Sonstiges Euer Dialekt

Dieses Thema im Forum "Pyrotechnik allgemein, Erfahrungen, Tipps" wurde erstellt von firepowerfranken, 23. November 2018.

  1. Servus :)

    Da ich ein absoluter Fan von Dialekten bin, würden mich mal eure Dialekte interessieren. Es ist ja nicht nur die Aussprache der einzelnen Worte, sondern auch die Wortwahl ist im Dialekt ganz anders als im Hochdeutsch. Schreibt einfach mal folgenden Satz wortwörtlich in eurem Dialekt und schreibt dazu, wo ihr herkommt :)

    Nach einem Feuerwerk
    ist die Finsternis dunkler als gewohnt.

    Nach'am Feuewerch iss'es fei dungklea als sonsd.

    Wo ich herkomme, steht ja schon in meinem Namen. Komm aus Franken :)

    Wegen Copyright und so: Leider habe ich keine Ahnung, wer der Urheber dieses Zitates ist.
     
  2. Allmächd :rolleyes:
     
    Jenny gefällt das.
  3. Hamburger Schnack:

    Nach nem Feuerwerch is die Finsternis dunkler als gewohnt.

    Schwierig das zu schreiben, vieles kann man schriftlich gar nicht so ausdrücken wie ich es sagen würde :D
     
    Excalibur75, Unvirtual und Christoph gefällt das.
  4. "Noch'm Feierwerk is die Finschternis dunkler als gewohnt" - spricht man es im schönen Rheinland-Pfalz.

    Feierwerk is schun was schänes gell... :D
     
    Haudegen, Ganger27 und frazzle gefällt das.
  5. Nach em Feuaweak,
    is die Finschderniss dunkla als gwohnd.

    Heidelberg
     
  6. #7 Christoph, 23. November 2018
    Zuletzt bearbeitet: 23. November 2018
    Habe d' Ehre und grias eich,

    Noch' m Feierwerk is' d Finsternis dumpara wia gwohnt!

    da oa oda andre konns lesn, i red z'meist boarisch, so wia ma da Schnobe g'wachsn is hoid :) I kimm aus Oberbayern!
     
  7. Glück auf!

    Bei de scheen Funke Böller is ma gladd de Bemme aus dor Griffel gefalln.

    Rand Erzgebirge
     
    DoppelBlitz, Stoney91, Alohajoe und 5 anderen gefällt das.
  8. Nach'm Feuerwerg, isch'd Finschdernis dunkla als sunschd. (Badisch)
     
  9. Jawoll, jedzd ham'mer an reina Dialeggd-Thread :)
     
  10. Nach'm Feierwerg isses dungler als sonsd.

    Ärzgebärgsch schreiben ist nicht einfach :D
     
  11. #12 schneiper, 23. November 2018
    Zuletzt bearbeitet: 23. November 2018
    Nach`em Feuawerk isch`s acho a weng dungkla wie davori, sell häddi jetzt ned so g`denkt <---- So mit 1-2 Zäpfle

    Ich mach das schon ganz gut als Heidelberger in Freiburg :D

    “Stolzbin“
     
  12. Hömma, nachm Feuerwerch is der Pott dunkler als wie sonst :D Ruhrpott ihr assis !! :D
     
    Cometfan, derVolk, Funkenflug und 9 anderen gefällt das.
  13. Isch häd jetzd gschriwwe "Noch'm Feierwerk is die Finschternis dunkler als gewähnt/ sunschd" :p
     
    Twistone und Ganger27 gefällt das.
  14. Nachm Feuerwerk
    ist die Finsternis dunkler als gewohnt.

    Berlin
     
  15. Also ick als Bärlina globe dat dit Zitat nisch jans so jesprochen werdn würde wa, da sachste als Urberlinär wohl sowat wie : Dit is aber janz schön zappenduster nachm Feuerwerk wa

    Ich als Berliner bin echt froh keinen Akzent angeeignet zu haben :D:D
     
    Stoney91, PyroFunke✸, Pyro030 und 2 anderen gefällt das.

  16. "Noch'am Feierwerch isses fei dunggler ols sonsd."

    is fei fasd gleich ich werd nerrisch. :D wo kommsdn genau her wenn ich mol froong derf?

    Ich aus Oberfranggn, sieht man a in meim Profil.
     
    adi gefällt das.
  17. Nochm Feuerwerch is die Nochd dunggler als sunsd…….

    -Oberfrangn Aboridschinisch-:)

    Und Frangn is ned glai Frangn…….;):D
     
    ArisingPage gefällt das.
  18. A Huuuufer…..;)
     
    ArisingPage gefällt das.
  19. Sella Fungä Knalla häd so laud gscheppat, da hauds da d'Ohre wäg
     
  20. Schade, da war ich etwas zu spät. Hätte es aber kaum besser ausdrücken können :D
     
    borstenwisch gefällt das.
  21. @ArisingPage Ost-Unterfranken, auf der Nordseite vom Main ;)
     
  22. #23 Phantomsirup, 23. November 2018
    Zuletzt bearbeitet: 23. November 2018
    Da christen Ooje! Von hintenrum wollnse een hier nackich machen in dit Netz, die Feifen! Allet Exschtasi! "Wat hörste", "Wat koofste?", "Wo biste an Silwestah?" und jetze ooch noch "wie quatschtste?" Aba nich mit mia! Meen Schlüppah bahalt ick an, faschtehste?! :mad:

    Achso, hab ick janz fajessn:

    Nach een Feuawerk is die Finstaniss dunkla als wie jewohnt. :D
     
    Stoney91, iBerlin, PyroFunke✸ und 6 anderen gefällt das.
  23. Wir berlinern aber schreiben tuh ich "normal"
     
    rammstein@s, adi und Dark_Vampyre gefällt das.
  24. Noch'n feierwerk isch die finschtanis dunkla als gwohnt.
    Bin ein Tiroler bua :D
     
    DoppelBlitz und Sturmi-Cracker gefällt das.
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden