✈ [CH] Sonnwendfeier Oensingen [Oensingen, SO, CH] (18.03.2023)

Dieses Thema im Forum "Termine, Neuigkeiten" wurde erstellt von sladdi, 11. November 2022.

✈ [CH] Sonnwendfeier Oensingen
Erstellt von sladdi

[SCHWEIZ] Oensingen
Oensingen, 4702 Oensingen, Schweiz
Samstag, 18. März 2023 - 14:00
(endet Samstag, 18. März 2023 - 23:59)
Zeitzone: Europe/Amsterdam

Suchbegriffe

Bevorstehende Events

Alle Uhrzeiten wurden für diese Zeitzone eingestellt: Europe/Amsterdam

Dieses Event hat keine (weiteren) Wiederholungen...
  1. GRÖSSTES FEUERWERK DER SCHWEIZ

    Die beiden Oensinger Vereine, der Ravellen- und der Vogelherdclub, leben mit und für das Feuerwerk.

    In Oensingen (Kanton Solothurn) wird alle drei Jahre noch zur «richtigen» Zeit die Sonnwendfeier mit Höhenfeuern und dem grossen Feuerwerk begangen. Die Familien des Oberdorfes feuern im Ravellengebiet westlich des Schlosses Neu-Bechburg, die Familien des Unterdorfes östlich im tiefer gelegenen Vogelherd. Dieser alte Brauch der Sonnenverehrung wird in Oensingen weiter gepflegt.

    Die beiden Trägervereine zeigen ein ca. 60-minütiges spektakuläres Feuerwerk mit über 100 Höhenfeuer. Die Regel besagt, dass jeder Verein fünf Feuerwerkbilder zeigen kann à 5 Minuten. Dabei werden sich die Vereine nach jedem Bild abwechseln.


    Quellen und weiter Infos:
    Sonnwendfeier Oensingen

    VCO - Home

    Ravellen-Club RCO, Oensingen SO - Gelebte Tradition






    Vco Pyrovision
    Rco Bugano
    abwechselnd 5 Bilder a ca.6 Min
    das ganze wird neu mit einem Foodtrackfestival gekoppelt. Für gutes und abwechselndes Essen ist gesorgt.
     
  2. Von wo genau wird das Feuerwerk geschossen? Gibt es eventuell einen Lageplan?

    Danke :)
     
    Silver Pyro Fox gefällt das.
  3. grob gesagt, links im Wald neben der Burg und in den und vor den Felsen rechts neben der Burg.
     
    Pyro Funken gefällt das.
  4. In den letzen Jahren wurde immer eine Führung des FW des VCO am Samstag um 14 Uhr angeboten. Ist dies wieder erwünscht?
    Bis anhin hats mit den Forianern immer reibeingslos geklappt, hoffe das wird wieder so sein.
    Kostenpunkt, an sich gratis, aber der Kauf eines Tickets für die Veranstaltung am Abend vor Ort bei uns, ist Pflicht.
     
  5. Mit ein Führung rennst du offene Türen ein :good:.....
     
    Silver Pyro Fox gefällt das.
  6. Da wollte ich wirklich schon lange mal hin, hat aber nie geklappt. Auch dieses Jahr bin ich "leider" in Valencia zu der Zeit:rolleyes:
    Aber ich drücke allen Beteiligten die Daumen dass das Wetter mitspielt.
    Der Nebel letztes Mal war schon richtig mies.
     
    Silver Pyro Fox und Pyro Funken gefällt das.
  7. Wir kommen ebenfalls wieder nach Oensingen und würden ebenfalls gerne bei der Führung mitgehen.

    Danke für das Angebot.
     
    Pyro Funken und Silver Pyro Fox gefällt das.

  8. Das wäre natürlich super, bin gerne bei einer Führung dabei :)
     
    Silver Pyro Fox gefällt das.
  9. Die Führung würde mich auch sehr interessieren, für so etwas in der Größe bekommt man nicht oft die Gelegenheit
     
    Pyro Funken gefällt das.
  10. Super Veranstaltung. Man kann richtig neidisch werden!
     
    Pyro Funken gefällt das.
  11. Ich habe es geschafft für den Termin ein langes WE frei zu bekommen und werde auch vor Ort sein :phantastic:
    Ich wäre auch sehr gerne an der Führung teilnehmen. Ich freue mich auf den Termin :crazy:
     
  12. Bei so einem netten Angebot kann man nicht nein sagen ☺️
    Ich wäre mit meiner Freundin sehr gerne dabei bei der Besichtigung
     
    Pyro Funken gefällt das.
  13. ich wäre auch dabei bei einer Führung des kann man sich ja nicht entgehen lassen
     
    Pyro Funken und Silver Pyro Fox gefällt das.
  14. Das ist ja super :) Würde auch gerne an der Führung teilnehmen
     
    Silver Pyro Fox und Pyro Funken gefällt das.
  15. Gibt 's schon erste Informationen ;)zu den beiden Feuerwerken z. B. maximales Kaliber , Anzahl Kugelbomben usw. ...?
     
    Silver Pyro Fox und Pyro Funken gefällt das.
  16. Hat jemand Interesse an einer Fahrgemeinschaft vom Rhein-Main-Gebiet nach Oensingen und zurück?
     
  17. Es gab 2015 mal ein Artikel, indem von 10 Tonnen Feuerwerk gesprochen wurde. Auf dem Abbrennervideo von Pyroworld, konnte man einige 400er sehen.

    (
    https://youtu.be/Yo7oTS70NzQ
    )

    Aber genaue Angaben zur diesjährigen Veranstaltung hab ich noch nicht gefunden.

    Grüsse
     
  18. ab Samstag folge dann und wann neue Infos, über Sachen Pyro ist natürlich nur klar, es knallt und klöpft in vielen Farben.
    Erst in der Woche der Sf, folgen genauere Infos
     
    Pyro Funken gefällt das.
  19. Werde auch vor Ort sein und würde auch sehr gerne an der Führung teilnehmen.

    Die Videos sehen in jedem Fall äußerst vielversprechend aus.
     
    Pyro Funken gefällt das.
  20. Wenn man die Videos sieht, einfach grass was da an Material aufgefahren wird. Ich wünsche Allen die vor Ort sind eine Megaschow!!!:cool:
     
    Pyro Funken gefällt das.
  21. Antwort auf mein Mailanfrage.

    Werte Feuerwerkfans des Forums,

    Zu eurer Anfrage an die Gemeinde kann ich euch gerne Auskunft geben.

    ...

    Das Feuerwerk, sind eigentlich zwei Feierwerke, welche jeweils abwechslungsweise (je 5 Bilder) geschossen wird. Da die beiden Vereine unabhängig von einander ihr Feuerwerksprogramm und auch den Lieferanten bestimmen, sind es auch zwei verschiedene Lieferanten.
    Beim meinem Verein VCO , ist dies Pyrovision aus Salzburg AT und beim RCO Bugano aus Neudorf CH.

    Falls ihr noch weitere Fragen habt, könnt ihr diese gerne stellen.

    Freundliche Grüsse


    Patrick Flury
     
    Eistee, Fatgrabby, Manikotu und 4 anderen gefällt das.
  22. Signet steht, 1 Hürde genommen, ist ja nocht gerade klein, das Teil
     

    Anhänge:

  23. Wer will fleissige Feuerwerker sehen .....?!? :good: Super! :applause:
     
    Silver Pyro Fox und Pyro Funken gefällt das.
  24. Freuen uns alle schon riesig :)
    Wird der Hammer.
     
    challenger und Silver Pyro Fox gefällt das.
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden