Böller & Pfeifen P1 Zulassungen mit Bks in 1.4g bald in Deutschland erlaubt

Dieses Thema im Forum "Effekte, Feuerwerkskörper, Technik, Hilfsmittel" wurde erstellt von <Flightace>, 17. September 2018.

  1. Hallo liebe forums Gemeinde ich verfolge seit langer zeit die wenigen P1 Diskussionen grosser Besorgnis !! Mir ist in all der Zeit nur zu oft aufgefallen das die menschen die sich laute Böller wünschten oftmals agressiv wenn nicht gar wutentbrannt über dies Geschenk Gottes in hohem maß Schimpfen. Mich hat dies oft verwundert denn wenn auch anfangs bewusst nicht eindeutig definiert ist es dennoch wunderschön was die EU uns da hat zukommen lassen . Hier ist die Möglichkeit entstanden für Private Fachleute die einen schein durch unverschämte Bezirksreglungen nicht erhalten haben im legalen Rahmen Geile Böller zu entzünden und einen Knall zu erleben der für sie bisher nicht im Möglichen gelegen hatte.In der frühen DDR war dies ja kein problem und wurde allseits bekannt und gemocht . Ich Verstehe deshalb nicht warum hier so ein riesen Trara darum gemacht wird obwohl es doch vielen hier Freude bereiten Würde. Sicherlich ist die aktuelle Feuerwerk Verbots Diskussion nicht gerade förderlich für dies Thema aber trotzdem sind nicht wenige der Meinung das uns das mit Fug und Recht zusteht solche Böller zu zünden . Sicherlich ist es in Grosstädten für die Bevölkerung allzuoft nicht tragbar was bestimmte Gruppen da so ablassen und ich denke das dieser Hass auf sie der Hauptgrund ist für diese gesteuerte Kampange gegen das was vielen menschen Freude bereitet ....nämlich Feuerwerk ... aber das nur am Rande!
    Aber dennoch tut sich verstärkt etwas im bereich LGZ wie wir es an dem rätselhaften Di Blasio Elio Zulassungsverfahren für die Cobra P1 und die Atomic P1 Trefflich ekennen können . Auch die variablen Zulassungsgruppen in denen die Spezial Piraten von Funke hin und her geschoben wurden lassen erkennen das sich in dem bereich etwas Tut.Ich finde wir sollten in dieser Diskusion der BAM Entscheidungen erleichtern und ihnen zu verstehen das der Großteil hier der fast Ausschlieslich im im Online Fachhandel einkauft mehr wie befähigt ist dies geilen teile zu zünden . Wir sollten daher die angst vor dem Feuerwerksverbot etwas reduzieren und unser Fachwissen das wir als Veratwortungsvolle Privatfeuerwerker erlernt haben mit Recht nach hause Hause holen !!! Ich bitte deshalb die hasserfüllten P1 gegner darum diese Diskussion zu meiden und erhoffe eine entwicklung die mehr denn je Pro P1 verläuft und uns wenn wir alle mitwirken in Zukunft eine herrliche Böllervielfalt erschaffen könnte wie wir es in deutschland noch nie erlebt Hatten . Ich möchte damit das Plaedolier abschliesen und Hoffe auf eine Geistvolle Zulassungserwikende Diskussion:D:D:D
     
  2. Bei einer Diskussion ist es üblich, dass jede Seite seine Argumente vorträgt....
     
  3. Habe ich absolut nichts dagegen aber die tonlage ehoffte ich mir etwas milder .Das ist das was ich damit gemeint habe
     
    PAmeR und Feuer_und_Flamme! gefällt das.
  4. Als wenn die bam es interessiert was wir wollen und welche Verantwortung wir übernehmen können. Letzten Endes wird auch der Otto die bks Böller kaufen ohne deren Gefahr zu kennen. Den nicht nur das Forum kauft online Feuerwerk. Ich muss auch ehrlich dazu sagen das ich schon meine Erfahrungen mit fp3 und Co hätte und auch mit den crazy robotts. Mir persönlich verschaffen Sie sehr viel Respekt weswegen ich in Zukunft die Finger davon lassen werde auch die Lautstärke ist schon sehr heftig wie ich finde. Ich werde lieber weitee zu Funke greifen wo bei auch hier mir letztes Jahr die p1 Variante fasst schon zu krass wahr
     
  5. Verstehe diese "Angst" von manch gestandenen Hobbypyro gegenüber BKS echt nicht,hatten hier in AT Jahrelang BKS Böller mit über 10g Nem und wenn man normal damit umgeht passiert einem rein gar nichts!
    Funke Böller in allen Ehren,aber ein richtig schöner Bks Böller lässt einen Funke wie einen Fliegenfurz wirken!
    Und wenn Böller in P1 kommen kann ich mir beim besten Willen nicht vorstellen das soooviel "Normalos" diese erwerben!!!
    Eins der intensivsten Silvester dürfte 2012/13 gewesen sein,damals wurden Viper Böller mit weit mehr als 10g Bks übers Lagerhaus und auch Baumärkte verkauft,so geknallt wurde in meiner Gegeng (EFH Siedlung) noch nie...wirds leider auch nie wieder :(
     
    Athlon 63, Ate, ViSa und 5 anderen gefällt das.
  6. Du sprichst allerdings von Österreichern, wir deutschen sind euch leider unterlegen und zu dumm einen Feuerwerkskörper richtig zu handhaben. Das wird uns schon früh beigebracht.
     
  7. So sehr ich dem erfahrenen Hobbyzündler wünsche, BKS erwerben zu können, so könnte die Zulassung dieser Produkte auch zum Problem werden. Sie sind nun mal erheblich lauter, als SP Böller und es kann passieren, dass die Akzeptanz in der Bevölkerung gegenüber Feuerwerk noch weiter abnimmt. Wenn man sich schon heute über zu lautes Geballer aufregt, wie wird es dann sein;)
     
    Koala, audiopyrophil, BMW-Freak und 10 anderen gefällt das.
  8. Ein bisschen mehr Toleranz würde der Menschheit echt gut tun...
    BG Ferl
     
    Gattaca303, Megaknall, Koala und 9 anderen gefällt das.
  9. Bei uns schwartet es jedes Silvester. Frühr DDR erlaubt....nach der Wende wurde es nur noch lauter.
    Die Leute sind doch ni doof....Grenznähe ist gegeben.
     
  10. Seh ich genauso. Und das war ja nicht nur in Österreich so sondern in vielen europäischen Ländern. Teilweise ab 16 bis 0,5g BKS, kein Problem. Das es nicht direkt die 10g sein müssen, würde ich ja einsehen, aber ~2g wären doch mal ein Anfang. Und selbst unter 1g geht einiges, wie man an den Zena Flash 0,8" sieht.
     
  11. 1.4 G wird so gut wie kein Bodenknallkörper bekommen der Blitzsatz enthält da bin ich mir fast sicher.

    Mal davon abgesehen halte ich es immer noch für absolut unsinnig das der Staat keine Blitzböller in der Kat.2 freigibt. 0,5-1g "Flash" sollte man fast dem dümmsten Bürger zutrauen können.
    Man sieht ja das durch dieses Verbot die ganze Sache nur umgangen wird und es dafür eben Zulassungen in P1 gibt, die weitaus mehr als 0,5-1g enthalten.

    Sinnvoller wäre es die Kat.2 frei zu geben und stattdessen P1 zu regulieren.
    Aber mit sinnlosen Gesetzen und Verordnungen kennen wir uns in Deutschland ja gut aus :D
     
    joananas und Fireworksfreak gefällt das.
  12. Ich sehe es eher so das dieses Kampange die von oben gesteuert wird hauptsächlich aus den problem Zonen, wie es sie in Grosstädten gibt wo Tonnen illegale ware hergekarrt wird und von Oberpfosten höchst unsachgemäß verwedet wird, entstanden ist . Ich denke haupt Aufgabe wird es sein diese Leute aus den Partyzentren raus zu hölen und denen die keinen bock habe auf straßenkriegs ähnliche zustände eine feier ohne tinnitus zu bescheren, Ich hoffe das die Grossfeuerwerks Verbote nur ein unangenehmer nebeneffekt sind und die Blökenden Schafe bald wieder still sind .
     
  13. Deine und auch die Bedenken aller anderen in Ehren... Aber es würde am generellen Ton der an Silvester herrscht meiner Meinung nach sehr wenig ändern. Ich wohne in einer relativ kleinen Stadt in der Nähe von Hamburg (von HH mal ganz zu schweigen) und hier ist fast mehr illegales Feuerwerk, überwiegend im Knallsektor, zu "bestaunen" als legales. In der Stadt, in der ich vorher lebte, war das genauso. Wer will, der kriegt. Über dritte, vierte... Würde jedenfalls in meiner Gegend nichts an dem vorhandenen Feuerwerkshass ändern. Oder an der Liebe. Letztes Jahr hat sich niemand beschwert und hier hat's massenhaft viel zu laut geknallt (und vorher geleuchtet).
    Also ob da jetzt ein paar verhaltene P1 Zündler mit so kleinen BKS Knallern dazu kommen.. was soll das ändern.
    Über Umgang will ich nicht diskutieren. Es gibt überall und auch in anderen legalen Themenbereichen immer wieder Idioten, die sich mit irgendwas selbst verletzen wegen falscher Handhabung.

    Mein erster Post dieses Jahr.. Juhu.

    Liebste Grüße,

    Joe
     
    Flintenchirurg, fire 2 und <Flightace> gefällt das.
  14. Meinerseits hat das nichts mit Angst zu tun sondern nach wie vor mit Respekt. Und zu angesprochenen Handhabung und wenn ich wirklich jeden Knallkörper sicher irgendwo auf den Boden stellen muss und dann quasi wegrennen muss dann macht mir das ganze keinen Spaß. Und dass klassische werfen was man nach Gebrauchsanweisung nicht tun sollte. Kommt mir bei BKS erst recht nicht in den Sinn. Es gibt zahlreiche Videos wo die vorbrenner defekt sind oder sich BKS Rückstände an der Visco befinden und es zu durch Zündern kommt. Und bei BKS ist das einfach ein Risiko dass ich nicht eingehen möchte. Und ich persönlich glaube nicht dass wirklich jeder jeden einzelnen Knaller auf den Boden legt sich rasch entfernt und so weiter und sofort. Ich habe nichts gegen bks aber dann bitte von der BAM geprüft. Auch wenn die BAM bei vielen verhasst ist so haben sie doch immer ihren Job richtig gemacht und entsprechend auf die Sicherheit geachtet.
     
  15. #15 Mathau, 18. September 2018
    Zuletzt bearbeitet: 18. September 2018
    Man könnte wenigstens die CE-F2-Regelung übernehmen und bis 0,5g (?) BKS zulassen (siehe z.B. Mefisto Manna) - da kann auch nicht viel passieren...
     
  16. Nicht viel passieren ist relativ. Einen Zeus mit 0,5g möchte ich auch nicht in der Hand haben wenn der Reibkopf durchzündet :D

    Aber das hat sich ja in F2 so oder so erledigt mit Reibern und Blitzsatz. Von daher hast du schon bedingt Recht.

    Die gleichen Böller mit Zündschnur wären aber definitiv nicht zu verachten und für den Großteil der Allgemeinheit über 18 Jahren "zumutbar".
     
    Chemiculus gefällt das.
  17. Grundsätzlich stimme ich dem zu und bin auch "pro BKS".
    Aber in DE gibt es n.m.M. folgende große Probleme zu diesem Thema.
    • Wie bereits erläutert, wer will der kriegt und/oder es wird leider sehr/ zu viel Schindluder damit getrieben
    • In DE ist fast immer (zu viel) Alkohol im Spiel
    • Wenn ich diverse YT-Videos zu Silvester-Eskalationen sehe sind das fast immer nur bestimmte Nationaltäten die deutlich(!) über die Stränge schlagen.
    • Und was zu guter letzt was auch immer wieder gerne vergessen wird ist das Blindgänger-Thema
    Zum letzten Punkt:
    Egal wie sehr es auch verboten sein mag, die (unerfahrenen) Kiddies gehen gehen Neujahr "auf Suche". Was ist wenn z.B. ca. 6-10 Jährige so ein Teil finden und nichtsahnend daran rumzündeln und ihnen so ein Ding direkt vorm Gesicht hochgeht ?
    Wenn was passiert, ist sind sofort die erste Frage:bad::
    • Wie konnte das passieren ?
    • Müssen/ dürfen solche Artikel jedermann zugänglich sein ?
    • Wer haftet dafür ?
    • Was muss getan werden um das in Zukunft zu verhindern ?
    etc.

    Das Zauberwort heißt Verantwortung und die ist hier leider nicht gegeben ... ergo wirds verboten und gut ist. Sollte die P1 tatsächlich eine Art aktueller Gesetzteslücke sein so wird diese schnellstmöglich geschlossen. Verlasst euch drauf.

    Ich z.B. plädiere dafür den 27er grundsätzlich Fachkunde-und Prüfungspflichtig zu machen und das ganze Bundeseinheitlich geregelt. Soweit meine Meinung.
     
    Tisie, 666, rommels und einer weiteren Person gefällt das.
  18. Diese "Gesetzlücke" (die keine ist) besteht aber schon seit letzten Jahr und ist den Behörden auch schon lange genug bekannt. Das ist nun nicht wirklich schnellstmöglich. Wenn man will wäre es schon verboten.
    In P1 sind Schallerzeuger mit SP und BKS erlaubt und ist somit keine Gesetzeslücke. Das dieses u.U als Silvesterfeuerwerk verwendet wird, ist nicht Problem der Hersteller.
    Meiner Meinung nach ist es eine Randerscheinung und dafür lohnt sich der Aufwand nicht. Das Problem sind wohl ehr richtig illegale bzw. F4 Ware.
     
  19. P1 "Böller" gibt es nicht erst seit letztem Jahr, Röder hatte schon vor zwei Jahren den Thunderflash im Programm...
    Aber auch letztes Jahr haben einige Forenuser behauptet das P1 schnellstmöglich verboten wird....
     
    Flintenchirurg gefällt das.
  20. Und genau daran ändert sich durch ein Verbot rein garnichts. Meiner Meinung nach verstärkt es das Problem eher noch. Wären halbwegs gute Böller legal verfügbar, würde meiner Meinung nach ein Großteil auch darauf zurückgreifen statt sich auf dem Schwarzmarkt zu bedienen.
     
    <Flightace> und ViSa gefällt das.
  21. Würden sie nicht lies mal bisschen auf yt die Kommentare...da wird mit jedem Euro geprahlt den sie beim Händler sparen konnten für ne Packung FP3 2,50€ etc...meiner Meinung sind es genau diese Typen die damit Schei●e bauen.Keine Kohle fürn Stück Brot aber um 12 Uhr der Größte sein wollen...noch nen ,,krasses" Handyvideo davon hochladen und fette Likes kassieren.

    Sorry ich werd schon wieder unangenehm...btt P1 ist ne feine Sache sollte nur nicht überspannt werden der Bogen...
     
    Vlinder, KracherJoe und ViSa gefällt das.
  22. #22 Digi-Quick, 19. September 2018
    Zuletzt bearbeitet: 20. September 2018
    Die einzige negative Erfahrung mmit Fehlerhaften PTGs hatte ich genau mit einem von der BAM geprüften und zugelassenem D-Böller, damals noch mit grauer Lunte. Das Ding ist mir etwa 50 cm von der Hand entfernt losgegangen, nachdem ich den Reflexartig nach Anzünden weggestoßen habe - war 'ne "Superschnelle" Lunte.
     
    Athlon 63 gefällt das.
  23. Was die haben bei uns in Tirol auch den cobra 5,6 und 7 verkauft . Die haben Druck . Da würde man meinen es knallt dir die Fensterscheibe raus. :D:D:D
     
  24. :p:D:p
     
  25. Ich bin gegen BKS Böller mit mehr als 1g Satz! Zb Crazy Robots :D
     
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden