rohrwand abgeknickt wurden, so das die Feuerleitung abgestoppt wurde. Ein anderer Fall wren 80er für die ich keine passenden Rohre hatte. Ich hatte aber einige oft geschossenen 75er spiralgewickelte Pappzeitungspapier Rohre. Die ital. 80er Zylinder ließen sich dort hinein drücken. Das Resultat wr ein sehr kräftiger Abschuß und ausgefranste Rohrmunde.
    In Adelfia sah ich oft große kugeln im Rohr die mit Sägemehl festgedrückt und bedeckt waren. Erst glaubte ich das dies nur als Feuerschutz dienen sollte. Aber, so kann man auch ein paar mm Schlupf leicht ausgleichen.
     
  19. Die Massenware in Bomben wird schon seit ewigen Zeiten nicht mehr genau gemacht. Selbst das Gewicht der Stoßladung wird da eher geschätzt als gewogen. Dann kommt noch die Qualität und die Feinheit des Pulvers dazu. Ich glaube, dass dem Rohrdurchmesser bzw. dem Spiel zu viel Bedeutung beigemessen wird. Bis 5% vertragen die Bomben heute spielend.
    Bomben, die "kalt" wieder runterkommen, wie wir das nennen, gab es früher auch sehr oft, auch bei uns in den 70er und bis Ende der
    80 er Jahre. Warum das so war, konnte bei uns auch nie eindeutig geklärt werden. Dass sich Bomben im Rohr beim Abschuss drehen, halte ich für ausgeschlossen. Der Gasdruck entsteht so schnell und wirkt praktisch auf die Bombenunterseite gleich.
    Das mit dem Sägemehl habe ich auch schon mal hier beschrieben, im Thema "Das traurige Ende" Japan".
     
    Pyromartin gefällt das.
  20. In deinem Thema hatte ich auch das erste Mal davon gehört/gelesen.
    Vielleicht wird es mir ja irgendwann mal hilfreich sein. Danke! :good:
     
  21. Aber Achtung !

    Sollte eine Bombe, besonders eine größere mal im Rohr bleiben, ist es ratsam die Ladeschnur sofern eine vorhanden, am Mörser festzumachen. Bomben mit Sägemehl verdichtet gehen ganz streng wieder raus. Noch ein Tipp. Größere Mörser werden in der Regel einzeln mit Folie oder Säcke-wir nehmen meist Müllsäcke abgedeckt. Um im Falle eines starken Regens zu vermeiden, dass sich oben eine Regenpfütze ansammelt, habe ich bei Sträuchern kleine Äste abgeschnitten, etwas länger als der Rohrdurchmesser und so oben vor dem Abdecken in den Mörser gespannt, dass der Ast bogenförmig nach oben gebogen war und dann erst die Folie drüber gespannt. So konnte das Regenwasser abrinnen.
     
    wickinger, Seb7, Micha87 und 5 anderen gefällt das.
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden