Großfeuerwerk Schein für Kategorie F3 Feuerwerk

Dieses Thema im Forum "Großfeuerwerk, Indoor-Pyrotechnik, SFX" wurde erstellt von Big Nut, 21. Okt. 2015.

  1. Mit Kappe ist die Flasche normal verschlossen. Auch ein gewisser Schutz gegen Stösse ist gegeben.
     
  2. Weil Du es nicht verstanden hast, die Kappe gibt Schutz, damit der "Kopf" nicht "abreissen" kann wenn das Ding z.B. umfällt.
     
    tribun77 gefällt das.
  3. Wenn man es im Haus hat was nicht auf "alle" zutrifft.
     
  4. Das ist schon der Teppich. Es gibt genügend Crashversuche die die Wirksamkeit der Kappe nachgewiesen haben. Und jetzt nicht schon wieder die Gesetze nach den eigenen Vorstellungen zurechbiegen. Wobei.... mach doch was ihr wollt. Mir doch egal.
     
    tribun77 und 666 gefällt das.
  5. Also ich bin jetzt raus ob man hier immer so handelt (schreibt) sei dahin gestellt. Ich für meinen Teil zeige es an, versuche nach meinen jetzigen Stand zu handeln. Schreibe mich durch zig Behörden. Dann ist eben der grösste Teil der Leute nicht perfekt. Erst einmal sollte man nach seinen Fehlern suchen. In diesen Sinne gute Nacht.
     
    Quinzy und TIE Fighter gefällt das.
  6. Tie Fighter das ist das Problem hier, man gibt wichtige Hinweise und Beispiele, wird aber als Teppichverlasser abgestempelt weil einfach der Durchblick fehlt.
     
    torekk und TIE Fighter gefällt das.
  7. Jaja,, Crashversuch ;)

    Schön das du weist, wozu die da sind! top...

    MIR geht es darum das du verbreitest man würde den Leuten dann nicht helfen,,,,

    Das erste was sein """"""sollte"""""" so als Helfer/Feuerwehrler etc ist FESTZUSTELLEN was mit der Flasche ist. EBEN OB sie was hat, was sie hat usw... MAN STELLT FEST WAS IST!!!! Hilft auch der WEITEREN Einschätzung und Abhandlung am Unfallort...

    Aber is ok, nach dir wären alle tot bis Sonderkappenkommando kommt um die Helfer zu schützen,,, mei mei

    verbreite keinen Schwachsinn gegen jede Menschlichkeit, nachher rennt einer der Anfänger weg und lässt leute verbluten weil er keine kappe sieht....

    Die Kappe befreit nicht vor erster Hilfe, aber ich kenn mich da leider nicht nicht so gut aus wie du, weist du....

    Tut mir leid bin grad voll in Rage,, wie kann man nur son Stuss verbreiten???
     
    Dexter gefällt das.
  8. #1833 TIE Fighter, 1. Nov. 2018
    Zuletzt bearbeitet: 1. Nov. 2018
    Es gibt doch zwei Dinge um die es sich hier immer dreht. Einmal die Gesetzte und Vorgaben (die nicht jedem passen aber dennoch für alle gelten) und zweitens die perönliche Einstellung der Gesetzte gegenüber und wie weit man bereit ist sich diesen Gesetzten zu wiedersetzten. Eine ganz perönliche Entscheidung die jeder für sich selber treffen muss. Aber, und das ist immer wieder der springende Punkt, wenn man sich an etwas nicht halten möchte (und das ist jedermanns sein Recht), muss man doch zwangsläufig sich mit den Gesetzten auseinandersetzten damit man weiß wogegen man verstößt. Wie schon geschrieben. Unwissenheit schützt vor strafe nicht. Auch dir noch einen schönen Abend.
     
  9. Genau oder man hat schon Mist gebaut, das sich dieser Satz eingebrannt hat. Da gibt es einige Dinge wo sich beisen. Aber wie gesagt darauf gehe ich nicht mehr ein. Da ist mir Adnan mit seiner Art viel Sympathischer.
     
  10. #1835 TIE Fighter, 1. Nov. 2018
    Zuletzt bearbeitet: 1. Nov. 2018
    Tut mir leid wenn ich für Schnappatmung gesorgt habe.
    Nach nochmaligem durchlesen ist mir aufgefallen, das ich ein entscheidendes Wort vergessen habe:
    Passiert ein Unfall und die Rettungskräfte sehen eine Gasflasche ohne Schutzkappe wird den Insassen des Unfallfahrzeugs aus Selbstschutz nicht sofort geholfen.
    Nämlich solange, bis zweifelsfrei festgestellt ist das keine Gefahr von der Gasflasche ausgeht. Geht eine Gefahr von der Gasflasche aus werden erstmal Maßnahmen ergriffen um ein Gefährdung weiterer Personen auszuschließen. Sanitäter oder Polizisten werden sich einem solchen Fahrzeug nicht nähern solange sie kein OK bekommen haben.
    Zum Thema Erste-Hilfe. Ja, auch Erste-Hilfe muss in diesem Szenario nicht geleistet werden. Erste-Hilfe muss man nur leisten wenn "Hilfeleistungen insbesondere ohne erhebliche eigene Gefahr" geleistet werden kann. Ok. Zur ersten Hilfe gehört auch Unfallstelle absichern und Notruf absetzten. Das kann man machen. Aber wenn ich beim Annähern eine nicht gesicherte Gasflasche erkennen würde, würde ich mich wieder undrehen. Ich habe in mehreren Kursen unter anderem gelernt, dass die Rettungskräfte ungerne noch mehr Verletzte versorgen müssen als ohnehin schon nötig. Genau wie bei Stromunfällen. Niemals die unter Spannung stehende Person berühren. Erste-Hilfe im Sinne von Maßnahmen am Patienten müssen auch nicht bei Gefahrguttransporten geleistet werden. Wer kann denn schon als Laie erkennen was dort transportiert wird.
     
    tribun77 und 666 gefällt das.
  11. Oh ja, mir auch.
     
  12. Hallo Pyroaner,

    habe heute meinen Antrag zum 27er (ohne Fachkunde) bei der zuständigen Behörde abgegeben.
    Der Herr vom Amt konnte es zuerst nicht glauben, dass keine Fachkunde benötig werde und wie ich auf sowas komme :rolleyes:
    Er wollte noch wissen wieso ich diesen bräuchte, und ich erklärte Ihm, dass ich gerne KAT3 kaufen und schießen wolle, sowie mir das Abfotografieren an den lezten drei Tagen im Jahr dann einfach zu stressig sei.....:D

    Ich will mich an dieser Stelle bei allen Vorschreibern bereits jetzt schon bedanken für die gute Ausarbeitung zwecks Gesetze, etc.

    Drückt mir die Daumen, lt. Amt gibt es hier noch niemand der dies in dieser Form beantragt hat o_O:D:cool:
     
    TIE Fighter gefällt das.
  13. Diese Aussage kann ich nur voll unterschreiben!! Insbesondere das mit dem "Rakete aus einem Rohr in der Hand starten" sehe ich jedes Jahr wieder und wieder bei mir auf der Strasse... und das sind kleine F2-Raketen. Manchmal schiessen diese Idioten die Dinger auch quer (!) schräg über die Strasse... und einige sind auch schon am Dachstuhl auf meiner Strassenseite angeschlagen. Wenn da mal eine "richtig" einschlägt... und schon kommen die roten Autos mit Löschschlauch!! :mad::(

    Ich denke auch, das wir langjährig Feuerwerks-Interessierten schon eine Menge an angeeignetem Wissen über Pyrotechnik (und den Umgang damit) erworben haben - und auch verantwortungsvoll damit umgehen. Ich habe auch mein F3-Feuerwerk zu Silvester angezeigt... und auch keine riesigen Mengen gekauft!
    Mir persönlich kam das bei dem einen Pyrotechniker, der hier schrieb (Gloon) eher so vor, das er uns "unwissenden" scheinbar den Schein nicht gönnt... und evlt. weil er ja sich seinen "grossen" Schein so hart erlernen und erarbeiten musste - und wir halt nicht soviel dafür "leisten" mussten... keine Ahnung, ob das stimmt, aber zumindest sagt mir mein Bauchgefühl so was in diese Richtung.
     
  14. #1839 Dexter, 10. Nov. 2018
    Zuletzt bearbeitet: 10. Nov. 2018
    Es ist wie bei allen Dingen im Leben, ein Schein macht keinen besseren Menschen. Bei uns fuhr einer 30 Jahre ohne Führerschein. Es fiel nur bei einer regulären Kontrolle auf. Der Mann baute nie einen Unfall noch war er Gefahr für andere. Dann gibt es welche die gleich nach der Prüfung wie Schuhmacher fahren.
     
    ViSa, Sandy und chr gefällt das.
  15. Sorry, zu viele Leute (mit Schein) meinen, dass man ein Feuerwerk nicht anzeigen bräuchte an Silvester... gab es auch hier. Nein, ich such Dir die Aussagen nicht raus...

    Kleiner Hinweis: Ich hatte mal ne Umfrage zur Neugestaltung F3... die meisten wollten einfach nur "mehr Zeugs" ohne Verbindlichkeit.
    Das wollen die Behörden nicht, ergo legen sie so viele Steine in den Weg wie geht. Das trifft dann natürlich auch ehrlich/ordentliche Scheinis... tendenziell bin ich aber überzeugt die meisten glauben, "Geil, mehr NEM", aber nicht an
    Versicherung
    Lager
    Anzeige Feuerwerk, Helfer (Ü21) usw.

    Ist halt nervig...
     
    torekk gefällt das.
  16. #1841 Mathau, 10. Nov. 2018
    Zuletzt bearbeitet: 10. Nov. 2018
    Keine Ahnung, wie das bei anderen abläuft, aber ich musste das alles (bzw. mein Wissen darüber) beim Amt nachweisen, inkl. persönlicher Vorsprache und "Befragung".
     
    Wookiee gefällt das.
  17. Warum hätte ich das tun sollen.
    Du schreibst wirr, inhaltsleer und am Thema vorbei.
    Freu Dich doch einfach dass ihr es geschafft habt Gloon zu vertreiben.

    Zeige doch mal auf wo er DIR irgendwas unterstellt hat?
    Die Konsequenzen bei der erheblich erschwerten Beantragung vom 27er hängt damit zusammen dass zu oft "27er" (ohne oder mit? Befähigung) Mist gebaut haben. Aus Behördensicht ist dann "alles untersagen" der einfachste Weg.

    Es scheint eine Tendenz zu sein (ihr fühlt "Oberwasser"?) jedem direkte Angriffe zu unterstellen. Gloon hat NICHTS davon geschrieben gehabt. Du zeigst nur Deinen Charakter, da ist nix positives dran zu sehen.

    Schrieb er "inflames ist ein krimineller Betrüger der nicht aufpasst" - DANN wäre es ein Angriff auf Dich. Zeige diese Aussagen... dann hättest Du Recht gehabt.

    War jetzt doch (für Dich zu?) lang...
     
    ViSa gefällt das.
  18. Auf YT sah man schon schlechte Beispiele an 27er. Namen nenne ich hier keine, aber da kommt es mir so vor , als man den nur wollte, um Feuerwerk zu bunkern und die Arbeit lässt man andere machen.
     
    tommihommi1 und ViSa gefällt das.
  19. Jedes mal?

    Das Problem mit dem "27er-light" ist, dass man ihn "immer" bekommt, ohne je Ahnung von der Materie zu haben.
    Mit dem Aufkommen von F3-Artikeln, die ja durchaus nicht ohne sind wollen immer mehr Leute diese haben.
    Menschen die dieses Hobby sorgfältig, gewissenhaft und nach allen gesetzlichen Regeln ausüben (als F3er) haben dennoch KEINEN Schein gemacht (bzw. machen müssen).

    Liest man die meisten Kommentare dazu, ist der Eindruck durchaus, dass diese Gruppe halt einfach "mehr" will, mehr Freiheiten aber nicht mehr VERANTWORTUNG.
    Und dieser Kritik schließe ich mich an. Zwar bin ich einer, der im Forum "verbrannte", weil er gegen die Vorurteile von Feuerwerkern (darunter auch Gloon :) ) kämpfte, als es um den F4-27er ging, wegen des Vorwurfs "illegale gewerbliche Tätigkeit", ich bin also gewiss kein Gegner des 27ers, die derzeitige Regel ist aber unsinnig.
    Sie "auszunutzen" ist legal - Gesetz ist Gesetz - man muss das aber nicht gutheissen, ist deswegen auch niemand der sich für was besseres hält oder auf seinen Schein was einbildet. Dieser dümmliche Vorwurf kommt immer dann wenn man keine Argumente hat. Muss doch nicht sein? Diese Diskussion haben wir auch bei F2 an Silvester...da wird verteidigt seine 250 EUR-3kg-NEM-Teile (schön gefächert) in der Innenstadt ohne Abstand zünden zu dürfen. Gleiche Personen unterstellen den Feuerwerkern, die einfach MEHR Ahnung von der Gefährdung haben die das mit sich bringt (so wie ein LKW-Fahrer üblicherweise auch mehr Ahnung vom Rückwärtseinparken mit 2-achsigen Anhänger hat) dass sie eifersüchtig Vorteile verteidigen wollen? Wer mal mit Dobi zu tun hatte (ich bin stolz darauf dass er uns einmal gezeigt hat was passiert wenn eine 75er im Rohr hochgeht - bei einer Prüfung) weiss dass dies kompletter Unfug ist.

    Ergo - einfach mal was annehmen (muss ja nicht von mir sein), was diese Leute sagen. Oder hinterfragen ohne "böser Pyro will mir nicht besseres Spielzeug gönnen" zu unterstellen.

    Danke
     
    torekk und Micha87 gefällt das.
  20. Mag sein, wenn Du magst darfst Du mir gerne PN schicken. Ich kenne keinen, aber natürlich dürfte es auch da einige geben... sehe ich das Material kan nich Dir auch Feedback geben...
     
  21. Jeder ist seines Glückes Schmied, ich bin nicht scharf Leute zu verpfeifen, bloß da sah man es echt das, man sich keine großen Gedanken machte. Für mich spielt es überhaupt keine Rolle ob F2 oder F3 Pyrotechnik ist gefährlich egal, was es ist. Mit den heutigen Verbünden kann man genug Schäden anrichten wenn man sie nicht korrekt verwendet. Bloß sollte man sich fragen sollte man den ambitionierten Zündler nicht eine legale Möglichkeit wie den 27er bieten. Den man sieht es täglich wie die illegalen Käufe bomen.
     
    Quinzy und ViSa gefällt das.
  22. #1847 ViSa, 11. Nov. 2018
    Zuletzt bearbeitet: 11. Nov. 2018
    Die Diskussion dreht sich im Kreis.
    Ich bin definitiv für den 27er und finde ihn auch gut. Was ich nicht gut finde ist die Art Art wie es gelebt und gehandhabt wird.
    Eine Schulung/ Fachkundenachweis sollte zwingende Voraussetzung sein. Die Vergabe des Scheins sollte Bundeseinheitlich gleich sein, also nicht das jede Dorfbehörde da ihr eigenes Süppchen kocht.

    Was ziemlich sicher nicht eintreten wird/würde ist die Eindämmung der illegalen Beschaffungen, da wird auch ein Schein nichts daran ändern. Das sind genau die Typen (vulgo "Böllerkiddies") die dann mit Flash-Böllern durch die Straßen laufen. Jemand mit Schein macht das nicht. Oder sollte es zumindest nicht tun.

    Ein Verbot / Eindämmung / Abschaffung des 27ers würde aber genau diesen illegalen Handel noch weiter beflügeln, da diejenigen die den legalen Weg gehen wollen dieser Möglichkeit beraubt werden würden.
    Jeder hier kennt den Spruch: "Wer das Zeug will, kriegt es auch"

    @Adnan
    Auch wenn ich dir beim Thema Verantwortung vollumfänglich Recht gebe, das wirst du leider nie vollständig unterbinden können. Siehe Thema Auto/ Führerschein da ist Verantwortungslosigkeit faktisch schon an der Tagesordung .... viele Menschen sind halt so, leider.
     
    Quinzy, Mathau und Stefan79 gefällt das.
  23. Blöd nur dass die gleichen "legal ambitionierten" 27er F2/F3 halt sehr oft auch die illegalen Kunden für F4-Feuerwerk sind.

    Sorry, da passt was nicht zusammen. Wieso nicht die 20 Feuerwerke mitmachen und dann "großer" 27er sein? (Groß im Sinn von Befähigt für alles, mit einer gewissen Ausbildung)?

    Mir ging es nicht ums Verpfeifen - ich kann halt nicht abschätzen ob da Feuerwerk kriminell/mißbräuchlich verwendet wird, wenn ich die Videos nicht sehen kann... sorry falls das falsch rüber kam.
     
    schneiper gefällt das.
  24. Richtig - aber muss ich dann die Gesetze aufgeben? Das wäre ja im Kern (ungewollt) das Resultat Deines Beitrages... da bin ich dafür diesen Kriminellen das Handwerk zu legen und sie HART zu bestrafen... damit sind ja die ehrlichen F2/F3-27er nicht gemeint... auch wenn manche so tun als ob man dies täte (1x darfst Du raten wieso diese Leute das tun, sie wollen sich - wie der Schwarzblockabschaum auf Demos nur unter anständigen Personen verstecken - leider gelingt dies zu oft. Der Wurf des Brandsatzes wird dann gerne mit dem Recht auf Demonstration verschmolzen
     
  25. Ach, anderen Unterstellungen vorwerfen, und dann so was? Quellen, bitte...
     
    Phantomsirup und chr gefällt das.
  1. Wir verwenden Cookies, um die technisch notwendigen Funktionen der Forum-Software zur Verfügung zu stellen und registrierte Benutzer angemeldet zu halten. Wir verwenden dagegen keine Cookies zu Statistik- oder Marketingzwecken. So analysieren wir weder die Seitennutzung noch das Suchverhalten der Benutzer und bieten auch keine personalisierte Werbung an. Wenn du dich weiterhin auf dieser Website aufhältst, akzeptierst du den Einsatz der essenziellen Cookies, ohne die das Forum technisch nicht richtig funktioniert.
    Als angemeldeter Benutzer kannst du diesen Hinweis dauerhaft ausblenden.
    Information ausblenden