Termin | News EU will das Verbinden von Kat. 2 verhindern

Dieses Thema im Forum "Termine, Neuigkeiten" wurde erstellt von SKOAL, 3. Oktober 2014.

  1. Eben... Mach ich auch seit ewigkeiten so, bisher hat alles funktioniert.
    Profis mögen andere Möglichkeiten kennen und benutzen. Aber ich bin damit zufrieden und werde das auch weiterhin so machen.
     
    Vulkanologe gefällt das.
  2. Naaaa, nicht übertreiben. Toni hat eine sachliche Anmerkung gemacht, ein andere User hat etwas deutlicher mit eingestimmt, so schlimm ist das alles nicht. Eher finde ich die Erfahrungen an sich sehr interessant.
    Weitermachen.
     
  3. Moin,

    ich habe von einem Youtuber ein Tutorial gesehen, wie man verleitet und dort erwähnt er verschiedene Arten, aber auch Kabelbinder und letzten Endes macht er und andere bei Youtube (ja, schlechte Quelle und sicher viele zwielichtige Gestalten dort unterwegs, aber sicher auch einige gute Feuerwerker) es mit Kabelbindern.
    Hier das Video: https://www.youtube.com/watch?v=0nZBYNg1kk4 (Und nein, das bin nicht ich :D )
    Tja, und ich habe bei meinen kleinen Übungen bisher gute Erfahrungen mit Kabelbindern gemacht. Klar reißt und dreht man nicht an einer Zündschnur. Aber das kann auch ohne Kabelbinder passieren, wenn man unvorsichtig ist.

    Gruß

    PS: Kleines Spel für alle Kabelbinderhasser: Einfach immer einen trinken, wenn der Typ im Video das Wort Kabelbinder sagt. Danach mögt ihr Kabelbinder :) ;)
     
  4. Ich meinte auch nicht den Toni ;)

    Ist aber auch egal, da mir bis jetzt keine wirkliche technisch-funktionelle Erklärung für "Contra-Kabelbinder" genannt werden konnte, gehe ich mal davon aus das es sich eher um traditionell-kostenmäßige Gründe handelt. Oder eben ob es "schön" ist . ??? :rolleyes:.

    Wenn es wirklich keinen triftigen Grund, wie z.B. Sicherheit oder Funktionalität betreffend, gibt packe ich persönlich die "contra" Beiträge in meinen geistigen Papierkorb.

    Man liest sich ... so long ..
     
    Vulkanologe gefällt das.
  5. Ich habe jetzt probiert......
    Also mit Kabelbinder brauche ich doppelt so lange und die Zündschnurspitzen die am empfindlichsten gegen Funkenflug sind , müßte man erst recht extra abdecken...
    Mit Klebeband geht das in einem Arbeitsgang inkl. fixieren an der Batt.

    Kabelbinder.jpg

    Klebeband 1.jpg

    Klebeband 2.jpg
     
    Gipsbombe, MegaSkylighter und Pyro gefällt das.
  6. @Anton

    Und so auch ein glatter geschlossener Übergang! Beim Kabelbinder besteht ja nur ein sehr schmaler 'wirklicher' Kontakt! Und Kabelbinder um so dünne Lunten zu bewegen stelle ich mir in der Tat viel zu funmelig vor. Und ich als klassischer Elektriker aus der Energie und Gebäudetechnik verheize davon wirklich einige.. Von den kleinen unter 10cm bis zu den Handfesselgeeigenten so ziemlich alle
     
  7. Das wirkliche Problem das wir Profis gegenüber Hobby-Pyromanen haben..

    Ich lese hier immer wieder : "Bis jetzt hat es mit Kabelbinder immer funktionier", was aber nicht heisst, dass es auch in Zukunft immer so geht .
    Wir verkaufen aber hauptsächlich unsere Arbeit (und nebenbei einige Feuerwerkskörper, Feuerwerke durchführen ist heute eine Dienstleistung) und da MUSS!! es immer funktioniern. Auch in Zukunft.Vielleicht arbeiten deshalb wir auch lieber mit Altbewährtem und experimentieren dort nicht, wo es nicht notwendig erscheint. Feuerwerk birgt so und so noch genug Risikofaktoren...
     
    FFpetarde und MegaSkylighter gefällt das.
  8. Genau SO ist es Anton! :)
     
  9. #559 spirit_of_fire, 7. Juli 2016
    Zuletzt bearbeitet: 8. Juli 2016
    ups ich habe mich da wohl verlesen(in Raketentonis Beitrag), also streich die ersten worte meines Beitrages, sollte nen bissel lustig sein
     
  10. Irgend Was stimmt da nicht schon bei der Überschrift zum Video. 2017 und (noch immer ) Klasse II ?

    F 2 hat doch ganz andere Kriterien zur Kategorisierung.
     
  11. Ich bevorzuge die Variante mit Klebeband . Wie von Toni geschrieben sind da die Zündschnurspitzen gut vor Funkenflug geschützt . Weitere Vorteile sehe ich in der größeren Überdeckung der Zündschnüre sowie im besseren Schutz gegen Luftfeuchtigkeit.
    Bis jetzt hat diese Vorgehensweise immer gut funktioniert und ich werde dabei bleiben.
    Never change a running system.....:)
     
  12. Interessantes Video?! Der Typ mag so vielleicht ganz sympathisch zu sein, aber die große Ahnung hat er sicher nicht. Diese ganze YouTube-Gehabe ist für mich eine eigene separate Szene (wie für viele) die sich von dieser Revolutions und Idiotengeschichte klar distanzieren. Die Leute glänzen höchstens mit gefährlichem Halbwissen. Oh man oh man

    Offenbar sind die Fachkräfte von 'AskPyros' (zum Glück) wie prophezeit gescheitert! :)
    Denn auch die haben nur unsachliche Kommentare abgegeben und versucht irgendwie Geld zu verdienen.
    Mit Merchandise Artikeln die normale Leute aus der Szene sicher nicht kaufen. Sondern eben diese die das Thema über YouTube und Co 'hypen' und gerne mit einem völlig lächerlichen 'MILF' T-Shirt herum rennen.

    Deshalb kann ich Verlinkungen auf so etwas absolut nicht haben!
     
  13. Moin,

    ihr beleidigt eigentlich nicht mich, sondern doc_decker (Ersteller des Videos), der hier auch im Forum aktiv ist und auch schon länger dabei ist ;)
    Ansonsten könnt ihr euch natürlich gern über euer Profitum freuen, dass es raucht. Jeder ist in etwas anderem gut gut und jeder hat mal klein angefangen, auch ihr.
    Also, bleibt gelassen und freut euch lieber, dass sich noch neue und ganz naive Leute (das kann ja auch sympathisch sein, wenn man sein Profitum mal beiseite lässt) hier ins Forum trauen. (Oder auch irgendwann nicht mehr *g*)
     
  14. Naja gut finden das alteingesessene eher nicht. Die Pyroszene ist leider extrem ausgeartet und geht eher bergab als auf. Eben durch gefährliches Halbwissen und vielen Leuten die einfach sehr komisch sind. Ich denke und weiß das mir da sicher einige recht geben würden. Schön ist wirklich anders! ;)

    Und wer hinter diesen Videos steht weiß ich natürlich.
     
  15. dann hab ich mich scheinbar im Forum geirrt. :shocked:

    Es ist scheinbar schwierig, die alteingesessenen / stolze Profis und Casuals, die nur ein wenig zündeln und vielleicht noch etwas lernen möchten (und ich bin beileibe kein besoffener Teenager, der zu Silvester mit Böllern nach Passanten schmeißt) unter einen Hut zu bringen.

    Es gibt aber auch Verhaltensweisen, die dann in der Konsequenz zu Nachwuchsproblemen einer Community führen können.
     
  16. Ich glaube gar nicht das Nachwuchs hier ein großes Thema darstellt..
    Die meisten brauchbaren User hier sind alteingesessene der alten Schule! Welchen sicher auch noch einige Jahre Luft schnappen werden. Von denen hier aber auch immer weniger geschrieben wird aus den von mir angesprochenen Gründen. Und eben diese sind auch in meinem privaten/beruflichen Bereich vertreten. Da reden/lachen wir wirklich gerne darüber was hier mittlerweile leider so los ist..
     
  17. woran machst du den gefährtliches Halbwissen fest? am Verleiten?? aehm eigentlich gibt es nur 2 Regeln für die Nacht der Nächte. 1. ein absolutes NO GO für Alkohol und zweitens ein bissel nachdenken bevor man eine Batterie entzündet oder andere Artikel.. Wenn aber versucht wird andere eine Art und Weise aufzuzwingen die man selbst für die beste hält, wird das nicht gut gehen, Da die erfahrenen sich dann schnell in eine Art Opferrolle begeben und sich nur noch wundern, Man sollte dem Nachwuchs dem Freiraum gewähren sich auszuprobieren.... den eines vergißt man leider oft und das merkt man den youtubern deutlich an, das sie auch mal in die windel gemacht haben... das wissen eines jeden einzelnen geht auch auf erfahrung zurück und die kann man nur sammeln wenn man sich ausprobieren kann. Wie gesagt nur 2 Punkte sind wichtg. Ansonsten wünsche ich jeden das er Spass und Freude hat mit seinen Artikeln.
     
    drangduewel, Excalibur75 und Vulkanologe gefällt das.
  18. Jetzt artet es wirklich ein Wenig aus.

    2 Dinge haben sich da prinzipiell aufgetan.

    1. Die "Schönheit" einer Arbeit, was eigentlich jeden Ästhetiker.-und zu solchen sollte man auch Feuerwerker zählen, ansprechen sollte, und
    2. die funktionelle Sicherheit einer Arbeit, die von Profis in erster Linie verkauft wird.

    Dazu kommt natürlich auch noch das Kaufmännische , 10cm Klebeband sind nunmal billiger als ein Kabelbinder und was bei Kabelbinder zwangsweise passiert, ist die scharfkantike Abzwickstelle, die im Falle eines Einpackens mit Folie zwecks Regenschutz diese Folie gerne zerreißt.
     
    MegaSkylighter gefällt das.
  19. das ist genau das was ich meine,schreibt jemand mal was anderes, kommt man gleich mit einer besserischen Art und Weise ...das ist genau der Punkt der mich so sauer werden lässt :rolleyes:... statt zu schreiben was passieren kann und das ist meine Meinung, sollte man lieber auf den Punkt scharfkantigkeit hinweisen,der einen arbeitschritt mehr erfordert... und aussehen da gibt es dann doch immer mehre betrachtungsweisen:cry:, mir ist wichtig was am Himmel bzw am Boden zu sehen ist;) und wie toll es unangezündet aussieht, den nach dem brand sieht ehhh alles gleich aus :D und man ist hoffentlich glücklich und zu frieden :shocked::D
     
    Excalibur75 und Vulkanologe gefällt das.
  20. Was mir als Privatzündler der 1x im Jahr zu Silvester ein FWK zündet herzlich egal ist.

    Ich muss, im Gegensatz zum Profi/Pyrotechniker damit kein Geld verdienen. Da habe ich ganz andere Hobbys die deutlich mehr Geld kosten.

    Bisher(!) hatte ich noch keinen Aussetzer, das kann sich natürlich evtl. noch ändern. Na und ? Wenn schon ... dann wird halt per Hand nachgezündet. Nach allen Beiträgen zum Thema ziehe ich das Fazit das es sich Hauptsächlich mehr um persönliche Vorlieben und/oder Traditionell-Kostenmäßige Punkte handelt die "Contra" sind als denn Technisch-Funktionelle.

    Wie bereits geschrieben, ich habe es selber auch probiert (wenn auch nur mit herkömmlichem Tesafilm) und fand es fummeliger. Ob das nun richtig oder falsch ist, ist mir an der Stelle auch egal, hauptsache es funktioniert und das hat es bisher nunmal.

    Bin jetzt aber raus hier da es eh OT ist und eigentlich alles zum Thema gesagt wurde.
    Jeder so wie er mag, in diesem Sinne ..
     
  21. #572 raketentoni1, 12. Juli 2016
    Zuletzt bearbeitet: 12. Juli 2016

    Besonders der vorletzte markierte Satz im obigen Beitrag sagt eigentlich Alles über das (Fach) wissen aus.



    Dabei wurde erst ein geringer Prozentsatz dessen hier erläutert, was zum Verleiten zu sagen wäre.

    Mit anderen Worte:

    "Jeder glaubt Alles zu wissen".

    Dabei wäre hier eher angebracht:

    „Ich weiß, dass ich nichts weiß“

    Aber zum eigentlichen Thema, was da die EU vor hat, wissen wir wirklich noch nix.
     
    MegaSkylighter gefällt das.
  22. 4 Seiten Kabelbinder vs. Klebeband...Hut ab :D:D:D
    Beide Methoden führen sicherlich zum Ziel.

    Ich benutze zum Teil sogar beide Varianten. Hoffentlich mache ich einige hier jetzt nicht damit kaputt :D

    Habe aber auch sicherlich nicht so ein fundiertes Fachwissen, wie so manch einer hier. Viel Spaß noch beim diskutieren.

    P.S. Finde Klebeband jetzt optisch auch nicht so gelungen, oder schneidest die auf Maß ab ? ;)
     
  23. Es ist zwar die Diskussion etwas aus dem Ruder gelaufen, weil ja ursprünglich ein Verbot o.Ä. angesprochen wurde, nur soll man das Thema "Verleiten und Verbinden" nicht so leichtfertig abtun.
    Klar kommt jetzt wieder mal der "Alte" bei mir durch, aber ich denke da an die Zeit zurück und ich kann mich noch erinnern weil ich dabei war, wo man statt elektrischer Zündung für mehrere gleichzeitig zu zündende Effekte sehr wohl ged. Stoppine verwendete. (Matchtape gabs damals auch noch nicht.) Rote und gelbe Litze und dann noch die gelbe einigermaßen Wasserfest.
    Da wurden Holzpflöcke eingeschlagen und in 1/2 m Höhe ein Draht gespannt, wo man dann die Stoppine befestige. Wieder mit Klebeband oder Bindfaden aber nicht mit Kabelbinder. Deswegen fabrizierten wir auch 1000nde Meter Stoppine jährlich. Bei jedem Feuerrad, das 5m hoch montiert wurde, mußte man meist die Stoppine verlängern, auch bei Wasserfällen u.s.w.
    Logisch macht man Vieles heute anders, aber wissen wie´s AUCh geht sollte man wenigstens.

    Ja und noch Was...Möglich dass es mit Kabelbindern AUCH geht. Aber das ist etwas zu wenig. 100 Jahre Erfahrung und mehr zeigen wie es gehen muß !
     
  24. An dieser Stelle habe ich gleich eine Frage.
    Besteht die Möglichkeit, daß eine längere Strecke gedeckter Stoppine bei Zündung einer Seite abreißt (mechanisch und auch das Feuer)?
    So meine Vermutung, stehenbleiben einer mit zehn Meter gedeckter Stoppine pyrotechnisch verleiteten 200er.
    Die Stoppine hing dabei lose, war aber an zwei Stellen an Holzpflöcken befestigt.
    Ich habe nicht sonderlich viel Erfahrung in der Anwendung von Stoppine, allerdings von vornherein wenig Vertrauen darin.
     
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden