Bestimmung Datenschutz im Fw-Forum

Dieses Thema im Forum "Gesetze und Bestimmungen" wurde erstellt von Dobi, 22. Oktober 2018.

Schlagworte:
  1. Nachdem ich das Video vom Resteschiessen Talfeuerwerk eingestellt habe, bat man mich, zwei kleine Sequenzen heraus zu schneiden. Dieser Einwand war vollkommen berechtigt und ich habe es sofort erledigt.
    Um es danach erneut hochzuladen, fehlte mir die Zeit und ich wollte es heute morgen machen. Gut, dass ich gestern nicht mehr dazu gekommen bin, denn als ich ich heute morgen meine Mails öffnete, dachte ich, ich seh nicht richtig.
    Obwohl das Video vom Resteschiessen nicht einmal zwei Stunden veröffentlicht war, haben sich sechs Personen darüber beschwert, dass Gesichter und Kennzeichen der PKWs erkennbar waren. Einer von denen drohte mir mit strafrechtlichen Konsequenzen......er hat das Video als Beweismittel gespeichert.
    Erstmal warte ich nun ab, was auf mich zukommt, bzw. ob überhaupt etwas kommt.
    Aber nachdenklich macht es mich schon, zumal ich davon ausgehen muss (oder kann), das zumindest einer der Teilnehmer vom Resteschiessen, auch so eine Mail an mich geschrieben hat.
    Und wenn dem so ist/ war, warum hat mich an dem Tag niemand darauf angesprochen ??
    Es wäre kein Problem gewesen, mit entsprechender Videobearbeitung, für die nötige Anonymität zu sorgen.
    Sorry, aber wegen dieser hinterfotzigen Vorgehensweise werde ich nie wieder ein Video machen und einstellen.
     
    CeBee, PyroAlex87, Alohajoe und 40 anderen gefällt das.
  2. Ich glaube ich werde zu alt für diese Welt :( Unglaublich
     
  3. Das ist ja echt ne Sauerei! Ich versteh auch nicht, was die Leute zu verbergen haben, dass sie bei so etwas nicht gefilmt werden wollen. Jaja ich weiß: "Das geht um's Prinzip!" :rolleyes: Außerdem war das ja eine Privatveranstaltung oder nicht? Gelten da nicht andere Regeln im punkto Recht am eigenen Bild usw.?
     
    CeBee, V3nom, TIE Fighter und 4 anderen gefällt das.
  4. Krass, nach so einem einmaligen Event jemand mit ner Anzeige drohen... aber so ist das heute, es gibt nur die totale Eskalation oder nichts. Dazwischen gibt es für viele nichts mehr... in fast allen Bereichen gibt es nur noch schwarz/weiß oder links/rechts...

    Aber nur als Tipp fürs nächste mal:
    Es gab ja verschiedenfarbige Helme/Westen vielleicht tragen einfach die die absolut nicht aufgenommen werden wollen eine gewisse Farbe, dann ist es auch viel leichter die am Ende zu zensieren.
     
  5. Schweinchenrosa Westen mit der Aufschrift Spielverderber in Gliterzerschrift ;)
     
    CeBee, Alohajoe, Jack-Beauregard und 8 anderen gefällt das.
  6. ja es ist krass wie manche leute drauf sind..

    hoffen wir mal damit du es geklärt bekommst
     
    Jack-Beauregard gefällt das.
  7. Strafrechtliche Konsequenzen, really?
    Wieso geht man zu solchen Veranstaltungen fürs Forum und mag aber nicht öffentlich bekannt sein? Wtf:confused:
     
    CeBee, Jack-Beauregard und telliptic gefällt das.
  8. Ich find es auch eine Sauerei. Wenn man schon sieht da filmt jemand. Dann Fragt man Halt ob es nur für Private Zwecke ist , bzw. sagt das man nicht veröffentlicht werden möchte. Gespräche zu führen wird anscheinend auch immer schwieriger!
     
    CeBee, Jack-Beauregard, tribun77 und 2 anderen gefällt das.
  9. Vielleicht sollte der Veranstalter ganz am Anfang bekannt machen das dort gefilmt wirrt… und wer dies nicht möchte solle doch in einem bestimmten Bereich gehen der weiter hinten liegt denn der Veranstalter eingerichtet hat...

    So haben wir es vor zwei Wochen auch gemacht bei einer Veranstaltung mit etwas über 1000 Besucher wo auch gefilmt und live übertragen wurde... Da gab es keiner leih Probleme auch nicht im Nachgang…

    Aber es ist doch schon sehr traurig das man dir nicht Direkt gesagt hat das man nicht im Bild sein mag... so sind die Leute von heute LEIDER:mad:
     
  10. Genau das ist der Punkt. Wer mich wegen dieser Nummer wirklich belangen will, ist gezwungen seine Idendität preis zu geben.
    Und an der Stelle fehlen plötzlich die Eier i.d. Hose:rolleyes:
     
    CeBee, Alohajoe, PeonyMontana und 12 anderen gefällt das.
  11. Ich wünsche dir alles gute! :) hoffe das es gut ausgeht auch wenn heut zu tage alles angezeigt wird und mit anwälte gedroht wird!.
     
    CeBee und tribun77 gefällt das.
  12. Wenn das kein Problem ist, warum machst du dann hier so einen Aufriss und bearbeitest das Video nicht gleich von Anfang an. Versteh ich echt nicht. Eine Drohung ist erstmal nur ein Druckmittel, fühl dich da doch nicht gleich in deiner Ehre verletzt. Es gibt genug Gründe weshalb Personen dort nicht erkannt werden wollen, respektiere das und hark die Sache ab.
     
    piefke, Phantomsirup und BMW-Freak gefällt das.
  13. Man kann nur noch mit dem Kopf schütteln. Ein Event welches über dieses Forum angekündigt und organisiert wurde und dann wird dort gefilmt, dann kann man schon mal davon ausgehen, dass dann auch hier im Forum Bilder/Videos veröffentlicht werden. Das ist für mich einfachste Logik. :rolleyes: Und wenn man dann nicht möchte, dass man auf den Aufnahmen erkannt wird, geht man halt zum Filmer oder Fotografen und sagt dem das. Aber nein, gleich mal die Justizkeule schwingen. :mad::rolleyes: Derjenige soll wenigstens die Eier haben und sich hier zu erkennen geben. ...Aber nein, dann könnte das ja sein letzte Event über das Forum gewesen sein. o_O
     
  14. Eine Drohung ist in diesem Fall doch ein vollkommen überzogenes Druckmittel! Ich bin mir ziemlich sicher dass wenn man Dobi einfach angeschrieben hätte er einen auch freiwillig zensiert hätte!
     
    CeBee, Jack-Beauregard und tribun77 gefällt das.
  15. Hey,

    Wirklich unglaublich... Ich meine für solche "öffentlichen Veranstaltungen" gibt es andere Regeln.
    Auf Hochzeiten, oder Konzerten wird auch fotografiert und gefilmt, An besten zieht sich der jenige das nächste mal eine Clownsmaske auf, erstens erkennt man Ihn dann nicht und zweitens weiß man wer es war...
     
  16. Andersrum gefragt, warum macht derjenige so ein Aufriss??!! Er hätte beim Event selbst schon die Chance gehabt das zu klären. Aber selbst später hier per PN, kann man schlichtweg kurz darauf hinweisen, dass das Video entfernt werden soll und nach einer Bearbeitung erst wieder öffentlich gemacht werden soll. Wenn man @Dobi nur etwas kennt, weiß man, dass das überhaupt kein Problem gewesen wäre.
     
    CeBee, Jack-Beauregard, Charly und 2 anderen gefällt das.
  17. Mich hat es nicht gejuckt, nicht mal als Dobi zum Zoom fast in meiner Knallkiste saß - ich habe nichts zu verbergen. Aber die Menschen sind nun mal unterschiedlich und der ein oder andere traut sich vielleicht einfach nicht, oder hat tatsächlich irgendwo was laufen und möchte deshalb nicht erkannt werden. Vielleicht hat derjenige auch einfach nur zu Haus erzählt, dass er noch Überstunden machen muss. ;)
    Ich hatte ebenfalls drei Bilder eingestellt, welche ich direkt nach der Ankunft gemacht hatte aus der Emotion raus. Man sah dort Leute, welche grad Ihre Autos ausgepackt hatten und einen Überblick über die Location. Nach dem Aufruf von Gothic Light gestern, hatte ich mich jedoch entschieden die Bilder direkt zu löschen, da ich natürlich niemanden gefragt habe, ob es ihm recht ist.
    Ist doof, aber ist halt 2018. Diejenigen die sich beschweren, haben schon zum Teil recht, denn warum sollen sie zwingend etwas sagen? Kann nicht vielleicht auch der filmende Fragen, ob es okay ist? Datenschutz ist heutzutage ein heikles Thema von daher sollte man sich das vielleicht zum Selbstschutz schon angewöhnen. Ich werde es jetzt so machen.
     
    CeBee, Svw1899Svw, Gothic Light und 2 anderen gefällt das.
  18. Sehr gute Idee.


    Ne kann man nicht.
    Ich gehe prinzipiell davon aus,dass weder mein Auto,mein Kennzeichen noch mein Gesicht im Internet verwendet wird.
    Sowas wäre für mich ebenfalls nicht akzeptabel.Wenn dann sollte man vorher die Leute drauf hinweisen.
    Oder einfach so machen wie auf Autotreffen z.B.
    Am Eingang wird Unterschrieben dass Fotos usw...gemacht werden und diese eventuell im Internet hochgeladen werden.
    Wer nicht unterschreibt kommt nicht rein.

    Aber ganz ehrlich ist doch logisch dass wenn ich die Aufnahmen ins Internet stelle ich damit gegen Geltendes Recht verstoße.
     
    Phantomsirup gefällt das.
  19. Von Datenschutz reden aber Facebook, Instagram und WhatsApp nutzen, genau meine Humor...
     
    CeBee, Alohajoe, leski und 12 anderen gefällt das.
  20. Wen meinst du?
     
  21. Niemand bestimmtes, war ein generell gemeinter Beitrag...
     
  22. Ok. Pauschalaussagen sind immer schwierig zu deuten.
     
  23. Doch, mit bissl Hirnschmalz kann man das sehrwohl.
     
    CeBee gefällt das.
  24. #24 BMW-Freak, 22. Oktober 2018
    Zuletzt bearbeitet: 22. Oktober 2018
    Sich mit geltender Rechtsgrundlage zu befassen ist manchmal hilfreicher als Kluge Sprüche zu klopfen.

    Ich war ja nicht auf dem Treffen aber ich würde wohl genauso reagieren,nicht mit Anzeige drohen aber ich gehe doch davon aus dass keine Bilder von mir im Internet landen :confused: Und wenn wäre ich sauer :(
     
  25. Mein Beileid.. besonders an den Charakter der drohenden Person. o_O
     
    CeBee, Unvirtual, V3nom und 5 anderen gefällt das.
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden