Forum Gesucht: Pyrobusters

Dieses Thema im Forum "Ankündigungen, Regeln, Gewinnspiele" wurde erstellt von Pyro, 15. Januar 2018.

Schlagworte:
  1. Jetzt am Ende der Saison, nachdem viele Freaks schon im Sommerschlaf sind und die Stammuser wieder Oberhand gewinnen, möchte ich Eure Sinne für die ruhigeren Zeiten bis zur nächsten Saison schärfen.


    FEUERWERK.net ist Quelle und zentrale Anlaufstelle für pyrotechnische Informationen

    FEUERWERK.net inkl. Forum, Album, Kalender, Datenbank und Wiki ist seit je her Quelle und zentrale Anlaufstelle für pyrotechnische Informationen. Vor allem auf YouTube und Facebook (und noch untergeordnet z.B. Instagram) werden aber nicht selten Inhalte von Usern verfasst, die kein Mitglied im Forum sind und/oder lieber der Einfachheit halber ihre Beiträge z.B. nur auf Facebook posten.

    Mit den neuen Features im Forum, hier vor allem das Einbetten von externen Inhalten besagter Plattformen, kann FEUERWERK.net aber auch diesbezüglich zentrale Informationsquelle sein. Und so vor allem auch für solche Besucher, die nicht ständig oder gar nicht auf den genannten Plattformen unterwegs sind - aber trotzdem z.B. über alle wichtige Dinge wie Wettbewerbe, Vorfälle, Technik, Firmen usw. informiert werden möchten.

    Im Grunde klappt hier das hier im Forum schon sehr gut: z.B. Gerüchte und Fakten zu Neuheiten etc. werden hier perfekt, rasch und umfänglich genannt und besprochen, genauso wie viele Beiträge in Online-Zeitungen/Newsblogs usw. verlinkt werden. Auch wichtige Wettbewerbe und Vorfälle landen sehr schnell hier im Forum. Besonders auffällig hat das in der letzten Saison bei einigen Themen geklappt: Wichtige News und Videos, wenn nicht sowieso primär hier gepostet, waren alle so schnell hier eingebettet, dass niemand mehr auf YouTube oder Facebook gucken musste. Hier im FEUERWERK Forum war man immer unmittelbar am Puls.

    Und genau darum geht es mir!

    Ich möchte einige Stammuser gewinnen, "täglich" gezielt auf anderen Plattformen zu suchen und Inhalte (Videos, Fakten, Bilder) hier als Einbettungen zu posten, damit wirklich keine wichtige Info länger braucht, bis man sie hier findet.

    Dabei ist klar: das klappt technisch und rechtlich nur mit öffentlich erreichbaren Inhalten. Beiträge z.B. aus geschlossenen Gruppen können und sollen hier nicht veröffentlicht werden, zumal mir technisch vor allem Einbetten (also nicht herunterladen/kopieren und hier wieder hochladen) vorschwebt. Einzelne Infos können auch zitiert und ggf. verlinkt werden, aber wir müssen sehr auf das Urheberrecht aufpassen. Bei aktuelle Rechtsprechung ist das Einbetten perfekt dazu geeignet. Und im neuen Forum geschieht das super einfach mit dem Einfügen einer Adresse/URL eines solchen Inhalts.

    Diese freiwilligen Stammuser würden einen eigenen Benutzertitel erhalten, z.B. "Pyrobuster" und wären in der Gruppe dafür zuständig, dass insgesamt täglich wichtige News und Inhalte hier im Forum eingebettet würden. Nicht jeder schafft alles, nicht jeder kann täglich unterwegs sein, nicht alles ist wichtig. Aber in der Summe von vielleicht 3-6 Pyrobusters wäre die Wahrscheinlichkeit viel höher, dass solche Inhalte schnell hier im Forum zu finden wären. Freiwillige sollten sich FEUERWERK.net verbunden fühlen (am liebsten natürlich langfristig), auch über Frühjahr und Sommer aktiv sein und häufig hier vorbeischauen und zugleich auch YouTube, Facebook & Co. interessiert durchblättern.
    Wo Pflichten sind, da sind Rechte. Wenn das zuverlässig klappt, würden diese User Mitglieder des Teams, als solche gekennzeichnet, sie haben zudem einen eigenen versteckten Bereich (wie Moderatoren, CoMods und das Datenbank-Kalender-Wiki-Team) und weitergehende Rechte.

    Was soll eingebettet werden? Alles was wichtig ist!

    Dazu zählen wichtige Feuerwerke (u.a Feuerwerksvideos, Effekte, Auffälligkeiten), weltweite Wettbewerbe (neue Teilnehmer, Ablauf, Gewinner), interessante technische Beiträge südeuropäischer Firmen und alle anderen News, Fakten, Gerüchte, Videos, Bilder, die für die Pyro-Gemeinschaft relevant sein könnten. Ob wir solche Themen besonders markieren, können wir noch besprechen. Was keinesfalls das Ziel ist, ist sämtliche Videos der "Profi"-Youtuber, Vlogger und Spaß- und "guckt mal, was ich gefunden habe"-Bilder hier einzubetten.

    So, jetzt Ihr bitte.

    Fragen, Hinweise und Vorschläge können wir hier gerne besprechen, "Bewerbungen" nehmen ich gerne per privater Unterhaltung entgegen (ich werde nicht sofort antworten können, werde aber antworten).

    Gruß und Dank,
    Markus von FEUERWERK.net

    Ps.: Ein Buster ist jemand, der etwas "knackt"/zerstört/durchddring/jagt und sich dabei sehr für die Sache engagiert/regelrecht "ein Bein ausreißt". Ihr kennt sicher Mythbusters, Ghostbusters und Panzerknacker ;)
     
  2. Das würde wunderhübsch in Zusammenhang mit meinem Usernamen klingen, aber bis Sommer werde ich erst einmal wenig Zeit haben..

    Pyrobuster Reibi.. :rolleyes:

    Klasse Initiative!
     
  3. Na, Eure Begeisterung ist ja wirklich überwältigend :rolleyes:o_O

    Ja, das ist Arbeit für die Gemeinschaft.
    Klang in meiner Ausführlichkeit aber vielleicht schlimmer als es ist. Im Grunde suche ich 2-3, ggf. mehr Freiwillige, die ohnehin in den Sozialen Medien, vor allem YouTube, Facebook und Instagram unterwegs sind. Und beim Surfen auf diesen Seiten müssten diese freiwilligen Mitglieder halbwegs wichtige News, Videos und Bilder alleine mit Webadresse zum Beitrag hier im Forum, in Sammel- oder in neue Themen einfügen. Mehr nicht.
    Das haben viele, viele Mitglieder zu Silvester bereits praktiziert, z.B. wenn neue Funke-Videos auf YouTube entdeckt wurden. Und diesmal gilt es eben für mehr, also nicht nur Silvesterfeuerwerk, sondern weltweit interessante oder hübsche Dinge...

    Wer will noch mal, wer hat noch nicht? Freiwillige mit Bock auf die Forum-Gemeinschaft bitte vortreten!
    Die Moderatoren und ich können nicht alles übernehmen, obwohl wir beinahe durchgehend für das Forum werkeln...
     
  4. #4 Scherzartikel, 17. Januar 2018
    Zuletzt bearbeitet: 17. Januar 2018
    Hey Pyro,

    also gaaaanz im Hintergrund, könnte ich, wenn es dann zu einem "Pyrobuster Team" kommen sollte,
    ein paar "nackte" Links dem entpreschenden Team zukommen lassen, denn auf der Suche nach Feuerwerk-Termine
    kommt mir doch schon so einiges an Berichten unter, wo dann das Team entscheiden soll, ob gut oder nicht.
    Wahrscheinlich aber nicht täglich.

    Kann ich mir das so in etwa vorstellen?
    (Achtung dient nur als Beispiel, nicht alles aktuell)


    ==========================================
    ⚡ Pyrobusters News 17.01.2018 ⚡
    ♔- Nur hier, aktuelles aus dem Netz zusammengefasst -

    ==========================================

    Vietnam:

    DIFF - Danang International Fireworks Festival


    https://www.facebook.com/diff.vn/videos/996087327198752/


    Website:
    http://www.diff.vn/en/introduction/?block=IntroduceBlock#IntroduceBlock

    Opening Ceremony
    30.04/.2018 ab 20 Uhr
    Vietnam and Poland

    Qualifying round
    26.05.2018.ab 20 Uhr
    France and USA

    Qualifying round
    02.06.2018 ab 20 Uhr
    Italy and Hongkong

    Qualifying round
    09.06.2018 ab 20 Uhr
    Sweden and Portugal

    Final round
    30.06.2018 ab 20 Uhr
    Closing Ceremony & Final Round

    An folgende Orte:
    Tran Hung Dao Str.,
    Son Tra Dist.,
    Danang,
    Vietnam

    =================================================================================

    Italien - Cavallino

    Beach On Fire:

    Das längste Feuerwerksspektakel der Welt

    Quelle:
    Beach On Fire: das längste Feuerwerksspektakel der Welt - Parco Turistico Cavallino Treporti

    =================================================================================

    Hummig Effects - Die Pyrotechnikerschule,
    für Galileo-Extrem die größte Silvesterrakete Deutschlands

    Galileo - eXtrem: Silvester

    Fail:


    https://www.facebook.com/HummigEffectsPyrotechnikerschule/videos/10156107509367249/


    =================================================================================

    Smilie:


    https://www.facebook.com/orkavuurwerk/videos/1440701289356679/


    =================================================================================

    Armin Van Buuren Live, Mysteryland 2017


    https://www.facebook.com/dancecharts/videos/1418735201514771/



    https://www.youtube.com/watch?v=R1OuFuQadb0


    =================================================================================

    Doku-Film
    Pyro Games, Tripsdrill

    https://www.facebook.com/jan.kohler.1840/videos/2202815719945055/

    =================================================================================

    Feuerwerke in Lübeck:
    Hansestadt LÜBECK: Fachbereich 03 - Feuerwerkstermine

    =================================================================================

    Drogenfahnder finden 300 Kilogramm Feuerwerk und Pyrotechnik in Wohnung

    Quelle:
    Ellerau im Kreis Segeberg: Drogenfahnder finden 300 Kilogramm Feuerwerk und Pyrotechnik in Wohnung | shz.de ©2018

    =================================================================================

    Feuerwerk aus Auto: Dritter Tatverdächtiger stellt sich

    Quelle:
    Feuerwerk aus Auto: Dritter Tatverdächtiger stellt sich

    =================================================================================

    Gruß
    Scherzartikel


    .
     
    Brakelmann, ferl, Pyro und 2 anderen gefällt das.
  5. Ich glaube viele hier haben so ihre handvoll Firmen, bei denen sie z.B. die Youtube-Kanäle abonniert haben und so immer schnell die Neuheiten-Videos finden, und dann auch schnell hier im Forum posten. Da eine extra Task-Force zu bilden, erscheint mir wenig effizient. Es soll doch einfach jeder, sobald er etwas ihm wichtiges erscheinendes sieht, das hier posten, wenn es noch nicht gepostet wurde.
     
    Phantomsirup gefällt das.
  6. wgriller, Brakelmann, Pyro und 3 anderen gefällt das.
  7. Ich würde eben gern. Leider bin ich a) noch schulpflichtig und b) bekommt mein Handy das nicht so besonders hin, mit der Glocke. Und mit Neuheiten & Co. kenne ich mich vergleichsweise fast gar nicht aus.
    Pyrobuster für P-I/P-II wäre eine Möglichkeit. :)
     
  8. Ich schrieb ja oben mit meinem Roman, dass es grundsätzlich schon ganz gut funktioniert. Aber eben lange nicht zuverlässig. Mir sind einige Beispiele bekannt, wo Infos z.B. zu Wettbewerben schlicht fehlen oder andere Dinge schon länger auf Facebook kursieren, aber erst später hier im Forum landen.

    Als zentrale Informationsquelle, wie bei unserer Datenbank und unserem Kalender, sollte es auch bei News und Inhalten durchgehend zuverlässig funktionieren. Und das klappt mit 2, 3, 4 ... Usern, die wirklich Feuerwerkfans und auch dem Forum verbunden sind, deutlich besser als "zufällig" - einfach dadurch, dass die Aufgabe und Notwendigkeit erkannt ist und sich ein Team locker darum kümmert...

    Trotzdem ist jedes zufällige Video und jede Info von jedem Mitglieder gepostet auch sinnvoll und wichtig. Die Gemeinschaft schafft es nur gemeinsam.
     
    PyroMaestro gefällt das.
  9. Ja durchaus. Interessant! Ja, eigentlich alles, was irgendwie "informativ" oder "hübsch anzuschauen" ist. Das können wir dann in mehreren Sammelthemen listen, das macht es für die Pyrobuster einfacher. Besondere Dinge, wie z.B. der Wettbewerb auf den Philippinen o.ä. verträgt auch eigene neue Themen.
     
  10. sureshot und Pyro gefällt das.
  11. Hallo, ich für meinen Teil bin einfach zu wenig auf Facebook und Youtube unterwegs, und wenn bei YouTube, dann meistens nur, um gezielt etwas zu suchen.

    Instagram und Twitter nutze ich gar nicht, und das wird auch so bleiben.

    Insoweit denke ich, das wäre eher was für die jüngeren User hier.
     
  12. Lust hätte ich prinzipiell schon das Team vom Forum zu unterstützen zumal ich sowieso jeden Tag auch im Jahr hier online bin.
    Jedoch geht es mir in diesem fall wie sureshot, ich befürchte das meine Socialmedia vernetzung nicht ausreicht
    da Instagramm und Twitter auch an mir quasi spurenlos vorbeiziehen und ich da höchstens durch Zufall mal reinschaue.
    Daher bin ich mir nicht sicher ob ich, das was Pyro da vorschwebt auch nur anzatzweise erfüllen könnte.o_O
    Und lasse daher auch lieber den Youngstern den vorzug.

    Und hier Feuerwerk unter Wasser;), mit beeindruckender Standzeit.:D
     
    Pyro und CeBee gefällt das.
  13. Ist bei der Kalenderstruktur leider auch nur bedingt möglich....
    Abgesehen von vereinzelten und isolierten Threads, kann man sich hier an keiner Stelle zusammenfassend über internationale Events informieren, obwohl diese (meist sogar) alljährlich stattfinden.
    Auch ich informiere mich lieber bei Facebook, da es hier diesbezüglich nur spärliche Informationen darüber gibt. Ein internationaler Kalender für internationale Events wäre für persönliche Reiseplanungen sehr hilfreich.
    Eigentlich schade, da es hier sicherlich einige Personen gibt, die ihr Wissen diesbezüglich teilen könnten.....

    Anbei noch ein Link über die italienische Terminologie:

    Italian fireworks - Types of shells
     
  14. Aber das ist doch genau mein Ansatz. Es geht um Inhalte, und internationale Termine und Eckdaten sind ebenfalls Inhalte.

    Unser super-duper-mega-hyper-fleißiger Kalender-Manager @Scherzartikel kann kaum vom PC aufblicken, so fleißig sucht er Termine vor allem aus DE. Eine einzelne Person kann es also einfach nicht schaffen, "das Internet zu durchsuchen", um hier alle wichtigen und dann auch internationalen Termine zu posten.
    Und GENAU DA setzen die geplanten Pyrobusters an. Vielleicht alle gemeinsam, vielleicht spezialisiert sich ein Grüppchen, nur große internatinale Termine zu zu suchen. Eine Rubrik für alle Termine haben wir übrigens bereits, das wäre eine geeignete zentrale Informationsstelle:
    Feuerwerke und Aktuelles | FEUERWERK Forum

    Und wenn das Sammeln wirklich funktioniert bin ich der Erste, der zusätzlich einen internationalen Kalender einrichtet, damit alles noch mehr Struktur erhält...

    Ein "ich gehe lieber zu FB, hier finde ich zu wenig" ist dabei nicht sehr gelungen. :rolleyes:
    Ein "ich gehe lieber zu FB, suche dort nach Terminen und kopiere wichtige Daten in's Forum, damit sie dort zentral ohne großes Durchsuchen zu finden sind" wäre die Lösung. Pyrobusters halt. :cool: Und alleine schafft das niemand, deshalb ein lockeres Grüppchen...

    GENAU DAS ist der Gedanke!
     
    Scherzartikel gefällt das.
  15. @Pyro ,

    ich verstehe den ganzen Hintergrund den Pyro meint u. sieht, sowohl in der Gegenwart, aber auch in der Zukunft!
    Wir leben in der Zeit des Digitalen und einem sehr sehr schnellen Medienzeitalter mit ständigen Neuen Informationen!

    Wenn hier 3 zusammenkommen, als zusätzliches Team, teilt euch doch ganz einfach in drei Bereiche auf!
    Der eine yt, der andere FB u.der nächste Instergram!
    Somit deckt ihr eine Bandbreite ab und hilft dem restlichen Team von Feuerwerk.net,
    die sich vor lauter Arbeit nicht mehr retten können!

    Alle anderen Mitglieder machen den Rest ja schon eh automatisch...
    für den Fall der Fälle..... wenn etwas unentdeckt bleibt, nicht aufgegriffen wurde, findet es ein normales Mitglied!
    Und das ist doch nicht schlimm, den ich persönlich stehe zu dem bekannten Zitat:

    DER TRAINER MACHT DAS TEAM UND DAS TEAM SIND WIR! (MA. & Mitglieder des Forums)
     
    CeBee gefällt das.
  16. Es darf sich gerne und bereitwillig noch beworben werden ;)
    Im Ernst, das Grüppchen könnte noch etwas größer werden. Hat natürlich nur einen Sinn, wenn diejenigen dann auch während des Jahres wirklich aktiv sind.

    @Yanky01
    Nicht jeder muss überall sein - deshalb ja eine schlagkräftige Gruppe, die sich ergänzt. Wie sieht es denn bei Dir bei YouTube und/oder Facebook aus?
     
  17. Ich kann damit leider auch nich dienen, da ich nirgendswo außer hier registriert bin. Facebook etc. sind für mich ein No-Go. Ich passe...
     
    Phantomsirup gefällt das.
  18.  
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden