Sonstiges Ende der Zeitumstellung ?

Dieses Thema im Forum "Pyrotechnik allgemein, Erfahrungen, Tipps" wurde erstellt von Claudio, 1. September 2018.

Schlagworte:
  1. #101 sfrederik, 4. September 2018
    Zuletzt bearbeitet: 4. September 2018
    Es wird sicherlich Geräte / Programme geben, die mit dem Wegfall Probleme haben werden. Viele haben aber schon heute die Möglichkeit, die Umstellung abzuschalten. Bei den Geräten mit Updatemöglichkeit wird es auch kein Problem darstellen. Lediglich - Achtung Beispiel - bei der Mikrowelle mit Uhr, wo man die automatische Umstellung nicht abschalten kann, muss man entweder manuell zweimal im Jahr korrigieren, oder irgendwann eine neue Kaufen. Mit der Begründung der "Altgeräte", deswegen die Zeitumstellung zu belassen, wie sie ist, kann ich mich nicht anfreunden. Habe gerade mal geguckt, Geräte die für die EU produziert wurden, sollten eh damit klar kommen. Gibt ja Island. Die haben nämlich jetzt schon keine Sommerzeit mehr ...
     

  2. Stehe mal 4:30Uhr auf, dann weisst du vielleicht diese eine Stunde zu schätzen. Und abend ist es unerträglich lange hell, wenn man schon schlafen müsste. Aber nicht kann weil der Körper weiß draußen ist es noch Taghell
     
    wgriller, V3nom und ViSa gefällt das.
  3. Also laut Gesetz ist in den Sommermonaten die Deadline bis 23Uhr gesetzt.
     
  4. Genau, wenn ich nicht falsch in die VwV geguckt hab, würden wir bei MEZ sprich Winterzeit sogar eine halbe Stunde Abbrennzeit in den Sommermonaten gewinnen.

    Gruß Frederik
     
  5. Schon einmal deine eigenen Beiträge gelesen ? :)
     
    PyroTimmy, Unvirtual, V3nom und 2 anderen gefällt das.
  6. Ich muss zwar nicht so früh aufstehen, aber dem unterstrichenen Teil stimme ich zu. Jetzt kommt bestimmt der Spruch mach die Jalousien runter oder so ... aber darum geht es nicht. Der Körper registriert dennoch das es draußen hell ist bzw. man weiß es einfach.
    Ich schrieb es weiter oben ... die zusätzliche Stunde hat auch Nachteile, es ist mehr los auf den Straßen, mehr Verkehr, lange Grillabende, Rasen mähen, und was weiß ich noch alles.
    Dadurch geht auch die Nachtruhe verloren, in der Tat ist es im Winter ruhiger als im Sommer. Ferner kommt noch hinzu das aufgrund der hohen Temperaturen man meistens eh die Fenster offen hat was noch erschwerend hinzu kommt wenn draußen lange Ramba-Zamba ist.

    Von mir aus sollen se ruhig die Dauer-SZ einführen, ich wette das in spätestens 3-5 Jahren es erneut deswegen Klagen geben wird. Russland hat dieses (völlig bekloppte) Experiment bereits hinter sich und ist wieder zurück zur Normalzeit. Und das sicher nicht ohne Grund.
     
    4m@ru und V3nom gefällt das.
  7. Beispiele?
     
  8. Ironietags vergessen? ;)
     
  9. Die verblassen, wenn ich mir die gefällt mirs ansehe ....
     
  10. Was für ein Luxus...stehe um 02:30 Uhr auf und muss momentan um 04:00 Uhr anfangen zu Arbeiten!!
    Ansonsten 03:30 Uhr und 05:00 Uhr...
    Aber du hast schon recht, ist nicht gerade toll ins Bett zu müssen, wenn es draußen noch (strahlend) hell ist!
     
    V3nom und 4m@ru gefällt das.
  11. Hätte ich nix besseres zu tun würde ich sie dir raussuchen <3
     
  12. Kannst ja machen, wenn du mal wieder 1h Zeit geschenkt bekommst :)
     
  13. Es geht um die umgekehrte Problematik.
    Die Sommerzeit im Winter... gerad ein der Phase vor der Zeitumstellung von Winter- auf Sommerzeit und im Herbst, wenn wir dann eine weitere Stunde verlieren würden.

    Schau es Dir in Ruhe an, versuche zu begreifen dass die Ämter den gewerblichen Feuerwerkern gerne Auflagen VOR 22:00 Uhr machen und begreife.

    Kurz gesagt, Sommerzeit ist schlicht die schlechte Zeit fürs Zünden.
    Punkt.

    Winterzeit brächte uns Vorteile, wenn wir im Sommer eine Stunde "mehr" Zeit hätten.
    Denn wenn Du in Richtung Westen (Sonnenuntergang) schiesst, wird es teilweise unmöglich ein Feuerwerk innerhalb der gesetzlich erlaubten Zeiten abzuschliessen - bei Dunkelheit. Nach aktuell gültigen Regeln.

    Die Erwartungshaltung, dass bei Übernahme der Sommerzeit als Dauerzeit die Regeln angepasst werden ist - vorsichtig formuliert - naiv.

    Darum geht es mir in Bezug auf die Feuerwerkerei.
    Als Vater zweier schulpflichtiger Kinder geht mir diese Zeit deshalb auf den "Sack" weil der Weg zur Schule in Dunkelheit durchgeführt wird, bei Einführung der Sommerzeit als "Dauerzeit" für eine erheblich längere Phase als notwendig.
    Da ist mir die Sicherheit MEINER Kinder natürlich wichtiger als der Wunsch anderer, bei Tageslicht zu grillen. (Das geht ja auch bei Dämmerung oder Dunkelheit).
    Das ist dann mein Egoismus.

    Ich respektiere, wenn Leute sagen "Piep-egal, hauptsache ich hab meinen Vorteil", solange es offen begründet wird - hier also mit "******* auf die Kinder, ******* auf die Probleme bei den Feuerwerken"... das ist dann halt eine Meinung. Die lehne ich ab - vom Inhalt, ich respektiere sie aber, da es eben eine andere Meinung ist.
     
    666 und ViSa gefällt das.
  14. Hä? Zeitumstellung ist Ende Oktober, da ist um 19 Uhr dunkel. Macht drei Stunden Zeit für Feuerwerke. Kenne keine Feuerwerke die so lange sind...
    Und die Sommerproblemstik besteht ja so oder so.

    Wie ich schrieb, es wäre für PTs vorteilhaft dauerhaft Winterzeit zu haben, aber dauerhafte Sommerzeit bringt keine Nachteile was Feuetwerke angeht gegenüber jetzt...
     
  15. Auch auf die Gefahr hin das ich mich hier unbeliebt mache ... für die WZ-SZ Diskussionen kämen mir 100 andere Gründe in den Sinn aber sicher nicht FWK, auch wenn wir hier im FWK-Forum sind .. :rolleyes:
     
  16. Wenn ich mir die vielen Posts so durchlese wäre vielleicht ein Kompromiss die beste Lösung.
    Klar ist das nicht realistisch aber eine „neue Zeit“ mir einer halben Stunde verschiebung
    zur Normal- bez. Sommerzeit wäre wohl für alle ein guter Kompromiss. :D:rolleyes:
     
  17. Ich glaube Adnan hat mich auf der Ignorelist. Aber hier nochmal das Gesetz gibt in vor, dass in den Monaten juni-august (bin mir gerade nicht sicher) das Feuerwerk bis 23 Uhr durch sein muss. Da können sich die Ämter auf den Kopf stellen. Die können das Gesetz nicht einfach auf den Kopf stellen.
     
  18. Von mir aus, kann es so bleiben wie es ist.
     
    Christoph gefällt das.
  19. Für mich wäre der sinnvollste Kompromiss eine weltweite Gleichzeit mit neuer Taktung.
    Schaltjahrproblemchen hätten sich erledigt.
    Zeitzonenübergreifende Terminabsprachen wären vereinfacht.

    Unrealistisch egoistisch gedacht aber mich würde es freuen und ihr müsst euch nicht mehr über Sommer/Winterzeit auslassen. :D
     
  20. Das ist keinGesetz sondern die VWV (Verwaltungsvorschriften). Was glaubst du wie lange es dauert diese Anzupassen? Meine Vermutung ist, dass es genau eine Stunde dauert (genau die Stunde der Zeitumstellung) :eek:
     
  21. Hier gibts keine Zeitumstelling. Permanent Winterzeit afaik. Vermisse die Zeitumstellung nicht, relativ sinnfrei imo.
     
    ViSa gefällt das.
  22. Bitte noch mal nachdenken.
    Zum einen muss um 2200 Uhr Schicht sein - anderenfalls hast Du größte Probleme ein Feuerwerk "einfach so" angezeigt zu bekommen. Denn ab 22:00 Uhr gilt die Nachtruhe. Auch wenn Du bis 22:30 Uhr schiessen könntest - es kollidieren hier immer 2 Rechtsgrundsätze
    Zum anderen, wenn Du nach Westen schiessen musst - also Blick der Zuschauer von Ost -> West, dann ist es da am spätesten dunkel.

    Eine Rückführung der Zeit auf Standard (Winterzeit) böte hier viele Vorteile, einfach weil es 1h früher dunkel wird.

    Im Sommer - trotz der Verlängerung - gibt es einige Feuerwerke, die man nicht schiessen kann. Da ist es faktisch noch "taghell", es fehlen einem einfach die 30-60 Minuten, die es braucht.
    Natürlich ist dies in Bergtälern oder so einfacher...

    Die Aspekte welche nicht an das Feuerwerk geknüpft sind sind viel wichtiger - aber hier müssen wir nicht "Sicherheit der Schulkinder", "Störung des natürlichen Biorhythmus" und sonstige Themen erörtern.

    Jeder kann und soll seine eigene Meinung haben, für mich als großem Feind der Zeitumstellung bleibe ich lieber bei der jetzigen Regelung statt "Dauerhaft Sommerzeit": Sollte man in D die Personen fragen, sollte dies jedenfalls in einem Fragebogen sichergestellt ausgewertet werden können. In dem bisherigen fehlte diese Möglichkeit. Daher sind alle dortigen Ergebnisse mit großer Vorsicht zu geniessen.

    Bevor jemand glaubt, man könne dann bis 23:00 Uhr ganzjährig zünden, vergesst es.
    Warum? Hier haben einige Personen bereits mitgeteilt dass sie sehr früh aufstehen (müssen), deren Nachtruhe-Bedürfnis steht in Deutschland weit über dem "Lustvergnügen" Feuerwerk.

    Daher bin ich für Regelungen die UNSER Hobby/teilweise unseren Beruf leichter machen, nicht erschweren.
     
    ViSa gefällt das.
  23. Sage ich doch, das war meine Wahl.
     
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden