Fallas Falles de Valencia 2020

Dieses Thema im Forum "Wettbewerbe, Festivals" wurde erstellt von Dübner Feuerzauber, 17. Dezember 2019.

  1. Ja so ist es ja gewollt. Damit nicht soviele Menschen auf einen Fleck stehen. Für die Firmen wenigstens etwas Arbeit!
     

  2. Leider sonst wären wir geflogen. Der Oktober ist immer top, kaum Menschen Massen bei den Mascletas und dem Feuerwerk. Im Vergleich zu März natürlich. Und das Wetter ist immer bestens gewesen die letzten Jahre.
     
    Feuer_und_Flamme! und TOMQX gefällt das.
  3. Hat irgendjemand Infos zu den Fallas 2021?
    Habe nur das Real Decreto (Alarmzustand bis zum 9. Mai) für ganz Spanien gefunden.
    Für Valencia das, was das Auswärtige Amt schreibt: "In der Autonomen Gemeinschaft Valencia gilt zunächst bis 31. Januar 2021: Ein- und Ausreise nur aus triftigen Gründen. Bei Anreise mit dem Auto ist bei Kontrollen der Wohnsitzstatus in der Gemeinschaft nachzuweisen. Die nächtliche Ausgangssperre gilt von 22 bis 6 Uhr. Bars und Restaurants sind nur bis 17 Uhr geöffnet; Autoraststätten für Fernfahrer sind davon ausgenommen. Rauchverbot auch im Außenbereich von Gaststätten. Zusammenkünfte von mehr als sechs Personen sind grundsätzlich untersagt. Einzelne Gemeinden unterliegen zunächst bis 20. Januar 2021 Mobilitätsbeschränkungen. Ein- und Ausreise sind nur aus triftigen Gründen gestattet. Freizeiteinrichtungen und Vergnügungsstätten sind geschlossen."

    Falls ein unerwarteter Wandel kommen sollte, habe ich mir eine Woche extra frei genommen (Für evtl. Quarantäne).
    Würde mich über jede aktuelle Info freuen!

    LG
    Zedy
     
    TOMQX gefällt das.
  4. Also ich hab letztes Jahr meine Hotelmietung gutgläubig auf dieses Jahr verschieben lassen aber man muss das schon realistisch sehen. Das wird nix..

    Wir haben bis ende Januar Lockdown, bis März mit viel Glück einen Großteil der absoluten Risikogruppe geimpft. Spanien hatte schwer zu kämpfen und momentan siehts auch nicht rosig aus. Als ob die da jetzt Hunderttausende aus ganz Europa einfliegen lassen, die dichtgedrängt den Mascletas zuschauen können.

    Meine Meinung: Gar nichts mit Einlass. Ne Kamera gibt vielleicht eine Liveübertragung und das wars für die Touris. Zuhause vor der Glotze den Bass aufdrehen und Wunderkerzen für den Feuerwerksgeruch.

    Die Hoffnung stirbt zuletzt aber das letzte Jahr dürfte eigentlich Beweis genug sein. Hoffen wir auf 22.
     
    PU20, Zedy und reyzix gefällt das.
  5. Also nicht mal Visitvalencia hat Infos dazu bekannt gegeben.
    Ich setze auf 2022. Hoffentlich überleben das die FIrmen...
     
    powerfluse, Zedy und KohleGold gefällt das.
  6. Also, ich versuche es mal ein wenig zusammenzufassen:
    Wenn ich diverse Veröffentlichungen im Social Media/internet richtig interpretiert bzw. übersetzt habe, sieht es derzeit wohl so aus, dass es zum regulären Termin in 2021 keine Fallas wie man sie kennt geben wird! Ich glaube es wird zur Zeit darüber diskutiert, inwiefern bestimmte Programmpunkte (u.a. halt Punkte die mit der Kirche und der Heiligenverehrung - z.B. das Blumenopfer für die Jungfrau der Schutzlosen) in C-konformer Art und Weise (z.B. Fallera Major bringt ohne großes Gefolge und ohne Umzug die Blumen zum Opfer, finito...) abgehalten werden könnten.
    Zuletzt gab es wohl eine Cabalgata, also einen Umzug (hl. Drei-Könige?!?) durch die Stadt - dieser wurde extra nicht beworben oder groß angekündigt, heißt es wussten dann eig. nur die Valencianer oder eingefleischte VLC-Fans, wann und wo der lang zieht und dass er überhaupt in Pandemie-Zeiten stattfindet- und dennoch muss der Bereich des Ayuntamiento total überlaufen gewesen sein, Leute wurde mit Lautsprecherdurchsagen aufgefordert nicht weiter in die Menschenansammlung zu gehen bzw. den Bereich schnellstens zu verlassen (was wohl nicht so wirklich funktioniert hat)... Dieser Aspekt wirkt sich dann halt jetzt ggf. recht negativ auf die weiteren Planungen aus - wenn´s bei so einem "kleinen" Termin schon zu solchen Problemen kommt, mit was wäre dann erst bei den März-Veranstaltungen zu rechen... :eek:

    Die Fallas, also die Figuren von 2020, sind ja noch eingelagert zum größten Teil. Die sollen, wenn Corona es zulässt, vielleicht in Richtung Oktober mit einem entzerrten und kompakt gehaltenen Fallas-Fest abgebrannt werden, damit die volle Energie für die Erstellung der neuen Fallas für 2022 wieder frei wird. Feuerwerke werden dann vll. ähnlich entzerrt, also keine Mega-Castillos oder Rathaus-Mascletas - alles eher in kleineren Dimensionen, z.B. Staßenmascletas, an Stelle eines riesigen Castillos eher viele kleinere, zeitgleich über die Stadt verteilt, so dass die meisten Leute was von Zuhause sehen können und sich nicht ansammeln müssen...

    Ich hab jedenfalls meinen Urlaub für März wieder rausgenommen aus der Planung. Ich war letztes Jahr noch dort als der Ausnahmezustand ausgerufen wurde und war am Ende heilfroh, mit Umwegen gerade noch so einen der letzten Flieger gen Deutschland erwischt zu haben. Das is auch nix, wenn in der Stadt alles zu und tote Hose ist - klar, 1-2 Tage durch die leere Altstadt zu laufen, war schon genial und mal was ganz anderes - aber irgendwann überfällt einen dann auch so ein seltsames schweres Gefühl. Dahingehend geh ich kein Risiko mehr ein.
    Ich hoffe auf die Oktober- Variante - wenn´s von den Rahmenbedingungen her dann möglich ist, könnte ich mir schon ein paar entspannte Spätsommer-Tage dort vorstellen... ;)

    Wie gesagt, alle meine Angaben sind ohne Gewähr. Aber vielleicht können die Kollegen von SOM Falles Alemania (@Hemmi , @Feuersturm ) welche von meinen Angaben bestätigen, korrigieren oder mit mehr Infos ergänzen - die sind eigentlich immer Up-to-Date und gut vernetzt!! :bye:
     
  7. hälst du die vallas bei dem jetzigen status der pandemie für 1) sinnvoll 2) realistisch?
     
    TOMQX gefällt das.
  8. Grad noch so ne Idee für den März gehabt, vielleicht nehm ich mir doch noch ein paar Tage Urlaub.... :rolleyes:

    Glaub ich versuche mal eine AG für den Josephstag zu beantragen. Dann wird halt hier in heimischen Gefilden nochmal der Bauzaun-Käfig aufgebaut, mit einer ausreichenden Menge Funke-Schinken und ein paar heftigeren P1-Böller bestückt. :crazy:



    Und ab geht die Lutzi - das ganze dann als Solidaritäts-Bekundung über'n Stream ab runter nach Valencie geschickt... :schacka:

    Ja doch - gefällt mir gut, meine Idee!!! :applause:

    Und - Achtung, Reizthema :D - wenn ich die F2-Aufstiegseffekte weg lasse und mich nur im P1-Sektor bewege, brauche ich streng genommen doch sogar keine AG - weil es handelt sich ja dann quasi um Brauchtumspflege, die Nachstellung vergangener bzw. ausgefallener Traditionsfeuerwerke und einen Beitrag zur europäischen Völkerverständigung in einem!! :p
     
    powerfluse, matzeW, NiHao und 6 anderen gefällt das.
  9. TOMQX gefällt das.
  10. Ich glaube nicht das 2021 da groß was stattfindet. 2022 ist fest eingetragen, geht dann mit @Schock88 Richtung Spanien ;)
     
    Schock88 und reyzix gefällt das.
  11. Richtung Sommer kann ich mir schon vorstellen, dass etwas stattfindet. Bis dahin ist es wieder warm, was dem Infektionsgeschehen gut tut und das Impfen sollte dann auch einen guten Umfang angenommen haben.
    Vielleicht ist dann auch weniger los und nicht so voll. Wenn es stattfindet fahr ich spontan runter für 3-4 Tage

    Vielleicht findet sich eine größer Gruppe hier im Forum, mit der man sich eine große Ferienwohnung o.ä. mieten kann :)
     
    Gattaca303 gefällt das.
  12. Großveranstaltungen werden wohl das allerletzte sein, was wieder (wie gewohnt) stattfinden wird.
    Es würde mich sehr wundern, wenn diesbezüglich in diesem Jahr irgendetwas stattfindet!

    Vielleicht gibt es jedoch die Möglichkeit, auf weniger populäre Feste auszuweichen.....
     
    TOMQX, PyroChannel26 und reyzix gefällt das.
  13. Hallo.
    Stand der Dinge ist dieser, man hat für den März erst mal alle Planungen eingestellt. TOMQX hat eigentlich schon alles geschrieben. Es sieht wirklich so aus als würde man das Fest in Stücke zerlegen.
    Zum Teil will man im Juli wo es ja auch jedes Jahr eine Festwoche gibt was machen. Andere Quellen sprechen vom Oktober zum Nationalfeiertag 8.9.2021 welche man verlängern könnte. Das wäre wahrscheinlich
    auch die beste Variante, wenn überhaupt was mit Besuchern gehen sollte.
    Wir haben auch noch ein Gutschein von unserem Hotel, dieser gilt aber nur bis zum 21.9.2021 :mad:
    Also man weiß nicht wirklich wie es weiter geht.

    Wir werden auf jeden fall Berichten, wenn es was Neues gibt.

    Gruß Rolf
     
    Frontenmichel, TOMQX, Zedy und 3 anderen gefällt das.
  14. Es werden auch wieder Zeiten kommen, wo wir solche wunderbaren Truenos erleben dürfen!

    136941363_2769798156487249_6398490115174236251_o.jpg
    135137360_2765073466959718_3154817792450299052_o.jpg
     
    Silvesterfreak, Bluemoon, McA und 8 anderen gefällt das.
  15. #593 reyzix, 10. Januar 2021
    Zuletzt bearbeitet: 10. Januar 2021
    Kann die Fotos leider nicht sehen. Kannst du die Bilder eventuell auf einem Image Hoster mit https (bspw. imgur) hochladen, oder den link nochmal manuell drunter setzen?


    @Pyro hier wieder das gleiche Problem.
     
  16. Mit Chrome bekomme ich die in guter Größe.
     
  17. Das waren zwar Bilder über https, aber mit Facebook-Parametern oder so etwas. Ich habe sie dreisterweise mal als Anhang direkt hochgeladen, @Feuersturm
     
  18. IMG_20210109_072548_050.jpg

    Das sollte jetzt aber sichtbar sein?
     
  19. Schönes Foto - Hörbar wäre mir aber lieber! :D
     
    powerfluse gefällt das.
  20. Das Foto ist von 2020 Februar. Unser letzter Besuch zur Vertical Mascleta.
    Leider musste der Kran mit den Netz wegen sehr starken Wind wieder abgebaut werden. Sehr schade aber sie haben sich halt an die Anweisung gehalten.
    Ich kann aber das Video der Vertical Mascleta von 2019 hier teilen.
     
    TOMQX gefällt das.
  21. Klasse Danke fürs Teilen
     
    TOMQX gefällt das.
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden