Pyrotechniker Feuerwerk-Ausbildung in der Schweiz

Dieses Thema im Forum "Beruf Pyrotechniker" wurde erstellt von CH-Feuerwerkverband, 26. Januar 2009.

  1. Liebe Feuerwerker

    Bestimmt ist Ihnen allen bekannt, dass die Schweiz für Feuerwerker als richtiges Paradies gilt. Denn unter Einhaltung bestimmter rechtlicher Bestimmungen konnten Grossfeuerwerksprodukte praktisch an jedermann ab 18 Jahren verkauft werden. Durch bilaterale Verträge mit der EU, wird auch die Ausbildungspflicht für Grossfeuerwerk eingeführt. Voraussichtlich 2010 wird die Gesetzesänderung in Kraft treten. Wann genau und wie lange die Übergangsfrist beträgt ist noch nicht ganz sicher.

    Bereits jetzt (Januar 2009) gibt es erste Anbieter von Feuerwerk-Kursen. Aber aufgepasst, die ersten offiziellen Kurse mit eidgenössischem Ausweis finden erst 2010 statt. Denn frühestens ab Januar 2010 gilt das neue Sprengstoffgesetz und erst dann kann auch ein amtlicher Ausweis ausgestellt werden. Die Kurse mit amtlichem Ausweis dürfen nur von einer bestimmten Trägerschaft durchgeführt werden. Und wir, die Schweizerische Koordinationsstelle Feuerwerk, sind Teil dieser Trägerschaft. Schauen Sie also unter www.feuerwerk-skf.ch nach. Unter dem Punkt "Ausbildung" werden Neuheiten zu diesem Thema veröffentlicht, sobald sie sich ergeben.

    Pyrotechnische Grüsse aus der Schweiz.
     
  2. Danke für die Info!

    Wir hoffen wohl alle, dass die Schweiz - vor allem auch pyrotechnisch - noch lange so interessant bleibt, wie sie heute ist :) !
     
  3. Sieht wohl nicht danach aus. Es scheint eher so, dass das was jetzt frei verkäuflich ohne Unterweisung ist, auch so bleibt aber die Sachen mit Unterweisungspflicht dann einer Ausbildung bedürfen.
     
  4. Das stimmt. Die heute mit Verkaufsprotokoll abgegebenen Produkte werden in nicht allzuferner Zukunft nur noch an Personen verkauft werden dürfen, welche einen Kurs mit erfolgreichem Abschluss besucht haben.

    In Vorbereitung sind zwei Kurse:

    Ein Kurs A für Produkte bis zu einem gewissen Kaliber und Gewicht. Dieser dauert voraussichtlich einen halben Tag, kann also problemlos an einem Abend oder Samstagnachmittag durchgeführt werden. Je ca. 2 Lektionen Theorie und Praxis. Dieser Kurs ist für Personen gedacht, welche primär Grossfeuerwerksbatterien zünden möchten. Wir sind bestrebt, diesen Kurs so günstig wie möglich durchführen zu können (kostendeckend), damit er von vielen Interessenten besucht werden kann.

    Der Kurs B wird etwa eine Woche dauern und das ganze Spektrum zum Thema Grossfeuerwerk abdecken. Auch viele rechtliche Aspekte sowie viel praktischer Erfahrung. Dieser Kurs wird auch etwas mehr kosten.
     
    lyt gefällt das.
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden