Bestimmung Feuerwerksverbot an Silvester

Dieses Thema im Forum "Gesetze und Bestimmungen" wurde erstellt von Benelator, 27. Dezember 2018.

  1. Jepp, Deutschland ist so richtig zu nem Jammerlappen-Land geworden... Wo ich dieses Jahr in Ägypten Urlaub gemacht haben, wollten Pärchen aus der Ukraine und Moldavia bissel was wissen über Deutschland. Ich fing so an zu reden. Die Augen wurden immer größer. Ich hab auch einige Freunde in den umliegenden Nachbarländern, und die schütteln alle nur noch mit dem Kopf. Deutschland- im Lande der Mimosen und Geigenspieler. Nicht nur beim Feuerwerk, sondern auch im Sport und in allen politischen Bereichen. Es ist einfach nur beschämend. Und die Medien geben ihr übriges dazu.
     
  2. Ich sag immer... "Leben und leben lassen"... Mehr schreib ich besser nicht, nur so viel, ich war über den Zeitraum 2017/2018 im Projekt eines Luftreinhalteplans involviert... Was da so hinter verschlossenen Türen abläuft ist ohne Worte! Hat nichts mit dem eigentlichen Umweltgedanken zu tun.
     
  3. Ja ja, die Zeiten haben sich eben geändert. Und nur eine Bemerkung zu :
    Obwohl klar erkennbar war, wir sind keine 18, teilweise erst 8.
    War Mitte bis Ende der 60er und Anfang der 70er Jahre alles easy.

    Gab´s damals schon ein Gesetz bei euch. Bei uns in Ö kam das erst 1974. Vorher mußte es der Polizei auch egal sein.

    Noch eine Grundbemerkung zur Unmöglichkeit eines Feuerwerksverbotes. Bleigießen wurde auch verboten.
     
  4. Blei knallt nicht, von daher ist das doch Wurst. :)
     

  5. Das Thema ist viel zu ernst, um Jemanden zu verarschen!

    Ist Auch kein Argumentationsversuch, sondern es sind die Argumente unserer Gegner.
    Ob sie zutreffen, muß Jeder selber entscheiden.
     
  6. Aber verboten ist´s worden. Wie man sieht, kann man Alles verbieten. Und DAS gabt´s auch schon IMMER !
     
  7. Vergleich hinkt. Oder zündeln wir Batterien in geschlossenen Räumen?
     
  8. Man sollte der "Deutschen Umwelt Hilfe" erst einmal die "Gemeinnützigkeit" entziehen, damit unsere Politiker wieder auf den Teppich kommen. Diesel Fahrverbote usw. keine Ahnung wo das noch hinführen soll. Denen ist doch alles egal, Haupsache sie setzen ihre Forderungen durch. Leider werde ich das Gefühl nicht los, das die das mit dem Feuerwerk auch machen wollen.
     
    DoppelBlitz, Cometfan, Artor und 2 anderen gefällt das.
  9. Bitte genau lesen. Da hinkt gar nix. Es geht lediglich darum, dass man glaubt, Feuerwerk kann man nicht verbieten.
    UND ? Warum soll man Bleigießen verbieten können, aber Feuerwerk (oder WAS ANDERES) nicht?
    Klar, es bedarf immer anderer Gründe. Gibts nicht auch schon ein Fahrverbot in manchen Innenstädten mit Stinkerautos?

    Denkt doch einmal nach WAS ALLES schon verboten oder eingeschränkt wurde.

    In wie vielen Städten bei Euch ist Feuerwerk schon verboten worden? Die LIste wird immer länger. Schaut mal den Teletext an.
    Es braucht aber auch nur eure Regierung sich ein "Beispiel" an Österreich nehmen. Bei uns ist Feuerwerk überhaupt nur außerhalb von Orten erlaubt. Und die Ausnahmen werden da auch immer weniger.
     
    Nordlicht10 gefällt das.
  10. Ja klar, Altersbeschränkung gab es, 18 Jahre für Klasse 2, auch damals schon.
    Ordnungsamt hat damals immer versucht, Geschäftsleute zu erwischen die nicht drauf achten.
    Aber nur mit sehr mäßigem Erfolg.
    In den 70ern wurde es strenger, ich hatte meine Quelle, wenn ich im Spielzeugladen was haben wollte, da ging nur mit Ausweis, habe ich mir so nen Hippie von der Straße geschnappt, für 10 DM ist der mit rein gegangen, ich habe ausgesucht, bezahlt und fertig.
    Geht schon wenn man will. :lol:
     
  11. Ich mach mich da nicht nass. Der Deutsche Städtetag und genügend Politiker stehen dem total ablehnend gegenüber. Nur weil die Medien rumquarken muss man sich nicht heiß machen.
     
    Farben im Himmel und Nordlicht10 gefällt das.
  12. Hoffen wir mal alle, das es so bleibt.
     
  13. Ich muss Anton in fast allen Punkten recht geben!

    Es ist alles andere als negativ, viel mehr wie erwähnt realistisch derartige Betrachtungen zu machen.

    Es zeugt nicht gerade von Objektivität die Situation aus seinem eigenen Standpunkt heraus zu betrachten.
    Moral verändert sich mit der Zeit und so auch das Bild von Feuerwerk.

    Genauso wie es z.B. nicht mehr schick ist zu rauchen und das Umwelt- und Nachhaltigkeitsbewusstsein stärker geworden ist, hat sich auch das Denken über Feuerwerk geändert, vielleicht oder gerade durch den Konsumwillen.
    Klar das immer „mehr und intensiver“ negative Auswirkungen mit sich trägt und dies nicht nur auf Qualität und Preise sondern auf das gesamte Ansehen/Image bezogen.

    Ich bin auch nicht objektiv, von meinem Standpunkt aus würde ich jedoch behaupten, dass Pyrotechnik zu Silvester immer mehr an ansehen verliert, ich für mich selber denke auch immer wieder darüber nach ob der ganze Müll und die negativen Aspekte den Genuss überhaupt noch rechtfertigen.

    Nur weil etwas gut schmeckt (ich möchte hier keine Grundsatzdiskussion lostreten) wie z.B. Fleisch bedeutet dies nicht gleich dass es gut ist, bzw. gerechtfertigt Lebewesen so zu behandeln um einige Minuten genuss zu rechtfertigen - genauso mit der Umwelt und Feuerwerk.
    Aber dort anderen Menschen etwas vorzuschreiben oder die Verantwortung auf andere zu schieben halte ich für nicht zielführend,
    wenn das Bewusstsein sich aber nicht allgemein ändert sollte man sich vielleicht mal sorgen über ganz andere viel grundsätzlichere Dinge machen...

    Das kann ja letztlich jeder selber halten wie er will solange er nicht gegen hiesige Gesetze verstößt...
    Ob es jetzt immer so viel Feuerwerk sein muss, bzw. ob das überhaupt noch als Genuss empfunden werden kann möchte ich nicht beurteilen.
    Für mich persönlich ist es in Berlin häufig kein Genuss mehr, sondern ledigliche Reizüberflutung, weniger ist viel mehr und nicht nur bei Feuerwerk - aber die ständige Verfügbarkeit von allem lässt viele auch ziemlich abstumpfen.
     
    Giga-Knall, anton und derVolk gefällt das.
  14. Es gibt sogar Stadtteile, wo sich Kneipe an Kneipe reiht. Und komischerweise funktioniert da die "Coexistenz" der Besucher, so dass jeder die eigene und die nachbarschaftliche Pyro-inszenierung gleichermassen geniessen kann, ohne sich gegenseitig in Gefahr zu bringen. Die, die heute behaupten, was alles zu gefährlich sei, haben einen pathologischen Gefahrenkomplex, und projizieren den in die Mehrheit rein, nur um von sich zu behaupten, sie täten was für die Allgemeinheit... Tun sie nämlich nicht!
     
    Koala gefällt das.
  15.  
  16. #66 anton, 30. Dezember 2018
    Zuletzt bearbeitet: 30. Dezember 2018
    Die Diskussion dreht sich naturgemäß im Kreis. Was ich glaube, bzw. worin ich mir sicher bin ist, dass die Entscheidungsträger weder hier im Forum anwesend sind, noch in irgend einer Form sich in unserem Sinne beeinflussen lassen. Eher werden unsere "Gegner", welche im Vormarsch sind, weiter die Mehrheit sein. Die Gründe, warum DAS so ist, wollen aber Viele hier nicht verstehen. Ich für mich meine, es sind eben die Zeichen der Zeit, so wie z. B. die heutige Einstellung zum Tabakkonsum.Denkt nur ein paar Jahrzehnte zurück und schaut euch die Filme und Berichte von "Damals" an. Praktisch fast jeder Schauspieler und sehr viele Politiker waren ständig mit ´nem brennenden Stängel im Maul zu sehen. Wäre heute undenkbar. Eben"Zeichen der Zeit"!

    Und genau so wird´s über kurz oder lang dem Feuerwerk gehen.

    Noch ´ne Randbemerkung für Alle die meinen... der Staat , die Einnahmen und die Arbeitsplätze....wenn`s Feuerwerk nicht mehr gibt.

    Auch die Tabakindustrie mußte und muß erheblche Einschnitte hinnehmen.

    Und was der ev. Steuerentfall anlangt.? Der Finanzminister findet da schnell einen Ersatz - verlasst euch drauf.
     
    Emperor.of.the.night gefällt das.
  17. #67 Lelicat, 30. Dezember 2018
    Zuletzt bearbeitet: 30. Dezember 2018
    Ich rauche auch noch immer, mit 9 angefangen und ich habe nicht die Absicht damit aufzuhören.
    Die letzten 25 Jahre habe ich keinen Fehltag in der Firma, bei 250 Stunden je Monat, die heutigen Weicheier sind nur am Rummaulen, erkältet kommt ein gelber Schein, möglichst gleich 3 Wochen.
    Wenn die 200 Stunden arbeiten sollen im Monat, kommen die mit Burn Out.
    Die Zeichen der Zeit bedeuten nicht, in keinem Fall, auch nur einen Zentimeter Boden preis zu geben.
    Ich ziehe mein Ding durch, ich knalle rum was geht, ich gebe kein Stück nach.
    Wir haben hier auch so Alternative in der Straße, was die wollen interessiert mich nicht am Rande.
    Glücklicherweise sind wir harten noch in der Überzahl, mein Nachbar ist Jäger, wenn der seine Jagdwaffen ins Auto packt, sind die Alternativen kurz vorm Infarkt.
    Dann ruft er denen zu, ich fahre jetzt in den Wald, Tiere ermorden. :D
    Wir sind noch rustikal, niemand von uns lässt sich von deren neuer Moral beeindrucken.
    Das ist alles nur Firlefanz heute.
    Ach ja, Toleranz nach heutiger Lesart bedeutet nur sich und seine Positionen selber zu schwächen.
    Und das grundlos, Toleranz ist der Anfang allen Übels, ich brauche die nicht, gesetzlich ist alles klar geregelt.
    Darüber hinaus nehme ich keinerlei Rücksicht, auf nichts und niemanden.
     
  18. Na ja, Außenseiter hat´s schon immer gegeben.

    Man nennt das auch das Recht des (vermeintlich) Stärkeren.

    Viele Urwaldvölker leben noch heute nach dem Prinzip.
     
  19. Sagen wir Mitläufer gibts schon immer und es werden mehr. Du scheinst da ein ganz besonderes Exemplar davon zu sein .
     
    Luftheuler gefällt das.
  20. Besser "Mitschisser".

    Und wo laufe ich da mit??
     
  21. Wer bekommt bei der Diskussion ebenfalls Lust auf die Feindstaub von Pyroland?
     
    Artor und Emperor.of.the.night gefällt das.
  22. Besser wäre es euch alle mit Einhornglitzer zu überstreuen. Aber vorher noch ein Einhornpups. Das riecht dann gleich viel besser.
     
  23. Grade auf Bild.de gelesen :D

    Göring-Eckardt: „Ich finde Feuerwerk sehr schön“
    Grünen-Fraktionschefin Katrin Göring-Eckardt ist nicht für ein generelles Verbot von Silvester-Feuerwerk.

    „Ich persönlich finde Feuerwerk wirklich sehr schön - obwohl ich weiß, wieviel Feinstaub es verursacht“, sagte sie den Zeitungen der Funke Mediengruppe. Es sei Sache der Kommunen, gemeinsam mit den Menschen zu entscheiden, wie bei ihnen Silvester gefeiert werde.
     
    Emperor.of.the.night und DerPyro97 gefällt das.
  24. Das lässt hoffen. Gerade wenn man sich mal die Umfragewerte anschaut.... :confused:
     
  25. Einmal das und zum zweiten verbreitet sich das über die sozialen Medien mittlerweile wie ein Lauffeuer.
    Die meisten Leute werden mit Clickbait getriggert und glauben jeden ****** der in den Medien steht.
    Da wird mit großen Schlagwörtern Panik und Halbwissen verbreitet. Und jeder Michel muss es kommentieren und Teilen.
    Früher gab es solche Plattformen nicht.

    Feuerwerk verursacht Feinstaub. Das ist ein Problem das nicht so einfach wegzudiskutieren ist.
    Setzt man das Ganze aber mal in Relation zum Rest, erscheint das Problem garnicht mehr so relevant.
    Auch wenn das jetzt wieder Whataboutism vom Feinsten ist, aber da könnte man an anderen Stellen wesentlich mehr bewirken.
    Massentierhaltung z.B. ist sehr viel schädlicher als der ganze umweltbelastende Verkehr zusammengenommen.
    Warum nicht mal da ansetzen? Oder Kreuzfahrtreisen verbieten? Die braucht kein Mensch. Da gibt es genügend Alternativen.
    Für Feuerwerk gibt es eben keine echte Alternative.

    Generell wird heutzutage viel mehr gekauft. Das findet ein regelrechtes Wettrüsten statt.
    Früher gabs maximal 200g Batterien und Schüttraketen und vergleichsweise wenig Auswahl. Ich kann mich noch an die Zeit erinnern als die ersten Bombenraketen rauskamen. Heute Standard.
    Vergleicht mal das Lidl Prospekt von 2002 mit heute. Die Auswahl wird immer größer bei gleichbleibenden Preisen, die NEM-Grenze wurde erhöht, die Leute kaufen immer mehr.
    Den Verkauf von Feuerwerk in Discountern zu verbieten wäre z.B eine Lösung. Problem hierbei ist, dass die Fachhändler ja schon jetzt nicht hinterherkommen.
    Ein Komplettverbot führt dazu, dass mehr illegales Feuerwerk importiert wird.
     
    anton gefällt das.
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden