Leuchtfeuerwerk Was ist das für ein Feuerwerkskörper??

Dieses Thema im Forum "Effekte, Feuerwerkskörper, Technik, Hilfsmittel" wurde erstellt von device_null, 22. Mai 2019.

  1. Eine Frage ... wahrscheinlich für die Spezialisten unter uns :)

    Vorgestern war ich auf einem Flohmarkt und habe eine Grabbelkiste älterer/alter Feuwerwerkskörper PI/F1 entdeckt. Neben alten Kolibris, Flattermänner, Silberwirbel und neuerer F1-Ware , etc. habe ich diese Exemplare entdeckt.

    Sie gleichen den alten Keller Space Twister, tragen jedoch keine BAM-Nr. und sind ungleich minderwertig verarbeitet.

    Auch ist kein Hinweis -wie bei den Space Twistern- vorhanden, in welcher Lage sie man anzünden soll (oben). Es existiert lediglich ein allgemeiner HInweis in Form eines Aufklebers, wie man mit Feuerwerkskörpern umgehen soll. Dieser ist mehrsprachig aufgeklebt, auch in deutscher Sprache.

    Ich habe mal jeweils ein Exemplar dieser "Twister" mitgenommen, um von euch zu erfahren, um was es sich hier handelt. Vergleichbares habe ich in meiner "Pyrozeit" noch nicht gesehen. Handelt es sich um ein Plagiat der Keller Space Twister, sind es Dummys, oder wie auch immer?

    Vergleichsweise habe ich mal die Fotos der originalen Keller Space Twister mit Zerleger angehängt.

    Kennt sie jemand? Sonst ist es ein Fall für Aktenzeichen Pyro XY ;)

    Bild_1.JPG Bild_2.JPG

    Bild_3.JPG

    Keller Space Twister Etikett Einzelfoto 2006.JPG Keller Space Twister Vorderseite Einzelfoto 2006.JPG
     
  2. Ich hatte auch mal so paar mysteriöse Sachen gekauft, zb Vulkane von Red Lantern.(sind in meiner Galerie)
    Da stand die Anleitung in Polnisch / Französisch und Holländisch drauf.Höchstwarscheinlich waren die wohl für den Belgischen/Holländischen Markt ,wobei in Belgien ja auch Französisch gesprochen wird.
    Im Endeffekt sind die heutigen Keller Vesuv Effektgleich gewesen mit den 80er Jahre RedLantern Vulkanen die ich gekauft hatte.
    Früher ging es wohl mal hin und her,der eine macht ein mehrsprachiges Label für ne andere Firma usw...
    Genauso wird es bei Dir auch sein,meistens irgendwas für den Ausländischen Markt wo ich mir denken könnte,dass man die Herkunft nicht so gerne Preisgeben wollte oder es damals niemanden interessiert hat.
    Mehr kann ich dazu auch nicht helfen,wäre aber am logischsten.
     
    device_null gefällt das.
  3. Die Frage ist nur, welchen Effekt sie haben. Da sie wie die Keller Space Twister aussehen, könnten es Aufsteiger in der Zerlegerversion sein oder auch in der entschärften Version ohne Zerleger. Könnte auch ein Plagiat sein, mit einem ganz anderen Effekt.

    Zünden darf man sie ohnehin in der EU nicht, da keine CE-Nr. und auch keine BAM-Nr. aufgedruckt ist.

    Für mich nur interessant, ob sie jemand kennt oder gar gezündet hat. Könnte auch ein asiatisches Ü-Ei mit Flügeln und Visco sein ... wer weiß :eek:
     
  4. ist das erwerben und lagern (gibt ja keinen definierten zeitpunkt zur verwendung) nicht auch nicht ganz koscher^^
     
  5. Erwerben ohne der gesetzlichen Vorgaben innerhalb der EU: nein
    Lagern daher innerhalb der EU: nein
    Verwendung daher innerhalb der EU: nein

    Ein Artikel, der nur außerhalb der gesetzlichen Vorgaben der EU-Länder Verwendung finden darf.
     
  6. Alter die Beschreibung ist ja in einen schlechtern deutsch verfasst, als wie einige meiner Foren Post's
     
    Jacki99, Snajdan, Alohajoe und 3 anderen gefällt das.
  7. Vor ein paar Jahren habe ich solche Dinger auf einem Markt an der tschechischen Grenze gesehen. Normale Feuervögel hatten sie auch.
     
  8. Diese Art von Wirbel gibt es schon sehr lange, in diesem Horse Brand Katalog (vermutlich aus Ende der 80er) sind sie abgebildet:Bild 9 von 38 aus dem Album Horse Brand Katalog 1970.
    Dort wird eher als "Outer Space Craft" bezeichnet, eine Effektbeschreibung gibt es leider nicht. Wie in China üblich wird das Aussehen für mehrere Jahrzehnte wohl beibehalten wurden sein, sodass man kaum etwas über das Alter sagen kann. Keller wird damals dann das Produkt so übernommen haben, mit Anpassungen an der Farbgebung. Obwohl die ersten Space Twister blau mit gelber oder roter Kappe waren, wenn ich es richtig in Erinnerung habe.
     
  9. Ich kann leider zu dem Thema nichts sinniges beisteuern ABER:
    :shok:Auf was für Flohmärkte gehst du, wo man Feuerwerk in ner Grabbelkiste findet:shok:
     
  10. Zufallsfund ... wie bei anderen Gegenständen auch auf einem Flohmarkt :rolleyes:

    Ich kann mich erinnern, dass jemand hier im Forum eine beträchtliche Anzahl guter alte Feistel-Frösche für einen schmalen € von einem Flohmarkt einsacken konnte. Ist halt Glückssache :)
     
    Mathau gefällt das.
  11. Nicht für unter 16 Jahre... vielleicht waren die für AT bestimmt.
    Ich habe solche schonmal irgendwo gehen...aber wo?
     
  12. So könnte der Effekt auch aussehen:



    Fällt in dem Fall wohl unter billiges Plagiat. :D
     
    device_null gefällt das.
  13. Saul.Goodman gefällt das.
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden