Großfeuerwerk Schein für Kategorie F3 Feuerwerk

Dieses Thema im Forum "Großfeuerwerk, Indoor-Pyrotechnik, SFX" wurde erstellt von Big Nut, 21. Oktober 2015.

  1. Achso okay :) Sie hat mir gerade geantwortet. Persönliche Termine machen sie derzeit nicht, nur das nötigste, Aufgrund von Corona. Sie will aber auch den Bogen zur Lagerung haben. Werde Ihr den einfach mit senden und dann aber dazu noch das mit der Kleinmengenregelung sagen.
     
  2. Guten Mittag alle zusammen. Und zwar habe ich letzte Woche meine Unterlagen zum Kreis geschickt und jetzt diese Email bekomme: "
    Ihre Unterlagen sind bei mir eingetroffen.
    Von hier wird nun eine Zuverlässigkeitsprüfung vorgenommen durch Anfragen beim Bundeszentralregister, Verfahrensregister, Verfassungsschutz, Polizei und Meldebehörde.
    Sobald ich die Rückmeldungen habe, erhalten Sie von mir Bescheid"

    Was jetzt geprüft wird, ist mir klar, aber ich hatte in meiner Kindheit ein paar kleine Delikte, wo die Anzeige dann aber fallen gelassen wurde. Heißt, ich wurde nie verurteilt oder musste Strafen zahlen. Wäre das ein Grund, mir den Schein zu verwehren? Hat damit jemand Erfahrungen?
     
  3. Könnte schon sein, dass der dir dadurch verwehrt wird, kommt drauf an was es für ein Delikt war...
    Aber spätestens wenn sie deinen Youtube Kanal mit Polenböller Unboxings finden ist dein Traum ausgeträumt :rolleyes:
     

  4. Schau mal hier, da wird genau beschrieben, wann die Zuverlässigkeit weg ist.
     
  5. Nein, alle deine Vergehen werden beim Eintritt in das Erwachsenenalter aus den Akten gelöscht. :) Da steht nichts mehr drin.

    * Edit - Es sei denn du hast irgendwas ganz schweres geleistet und warst jahre lang im knast oder sowas, aber davon gehe ich mal nicht aus.
     
  6. Nene haha, aber top danke! Dann hoffe ich mal das es klappt :)
     
  7. An der Überprüfung wird es jedenfalls wohl nicht scheitern.
     
  8. Moin,
    hat schonmal jemand aus dem Kreis Rostock einen Schein beantragt?
    Falls ja an wen habt ihr euch da gewendet? Einfach ans Ordnungsamt?

    Liebe Grüße
     
  9. Die Antwort auf deine Frage hat mich in etwa 2 Minuten meiner Lebenszeit gekostet!
    Da ich dir dein Erfolgserlebnis nicht nehmen möchte, empfehle ich dir, einfach nach "Erlaubnis § 27 Sprengstoffgesetz Rostock" zu googlen......
     
    Shigoa und allos81 gefällt das.
  10. Hi, was passiert eigentlich wenn ich umziehe? Man muss sich bei der neuen Stelle melden - klar, aber was machen die dann?
    Ändern die die Anschrift im Schein, oder wird ein neuer ausgestellt? Gilt das dann als Neuantrag?
    Was passiert bei einer Verlängerung? Muss ich dann quasi dieselben Unterlagen wie beim Neuantrag bringen (also Attest, Haftpflicht etc)?
    Und dann nur aus Neugierde, wo steht das eigentlich mit der Haftpflicht, die die einfordern? Irgendwo versteckt in der Sprengverordnung?
    Lieben Dank!
     
  11. Bist du dir da sicher?
    Ich musste anno 2005 noch selbst aktiv werden um meine (10 Jahre alten) Jugendsünden löschen zu lassen.
     
  12. Wie bekommt man das den mit, das da überhaupt noch etwas steht?
     
  13. Einfach mal persönlich vorbeigehen und bei der örtlichen Dienststelle anfragen.
     
  14. Woran könnte es sonst noch scheitern?
     
  15. Am Sachbearbeiter
     
    Kooikerfreund und Trolltrace gefällt das.
  16. Oh ja. Es gibt da so welche die es einfach nicht einsehen das Ding auszustellen. So eine hab ich hier sitzen :D
     
    KnatterBall gefällt das.
  17. Ja. Die wollen das aussitzen, wenn sie nicht ablehnen können. man muss da ggf. etwas mit steigender intensität nachhaken.
     
  18. Jap meinen Schein habe ich auch entlich bekommen 7 Monate warten ist schon lang.
     
    pyro-michel gefällt das.
  19. Mal so in die Runde: Wie lange hat es bei euch von Antrag abgeben bis Schein ausgestellt bekommen gedauert?
     
  20. ca. 5 Monate. ich musste nachhaken und hab mir damit Zeit gelassen, um nicht zu ungeduldig zu wirken. zur Zeit wird es aber deutlich (!) länger dauern wegen Corona. die sind alle überfordert...
     
  21. das kann ich nur bestätigen und beim mir waren es 7 Monate also Zeit sollte man mitbringen.
     
  22. Nach Stellung des Antrages waren es 6-8 Wochen.
     
  23. Es kann schon mal 3 Monate dauern. Aber bei vielen eben länger.
    Ich würde nach einer angemessenen Zeit (2 Monate) mal nachhaken.
    Corona ist bei meiner Behörde eigentlich kein Problem. Man braucht aktuell halt einen Termin, wenn man vorbeischauen möchte, aber sonst sind die entspannt.

    Immer freundlich aber bestimmt nachfragen, wie denn der Stand ist, sollte kein Problem sein.
    So signalisiert man auch, dass es einem wichtig ist. Gibt ja genug Sachbearbeiter die das Aussitzen wollen...

    Ich habe im Dezember meinen 27er komplett neu inkl. F4 beantragt. Der wäre theoretisch nach 4 Monaten fertig gewesen.
    Die Diskussion bzgl. pyrotechnischer Sätze bzw. Schwarzpulver hat davon allein nen Monat gekostet...
    Dummerweise ist ein paar Tage vor der "Ausgabe" der Erlaubnis die Änderung des WaffG in Kraft getreten, sodass der Verfassungsschutz noch befragt werden musste.
    Hat dann nochmal einen Monat gedauert...

    Naja, gut Ding will Weile haben, heißt es ja immer so schön...
     
  24. Frage!
    Ein guter Bekannter möchte ggf. die F3-Lizenz beantragen. Der Knackpunkt könnte aber beim Gesundheitszeugnis liegen, da er seit einigen Jahren unter depressiven Episoden leidet (ohne suizidal zu sein).
    Hat er damit überhaupt eine Chance? "Einfach ausprobieren" denken sich jetzt vielleicht einige, aber vielleicht besteht dadurch die Gefahr, dass er bei den Behörden zukünftig "verbrannt" ist, er also auch im Falle einer Genesung keine Erlaubnis bekommt, da er (zukünftig) mal als depressiv galt.
    Für mich ist es zwar schwer nachvollziehbar, weshalb ein Depressionspatient keine Erlaubnis für F3 Feuerwerk bekommen sollte, aber es soll ja sogar Fälle geben, in denen die Erlaubnis wegen zu vielen Punkten im Verkehrsregister verweigert wurde. Letzteres kann ich allerdings noch eher nachvollziehen, da man demjenigen mangelndes Verantwortungsbewusstsein gegenüber Dritten unterstellen könnte.
    Kann jemand mehr dazu sagen oder kennt vielleicht jemand sogar einen ähnlichen Fall?
     
  25. Am besten gibst du noch an, wo der Schein beantragt werden soll, die Behörden regeln das ja teilweise sehr unterschiedlich.
     
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden