Bestimmung Bleigießverbot ab 2018?

Dieses Thema im Forum "Gesetze und Bestimmungen" wurde erstellt von rocket_star, 10. Dezember 2017.

Schlagworte:
  1. Ich fand das Wachsgiessen total für den Hintern und die anderen Gäste waren genauso wenig begeistert über die Ergebnisse. Wir hatten alle nur platte Wachsfladen, egal wie oft wir das probiert haben.

    Auch auf Facebook sprechen die Aussagen für sich, dass es totaler Mist ist.
     
  2. Echtes blei hat auch keine guten Giessergebnisse gebracht, das kann ich zumindest aus den letzten Jahren als Bilanz sagen.

    Ich denke bei Facebook ist es eher eine kollektive Massenhysterie. Die Leute haben sich so rein gesteigert, das sie ganz vergessen haben, das blei früher auch nur mist war.
     
  3. #78 BMW-Freak, 1. Januar 2018
    Zuletzt bearbeitet: 1. Januar 2018
    Je höher der Bleigehalt im Zinn,desto besser und leichter schmilzt es.Kenne das nur vom Lötzinn.
    Oder war es genau andersrum?

    Deswegen geht es ohne Blei / Zinn nicht.
    Deswegen wohl auch komplett ohne Metall,also Wachs.
     
  4. Was zur Hölle ist Bleigießen?Interessiert mich nicht die Bohne.Wenn ich was gieße dann mit Thermit :p
     
  5. Ja genau und Kompaktleuchtstofflampen sind natürlich genau DIE Alternative, die ich auch meine *augenroll*
    Kann man die überhaupt noch kaufen?
     
  6. Wachsgießen.... so ein Rotz! Mehr als an der Oberfläche schwimmendes etwas kam nie bei raus. Einmal kam Italien raus (Landform) :D Sonst nur eine Scheibe.
     
  7. Mehr Brot, weniger Spiele ... o_O
     
  8. #84 Eiswolf, 7. Januar 2018
    Zuletzt bearbeitet: 7. Januar 2018
    Blei bedroht die Menschheit...deshalb haben so viele es noch als Trinkwasserleitungen in den alten Gemäuer verbaut. Es leben in diesen Gebäuden keine Menschen, sondern bleifressende Ungeheuer... [Sarkasmus Ende]
    Wieder hat eine bürokratische geistige Leiche ihren Weg durch die Politik geebnet und nährt sich nun von angstmachenden Fantasiegeschichten, die als Begründungen herhalten sollen.

    Das Kulturgut Bleigießen zu verbieten, weil hunderte Jahre niemand dran gestorben ist, ist schon außergewöhnlich. Aber in der Welt der Bekloppten ist das logisch und außerhalb jeglicher Nachvollziehbarkeit.

    Wachsgießen ist keine Alternative, weil das physikalischer Unsinn ist. Die Alternative mit einen Ersatzmetall wird wo angeboten?

    Das alte Dachblei macht es auch. Da hab ich soviel von, dass es noch für tausende Silvester reicht. Und bis dahin ist die "EU" an uns allen wieder vorbeigezogen.

    Nachtrag:
    Ich fasse es einfach nicht mehr: Auf Youtube "testen" Leuten den Wachs-Quatsch und sind total überrascht, dass Wachs schwimmt. Diese geistige Verwandtschaft mit den Weltfremden aus der "EU" ist nicht zu leugnen.

    Fremdschämen: "Wir hatten zweimal Wachsgießen, einmal von Nico und einmal Weco. Weco war wie bei euch im Video kacke, aber Nico hat super funktioniert."

    Finde das nicht mehr witzig.
     
    feuerwerks_fan_94 gefällt das.
  9. Bei dem Brot, was man heut zu Tage angedreht bekommt, kann man getrost drauf verzichten.
     
  10. Vielleicht ist das wirkich eine Sache die wir mal versuchen sollten Rückgängig zu machen. Als ob Deutschland keine anderen Sorgen hätte...:rolleyes:
     
    feuerwerks_fan_94 gefällt das.
  11. Die Preise für Bleigießen gehen momentan bei Ebay durch die Decke, bei Amazon gibts einige Lockangebote wo zwar der Preis niedrig ist aber dann für jedes bestellte Set Versandkosten(unangemessen hoch) berechnet werden auch wenn man Menge X auf einmal kauft. o_O
     
  12. Auf den Facebook-Seiten von Comet und Weco gibt es eine Menge Beschwerden unzufriedener Kunden wegen der Wachsgießen-Sets.
     
  13. Wecos Facebook Seite ist überschwemmt mit 1 Sterne Bewertungen weil sich massig Leute beim wachsgießen verbrannt haben. Darunter auch viele Kinder die es erwischt hat, zudem auch viele schlechte Bewertungen für das andere zeugs was weco anbietet. Ja auch keine Hobby pyros sehen langsam was noch gut ist und was nicht...
     
  14. haha die EU trifft ja bekanntlich nur die besten Entscheidungen für ``uns`` normalos xD lol das ich nicht lache.. :rolleyes:
     
    Red Lantern gefällt das.
  15. Zu allererst gibt es jetzt auch Zinngießsets.
    Vielleicht muss den Leuten auch mal gesagt werden, das Metall öfters verwendet werden kann. Hat sich wohl noch nicht rumgesprochen. Mir ist es schon seit Jahren ein Rätsel warum diese Dinge weggeschmissen werden.
    Ich finde es durchaus gut wenn der direkte Kontakt zu Schwermetallen eingeschränkt wird. An die Vernunft der Verbraucher zu appellieren hat sich noch nie als Erfolgsmodell herausgestellt.
     
  16. wieviel Minuten verbringt man denn mit dem Bleigiessen ? ob das so viel ausmacht ?
    Ich würde da lieber bei Batterien ( nicht FW ) anfangen , möchte nicht wissen wieviel davon im Müll landen
     
  17. Schon echt witzig mit den ganzen Verboten/Beschränkungen!

    Im Rheinland wird gerade diskutiert ob die beim "Stutenkerl" die Pfeife weglassen, der ist ja sonst kein gutes Vorbild für die Kinder... :D

    Weckmann: Weg mit seiner Pfeife?

    Sicherlich ist Bleigiessen nicht gesund aber das Einatmen des Feuerwerkrauches ist es auch nicht und das Silvesteressen und der Alkohol vermutlich auch nicht...:D
     
    F1N4L_V, Red Lantern und TIE Fighter gefällt das.
  18. Über Sinn oder Unsinn können wir lange Diskutieren. Ich finde Blei aber schon aus folgenden Gründen problematisch (erst Recht wenn es einfach durch einen unbedenklicheren Stoff ersetzt werden kann):
    - Viele sind sich über die giftigkeit bei Hautkontakt gar nicht bewußt. Fast alle waschen sich nach dem Bleikontakt (Form auf den Löffel legen und nachher aus dem Wasser fischen) nicht die Hände und Kontaminieren sich dadurch selber. Naja selber Schuld.
    - Viel problematischer ist, wenn das verseuchte Wasser weggeschüttet und die Bleiklumpen über den Hausmüll entsorgt werden. Da kommt schot echt was an Schadstoffen zusammen. Und Blei ist ein hoch toxischen Schwermetall. Das hat einfach nichts in der Umwelt zu suchen. Wachsgießen ist Sch****e. Aber bei Zinngießen sehe ich keinen eklatanten Unterschied.
    Aus diesen Gründen stehe ich voll und ganz hinter dem Bleigießverbot.
     
    Phantomsirup, torekk und fulci gefällt das.
  19. hast denn irgendwelche zahlen wieviel schadstoffe beim Bleigiessen freigesetzt werden ?
    bei Auswuchtgewichten kann ich es ja verstehen ( die fallen ab und landen in der natur, obwohl , da liegt noch genügend aus dem Krieg rum ) ,hab aber noch nichts von gehört das nach Silvester erhöhte werte von Blei in der Müllverbrennung nachgewiesen wurden
     
    Alter Knaller gefällt das.
  20. und die überschrift müsste geändert werden ! Bleigiessen ist nicht verboten ! nur der verkauf von Bleigiesssets
     
    TIE Fighter gefällt das.
  21. Also ich habe noch nie gehört das jemand nach Silvester oder im Silvester mit einer Bleivergiftung ins Krankenhaus eingewiesen wurde.
    Bei Knallkörper Böller und Batterien Unfälle schon. Also mit deiner Einstellung müsstest du doch auch für ein Feuerwerks Verbot sein.
     
    F1N4L_V, Red Lantern und Alter Knaller gefällt das.
  22. Blei? Pffff...

    Ob hier mancher einen Spaziergang im Wald überlebt ist eher fraglich......

    In Kliniken werden Zentner davon in Op-Wänden verarbeitet, Handwerker schneiden/“Bohren“ da drin rum um Med.Gas-Leitungen zu verlegen. Was Lüftung, Bodenbelag, Oberflächen, Schleusen und Gebäudereiniger dazu sagen ist das nächste...


    Bei uns im Verein gibts Eimerweise Bleischrott.

    Schlimmer sind Bleisalze und Dämpfe, aber der Siedepunkt von Blei ist glaube ich sehr hoch ^^. Ich glaub auch nicht das wer das Blei Essen will.

    Anderes Beispiel... In wie vielen Schulen Quecksilber im Überlaufbogen vom Waschbecken hängt will ich auch nicht unbedingt wissen....

    Wie gesagt, unbedarfte Leute sollte man mit ihren Hunden/Kindern eher nicht im Wald spielen lassen als das Blei in Giessets rausnehmen zu lassen.
     
    Red Lantern, F1N4L_V, Amonshie und 2 anderen gefällt das.
  23. Ich habe nun die ersten "Bleigießen"-Sets mit Zinn gesehen. Preislich etwas teurer als Blei, aber im Rahmen.
     
  24. Der Ersatz für Blei ist Zinn und Wachs.

    Beides habe ich noch nicht ausprobiert, allerdings sollte die Sache mit Wachs nicht so recht funktionieren. Zinn könnte klappen...

    Ich hätte mir einfach ein Bleigiessset aufgehoben. Das ist doch wiederverwertbar...
     
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden