Pläne & Erlebnisse Wetterthread 2021/22

Dieses Thema im Forum "Einkaufslisten, Pläne, Shops, Erlebnisse" wurde erstellt von GoldDragon, 1. Oktober 2021.

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. Gute Besserung! Ja, das kann ich nachvollziehen!
    Hatte auch die nervige Corinna zu unerwünschtem Besuch und es war bei den Temperaturen vor allem nachts als das Fieber stieg nicht so toll unterm Dach mit ihr. Ich konnte Sie zum Glück nach 2 Tagen rauswerfen- drücke die Daumen, dass Du vor der Hitzewelle damit durch bist!
     
  2. Das "Extremwetter" hat sich scheinbar - jedenfalls für uns Niedersachsen- nicht bewahrheitet. Wenn ich es richtig sehe ist in den kommenden 10 Tagen nur am 20.07. mal mit 30 Grad zu rechnen...zum Glück. Leider bleibt der Regen aus...
     
  3. #403 Jenny, 14. Juli 2022
    Zuletzt bearbeitet: 14. Juli 2022
    Gute Besserung


    Das Beste was ich mit Modellflugzeugen in der Beziehung erlebt habe war ein älterer Vereinskollege mit einem 3m-Segler. Wir sind zu viert geflogen, alle glotzen nach oben in den Himmel und irgendwann sagt der Mann: seht ihr meinen Flieger noch? War natürlich nicht der Fall, ein anderer Kollege fragt nach, wie lange der Flieger schon aus den Augen verschwunden ist und der Mann meint so seit 5-10 Minuten.
    Am nächsten Tag lag der Segler auf dem Modelltisch - intakt. Er muss wohl irgendwo aus der Thermik gefallen sein und dann ohne Pilot irgendwo gelandet sein und irgendjemand hat ihn gefunden und folgerichtig bei uns abgelegt.
    Wenn Du so was erlebt hast, verstehst Du warum jetzt jeder Flieger eine Kennung hat, und die eindeutig innerhalb Europas ist.
     
    Maro gefällt das.
  4. Generell sollte man daran denken das wir als Kinder gerne mal bei 32-36°C im Sommer gespielt haben, schwimmen waren und "Hitzefrei" hatten.

    Bis 36°C sollte man eig. regulär von einem Sommerwetter ausgehen und nicht extremer Hitze. Natürlich wird man mit zunehmenden Alter empfindlicher aber sollte man sich immer erinnern wie es als Kind war. Juli-August war immer schön wenn es so warm war.

    Die 44°C waren reine Panikmache in meinen Augen, dieses Wettermodell funktioniert hinten und vorne nicht.
     
    Tibola und Passion gefällt das.
  5. #405 Passion, 14. Juli 2022
    Zuletzt bearbeitet: 15. Juli 2022
    Also ich mag die Hitze und das schöne Wetter, ich komme mit Schwitzen auch viel besser klar als mit Frieren. Ich bekomme Beklemmungen, wenn ich jetzt schon an den ekligen, grauen deutschen Winter denke. Da ist das jetzige Wetter eine Wohltat (außer, dass es zu trocken ist).
     
  6. Danke für die Aufklärung. :good:

    Also doch keine galaktische Invasion, schade. :D
     
    #Nyttårsaften1977# gefällt das.
  7. Danke Euch!
    Die letzten zwei Tage waren mies, heute geht es deutlich bergauf - ich kann Inhalten des Forums z.B. mental wieder folgen... ;O))

    @Jenny Das war dann genaugenommen eben keine Termik - darin hätte der Flieger ja auch kreisen müssen. Es hört sich tatsächlich nach so einer Welle an - einfach fortlaufend Steigen im Geradeausflug.
    Das ist mir einmal über der Norddeutsche Heide-Tiefebene passiert: Mühsam in der Termik auf eine brauchbare Höhe heraufgerührt (vielleicht knapp 1000m - Thermikbasis war nicht viel höher) und mal ein Stück vorgeflogen. Da steigt der Flieger mit einem mal konstant mit 2-3m/s im Geradeausflug ins Blaue. Flugs 'runtergefunkt und so lange wie möglich ausgekostet. Mußte dann wenden, da der Platz außer Sichtweite geriet. Das ging natürlich nicht für einen Flugschüler... Zwei haben versucht das Steigen zu finden, ist ihnen aber nicht geglückt. Sieht man halt nicht... Wenn nicht gerade eine Lenti es verrät...
     
    Blitzcracker und Siggi_Sauer gefällt das.
  8. Bei uns am Platz haben wir ab 200m oft dermaßen Thermik, dass man mit einem Segler ohne Klappen zu tun hat, wieder runter zu kommen. Oft hilft nur Trudeln. Ich konnte auch schon mal mit meiner FunCub ohne Motor oben bleiben. Da reiht sich Blase an Blase und man muss die Abwindgebiete bewusst suchen.
     
    Blitzcracker gefällt das.
  9. #409 #Nyttårsaften1977#, 14. Juli 2022
    Zuletzt bearbeitet: 15. Juli 2022
    Heute frage ich mich wirklich ernsthaft, wie ich es damals in Griechenland auf der Halbinsel Peloponnes ausgehalten habe, wo ich dort vor 29 Jahren, mit mit dem CVJM Urlaub gemacht habe. Ich war zweieinhalb Wochen und dort und während meines gesamten Aufenthaltes im August 1993 (damals war ich 15 Jahre alt) pendelten die Temperaturen zwischen 40 - 45 Grad Celsius und nachts war es auch mit rund 20 Grad Celsius richtig tropisch und die Sonne hat von Sonnenaufgang bis Sonnenuntergang ungehindert geschiehen. Da auch der UV-Index damals sehr hoch war, musste man sich mit Sonnenschutz mit mindestens Lichtschutzfaktor 12 sehr gut eincremen, sonst hat man ruckzuck einen Sonnenbrand. Heute würde ich solche hohen Temperaturen nicht mehr ertragen.
     
  10. Dienstag soll ja der wärmste Tag werden. Zum Glück nur kurz. Ja, die Wetterfühligkeit nimmt zu. :)
     
  11. Ich kann mich erinnern, dass wir als Kind als normale Sonnenmilch LSF 4 oder 8 hatten.

    Schaue ich jetzt in den Badschrank, stehen da einmal LSF 30 und einmal 50 rum.

    Ist man jetzt in den 40 Jahren seitdem nur vorsichtiger geworden, oder haut die Sonne inzwischen stärker rein?
     
  12. Bei uns hat's letztens in den Kirchturm eingeschlagen - seitdem geht die Uhr nicht mehr:sneaky:
     
  13. Solange es nachts wieder runterkühlt kann ich damit leben. Was ich schlecht vertrage sind diese schwülen Tropennächte
     
  14. #416 #Nyttårsaften1977#, 16. Juli 2022
    Zuletzt bearbeitet: 16. Juli 2022
    Ich war gestern am späten Abend spazieren und es war richtig schön kühl da draußen. Mich graut es jetzt schon vor nächste Woche, wenn es nachts richtig schwül und tropisch wird und ich dadurch wieder Kopfschmerzen bekomme.
    :crash::crash:

    Deshalb, versuche ich mir jetzt eiskalte Gedanken zu machen und erinnere mich an den Jahreswechsel 1996/1997, in dem es bei uns mit rund minus 20 Grad Celsius mit Schnee, so richtig schön eiskalt war und ich nach dem Abfeuern von 60 Silvesterraketen nach gut 45 Minuten, so richtig schön und gut durchgefroren war. :cool::cool:
     
    Santa Claus und Tibola gefällt das.
  15. Glücklich, kann sich auch jeder schätzen der Bäume oder einen Wald in seiner Nähe hat, denn Bäume sind natürliche Klimaanlagen. Habe ich ich im Internet gelesen. :)
     
  16. #418 #Nyttårsaften1977#, 16. Juli 2022
    Zuletzt bearbeitet: 17. Juli 2022
    Damit Ihr auch während der großen Hitze so richtig eiskalte Gedanken machen könnt! :cool::cool:

    Am 12. Februar 1929, wurde in Hüll (Stadtteil von Wolnzach, Kreis Pfaffenhofen) eine Temperatur von minus 37,8 Grad Celsius gemessen. Das ist die bisher niedrigste Temperatur, die hier in Deutschland (damals: Deutsches Reich) gemessen wurde! :cool::cool:

    Die am 24.12.2001 gemessene Temperatur von minus 45,9 Grad Celsius im bayerischen Funtensee, wurde leider vom Deutschen Wetterdienst nicht als offiziell anerkannt! :bad::bad:
     
    Santa Claus und chr gefällt das.
  17. Kalt und Trocken muss es sein.
     
    Gipsbombe und #Nyttårsaften1977# gefällt das.
  18. #Nyttårsaften1977# und Santa Claus gefällt das.
  19. Kommt heute gut durch den heißen Dienstag. Legt euch nicht zuviel in die Sonne, es sei denn, ihr wolltet schon immer euer eigenes Grillhähnchen werden ;-)
     
  20. Also die schwüle Luft macht mich auch immer etwas fertig, in Montenegro und Kroatien hatten wir Ende Mai 36°C+ aber es war i.O.

    Hier in Deutschland aktuell sind es unter 30°C - jetzt zwei Tage etwas mehr, das merke ich schon öfters. Ist halt Sommer.

    In Chile gibt es zugleich ein Schneefall bzw. gab es. Sehr amüsant.

    Also an alle, geht schwimmen und holt euch eine Pommes wie früher im Sommer. Ordentlich trinken und körperliche Anstrengung wenn möglich reduzieren, dann wird das schon.

    Ich für mein Teil bleibe dabei das sich das Klima so oder so ändert ob in einem Jahr oder in 10.000 Jahren, letztlich kommt was kommen muss. Weitere 100.000 Jahre später ist es vllt. wieder da wo wir heute sind. Anpassen ist wichtiger als zu versuchen etwas unaufhaltsames zu stoppen.
     
    Tibola gefällt das.
  21. Nun gut, Chile und Australien liegen auf der Südhalbkugel... da ist jetzt nun mal Winter.

    Und hier Sommer.

    Hitzewellen gab es früher auch schon, teilweise auch wochenlang. Nur, dass es dafür meiner Erinnerung früher öfters zwischendurch abkühlende Gewitter mit ordentlich Niederschlägen gab.

    Oder auch Perioden, in denen es wochenlang fast durchgehend geregnet hat, dafür sachte und stetig, und nicht alles auf einmal.
     
    Tibola, Maro und Jürgen gefällt das.
  22. Also bei uns hat es die letzten Wochen nur geregnet, der Fluss ist voll und hier ist kein Rasen verbrannt gewesen. Es ist eben so das sich gewisse Bereiche anpassen müssen und auch Regionen klimatisch verändern.
     
    Tibola gefällt das.
Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden