Handhabung & Technik Gefahr durch Lichtbogen- und Teslafeuerzeuge?

Dieses Thema im Forum "Effekte, Feuerwerkskörper, Technik, Hilfsmittel" wurde erstellt von PyroPremium, 8. Dezember 2018.

  1. Wenn nicht einer schneller ist, aber ich werde es auf jede Fall testen. Bevor es bei der Zink 909/920 schief geht.
     
  2. Ähm ja rein theoretisch geht das wenn man die Litze mit dem Draht hat(rote und gelbe), aber die habe ich schon ewig nicht mehr gesehen die gibt es glaube auch nur noch ohne draht. Bei normaler Visco sollte da aber nichts passieren
     
  3. Hä ? Gibt es doch normal zu kaufen, hab die teilweise auch unterwegs bei der Einkaufstour gesehen
     
  4. jedenfalls sollte man damit nicht versuchen, Wunderkerzen anzuzünden :D

    Das fühlt sich an, wie nen Viehzaun anfassen...
     
    Jacki99 und Soldat4215 gefällt das.
  5. Mag sein ;) das es die noch gibt ich habe sie halt ewig nicht mehr gesehen ;)
     
  6. Und wenn es Puderzucker schneit, sollte man die Krapfen zum Fenster hinaus halten. :)

    Damit man bei der Wunderkerze was spüren kann, müsste man das Feuerzeug schon erden, damit es ein gemeinsames Bezugspotential gibt.
     
  7. Elektro-Schocker sind dir bekannt? Elektroimpulswaffe – Wikipedia

    In dem Moment wo ich mit dem Feuerzeug die Wunderkerze anzünde schließt sich ja der Kreis, denn Metall leitet Strom und die Wunderkerzen bestehen größtenteils aus Draht.
     
  8. #33 Mathau, 9. Dezember 2018
    Zuletzt bearbeitet: 9. Dezember 2018
    Nehmen wir mal, das Gehäuse wäre aus Metall und nicht korrekt isoliert, d.h. eine Elektrode hat Kontakt (evtl. auch nur kapazitiv) mit diesem, dann gäbe es sehr wohl ein gemeinsames Potential.

    Edit:
    Bei Mikrocontroller.net hat sich jemand die Mühe gemacht, den Schaltplan eines solchen Feuerzeugs nachzuzeichnen:
    Elektrofeuerzeug umbauen - Mikrocontroller.net
    Wenn man sich das anschaut und der Plan korrekt ist (v.a. bzgl des Trafos*), sollte es schon recht unwahrscheinlich sein, dass was passiert.
    Höchstens halt wie oben genannt ein Isolationsproblem an einer der Elektroden - oder sehe ich das falsch?

    *) "richtiger", potentialgetrennter Trafo - kein "Spartrafo"

    Edit 2:
    So richtig vertrauenserweckend sehen die Dinger im Innern aber nicht aus...
    https://www.tesla-lighter.de/wp-content/uploads/2016/10/Foto-28.11.16-16-47-50.jpg
     
  9. Zum Glück nicht aus eigener schmerzvoller Erfahrung, aber ja. Es wird ein hoher Potentialunterschied zwischen den beiden Elektroden erzeugt, so dass ein Strom auf der Strecke des Elektrodenabstands durch den Körper fließt. Der Körper muss mit beiden Elektroden Kontakt haben, damit die Wirkung sich voll entfaltet, denn der Mensch soll ja die leitende Verbindung zwischen den beiden Elektroden herstellen. Ohne direkten Kontakt kann es zu Verbrennungen am Lichtbogen kommen, allerdings ist die Energie, die abgegeben werden kann, typischerweise deutlich höher als bei einem Feuerzeug.

    Der Lichtbogen schließt den Stromkreis zwischen den beiden Polen des Feuerzeugs, die entstehende Hitze entzündet die Wunderkerze. Schließt man die Pole des Feuerzeugs mit Draht kurz, bricht der Lichtbogen zusammen und man wird am anderen Ende des Drahtes nichts merken. Berührt der Draht nur eine Elektrode, passiert dasselbe wie bei Vögeln auf der Stromleitung.

    In diesem Fall hat das Feuerzeug hoffentlich vorher die entsprechende Baumusterprüfung nicht bestanden.
     
    Christoph gefällt das.
  10. Wenn du ein Stück Metall (in Form der Wunderkerze) in den Lichtbogen hältst, spürst du das in beiden Händen, wenn du keine Handschuhe anhast. Es ist nur ein winziger, absolut ungefährlicher Strom, aber genug, um unangenehm zu sein.
     
  11. Man müsste es ausprobieren aber ich halt es für unwahrscheinlich das der Strom vom lichtbogen oben in den drah der Litze eindringt und unten am Ende den Draht wider verläßt.
    Strom sucht immer den geringsten Widerstand und in diesem Fall möchte der Strom von dem einen Kontakt zum anderen. Folglich müsste der Strom der in die Litze und den Draht eindringen, wider auf der selben Höhe den Draht verlassen und zweiten Kontakt gehen.
     
  12. Also ich kann aus eigener Erfahrung bzw. in dem Fall aus eigener Dummheit berichten, dass man bei der Kombination von Wunderkerze und Lichtbogenfeuerzeug einen kleinen Schlag bekommt :D
    Ich habe letztes Jahr zu Silvester fast ausschließlich mit 2 Lichtbogenfeuerzeugen, welche immer abwechselnd an meiner Powerbank hingen (hat zeitlich immer gut gepasst, da immer eins zu min. 3/4 voll war), gezündet. Allerdings nur Visco und das hat super funktioniert, weshalb ich das dieses Jahr auch wieder tun werde.
    Litze werde ich dieses Jahr ggf. mal testen aber würde ich vorsichtshalber auch lieber nur mit einem normalen Feuerzeug anzünden.
     
    Jacki99, Mathau und tommihommi1 gefällt das.
  13. Durch die Erlebnisberichte stutzig und neugierig geworden habe ich ein bisschen gesucht und bin auf ein schönes Video gestoßen, bei dem so ein Feuerzeug mal zerlegt und die innere Schaltung analysiert wird: Sie entspricht in den wesentlichen Details der Schaltung, die auch im µC.net-Forum gezeigt wurde.

    Der Tester führt dabei auch den Versuch durch, ob es möglich ist, sich mit dem Feuerzeug zu schocken (Minute 1:45) und bekommt ordentlich eine gewischt. Weil der Stromkreis an sich einen Schock eigentlich nicht hergibt, was ja auch meine anfängliche Meinung war, kommt er am Ende (Minute 12:55), zu dem Schluss, dass es mit der Berührung einer Elektrode und einem Übersprechen der anderen Elektrode aufs Gehäuse, das er mit der anderen Hand berührt hat, um den Stromkreis über seine beiden Hände zu schließen ("Touched one electrode and the other arced onto the case to complete the circuit"), zu tun haben muss. Jetzt weiß ich auch wieder, warum ich lieber Schwachstrom-Elektroniker geblieben bin, da gibt es weniger unsichtbare Bauelemente.
     
  14. Dachte ich mir auch gerade.
    Wer zündet bitte sein Feuerwerk oder was auch immer an der Litze an?!? :mad:
     
    PyroVogel gefällt das.
  15. das ist super Schwachstrom, so in der Microampere-Gegend.

    Die Spannung ist aber ein paar kV :p
     
  16. Man müsste einfach mal eine Litze in die Erde Stecken und einen Elektroschocker dranhalten. Dann könnte man testen ob diese sich an irgend einer Stelle entzündet.

    Wundert mich das es noch niemand getestet hat.

    Angenommen es regnet und man stellt einen Crazy Robot auf den Boden und entzündet diesen mit einem Lichtbogenfeuerzeug. Das sind Experimente auf die ich gern verzichten würde, auch wenn die Wahrscheinlichkeit einer Selbstentzündung durch Strom gen 0 geht ...
     
    PyroPremium gefällt das.
  17. #42 Mathau, 11. Dezember 2018
    Zuletzt bearbeitet: 11. Dezember 2018
    Lag ich mit der kapazitiven Kopplung also gar nicht schlecht.
    Was ich bzgl. Spartrafo verzapft habe, dürfte hingegen Blödsinn sein. So wie ich das sehe werden, diese nur zu Heruntertransformieren genutzt.
    Dito :)
    Obwohl, das Feuerzeug beinhaltet eigentlich auch nur Schwachstromelektronik.
    Ich erweitere in dem Fall auf Niederspannungsschwachstromniederfrequenzelektroniker :shok:
    Wenn @Jenny und @HVPyro das lesen, bekommen sie vermutlich 'nen Schock :crazy:
     
  18. Schwachstrom bezeichnet umgangssprachlich, obwohl es widersinnig ist, den Kleinspannungsbereich der "berührsicheren" Spannungen bis 120 V DC bzw. 50 V AC. Also ist eine Autobatterie "Schwachstrom", selbst wenn sie beim Starten teilweise dreistellige Ampere liefert, ebenso wie das Feuerzeug dann umgangssprachlich eben "Starkstrom" ist :D. Und es gibt Anwendungen im Ultra-Low-Power-Bereich, da ist selbst ein µA schon Starkstrom, wenn Batterielaufzeiten von Jahrzehnten angepeilt werden.


    Wir hatten bei einem Forschungsprojekt eine Anwendung (HV-DC-Erzeugung für Photomultiplier), bei der mittels Spartrafo hochtransformiert und anschließend gleichgerichtet und geglättet wurde, allerdings war auch wirklich sichergestellt, dass niemand mit der Schaltung in Berührung kommt. Das war ziemlicher Pfusch, aber galvanische Trennung zwischen Primär- und Sekundärseite war aus kosten-, schaltungs- und bauraumtechnischen Gründen in dem Fall nicht möglich.

    Dann ist es bei mir eher der Hohespannungenoderhohefrequenzensindokaberbittenichtbeidesaufeinmalelektroniker.
     
    Mathau gefällt das.
  19. Man könnte vielleicht so argumentieren, dass es sich um Spannungen handelt, die nur einen sehr geringen Stromfluss durch den menschlichen Körper hervorrufen. Aber etwas irreführend ist die Bezeichnung schon...
     
  20. und ich bin dann dank Amateurfunk Hohespannunghoherstromundhohefrequenzallesaufeinmalelektroniker
     
  21. Naja, was manch einer unter hoher Spannung und hohem Strom versteht .... also für mich geht das erst bei 60kV un mehr als 1kA los.
    Glaube kaum das du im Amateurfunk solche Leistung fährst.
     
  22. Damit hast du aber auch nur bei quasi Gleichstrom zu tun, nicht bei mehreren Ghz :p
     
  23. Gleichstrom .... ah ja.
     
  24. alles unter 100khz ist gleichstrom :p
     
  25. Und bis 100 MHz, teilweise auch noch höher, geht dann der Bereich "schneller Gleichstrom". Immer abhängig davon, wie arrogant der entsprechende Hohlleiterschrauber und Stichleitungsmonteur gerade gestimmt ist ;).
     
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden