Sonstiges Ich habe eine Frage an die Landwirte unter uns

Dieses Thema im Forum "Pyrotechnik allgemein, Erfahrungen, Tipps" wurde erstellt von TheMatzelinho, 27. November 2018.

  1. Moin zusammen .
    Auf meinem Abrenner wurde vor längerer Zeit Raps angesät. Nun kann ich natürlich dort schlecht mein Feuerwerk zünden,deswegen meine Frage an die Landwirte unter uns oder auch Agrarspezialisten,wird der Raps noch vor Silvester geerntet?!
    Für eine bessere Beurteilung hänge ich mal ein Bild von dem Feld an.
    Vielen Dank für eure Hilfe.
     

    Anhänge:

  2. bist du sicher das es Raps ist?
    Denke mal das es eher so ist das das zeug über den Winter stehen bleibt und im Frühling in den Boden quasi als Dünger eingearbeitet wird...bin aber kein Landwirt!
    BG
     
    TheMatzelinho gefällt das.
  3. Sieht mir auch nach ner Zwischenfrucht aus.
    Senf würde passen.
    Bin aber kein Landwirt.
    Aber arbeite in der Agrarbranche
     
    TheMatzelinho gefällt das.
  4. Hmm,ich dachte das wäre so ne Art winterraps. Ist auch schon teilweise gelb und riecht auch nach Raps.
    Sollte es doch was anderes sein,sind die Chancen wohl eher gering das das noch runter kommt!?
     
  5. War auch mein erster Gedanke mit Senf!
    Normal kannst da dein Feuerwerk schiessen,frag mal mal Besitzer!
    Da wird nichts geerntet sondern nur im Frühling in die Erde eingearbeitet!
     
  6. Frag einfach den Bauer, das ist Gründüngung und wird nicht geerntet sondern im Frühjahr in den Boden eingearbeitet....
     
  7. Das wird gemulcht entweder demnächst oder erst nächstes jahr februar ist zwischfrucht greening werden 3 verschiede sachen gesäht schätze senf ölrettich und raps
     
  8. Ok. Vielen Dank an euch.
    Bauer fragen ist nicht so einfach :D
    Wenn ich nix kaputt mache bin ich schon mal zufrieden :)
     
  9. Kann ich davon ausgehen, dass der Bauer gar nicht weis, das dieser Platz dein Abbrennplatz ist? :rolleyes::rolleyes::rolleyes:
     
    Unicorn27 gefällt das.

  10. Eben !!

    Was heist bitte.

    "Dein Abbrenner"?

    Gehört das Feld dir ? Oder hast du es gepachtet?

    Bei 2 x NEIN und ungefragt benutzt ist das Besitzstörung. Egal Was der Bauer da angebaut hat !!
     
  11. Nun entspannt euch mal.
    Das Feld liegt direkt hinter meinem Grundstück . Ich kenne den Pächter leider nicht weil der häufiger wechselt.
    Ich schiesse dort vielleicht 10Minuten mein Feuerwerk,räume hinterher alles weg und mache nichts kaputt.
    Hier von Besitzstörung zu reden ist vielleicht ein wenig übertrieben.
     
    Farben im Himmel gefällt das.
  12. Jap denke ich auch, schaut verdächtig nach Senf aus.
     

  13. Ich kann dich verstehen, du musst das aber auch mal von der anderen Seite sehen.

    Das Grundstück gehört dir halt nicht, wie würdest du das finden wenn ich in deinen Garten komme ... Kurz mal meine Drohne fliegen lasse und dir dann sage " Was denn los ich mach doch nichts kaputt und bin gleich wieder weg"



    Spätestens bei der Anzeige " Liegt die Erlaubnis des Grundstückseigentümers vor " würde ich gewiss nicht lügen beim Ankreuzen

    Mach dich nicht unglücklich und finde raus wem das blöde Feld gehört . Frag den Bauern ob du auf seinen Acker darfst und gib ihm gleich ne Buddel Korn in die Hand und dann darfst du nächstes Jahr auch ohne zu Fragen drauf ;-)

    Wer gut schmiert der gut fährt
     
    TOMQX, Soldat4215, sureshot und 3 anderen gefällt das.

  14. Genau solche Situationen führen (auch) dazu, dass Feuerwerk immer unbeliebter wird bei Denen, die es eh nicht wollen.

    Du schreibst, du räumst den Dreck eh nachher weg. Wie machst du Das bei einem fremden Grundstück? Ohne betreten wird´s nicht gehen. Also Besitzstörung. Und "Nichts kapput machen" wäre ja noch schöner ! Da kommt dann zur Besitzstörung noch Sachbeschädigung dazu!!
    ICH sehe Das aus der öst. Sicht und bei angemeldeten Feuerwerken bei der Behörde. Eines DER wichtigsten Bestätigungen ist da das Einverständnis des Grundstückseigentümers.
     
  15. Kurz zum Abschluss, hatte ich im voraus vergessen zu erwähnen, es handelt sich dabei um kein angemeldetes Feuerwerk,sondern wird nur privat geschossen.
    Ich muss also nix anzeigen und Lüge dann niemanden an.
    Vielen Dank für die zahlreichen antworten
     
    Mathau gefällt das.
  16. Mensch,du hast vielleicht sorgen. Ich weiss ja nicht wo du her kommst aber
    Ich komme aus einem 1000 Einwohnerkaff,hier scheisst man sich nicht gegenseitig an.
    Der Landwirt fragt mich auch nicht zur Erntezeit ob er über meinen rasen fahren darf. Er fährt da einfach rüber,dann ist alles einmal hin... Ist nunmal so,deswegen zeig ich da keinen an.
    Mir ging es in diesem Thread auch nur darum zu erfragen was da wächst und nicht ob ich das darf oder nicht.
    Damit ist für mich das Thema erledigt. Vielen Dank nochmal.
     
  17. Genau so sieht`s aus. Gründünger sonst nichts, da wird dieses ja gar nix mehr geerntet. Hab da letztes Jahr auch drauf schießen wollen, hat aber so geregnet. Da kann man rein gar nichts kaputt machen, allerdings hatte ich auch gefragt, aber am Silvesterabend juckt das niemanden die Bohne wenn man seinen Müll da wieder runter sammelt.
    Vom Prinzip her ist fragen natürlich schon angesagt, aber wenn es direkt hinter deinem Garten ist, was soll`s...
     
    TheMatzelinho und Phantomsirup gefällt das.
  18. #19 Big Nut, 27. November 2018
    Zuletzt bearbeitet: 27. November 2018
    naja eher ölrettich :D Bin aber leider nicht vom Fach
     
    Bielefelder und Phantomsirup gefällt das.
  19. Ich war die letzten Jahre auch auf dem Feld .
    Letztes ihr wuchs dort nix,hat aber wie bei dir,geregnet ohne Ende. Da stand ich knöcheltief im modder :D War auch nicht schön o_O
     
  20. ich wohne auch nur in einem Kaff am Ortsrand, dass entsprechende Feld ist durch einen Kanal von meinem Grundstück getrennt. Wenn ich auf dem Feld etwas abbrennen würde, könnte ich ein Visum in der Mongolei beantragen! :(
     
  21. Man kann, und DAS geht hier schon Jahre lang so, vor Silvester nicht mehr vernünftig diskutieren.Es ist z. B. "scheissegal", um beim Umgangston von @The Matzelinho zu bleiben, ob man in einem 1000 Pipel Dorf lebt oder in einer Großstadt. Gesetze sind Überall dazu da, um eingehalten zu werden. Und wenn man sich (ich) erlaubt, auf etwaige Probleme hinzuweisen, muß man sich (ich) aber schon gar nicht blöd anreden lassen. Genau so wurden hier schon etliche "Schreiberlinge" vertrieben, welche man dann unter "Lost Forianer" vergeblich sucht.
     
  22. Ich frag auch nicht jeden Bauer ob ich da drübergalloppieren darf...wie Du sagst, die scheren sich auch nicht darum was die treiben. Die Grünstreifen (welche eigetlich auch vorgeschrieben sind) verschwinden fast völlig. Da kann muss ich über den Acker pollern...
     
    Phantomsirup und TheMatzelinho gefällt das.
  23. Ach, erster KS Beitrag seit Monaten.
    Willkommen zurück,nicht.
    Klar, bist du nicht vom Fach,Du Samstag Sonntag Winzer.
     
  24. Ich weiss leider nicht wo dein Problem ist.
    Ich habe nicht nach irgendeiner Gesetzesgrundlage gefragt,geschweige denn habe ich jemals scheissegal geschrieben.
    Meine Frage war,welches Kraut da wächst und wann das eventuell abgemäht wird.
    Ich weiss nicht warum du dich angegriffen fühlst?! Ich habe doch mit Sicherheit mit keinem Wort angegriffen, die harsche Diskussion hast du hier angefangen...
     
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden