Handhabung & Technik Scotchloks pro und contra

Dieses Thema im Forum "Professionelle Technik, Sicherheit, Handhabung" wurde erstellt von Sandoril, 18. Mai 2019.

  1. #51 Sandoril, 21. Januar 2020
    Zuletzt bearbeitet: 21. Januar 2020
    Da ich den Stein für die rege Diskussion pro und contra Scotchloks ins Rollen gebracht habe, möchte ich euch meine Erfahrungen damit nicht vorenthalten. Wir haben für die diesjährige Silvestershow Scotchloks (die von Sstotz mit zugehöriger Zange) benutzt und ich muss sagen, es hat fast alles hervorragend geklappt, lediglich ein Kanal hatte keinen Durchgang, da waren aber so viele Teile und Verbindungen involviert (u.a. zwei self-made Slatboxen), dass ich den Fehler nicht auf die beiden Scotchloks schieben möchte, die in dem Zündkreis verbaut waren.
    Ich für meinen Teil werde die Scotchloks weiterhin benutzten, da sie eine schnelle und bequeme Art sind, Zündlkabel mit einander zu verbinden.
    Allen Teilnehmern dieser Diskussion möchte ich für das Teilen ihrer Meinungen und Erfahrungen danken, so macht ein Forum Spass!
     
    Derik, Phantom, KohleGold und 4 anderen gefällt das.
  2. Hallo miteinander,
    ich möchte hier auch mal meine Erfahrungen mit den Scotchloks teilen.
    Alles in allem kann ich sagen, dass ich sehr zufrieden mit dem System bin. Ich habe letztes Jahr zwei Feuerwerke mit jeweils 20 und 40 Verbindungen via Scotchlok geschossen und hatte immer Durchgang und auch keinerlei Aussetzer.
    Verwendet habe ich die Kabelklemmen von Stotz mit der dazugehörigen Zange und bisher ausschließlich die Zünder von Heron (sämtliche Längen).
    Die geringen Mehrkosten nehme ich gerne in Kauf, da ich das Verfahren mit den Scotchloks um einiges angenehmer empfinde und es auch etwas schneller geht als alles zu verdrillen und abzukleben.
     
    Christoph gefällt das.
  3. Wir haben bei unserem Feuerwerk alles mit Scotchlok verleitet und dabei auch welche von W...h benutzt.
    Ergebnis 100% Zündung, konnte ehrlich gesagt keinen Unterschied zwischen den
    Scotchlok fest stellen.

    Grüße
     
  4. Moinsen, hab mich hier auch grade belesen. Mir ist selbst auch schon die Problematik mit der richtigen Zange aufgefallen. Bei normalen Kombizangen oder den Multitoolzangen werden die Scotchlok schräg zusammen gepresst und so ist die Funktionalität nicht gegeben.
    Ich selbst seh es nicht ein für eine extra Zange mit der ich sonst nichts anfangen kann doch recht viel zu zahlen. Aber die Problematik erforderte trotzdem eine Lösung, die dem einen oder andern eventuell auch helfen kann. Ich benutze hierfür eine einstellbare Feststellzange, da die bei mir eh eigentlich nur rumliegen. Einfach 2 kleine Stahlbleche an die Spitzen mit 2k Kleber kleben und man hat eine glatte Druckfläche. Durch die Einstellfunktion der Zange lässt sich diese ganz einfach an die benötigte Dicke anpassen. Es funktioniert einwandfrei und ist meiner Meinung nach auch deutlich komfortabler auf Dauer gesehen als diese kleinen Zangen mit den relativ dünnen Griffen.
     
    Mathau und Christoph gefällt das.
  5. Ist eine gute Möglichkeit :)
    Mit der Kombizange funktioniert es aber auch ohne Probleme wenn man den Dreh erstmal raus hat. Der Kniff besteht darin nicht mit der Fläche der Zange zu drücken sondern genau mittig mit dem spitzen Winkel am Ende der vordersten Gripfläche :)
    Die originalen ScotchLok Zangen sind ja echt mehr als unverschämt teuer...
     
    Mathau und Firedevil gefällt das.
  6. Ja... die Original 3M Zange ist teuer.... aber muss ja nicht Original sein....

    Kabelklemmzange : Zange für Kabelklemmen

    [​IMG]
     
    Christoph, Mathau und Mr. Botte gefällt das.
  7. Jetzt weiß ich was ich bei meiner Bestellung vergessen habe Stephan :(
     
  8. Ich hab mich schon gewundert, dass ihr die Zangen alle so teuer findet, ich fand knapp 15 Euro für eine Einmalinvestition jetzt ok. Aber ich hatte auch gleich an die Zangen von Stephan gedacht ^^
     
  9. Ich würde jetzt behaupten der Querschnitt ist zu groß, glaube nicht, dass die den Zünder halten.
     
  10. Doch doch, war kein Problem, hab es schon gemacht.
     
  11. Die Wago 221 sind bis runter auf 0,14mm² geeignet. Ich benutze die ständig überall.
     
  12. Bei Wago musst du vorher abisolieren. Habe ich jahrelang gemacht, einfach keinen Bock mehr auf Kabelsalat nach dem Aufwickeln der Litze, jedesmal neu abisolieren, hauffen Mehraufwand eben. Und bei etwas grösseren Shows ist die Menge an Litze, die benötigt wird, auch nich ohne. Platz und Schleppen...
    Bin nach 20 Jahren Wago und Litze zur Wiederverwendung weg davon. 500m Wegwerfdraht ist eine kleine Rolle, ein Beutelchen Scotchlock und gut ist. Einfach und schnell konfektionieren, verbinden, durchmessen und gut ist. Feuerwerk aufbauen ist auch so genug Arbeit ....
     
  13. Geht auch, sind aber auch nicht günstig.
    Nutze diese auch zT um parallel zu zünden:
     

    Anhänge:

  14. Ich finde selbst den Preis heftig.
    Habe für meine ca 1,50€ das Stück netto gezahlt.
    Der Versand aus China war teurer als die Zangen selbst. :lol:
     
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden