Handhabung & Technik Entscheidungshilfe - zweite Zündanlage

Dieses Thema im Forum "Professionelle Technik, Sicherheit, Handhabung" wurde erstellt von Pyromazing, 11. Januar 2015.

Schlagworte:
  1. Hallo Leute,

    Ich bräuchte mal euren Rat. (Hab leider nichts passendes im Forum gefunden)
    Da ich das Jahr endlich meinen F3-Schein beginne:), möcht ich mir für Silvester (ja es ist noch lang)eine zweite Zündanlage zulegen.

    Mein Problem ist, dass ich nicht Unsummen an Geld ausgeben möchte. Klar, einige werden sich sicher denken, kauf dir gleich was gutes, dann hast länger Freude.

    Momentan gibt es für mich 4 Möglichkeiten.
    Wichtig ist mir, dass die Anlage zumindest 12 Kanäle besitzt.
    Preislich möcht ich eigentlich nicht über die 150€ Marke.

    Jetzt stehen für mich folgende zur Auswahl.

    Kingdom Fireworks KFE 2203
    RFRemotech MS12
    DBR 06
    oder eine Zündanlage selber bauen.


    Die KFE2203 und die MS12 wären halt ein Block, dagegen könnt ich die DBR06 auf 2 Unterschiedlichen Plätzen abstellen und würd mir (wenn ich alles wie die letzen Jahre aufbaue) weites verkabeln ersparen.


    Leider hab ich mit den genannten Anlagen noch keine persönliche Erfahrung gemacht und kenne auch keinen im Freundeskreis der eine davon besitzt, dass ich mir diese ansehen könnte.
    Der Bau einer eigenen Anlage würde mich persönlich reizen, hier könnt ich auch getrennte Abzweigblöcke setzten.

    Wäre froh wenn mir wer von euch, Erfahrungen bzw Ratschläge abgeben könnte, damit mir meine Entscheidung leichter fällt :D

    LG, Danke
     
  2. Also von der Dbr06 würde ich dir Abraten!
    Weil diese ein Freund gehabt hat, und diese ihm abgeraucht ist, weil diese auch nicht wirklich Kurzschluss sicher ist!
    Und ich konnte mich auch überzeugen das die Qualität nicht gerade Toll ist!

    Von der RFRemotech hört man auch viel gutes aber leider auch schlechtes, deswegen...

    ... die Kingdom, dem die die Dbr06 abgeraucht ist hat jetzt eine KFE 2203 und der ist sehr zufrieden damit.

    Selbstbauen auch keine gute idee weil eine Selbstgebaute Funkzündanlage teuer werden kann!
    Kabel Anlage selbst zu bauen lohnt sich aber da brauchst du viel Kabel.

    Also empfehlen würde ich dir ganz klar eine KFE!
    Wobei die RFRemotech günstiger ist, und es natürlich nicht sein muss das du Negative erfahrungen mit der kriegen wirst.
     
  3. Kingdom!
     
  4. Danke.

    Preislich lieg ich nach meiner Berechnung (20 Kanal zündanlage) ca 20 Euro über der kfe 2203.

    Der Vorteil der Kfe wär halt das ich per Funk zünden kann, andererseits hätte ich beim Selbstbau 8 Kanäle mehr.


    Werd mich aber wahrscheinlich trotzdem für die Kfe entscheiden :)
    Danke
     
  5. ich habe sowohl die kfe2203 als auch die dbr06-12.

    qualitativ ist die kfe2203 klar zu bevorzugen. sie hat zB auch einen durchgangscheck im gegensatz zur dbr06.

    für die dbr06-12 spricht, wie du schon geschrieben hast, dass du 2 separate plätze bedienen kannst. fehlfunktionen oder kurzschlüsse hatte ich bis dato keine.

    hope that helps.
     
  6. Ich habe die MS12 und bin bisher sehr zufrieden damit... Metallgehäuse und wertige Verarbeitung und hat bisher (=dieses Silvester) einwandfrei funktioniert.
     
  7. Hätte 2 Kfe 2203 abzugeben,bei einer ist bei der Fernbedienung die Antenne abgebrochen!
    Waren beide Heuer noch im Einsatz!
     
  8. Haha das mit Antenne abbrechen bei der KFE Fernbedienung hatte ich auch mal, 10 Sekunden vor 0 Uhr zu Silvester :mad:

    Fazid: Schnell wieder verkauft das Ding :D
     
  9. Video zur MS12

    Hallo gamehead!

    Ich kann leider nicht viel zu den anderen Anlagen sagen.
    Zur MS12 bzw. Alphafire haben wir Videos gedreht:

    [YOUTUBE="SRF2_C2rLjc"]SRF2_C2rLjc[/YOUTUBE]

    Wir haben heuer zu Silvester neben der Cobra Anlage auch die Alphafire jedoch mit den kleineren RF-1 Empfängern eingesetzt (Sender wie bei MS12)
    10 Empfänger haben auf einen Knopfdruck problemlos mit Zündpillen funktioniert.
    Einzig bei Glühdrahtzündern und der RF1 habe ich Probleme festgestellt wg Spannung.

    Ich hoffe das hilft dir bei deiner Entscheidung etwas weiter.

    Lg
     
  10. Danke für eure Hilfen.
    Hab mir die 2 Kfe 2203 von FERL zugelegt.
    Werd demnächst mal ein bisschen Testschießen :-D

    Von mir aus ist das Thema geklärt.
    Bitte einen Admin um Entscheidung ob das Thema offen bleiben oder geschlossen werdn soll.
    Da ja des öfteren die Entscheidungsfragen in ähnlicher Art auftreten ;)

    Danke.
     
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden