Bestimmung Datenschutz im Fw-Forum

Dieses Thema im Forum "Gesetze und Bestimmungen" wurde erstellt von Dobi, 22. Oktober 2018.

Schlagworte:
  1. #26 Nordfunkeln, 22. Oktober 2018
    Zuletzt bearbeitet: 22. Oktober 2018
    Das wäre sicher eine Möglichkeit gewesen aber das hat es ja nicht gegeben in diesem Fall, es war ja definiert wo welche Aktionen stattfinden (F1/F2 Bereich) und wenn der komplette Platz immer und immer wieder gefilmt wird was sollen die Leute für einen Spießruthenlauf machen um sich dem Kollektiv zu entziehen nur um nicht gefilmt zu werden?
    Am Anfang des Videos (sofern es das war) hat man sogar gesehen dass sich welche weggedreht hatten.
    Einerseits ist es schön das Event zu zeigen aber anderseits möchte man vielleicht auch nicht gerne präsentiert werden..
    Es wurde die Frage nach dem Datenschutz gestellt als ein paar Gruppenfotos gemacht wurden wo ich mich erinnere dass auch niemand ein Problem damit hatte, das bezog sich jetzt aber auch nur auf diese Fotos und nicht auf das permanente gefilm!?
    Natürlich habe ich mir gedacht dass die meisten für sich Privat oder auch für das Forum filmen, aber ich hätte jetzt wenigstens erwartet dass Gesichter und Kennzeichen etc. unkenntlich gemacht werden, irgendwo auch verständlich dass jemand das nicht möchte.
    Es ist nunmal ein sehr problematisches Thema, wie gesagt wäre es vielleicht gut dass wenn jemand Aufnahmen macht dass es offiziell gesagt wird wofür das ist, wo gefilmt wird und man auch vielleicht noch entscheiden kann was davon gezeigt werden darf und was nicht.
    Klar ist das viel Arbeit aber es würde sicher einiges ersparen.
    Dennoch hatte ich viel Spass an dem Abend und habe mir da wie vermutlich viele andere auch gar keine so grossen Gedanken darüber gemacht, zumal Privat filmen ja durchaus in Ordnung ist oder nicht?
    Eigentlich wollte ich auch noch ein paar Videos von Knallketten zeigen, diejenigen welche dort ersichtlich sind habe ich aber vorsichtshalber schonmal gefragt ob ich deren Einverständnis habe :p
     
    CeBee und CaseyWells gefällt das.
  2. Oh Oh... Lieb sein sonst gibt es gleich die nächste Klage...
     
  3. Ich war auch nicht auf dem Treffen und fände es ebenfalls nicht gut, wenn mein Bild oder Kennzeichen ungefragt im Internet landet.

    Allerdings macht der Ton doch die Musik! Einem User wie Dobi, der hier im Forum durchaus bekannt ist, gleich mit rechtlichen Konsequenzen zu drohen finde ich völlig daneben!
    Zumal ich mir sicher bin, das eine kurze freundliche Nachricht nach dem Motto: Kannst du mich/mein Kennzeichen bitte unkenntlich machen völlig ausgereicht hätte, damit das passiert.
     
    CeBee, Excalibur75, sixtyniner und 4 anderen gefällt das.
  4. Das Finde ich auch absolut daneben.
    Es scheint sich leider eingebürgert zu haben,nur noch nach Anzeigen zu schreien statt zu reden,leider.

    @Dobi Ich hoffe echt Du kannst das mit diesem Typen vernünftig regeln o_O

    Naja ;)
    Wenn das Video online ist ist es zu spät.
    Sowas sollte muss man vorher abklären.
    Es sollte sich aber auch durch diverse Medien/TV-Sendungen/Gerichtsverfahren rumgesprochen haben,dass alles was an Privaten Aufnahmen / Videos ohne Einverständnis fremder hochgeladen wird egal ob bei Facebook oder in einem Forum,egal wo es auftaucht (z.b. Google Bilder suche) rechtlich Problematisch ist.

    Ich kann den "Geschädigten" da absolut verstehen.
    Im Falle von dobi scheint mir das allerdings sehr übertrieben.Man könnte bei Forenmitgliedern ja auch einen anderen Ton erwarten als von Wild Fremden.Immerhin ist das hier eine Gemeinschaft oder...
    Hoffe das klärt sich ;)
     
    CeBee und Dobi gefällt das.
  5. @BMW-Freak
    Sorry, dass ich vorhin so scharf reagiert habe, war nicht persönlich gemeint. Aber mich hat das so aufgeregt, das gerade hier in unserer netten Forengemeinde so scharf geschossen wird. Wir FW-Fans haben es oftmals schon schwierig genug und dann wird gegeneinander noch die Justizkeule geschwungen. Für mich unverständlich.
    Natürlich hat jeder das Recht auf Schutz der Privatsphäre, und klar hätte @Dobi auch fragen können, aber grundlegend bleibe ich dabei, dass man bei einem solchen Event, übers Forum etc. davon ausgehen kann, dass davon Videos veröffentlicht werden. Und dann hätte man auch vor Ort was sagen können. Aber hier gleich mit juristischen Folgen drohen geht nun garnicht.

    Sorry nochmal für meine harten Worte von vorhin.
     
    CeBee, Megaknall und telliptic gefällt das.
  6. das ist doch jetzt ein schlechter Scherz?!. An Dreistigkeit kaum zu übertreffen. Ich bin sprachlos und zugleich wütend! Einem gestandenen Mann, bzgl. einer Aufnahme mit einer "Anzeige" zu drohen und dann auch noch nicht einmal die Eier in der Hose zu haben das vorher anzusprechen?! Was ist derjenige bitte für eine Witzfigur?!

    Wie ich dir am Abend als wir aus den Steinbruch noch rausgefahren sind, sagte: "In der Szene sind immer mehr Idioten unterwegs". Mal wieder das beste Beispiel dafür. Derjenige der so Rückgratlos ist sollte hier aus dem Forum und allen bevorstehenden Events ausgeschlossen werden, zieh ab! Und diejenigen die sich bei der Veranstaltung nicht an Regeln halten konnten, sollten sich mal überlegen in welcher Position Sie überhaupt sind, anderen Leuten durch ihr fahrlässigkeit die Existenz zu zerstören. So ein ****** Kindergarten..
     
  7. Da kann ich dich beunruhigen, ich habe schon zweimal vor dem Richter gesessen, natürlich unberechtigt, weil solche WItzfiguren aus der "Feuerwerksszene" meinten mir an´s Bein pissen zu können. Und was haben die beiden davon?!. Schulden, welche Sie mit ins Grab nehmen.

    Rigelros, die Wahrheit siegt am Ende! ;-)
     
  8. traurig genug :rolleyes::(
     
  9. Wundert mich irgendwie gar nicht das sich einige Deutsche bei dem Thema aufgeilen und bei noch so jeder Kleinigkeit gleich nach "ihrem" Recht schreien. :rolleyes: DSGVO, endlich mal wieder ne Richtlinie, an der sich jeder Bürger hangeln kann
    Sicherlich ein Thema persönliche Daten zu speichern und weiter zu geben, aber gleich so ein Fass aufmachen ? Dann darf man ja gar keine Veranstaltungen mehr besuchen oder öffentliche Veranstaltungen, welche es wohl war.
    Schade das es zukünftig durch solche Aktionen, weniger Berichte (zwangsläufig) geben wird
     
    CeBee und telliptic gefällt das.
  10. Man kann so etwas auch ins lächerliche ziehen. Wo war das Österreich statt Namen jetzt Nummern. Wer so eine Paranoia hat, sollte lieber zum Arzt gehen.
     
    CeBee, 666 und telliptic gefällt das.
  11. Kein Problem.
    Manchmal bin ich genauso im Ton ,soll mir auch keiner übel nehmen.Nehm ich Dir auch nicht.
    Leider war ich nicht vor Ort,ich kann nur von der Geschilderten Situation ausgehen.
    Wenn sowas auf Facebook auftaucht wäre ich extrem sauer,gerade bei Kennzeichen usw..bei dem Posten in der Feuerwerksgemeinde im Forum sehe ich das schon lockerer.
    Ich gehe wie gesagt nur von mir aus.
    Manch einen interessiert es nicht und manche fühlen sich auf den Schlips getreten.
    Vielleicht kann man es dabei belassen,beim nächsten mal den Privatsphären anderer mehr Aufmerksamkeit zu schenken und dann halt das Nummernschild zu schwärzen.Ob das viel Arbeit ist weiss ich nicht :confused:
    Anzeigen und schreien nach Polizei bringt nur unnötige kosten und unruhige Nächte.
    Und am Ende fehlt das Geld für Feuerwerk,was dann der Anwalt hat :D:p Sauerei
     
    CeBee, tribun77 und Unicorn27 gefällt das.
  12. #37 CeBee, 22. Oktober 2018
    Zuletzt bearbeitet: 23. Oktober 2018
    Ich könnte mich nun auch - wie viele andere - künstlich beschweren, dass ich zu sehen war - und zwar mehrere Sekunden von hinten. Aber solange zum Gesicht - oder zum Gesichtsteil - kein Name o.Ä. genannt wird, sehe ich das relativ entspannt - anders wäre das beim Kennzeichen. Diese sollte man ganz oder bis zum Bezirk - meinetwegen ME - *zensiert* - *zensiert* abbilden.
    Eine solche Beschwerde habe ich - bislang - *daumendrück* nicht erhalten, allerdings habe ich vollstes Verständnis für die Reaktion von Talfeuerwerk gestern - daher habe ich mein Videomaterial noch einmal bearbeitet.

    Generell verstehe ich den Beweggrund - aber nicht das Handeln. Dir mit einer Anzeige zu drohen - wer dich kennengelernt hat, macht das nicht.
    Und wenn - dann reicht eine kleine PN wie "Hey Rolf - kannst Du vielleicht bitte ab Minute XXX mein Gesicht zensieren? Danke! :) " und fertig. So sieht das jeder ein. Mit einer Anzeige zu drohen ist hier alerdings unterste Schublade. Aber ein "Outing" kann man hier sowieso nicht einfordern - die Feiglinge bleiben immer anonym.

    Ich denke, Du hast eine breite Rückendeckung - auch wenn viele den ursprünglichen Beweggrund wohl verstehen können.

    Beste Grüße und alles Gute @Dobi!

    CB :)
     
  13. 100 % auf den Punkt gebracht, mehr gibt es dazu nicht zu sagen :)
     
    CeBee gefällt das.
  14. Hallo Zusammen,
    ich war auch nicht dabei und ich habe auch das Video nicht gesehen.
    Daher erlaube ich mir mit maximaler Distanz zu dem Thema zu stehen.

    Ganz objektiv muss man aber gestehen, es haben sich ja wirklich mehrere beschwert. O.k. der eine mit der Anzeige schlägt natürlich über absolut alle Stränge.
    Aber wenn sich mehrere Beschweren, dann war die Filmerei vielleicht wirklich etwas zu sehr Personen/Kennzeichen bezogen.
    Seien wir mal ehrlich, jeder von uns hat auch ein Leben ohne Feuerwerk (lassen wir mal die Leute aussen vor, die Feuerwerk zum Beruf gemacht haben).
    Wenn nun auf dem Video gestandene Männer zu sehen sind, die in Ihrem "anderen Leben" vielleicht einflussreiche Posten im Berufsleben haben, wie Sie wie kleine Jungs Böllerchen werfen, ja dann.... kann ich mir schon vorstellen, das es diese Leute stört so gezeigt zu werden.
     
    Mofafreund gefällt das.
  15. Entweder man steht zu dem was man macht oder man sollte es bleiben lassen.
     
    CeBee, DoppelBlitz, 666 und 3 anderen gefällt das.
  16. Wie ich so bin, kann ich wieder beide Seiten verstehen,
    zumal ich mein Gesicht (Name, Kennzeichen, Daten) auch nicht im Netz sehen will.
    Dabei war ich früher mal öffentlich aktiv, u.a. Gesicht und Name im TV, Radio,...
    ...aber das Netz heutzutage ist was anderes, mit Gesichterkennung,...

    ...aber diese Geschichte, Umstände und die Reaktionen, lassen schon den Kopfschütteln.
    Ganz schön schwierig und kompliziert geworden unsere Welt.

    So, ich komme zum Punkt:

    Es war doch mal grundlegend zu unterscheiden, ob man jemanden direkt filmt,
    oder ob diese Person nur in einer Menge auftaucht.
    Wäre ja auch doof, wenn TV in Hambach Polizei interviewed und alle umstehenden Demonstranten fragen muß.
    (Bsp.: Typ mit Deutschlandhut - ihr wisst schon...)

    Hat sich da heute / im Netz was geändert? Oder wo liegt die Grenze zu Menschenmenge?
     
    reyzix und telliptic gefällt das.
  17. Das ist aber schon ein gewisser Unterschied, Öffentlichkeit zu geschlossener Veranstaltung wie Reporter/Journalist zu Hobbyfotograf/vlogger..
     
  18. Ein Respektvoller Umgang untereinander sollte gewahrt werden. Ich habe Dobi direkt angeschrieben, als ich das Video gesehen habe, da mir klar war, dass einige bestimmt nicht "so" gezeigt werden möchten. Er hat auch sofort geantwortet und das Video erstmal raus genommen, bis er die Zeit zum schneiden findet.

    Wenn sich jemand nicht einsichtig zeigt, kann man natürlich die juristische Keule schwingen, aber das vorher androhen?!?

    Außerdem handelt es sich doch um Dobi, den Pyro-Rentner, einem alten Mann, der keiner Fliege etwas zu leide tuen kann. :D
    Moment, hat er nicht Zugang zu Sprengstoff?!? Hat ihr auch den großen Knall gehört und wo ist der UHU hin? o_O:D
     
    Alohajoe, DoppelBlitz, Charly und 10 anderen gefällt das.
  19. Das mit dem Gesicht zeigen okay, da kann man schon verstehen, dass einige es vielleicht nicht möchten und es nur Zensiert werden muss, aber was das Problem mit dem Kennzeichen ist verstehe ich nicht so ganz, Kennzeichen sieht man überall auf der Straße und jeder sieht sie.
    Aber zur Not kann man sie unkenntlich machen, aber nach dem ganzen hätte ich gar kein Spaß mehr dran und würde es nur noch für Privat machen und nicht fürs Netz.
     
  20. #45 TIE Fighter, 23. Oktober 2018
    Zuletzt bearbeitet: 23. Oktober 2018
    Was machen diese Leute eigentlich im normalem Leben? Wo doch heute jeder seine Urlaubvideos/Events/Erlebnisse sofort in Youtube und Facebook postet besteht doch ständig die Gefahr das meine Bilder/Kennzeichen immer irgendwo auftauchen.
    Ich tue mich immer noch sehr schwer damit, die damit verbundenen Gefahren zu erkennen.
    Wie geagt, evtl. bin ich einfach zu naiv. Oder lebe ich in diesem "unbeschwertem Zustand" einfach relaxter/gesünder? Oder werde ich irgendwann von der Entwicklung eigeholt? Keine Ahnung. Ich persönlich finde die massenhafte Preisgabe meiner Daten z.B. via Payback viel beängstigender und da erkenne sogar ich die Gefahren. Wie immer alles eine Frage des Standpunktes oder der Sichtweise.
    Wahrscheinlich läuft es genau darauf hinaus was @Pyro schon prognostiziert hat und aus genannten Gründen werden die Foren und FB-Gruppen über kurz oder lang verschwinden.
    Ich werde es wahrscheinlich auch in Zukunft unterlassen Videos zu posten. Wofür, bei all dem Stress? Jedes Video Frame für Frame durchsuchen ob einem zufällig jemand durchs Bild läuft. Nein Danke.
    Ich finde diese Entwicklung äußerst traurig :( und insgesammt glaube ich wird uns etwas verloren gehen (zumindest mir).
     
    CeBee, Alohajoe, Charly und 11 anderen gefällt das.
  21. Irgendwann wird sich mal ein Päckchen D-Böller beschweren, weil ich es beim Knallen für die DB abgelichtet habe.;)
     
    CeBee, Unicorn27 und V3nom gefällt das.
  22. Herzlichen Glückwunsch das wird der Weg des Forums sein und das gewollt.

    Tipp an den Veranstalter, da hier ja die Plätze vergeben werden, die Leute, die nicht gefilmt werden wollen einfach nicht zulassen, Problem gelöst, die Plätze sind sinnvoll vergeben und die anderen können Spass haben und das Forum kann dran teil haben.

    Ansonsten wird es hier bald eng mit sinnvollen Media Beiträgen.

    Carsten
     
  23. Bleibt nur die Frage ob es wirklich einer vom Treffen war?
    Anfang des Jahres haben sich manch Händler hier doch auch schon gegenseitig ans Bein gepieselt.
     
  24. Privatsphäre ist wohl kaum zu viel verlangt.
    Mir macht es nichts aus gefilmt zu werden,es geht doch lediglich um das zeigen des Gesichts ohne Wissen im Internet.
    Und wer beide Seiten nicht verstehen kann der muss eben den Teufel an die Wand malen.
    Es ist mit Sicherheit nicht zu viel verlangt von vornherein zu sagen oder im Thread zu schreiben,dass es vor Ort zu Filmaufnahmen kommen kann und diese hier veröffentlicht werden können.
    Die Hinweise und Bedingungen sind für alle bindend.
    Problem gelöst.
    Ist doch auch nicht zu viel verlangt dem Typen zu sagen dass er ziemlich überreagiert und beide Parteien ruhig bleiben und keiner jetzt zur Polizei rennen muss :confused:
     
    Charly und CaseyWells gefällt das.
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden