Handhabung & Technik Kabel zündanlage

Dieses Thema im Forum "Effekte, Feuerwerkskörper, Technik, Hilfsmittel" wurde erstellt von pyrokracher1, 17. September 2020.

Schlagworte:
  1. Hallo.
    Ich bräuchte mal einen Rat.
    Bin dabei, eine kleine 8 kanal kabelanlage zu bauen nach der schaltung, die es auch hier im forum gibt.benutze eine neue 9v block Batterie.ist jetzt alles verlötet laut Plan.kabellänge zum Empfänger sind 10m.wenn ich einschalte und auf test oder scharf stelle, werden die test oder auch scharf LED schwach.und wenn ich dann auf Feuer drücke mit dem entsprechenden Taster geht alles aus.habe mehrmals alles überprüft,aber ich finde nicht heraus, woran es liegt. Getestet mit normalen Zünder. Vielleicht hat ja jemand ne idee.
    Gruß Dennis
     
  2. #2 firepowerfranken, 17. September 2020
    Zuletzt bearbeitet: 17. September 2020
    Eine Idee wäre es, den Widerstand im System zu messen.

    Hoher Widerstand + 'zu wenig Spannung' = nicht genügend Auslösestrom

    Foremel:
    R = U/I

    U = 9V
    I = 1.5 A (Habe ich glaube ich als Auslösestrom für Anzünder im Kopf, bin mir aber nicht sicher. Wenn falsch, einfach den richtigen Auslösestrom einsetzen)

    R = 9V / 1.5A
    R = 6 Ohm

    Dein Gesamtwiderstand (Zündalage + Kabel + Anzünder) darf demnach nicht über 6 Ohm liegen, um auszulösen.

    Oder 2x 9V Blöcke rein, dass du 18V im System hast.

    R = 18V / 1.5A
    R = 12 Ohm

    Gesamtwiderstand bis 12 Ohm möglich.

    Sei aber mit meiner Aussage vorsichtig, ich bin was Elektronik angeht nicht soo bewandert
     
    pyrokracher1 gefällt das.
  3. Ja, ich muss das alles nochmal genauer untersuchen.ob vielleicht doch nicht ein Fehler beim löten passiert ist.an Widerständen für die jeweiligen LEDs hab ich die 470er Version.
     
  4. Mit dem Begriff '470er Version' bin ich schon raus :wall:
     
  5. Damit meinte ich die Ohm Zahl.
    Aber hab jetzt 2x 9v dran und der Zünder hat ausgelöst.morgen nochmal überprüfen und dann sollte es funktionieren
     
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden