Handhabung & Technik Frage zu Batterien auf Europaletten

Dieses Thema im Forum "Effekte, Feuerwerkskörper, Technik, Hilfsmittel" wurde erstellt von Maro, 8. September 2020.

  1. Europaletten (oder richtiger Europoolpaletten) haben zwischen den Brettern ja einen Zwischenraum.

    Muss ich eine Batterie, die über so einem Zwischenraum steht, unten noch mit dünnem Holz absichern? Oder sind die Rohre so gut verklebt, dass dies unnötig ist? Würde bei mehreren Paletten schon Zeit sparen, wenn es auch ohne Holz ginge.
     
  2. Wovor hast du Angst? Das sich ein Rohr löst und "nach unten" rutscht? Da kannst du meiner Meinung nach unbesorgt sein.
     
    Maro gefällt das.
  3. Würde immer eine Spanplatte nehmen und darauf verschrauben. @Amonshie hat schon recht , es ist sehr selten das nach unten etwas durchrutscht aber es kann passieren das sich bei Zündung des Rohrs die Verdichtung löst und die Bombette nicht annähernd seine normale Höhe erreicht.
     
    Soldat4215, Maro und Noerm gefällt das.
  4. Genau die gleiche Frage kann man stellen wenn man Batterien fächern möchte indem man diese ohne Unterlage mit einer Seite auf ein Holzbrett o.ä. stellt. Dazu gab es auch schon einige Beiträge hier. Ich persönlich würde da immer irgendwas drunter haben wollen, auch wenn die Chance sehr gering ist das ein Rohr unten durchschießt...
     
    Maro gefällt das.
  5. Schon komisch, bei Fächerung würde ich nicht auf die Idee kommen, das "Unterlegholz" wegzulassen, bei diesem Palettenzwischenraum aber schon. Das ist vermutlich nichts anderes als Faulheit...:unsure:
     
  6. Da würde mich echt mal interessieren ob hier jemand schon den Fallhatte wo eine Batterie unten durchgeschossen hat.
    Kann mich nicht erinnern es schon mal gelesen zu haben o_O
     
    ViSa gefällt das.
  7. #7 Mathau, 8. September 2020
    Zuletzt bearbeitet: 8. September 2020
    Bei mir hat es definitv schon Rohre nach unten herausgeschoben. Einen "Durchschuss" gab es bisher aber noch nicht. Ich werde dennoch zukünftig besser sichern.

    Edit: Ich habe sogar noch Bilder gefunden, war eine "Fluffy Wilow":
    2020-09-08 20_16_31-Clipboard.png 20200103_154039.jpg
     
    Gipsbombe, schnix und GoldDragon gefällt das.
  8. Bei schlecht verarbeiteten Cakes kann es im Extremfall schon vorkommen. Ist uns einmal passiert, die Bombette kam normal, aber das gesamte Rohr hat es nach unten durchgeschlagen und dadurch wurde die Verbindungszündschnur herausgerissen und die Batterie ist stehen geblieben.
     
  9. Bisher auch noch nicht passiert.habe auch schon sehr viel auf ner Palette platziert gehabt.alkerdings habe ich die Zwischenräume auch mit kleinen Brettchen geschlossen. Vielleicht höchstens 1cm dazwischen. Also alles gut
     
  10. Ja das ist schon vorgekommen.
    Wie die Kollegen von Röder schon sagten, kann das an minderwertiger Fertigung liegen, aber auch am Transport oder Fallschäden.
    Deshalb sollten die Rohre immer, immer, immer festen Untergrund haben.
     
    PyroMirko, Mathau, GoldDragon und 2 anderen gefällt das.
  11. Ich danke euch, also NICHT die faule Variante. Sicherheit geht über alles.
     
    Soldat4215, böllerfan, Mathau und 2 anderen gefällt das.
  12. Einfach mit ganz dünnem Sperrholz belegen und mit Panzer Tape oder Gaffa ankleben, reicht völlig. Wir haben bis zu 7 Paletten so verleitet und Schrauben ist unnötig.

    Toll, das Du dich gegen die Faulheit entschieden hast.Es dauert aber echt nur 2 Minuten pro Palette.

    Liebe Grüße

    GoldDragon
     
    MurphYz und Gipsbombe gefällt das.
  13. Um es dir ganz einfach zu machen, nehm 2 Paletten, zerleg die eine und nagel die latten in die zwischenräume der anderen Palette.
    Nehm auch nicht unbedingt Europaletten insofern du dir nich geschenkt bekommst, frag lieber in den Gewerbe/Industriegebieten um die Ecke nach einfachen Einwegpaletten.
    Die sind meist glücklich darüber das sie nicht für die Entsorgung zahlen müssen.
     
  14. Nein.. Eine Batterie sollte immer komplett unterfüttert sein.
     
  15. Ein Gedanke der mir grade kam: Wäre es möglich die Hohlräume unter der Batterie bei dieser Methode einfach mit Bauschaum auszufüllen? Ich bin mir gerade nicht sicher wie fest das Zeug am Ende wird, aber das wäre eine interessante Überlegung, oder?
     
  16. Geht schon, aber ich habe damit schon erlebt dass der Schaum Feuer fing und lustig vor sich hin brannte. Seitdem lass ich es lieber.
     
    Vakarian, Mathau und Megaknall gefällt das.
  17. Könnte man natürlich, aber wozu?

    Dagegegen spricht eher:
    a) Müllvermeidung
    b) man müßte immer darauf achten auch B1 Schaum zu verwenden (schwer entflammbar)
    c) was nicht da ist, kann auch nicht brennen
    d) Geldverschwendung
    e) Entsorgung der Dosen über Sondermüll erforderlich
    f) Unnötige Arbeit(szeit) ohne Vorteil

    Fazit: Kannst Du natürlich gerne tun. Ich arbeite seit über 20 Jahren gewerblich, hatte aber noch nie das Bedürfnis Bauschaum einzusetzen. Rangiert -in meinen Augen- vom Mehrwert her im Bereich von die Cakes vorher noch mit Buntstiften anzumalen...

    Edit: Gipsbombe war schneller
     
    Sandoril, Megaknall und Gipsbombe gefällt das.
  18. Ich mache mein Feuerwerk seit Jahren auf Paletten, passiert ist zum Glück noch nichts.
    Seit ein paar Jahren nehme ich aber auch Sperrholz- bzw. Osb Platten und lege sie unter die Batterien.
    Sicher ist sicher. So ne Platte kostet 6 Euro oder so.
    Die Verbünde haben ja auch meistens Holz drunter und daran würde ich mich orientieren.

    Gut zündel... :)
     
    Maro und Gipsbombe gefällt das.
  19. genau das war ebenfalls mein Gedanke :D
     
  20. Die alten 10er Bombettenbatterien von Keller hatten alle ein Stückerl Holz drunter und da gab es nie Probleme obwohl die Dinger einen richtig heftigen Abschuss hatte.
    Hier kann man es ganz gut sehen:
    [​IMG]

    Das ist ein schwarz eingefärbtes Sperrholzbrettle worauf die Batterie steht.
     
    Klaus3009 gefällt das.
  21. Die Nico Power House hatte auch eins.....ob es dafür diente, oder lediglich als Standfuss ? Keine Ahnung.
    Für die Jüngeren: Ja Nico hatte damals ne Batterie die sowas brauchte :D;). Sarkasmus aus
     
  22. DAS finde ich doch mal eine tolle Idee :crazy::applause::crazy:
     
    Soldat4215 gefällt das.
  23. Na ja, wenn man das ganze Für und Wider einmal bei Seite lässt, gilt erst einmal der Impulssatz. Die Ausstoßladung und der Effekt werden stark beschleunigt nach oben ausgestoßen, also wirkt ein entsprechender Impuls in die andere Richtung. Steht der Teil der Batterie in der Luft, so muss die nach unten "gepulste" Pappröhre über die Klebung und die Scherkräfte die Ausstossenergie an die Batterie weiter geben. Da ist dann die Frage, wie die Vorgeschichte der Batterie war, wie elastisch der Kleber, und wie viele Röhren auf die Weise ihre Energie los werden, ob das ganze hält.
    Ich würde jedenfalls keine Batterie halb in der Luft stehend zünden. Wenn Risiko einfach vermieden werden kann, mache ich das. So ein Brett oder auch eine dicke Pappe kann ja wiederverwendet werden.
     
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden