Leuchtfeuerwerk Original Crottendorfer Räucherkerzen

Dieses Thema im Forum "Effekte, Feuerwerkskörper, Technik, Hilfsmittel" wurde erstellt von Clef, 7. November 2013.

  1. Räucherkerzen und -stäbchen sind bei mir über 30 Jahre her.
    Aber ich musste ja das Thema mitlesen :D und befürchte, beim nächsten Mal wenn sie mir irgendwo ins Auge fallen nehme ich welche mit. :rolleyes:
     
  2. Hier meine neueste Ausbeute :D
    Huss "Weihnacht" und "Sandel" mit Zwergencover (Rauchintensiv)
    1x Huss Sandel "LINDE" in der Pyramide (Raucharm)
    1x Knox Freiberger Edition ;)

    Die Huss Sandel in der Pyramide sind aus Lindenholz statt aus Buchenholz,so wie vor 60 Jahren.Getestet hab ich die noch nicht.
    Feinste Retro Räucherkerzen von bester Qualität.:cool:
    20181209_213612.jpg
     
    Athlon 63, Skymaster und Mofafreund gefällt das.
  3. HUSS Sandelholz sind meine absoluten Favoriten, danach kommt Weihrauch.
     
    BMW-Freak gefällt das.
  4. Hier mal eine kleine Auswahl an Räucherkerzen von unseren Nachbarn aus Tschechien.
    Da gibt es auch 2 Manufakturen, eine ist in Ostböhmen.Die Tschechen haben die Räucherkultur teilweise durch unsere Vorfahren übernommen.
    Die Standardgröße ist allerdings eher XL.Es gibt kaum unsere "normale" Größe.Preislich liegen diese pro Packung bei 15Kc (15Kronen=ca 65cent)
    Eins Vorweg: Die riechen alle echt scheusslich ,sehr chemisch und unnatürlich/aufdringlich.:eek::eek:
    20181215_211334.jpg
    20181215_211343.jpg
     
  5. danke fürs testen, das mit dem scheußlich habe ich befürchtet ... (bei dem Preis) gute ingredenzien (weihrauch und co) sind halt richtig teuer.
     
    BMW-Freak gefällt das.
  6. #106 CeBee, 16. Dezember 2018
    Zuletzt bearbeitet: 16. Dezember 2018
    C9979083-9228-450D-8A4A-CE7FB141E854.jpeg

    Weihnachtsmarkt Frankfurt am Main :)
     
  7. Früher war ich aboluter Verfechter von Crottendorfer Räucherkerzen. Aber Tannenduft & Co. sind mir heute einfach zu künstlich. Absolute Nummer 1 für mich: Neudorfer Räucherkerzen, Sorte Weihrauch. Kein Kopfweh, sondern ein angenehm dezenter Weihnachtsduft im raum! :)
     

    Anhänge:

  8. Die Crottendorfer riechen mir irgendwie zu streng nach Kirche. Und die ganzen künstlichen Düfte sind nix für die Dauer. Seit unser Enkel im Haus ist, ist unser Favorit klar die Neudorfer "Feinen" mit dem leichten Duft und nicht ganz so viel Qualm. Der Blechofen von Huss ist gefühlt den ganzen Tag an und ab und zu ein gutes Knox Weihrauch für die bessere Sichtbarkeit in unserer Räucherabteilung :D

    schöne Weihnachtszeit allen..... Weih1.jpg Weih3.jpg
     
  9. Die Wichtelsammlung ist ja ein Knaller! :)
     
  10. Ich habe immer die Crottendorfer Bunte Mischung mit Weihnachtsdüften.
     
  11. Da diese herrlich duftenden Räucherkegel bis jetzt noch nicht erwähnt wurden, möchte ich sie euch natürlich nicht vorenthalten. Hergestellt werden die Kegel in vielen verschiedenen Varianten von der Fa. "Carl Jäger Räuchermittelfabrik'. Ehemals ansässig in Crottendorf/Erzgebirge werden jetzt die Räuchermittel in Höchst/Odenwald produziert. Die Räucherkerzen zählen sicher nicht "Schnäppchen", wissen aber durch ihren "Duftigkeit" zu überzeugen. Besonders die Weihnachtsdüfte gefallen mir persönlich sehr gut. Wer die Möglichkeit zum Erwerb dieser Kleinode hat, sollte sie auf jeden Fall mal probieren.... IMG_20181218_142540.jpg
     
    BMW-Freak, SachsenPyro und iridium gefällt das.
  12. Ja wenn man so in Seiffen oder auf den Weihnachtsmärkten diese niedlichen Wichtel sieht können wir leider nicht widerstehen und nehmen jedes Jahr einen großen mit nach Hause, manchmal auch einen kleinen noch dazu :D nur wird langsam der Platz etwas knapp …..
     
    BMW-Freak gefällt das.
  13. Heute von meiner holden Frau zum Geburtstag geschenkt bekommen :). DSC_0065.JPG DSC_0066.JPG
     
  14. Guten Morgen und ❄Frohe Weihnachten❄

    IMG_9720.jpg
    unsere Weihnachtstradition zu den Feiertagen ist das schöne Engelsgeläut von den Großeltern und die guten alten Knox Räucherkerzen ,schöne Kindheitserinnerungen ...

    Gruß Jens
     
  15. Crottendorfer m. M. n. besser als Knox, vor allem vom Geruch!
    Crottendorfer Wintertraum ist der beste Duft :)
     
    Santa Claus gefällt das.
  16. Die untere Rote Sandel sieht nach alter Zonenware aus.
     
  17. Santa Claus und Skymaster gefällt das.
  18. sehr gute Wahl :) und alles Gute zum Geburtstag :friendsdrink:

    was ich daran besonders mag ist das die Räucherkerzen kopfüber in dem Halter hängen und vollständig zu Asche verbrennen....ohne den üblichen Rest wenn man sie hinstellt
     
    BMW-Freak und Skymaster gefällt das.
  19. Zimtgeruch erzeugt sehr starke (angenehme) Umweltbelastung (Nasenerfreuung) durch ergötzende Düfte :bad:
     
    BMW-Freak gefällt das.

  20. Danke dir. :friendsdrink:

    Ja das finde ich an denen auch total schön, das tolle daran ist das er zieht wie Hanne.
     
    BMW-Freak und SachsenPyro gefällt das.
  21. Ohne Räucherkerzchen kein richtiges Weihnachten, diese sind einfach Kult!
     
    BMW-Freak gefällt das.
  22. Da gibt es tatsächlich Fans von diesen kleinen Stinkbomben :rolleyes:

    Ich mache immer mind. 3 Schritte rückwärts, wenn ich die Dinger rieche.

    Aber zur eigentlichen Frage:
    Was haben die mit Leuchtfeuerwerk zu tun?o_O
     
  23. #124 Silberhütte, 27. Dezember 2018
    Zuletzt bearbeitet: 27. Dezember 2018
    Der Bogen der hier gespannt werden muss, ergibt sich ansatzweise aus der Firmengeschichte* der Crottendorfer Räucherkerzen und dem Gebrauch dieser Artikel in der Weihnachts- und Neujahrszeit.

    * Geschichte

    Hier einige Wunderkerzen aus der Crottendorfer Herstellung


     
    Athlon 63, tux1975, SachsenPyro und 4 anderen gefällt das.
  24. Diese gibt es ja mittlerweile in mannigfaltigen Duftruchtungen, nicht nur die Klssiker Weihrauch, Sandel(holz) und Tannenduft.
    Bei Winterduft, Lavendel, Lebkuchen, Cocos oder auch diversen weiteren Duftmischungen dürfte nunmehr fast jeder Räuchermuffel fündig werden...
     
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden