Pläne & Erlebnisse Unwort des Jahres 2018

Dieses Thema im Forum "Einkaufslisten, Pläne, Shops, Erlebnisse" wurde erstellt von Kenny, 15. Februar 2018.

  1. Neenee, nur ganz soft gewedelt. :D
     
    CeBee gefällt das.
  2. Richtig wäre:
    Hat Sinn, ergibt einen Sinn, ist sinnhaft. :D
     
  3. Da bin ich auch schon oft drüber gestolpert....:)
    "Macht Sinn" hat sich wohl aufgrund einer fehlerhaften (Rück-)Übersetzung vom Englischen in´s Deutsche quasi schon fest hier eingebürgert, obwohl natürlich "falsch":

    "Das ist sinnvoll!" (korrektes Deutsch) >>>
    "That makes sense!" (korrektes Englisch) >>>
    "Das macht Sinn!" (eingebürgertes Phantasie-Deutsch)

    (Tschuldigung - normalerweise mische ich bei solchen Themen nicht mit, aber jetzt konnte ich gerade nicht anders! Machte für mich absolut Sinn! ;))
     
    Pyro gefällt das.
  4. Und das gerade von dir, der wegen jeder Kleinigkeit etwas rumzunörgeln hat wie ein kleines Mädchen, alles viel zu ernst nimmt, keine Kritik verträgt und ständig meint seine eigene Meinung sei die einzig richtige? Also das passt auch nicht so wirklich zusammen. ;)
     
    _bsvag_, Phantomsirup und Vakarian gefällt das.
  5. Liegt wohl tatsächlich daran, dass ich rund 90% der Zeit mit der englischen Sprache beschäftigt bin und grössenteils auch in englisch denke... :oops:
    (Einerseits aus beruflichen Gründen, andererseits auch als persönliche präferenz gegenüber dem englischen (online)-content...)
     
  6. Infotainment - keine halben Sachen. Entweder man will etwas ganz wissen, oder nicht. Nicht immer dieses leichte Ankratzen oder eher streicheln eines Themas.
     
    Blitz gefällt das.
  7. Ich wollte eigentlich kein Unwort wählen, aber aus gegebenem Anlass eines anderen Threads

    MiG Kanonenschlag
     
  8. Hey @PyroVogel :) -
    die "macht-Sinn-Diskussion" war nicht gegen Dich gerichtet -
    eher allgemeines Sprach-Philosophieren.

    Und ganz ehrlich?! -
    Im Alltag verwende ich oft genug selber die Formulierung "macht Sinn"! .....
    Aber trotzdem denke ich mir oft: eigentlich ist´s nicht richtig.... ;)

    LG -
    Rocket Man
     
    _bsvag_ und PyroVogel gefällt das.
  9. War ja eigentlich auch off-topic....
    Schalten wir lieber wieder um auf echte "Pyro-Unworte"! :)
     
    ArisingPage gefällt das.
  10. Das klingt auch gut. Wieder zurück zu den Wurzeln:
    dann werfe ich das alljährliche Wort "Battse" ein. Das Wort gefällt mir einfach nicht.
     
  11. Aus aktuellem Anlass: "xmas markt" :confused::eek::po_Oo_Oo_Oo_O
     
    CeBee, _bsvag_ und Farben im Himmel gefällt das.
  12. Immer noch besser als Wintermarkt.
     
    ArisingPage, PyroRick81 und Phantomsirup gefällt das.
  13. Haha, wer schreibt denn sowas bitte ? :D :D Kann es mir nur so erklären, dass der jenige
    den Beitrag vom Handy aus geschrieben hat und kein Bock auf lange Wörter hatte.
     
    ArisingPage gefällt das.
  14. compound boxen <<<löst bei mir Herzrasen aus ;)
     
    ArisingPage gefällt das.
  15. #216 Feuerwerk Hannover, 25. November 2018
    Zuletzt bearbeitet: 25. November 2018
    green-white Pyro gefällt das.
  16. Unwort des Jahres ist für mich eindeutig Pyroweb. Neben Merch das zweithäufigste auf YouTube.
     
  17. Kein Ding... freies Land und so :)
    Warum Funke? Zu oft verwendet, zu viel "Getöse" um Funkeprodukte? Unwort bezieht sich ja auf etwas sehr negatives... jedenfalls die übliche Definition des Wortes...
     
  18. Mein Favorit:

    Raketenbatterie

    Da merkt man gleich, dass da ein echter Vollblut-"Journalist" am Werke war. o_O

    Stimmt, da meint man, das wäre eine Waffe gegen russische Kampfflugzeuge. :cool:
     
  19. Ja, ich muss da auch immer an russiche Kampfjets denken :D
    der neue MIG Böller ... erfolgreiche FLAK Abwehr gegen sowjetische Angriffe für den heimischen Garten :D:D
     
    CeBee, Soldat4215, _bsvag_ und 2 anderen gefällt das.
  20. So witzig find ich das gar nicht...auf einen Angriff der Russen kann ich gut verzichten.
     
  21. Kurz bevor die Schlacht um die Funke D Böller 2018 beginnt , habe ich bei Nico das passende Feuerwerksortiment gefunden ;).

    Hamsterkauf, Mix-Sortiment


    Vielleicht sollte man mal ein Thema mit den Feuerwerkartikel Namen des Jahres eröffnen.
     
    Brakelmann und _bsvag_ gefällt das.
  22. Soldat4215, Kokeler und _bsvag_ gefällt das.
  23. Soldat4215 gefällt das.
  24. "Eckart! Die Russen sind da!" Die alten Leute die bei jedem Überschnallknall der Phantoms und Starfighter zusammengzuckt sind und gerufen haben:"Die Russen kommen!" Zuletzt erlebt Ende der 80er. Danach war es vorbei mit dem schönen Knall.

    Edit: Rächtschriebung
     
    CeBee, _bsvag_ und JonnyThunderkong gefällt das.
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden