Sicherheit "Pyro-Führerschein" in Österreich?

Dieses Thema im Forum "Einkaufslisten, Pläne, Shops, Erlebnisse" wurde erstellt von saibot_100, 2. Januar 2019.

  1. Gerade in den PULS4-Nachrichten gesehen:
    Nach dem Unfall in Oberösterreich bei welchem ein 17 Jähriger durch eine Kugelbombe zu Tode kam, fordert der Sicherheitslandesrat nun eine Verschärfung des geltenden Pyrotechnikgesetzes z.B. durch die Einführung eines "Pyro-Führerscheins" (Anm.: Quasi ein Pyrotechnikschein für die Kat F2....).

    Gehts noch? Bei aller Tragik, aber ein Jugendlicher besorgt sich illegal eine Kugelbombe, verwendet diese ohne Fachkenntnis und Genehmigung und als Konsequenz soll das Gesetz verschärft werden gegen welches in diesem Fall ohnehin verstoßen wurde??? Was hätte dann dieses "Pyro-Führerschein" an diesem Unfall geändert?

    Des Weiteren wurde in den letzten Tagen in den Medien in Österreich immer wieder berichtet, dass die ersten Kugelbomben die der Verunglückte zündete der Kategorie F2 angehörten, die "Unfallbombe" jedoch Kat F3.
    Der Witz: Es gibt bei uns Kugelbomben weder in F2 noch in F3....

    Hier ein Link zu einem ähnlichen Beitrag eines anderen Nachrichtenmagazins: Pyro-Führerschein nach tödlicher Kugelbombe?

    LG Tobi
     
  2. Aktionismus pur.
     
    OskarMOOG, DirtyHenri und sixtyniner gefällt das.
  3. #3 schneiper, 2. Januar 2019
    Zuletzt bearbeitet: 2. Januar 2019
    Mhmmm.

    Kuriosis ad absurdum.

    Trauriger Unfall, definitiv! Irgendwie muss man ja die Leute “beruhigen,,,, daher die Wahnwitzideen in Presse“
     
  4. Die einzige Hoffnung ist und bleibt, dass bei diesem "Gipfel" Leute vom Fach dabei sind die auch Ahnung haben.
    Ansonsten setz ich mich für einen "Küchenführerschein" ein. Es ist einfach nur noch tragisch wie viele Haushaltsfälle es in Zusammenhang mit Küchengeräten gibt...
     
    DerPyroBasti, komp, Hoodlum90 und 2 anderen gefällt das.
  5. Du willst doch nicht von useren Medien eine Objektive Berichterstattung inklusive Hintergrundwissen erwarten :p !

    Der Unfall ist natürlich tragisch genug ...
     
    Adnan Meschuggi und Quinzy gefällt das.
  6. Das hat mich bei den Artikeln auch am Meisten aufgeregt...

    Ist echt lächerlich was für ein Fass da wieder aufgemacht wird.
     
    Stefan295, Hoodlum90 und saibot_100 gefällt das.
  7. Diese Aussage kam ja auch noch von einem "Sprengstoffsachverständiger".....
    Ja, Pyrotechnik ist auch Sprengstoff, aber es gibt nicht ohne Grund eigene Pyrotechniksachverständiger. Ein Sachverständiger für Sprengstoff hat mit dem Pyrotechnikgesetz wohl wenig am Hut...
     
  8. Tja , verbotenes zu verbieten bringt nichts, und es für alle schwer zu machen Feuerwerk zu kaufen , (nur weil jemand , etwas eh schon illegales gezündet hat ) verschärft das Problem sicherlich noch , was macht denn der Ottonormalverbraucher wenn er im Laden nicht an Feuerwerk kommt ? Genau er besorgt es sich auf anderem Weg (meist illegal ) oder bastelt es sich selber , was vermutlich weitaus mehr Unfälle bewirkt.

    Bei uns in Dld wurde auch von einem Jungen berichtet welcher sich ein paar Finger weggesprengt hatte , der ja beteuert hat nur Böller der Kategorie 1 Gezündet zu haben , woraufhin auch direkt gefordert wurde es zu verbieten , ich versteh es nicht wollen die Verantwortlichen das nicht sehen ? Das dieses Zeug für den ,,Normalsterblichen" eh schon verboten ist
     
  9. Dem Vergleich eines Ersten Hilfe-Kurses zu einem Pyrotechnikkurs kann ich nicht abhaben...

    1. Wird der wieder was kosten, das Geld geht wohl an den Staat.
    2. Würde das den Einzelhandel und viele Pyrotechnikhändler de facto zerstören (Bevor der Otto-Normal-Verbraucher sich in einen Kurs sitzt und Geld dafür ausgibt nur um 1x im Jahr seine 10 Raketen zu zünden, lässt er es wohl gleich bleiben).
    3. Feuerwerk der Kat F1 und F2 sind freie Artikel, das sieht so die EU vor. Den Schein für F3 und F4 gibts nicht ohne Grund.
    4. Würde das wie @Knattermaxe schon erwähnt hat nur die illegale Beschaffung, und somit auch die Einfuhr von nicht zertifizierter Ware fördern.
    5. Kontrollen? Wie? Jemand zündet eine Batterie an, die Polizei kommt und verlangt "Führerschein und Batteriepapiere" oder so. Und dann? Das Feuerwerk läuft doch schon....

    Ich seh nur negatives
     
    Stefan295, Hoodlum90 und pyrovlbg gefällt das.
  10. Freunde, ich habe dem Politiker eine e-mail gesendet.

    Ich denke, nur hier zu diskutieren, hilft da wenig.

    Hier die Kopie.

    Sehr geehrter Herr Elmar Podgorschek !

    Stellungnahme zu tödlichem Feuerwerksunfall.

    Gestatten Sie vorerst dass ich mich vorstelle. Ich bin seit 1967 in der Feuerwerksbranche tätig und seit 1974 geprüfter Pyrotechniker. Mein Anliegen: In den Medien wird ständig von dieser "Kugelbombe Kat. F3" berichtet. Diese Gegenstände sind aber lt. Pyrotechnikgesetz 2010 Kat. F4 ! Dies ist ein Riesenunterschied!! Die gesamte übrige Fachwelt lacht! Vielleicht können sie diese "Sachverständigen" welche diesen Irrtum? verbreiten, aufklären. Besonders z. B. ein Herr Kurt Schneider, Amtssachverständiger und ab 17:00 im FS 2 zu hören und zu sehen. Weiters möchte ich mich zu Ihren Absichten äußern, den Zugang zu Pyrotechnik F2 nur mehr mit einer entsprechenden Schulung zu ermöglichen. Meiner Meinung nach, wird das nicht viel Erfolg zeigen, weil wirklich böse Unfälle , wie gerade wieder, mit höheren und gefährlicheren Kategorien passieren, welche man sich - und DAS ist allgemein bekannt, illegal aus dem benachbarten Tschechien einfach und problemlos besorgen kann.

    Mit freundlichen Grüßen
     
    Stefan295, Athlon 63, Vash und 22 anderen gefällt das.
  11. Grandios verfasst @anton !
    Denkst du "Masse" würde hier vielleicht sogar noch mehr bewirken?
    Sprich mehrere E-Mails von geprüften Pyrotechnikern und Fachhändlern mit ähnlichem Inhalt zu deiner?
    Eventuell auch Aussendungen an Presse etc.?
     
  12. In irgendeinem Bericht stand, dass der Unfall beim Entzünden "der mit Papier überzogenen Lunte, in Fachkreisen Stoppine genannt" passierte.
    Na bitte, da hast das Problem schon.... Stoppine macht das was sie machen soll, schlägt durch und die Shell geht umgehend hoch. Hat also alles.....funktioniert?..
    Aber das sind nur Vermutungen
     
  13. Ich hab das auch so ähnlich in der Zeitung gelesen und genauso aufgefasst.
     
  14. #16 pyrotechnikaustria, 2. Januar 2019
    Zuletzt bearbeitet: 2. Januar 2019
    Dieses hirnlose Geschwätz in den Medien macht micht wütend!
    Dieser "F2 - Kurs" wird nichts bringen , wer sich als Nichtscheininhaber sowas besorgen will dem wird auch ein Gesetz oder Kurs nicht daran hindern. In benachbarten Ländern kommt man ohnehin bedenkenlos an die Pyrotechnik ran
    Da bringt auch eine Gesetzverschärfung in unserem Lande nichts!

    Meiner Meinung nach muss da in Polen , Tschechien etc was Verkauf angeht was passieren , sonst wird sich da nichts ändern!

    Sorry für den Ausdruck , aber diese Deppen gehen immer nur auf Feuerwerk los , in jeder Hinsicht!
    Klar fehlte ihm zu so einer Bombe die Fachkenntis , aber sehr oft spielt da der Alkohol auch eine Rolle , wie es in vergangenen Jahren sehr oft der Fall war, aber davon redet leider keiner....
     
    seppe gefällt das.
  15. Nennt mich empathielos, aber er hat die Kugelbombe selber gezündet, er ist gestorben. Kein anderer. Ich kann mich ad hoch auch an keinen Unfall oder Zwischenfall erinnern, bei dem ein Unbeteiligter durch illegales Feuerwerk zu Schaden gekommen ist (abgesehen von Sachschäden natürlich).
    Auf Basis dessen, dass sich ein einziger auf eigenes Risiko den Kopf weggeschossen hat jetzt allen anderen 8,5 Millionen Österreichern Feuerwerk verbieten zu wollen, ist eine bodenlose Frechheit. Dazu kommt ja noch, dass ein illegaler Gegenstand nun ein Verbot für legales Feuerwerk begründen soll.

    Das ist ja, als wollte man Radfahren verbieten, weil man jemanden ohne Führerschein beim Autofahren erwischt hat.
     
    PYRIAN, Tyjex, DerPyroBasti und 4 anderen gefällt das.
  16. Nach langer Überlegung hab nun auch ich eine E-Mail verfasst:

    Sehr geehrter Herr Podgorschek!

    Mit Entsetzen und Unverständnis habe ich gestern in den PULS4-Nachrichten von Ihrem Vorschlag über die Einführung eines "Pyro-Führerscheins" erfahren.
    Der Unfall welcher sich in OÖ mit dem 17-Jährigen ereignete ist tragisch, jedoch ist Ihre Reaktion darauf unverständlich.
    Der 17-Jährige hat offenbar mit Feuerwerkskörpern der Kategorie F4 (Anm.: Es gibt Kugelbomben weder in F2 noch in F3, diese Aussagen sorgen aktuell unter Fachpersonen für zum Teil großen Spott) hantiert welche er sich ohne entsprechender Erlaubnis angeeignet und ohne erforderlicher Fachkenntnis verwendet hat. Als Reaktion darauf, wollen Sie nun den Zugang zu "normalen" Silvesterfeuerwerk verschärfen, welches hier jedoch absolut nichts mit dem Vorfall zu tun hatte.

    Generell ist zu sagen, dass de facto kein einziger Vorfall welcher in den Medien breitgetreten wird (Gesprengte Bushaltestellen, etc.) auf legales Feuerwerk zurückzuführen ist. Die in Österreich für den Otto-Normalverbraucher erhältlichen Artikel können solch eine Kraft und Wucht nicht aufbringen.
    So sehe ich bei Ihrem Vorschlag nun mehrere Probleme:
    1. Würde solch ein "verpflichtender Pyro-Führerschein" das Aus für viele Kleinunternehmen und Fachhändler bedeuten, da der Markt für Silvesterartikel wohl extrem einbrechen würde.
    2. Wäre der Reiz der illegalen und vor allem einfacheren Beschaffung von Feuerwerk im Norden (CZ) noch größer, es würden noch mehr Personen mit nicht zugelassenem Feuerwerk hantieren (wohl zum Teil auch unwissentlich).
    3. Generell werden jene Personen abgestraft, welche legales Feuerwerk korrekt und unter Vorsicht verwenden, auf Grund von Vorkommnissen, welche nicht einmal mit dieser Art von Feuerwerk zurückzuführen sind.

    Viel wichtiger wäre eine gute Aufklärungsarbeit über die Gefahren von nicht zugelassener Pyrotechnik und Pyrotechnik höherer Kategorien ohne Fachkenntnis, und härtere Kontrollen in Grenznähe (und das nicht nur in der Woche vor Silvester, die entsprechenden Personen denken mit und besorgen sich solche Artikel schon lange vor der Weihnachtszeit).

    Ich bitte Sie daher um eine Überdenkung Ihres Vorschlages, bei Rückfragen stehen Ihnen ich sowie mit Sicherheit alle anderen geprüften Pyrotechniker der Branche gerne zu Verfügung, ein sicherer Umgang mit Feuerwerk bei Privatpersonen ist auch in unserem Sinne.
    Zu mir selbst: Ich bin staatlich geprüfter Pyrotechniker der Kategorien F3 und F4 sowie gewerblicher Pyrotechnikhändler für die Kategorien F1-F4.

    Freundliche Grüße
     
  17. #20 anton, 3. Januar 2019
    Zuletzt bearbeitet: 3. Januar 2019
    Also:

    1. Zu dem Unfall meine ich, dass Alle die "aufstehen und sich zu Wort melden sollten", die einen F4 Schein haben. Uns MUSS !! einfach geglaubt werden.

    2. Zu dem Ansinnen,das schwedische Modell einzuführen wäre Folgendes zu sagen:

    a) haben die Schweden vermutlich nicht das Problem, dass in unmittelbaren Nachbarschaftsländern illegal und bedenkenlos
    Kat. 3 und 4 frei verkauft wird. Wirklich schwere, oft sogar tödliche Unfälle passieren aber eben mit diesen Kategorien.

    b) Man könnte das Problem eines Pyrotechnikscheines für Kat 2 insoferne leicht lösen, dass man den Verkauf von Kat. 2 NUR
    Fachgeschäften zubilligt. Dort und NUR dort wird man auch fach.- und sachkundig beraten werden. So wie die derzeitig
    Praxis gehandhabt und vom Gesetzgeber erlaubt wurde, dass in Supermärkten ect. Feuerwerk verkauft wird, mit der
    einzigen Bestimmung, welche die Konsumenten betrifft, nämlich KEINE Selbstbedienung, führt zwangsläufig und gleichzeitig
    zu Keiner dementsprechenden Beratung

    d) Das Pyrotechnikgesetz 2010 und die erfolgte Novellierung war streckenweise unglücklich. Eine Erhöhung der Netto
    Explosivmasse bei gleichzeitiger Herabsetzung des Mindestalters auf 16 Jahre ist kontraproduktiv. Vielmehr sollte das
    Mindestalter auf 21 Jahre erhöht werden, bei gleichzeitiger max. Netto Explosivmasse auf 200 Gramm. Zusätzlich sollten
    jene Feuerwerks körper gänzlich verboten werden, deren Wirkung lediglich auf Lärmerzeugung beruht.

    e) Wichtig wäre es, in Zukunft für Gesetzesnovellierungen ausschließlich Pyrotechniker OHNE wirtschaftliche Interessen heran-
    zu ziehen.


    Ich denke, mit solchen Maßnahmen würde endlich wieder Ruhe für Alle einkehren. Momentan hat sowieso KEINER Freude mit der Situation - außer vielleicht die Lieferanten der Supermärkte.
     
  18. #21 pyrovlbg, 3. Januar 2019
    Zuletzt bearbeitet: 3. Januar 2019
    Klingt beides vernünftig. Ich würde mir außerdem wünschen, dass endlich EU-weit mit maximaler Härte gegen diese Asia-Märkte im benachbarten Ausland in Polen und Tschechien sowie gegen ausländische Onlineshops vorgegangen wird. Wenn man sich diverse Videos dieser Shops direkt über der Grenze auf Youtube ansieht, wo teilweise Haufen an 200er Blitzbomben neben ganz viel anderem brisanten Material einfach so am Boden rumliegt, soetwas wäre bei uns einfach undenkbar. Auch die Hersteller und Zwischenhändler sollten belangbar sein, sollten deren Produkte nachweislich über Umwege wiederholt auf solchen Märkten aufschlagen. Ich frage mich z.B. schon länger, warum so viele originale Artikel der Fa. Zink Feuerwerke (Vogelschreck, 90x Signalraketen, Bukettraketen, Kreiselblitze) zur Hauf auf diesen Polen/Tschechenmärkten angeboten werden. Dieser Frage sollten sich die Hersteller auch einmal stellen, anstatt sich aus der Verantwortung zu ziehen.

    Ebenfalls würde mich mir wünschen, dass die Sicherheitsstandards in Kat. F3/F4 weiter erhöht werden. Als Beispiel sollten Kugelbomben und Zylinder ausschließlich mit einer 5cm Visco vor der Stoppine in die EU importiert bzw. auf den Markt gebracht werden. Für uns Pyrotechniker ist das kein Problem, wir schneiden die Visco so oder so weg, machen einen Butterfly und einen E-Zünder dran. Es wird sich aber leider nie ganz verhindern lassen, dass so etwas auch in die Hand von Laien gerät. Sicherheitszündschnure haben in der Hinsicht wohl schon öfters den einen oder anderen tödlichen Unfall verhindert, nur wurde darüber nicht berichtet.
     
  19. Es wird in den sozialen Netrwerken heftig über ein generelles Fwk Verbot diskutiert,was dabei leider immer wieder auffällt ist die Unwissenheit der Leute die das gelesene sofort weitergeben wie F2 Kugelbomben 15 cm F3 Kugelbombe usw
    Die Bevölkerung gehört aufgeklärt,der Vorschlag von Anton das nur noch Pyrotechniker bzw geschulte Personen Fwk verkaufen wäre schon mal ein Anfang!
    Das Mindestalter auf 21 Jahre fände ich auch nicht schlecht,200g Nem bringen mmn nicht viel,weil von den grossen Cakes bzw Verbünden eigentlich am wenigsten Gefahr aus geht!
    Generelles Verbot denk ich wird die Politik (GsD) sowieso nicht durchbringen...
    BG
     
  20. Der Unfall ist an Tragik nicht zu überbieten- das schlimmste Ereignis, das Eltern treffen kann :-(
    Und wieder wurden zahlreiche Leben (insbesondere jene der Eltern) durch diesen unnötigen ****** zerstört!

    Abgesehen davon wirft der Ermittler Herr Kurt Schneider kein gutes Bild auf die Polizeiarbeit, wenn er offensichtlich keine Ahnung von der Materie hat und gleichzeitig FALSCHinformationen an die Medien weitergibt! Wie kann sowas sein??? Es gibt doch genug wirkliche Experten bei der Polizei/ Cobra (Szagmeister, Csengel um die bekanntesten zu nennen).

    Meine persönliche Einschätzung ist die, dass die Tage des Feuerwerks in Privathänden sowieso gezählt sind!

    SG Phil
     
  21. PS: Auch wenn es mir eigentlich nicht zusteht, da ich keine genauen Informationen habe, VERMUTE ich, dass der Minderjährige den Kopf über dem Rohr hatte, als der Stoß der Bombe umgesetzt hat (vielleicht die Geschwindigkeit der GEDECKTEN Stoppine falsch eingeschätzt oder, oder , oder , oder) ´.und nicht, dass die Effektladung im Rohr gekommen ist.

    Sehr sehr traurig dieser Unfall...
     
  22. Leute, auch wenn ich das Engagement von Anton und enns Fireworks begrüsse, es bleibt sinnlos.

    Da ist ein Junge gestorben. Warum er starb interessiert doch niemanden - da ist einfach "Feuerwerk tötet Kind" die bessere Schlagzeile.
    Zumal in der Folge herrlich gegen Feuerwerk (in A) gehetzt werden kann, was wieder viele Klicks gibt.

    Der Kerl hat sich eine Kugelbombe (150mm) organisiert, die illegal war. Dann war er auch noch zu dumm sie so einzusetzen dass ihm nichts passiert. Warum auch immer.
    Für ihn (tot), seine Familie (furchtbar) ist das schlimm, grundsätzlich aber kommt so was so lange vor solange irgendwer (egal wo - kein Tschechien-Bashing bitte) illegal das Zeug verkauft.

    Die Reaktion in den Medien ist typisch. Verglichen mit den PKWs wäre es so:
    Ein 12jähriger rast unter Drogen mit 3,1 Promille in eine Hauswand und ist tot. Als Reaktion wird die PS-Leistung aller in Österreich zugelassener Fahrzeuge auf 20 PS reduziert.

    Bei Feuerwerk wird das so gemacht... aber keinem will es auffallen.
     
    Athlon 63 und pyrotechnikaustria gefällt das.
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden