Pläne & Erlebnisse Überraschungsbesuch am Abend... ein Erlebnis der besonderen Art!

Dieses Thema im Forum "Einkaufslisten, Pläne, Shops, Erlebnisse" wurde erstellt von Wuslon, 2. Jan. 2019.

  1. Hallo Forumgemeinde,

    vor ca. einer Stunde hatte ich ein Erlebnis der besonderen Art bei mir zuhause.

    Draußen leichter Schneefall, Weihnachtsbeleuchung im Garten funkelt, klingelt es an der Haustüre. War gerade dabei den Geschirrspüler von den Resten der Silvesterfeier zu befreien - dachte ok vielleicht die Eltern oder Freunde, mach ich mal die Türe auf. Stand ein fremdes Pärchen mit freudigem Gesicht vor mir. Hmm, die wollten bestimmt zum Nachbar und haben sich in der Dunkelheit am Haus geirrt dachte ich.

    Aber nö, die beiden wollten sich nur bei mir für das tolle Silvesterfeuerwerk bedanken, das ich dieses Jahr wieder gemacht habe. Sie drückten mir eine Flasche Sekt in die Hand und dankten mir aus vollem Herzen. Ich war sichtlich berührt und fragte von wo sie her waren und das Feuerwerk beobachtet haben. Sie zeigten über das große Feld auf einen wunderschön mit zwei Tannenbäumen geschmückten Balkon. Waren also keine unmittelbaren Nachbarn sondern von der anderen Seite des großen Wiese.

    Gefragt wurde ich noch ob ich "Feuerwerk" beruflich machen würde, nein sagte ich - ich befasse mich das ganze Jahr mit dem Thema, nutze eine Feuerwerksforum und kaufe die meisten Artikel bei einem großen Feuerwerksversender. Da staunten sie und meinten nur: "Weiter so"!

    Wir verabschiedeten uns ich wünschte noch ein gutes neues Jahr und ich erzählte die Geschichte erst mal meiner Frau und den Kindern.

    Die Nachbarn bei mir in der Straße fallen eher unter den Begriff "Muggels" bzw. sind nicht sehr an Feuerwerk interessiert. Da wird höchstens noch schnell ´ne Batterie am 31. vom Discounter mitgenommen damit der Chef daheim wenigstens ein bißchen was am Start ist. Die Verwunderung ist immer groß warum ich da so viel Spaß an der Silvesterzündelei hat. Ein Nachbar äußerte sich meiner Familie mit den Worten: "Auf Feuerwerk wird dieses Jahr verzichtet, wegen der Feinstaubproblematik". Schon lustig, hat sich letztens einen VW Diesel gekauft weil es denn so günstig gab und die "armen" Mitarbeiter können ja auch nichts dafür. Sehe das Thema eh sehr kritisch, fahre selbst einen Diesel Euro 6 - das Thema wird total überbewertet. Die Uraltdiesel gehen eh Richtung Osten bzw. nach Afrika und fahren da besimmt noch sehr viele Jahre. Kreuzfahrtschiffe, Flugreiseverkehr bzw. das Konsumverhalten von uns allen ist bestimmt für die Umwelt auch nicht gerade förderlich. Natürlich die verrückten Pyros die mit illegalen Feuerwerkskörpern hantieren - die will keiner. Die Mehrheit ist aber einfach geil auf das Silvesterfeuerwerk, unsere Medienlandschaft braucht aber Aufreger und Hetze, dabei sollte Neutralität in der Presselandschaft herschen. Aber ok, jetzt bin ich von meiner Story abgewichen, da könnte man noch sehr sehr viel diskutieren.

    Mein Fazit heute: Es gibt aber wie heute erlebt noch Menschen, die sich mit einem freuen können und bei denen das Leben nicht nur aus Neid, Gier und Missgunst besteht.

    In diesem Sinne Euch auch einen guten Start ins Jahr 2019!

    :) Markus
     
  2. Und davon gibt es reichlich, man nimmt sie nur immer weniger war, weil die anderen so laut sind!
    Heute hörte ich im TV wären Leute gefragt worden, ihre Holzfeuerung aus Umweltgründen aufzugeben: großes Unverständnis - Holz ist doch Öko!?
     
    GoldDragon, dimpel_mind, Wuslon und 7 anderen gefällt das.
  3. Vielen Dank für‘s Teilen!!!!
    Wir brauchen hier viel mehr solcher Geschichten, damit wir nicht dauernd nur über Ärger mit Ferwerksmuffeln sprechen... da gibt einem Kraft und bestärkt
    :)
     
  4. danke und schön solch, aus meiner Sicht, richtigen Kommentar hier zu lesen
     
    Wuslon und derVolk gefällt das.
  5. Hi Pyros,

    frohes Neues erst mal.

    schön zu hören das es woanders auch noch Menschen gibt, die sich darüber freuen, das man den Himmel an Silvester bunt schießt.

    Uns hat heute auch eine Flasche Sekt inkl. Neujahrsgruß erreicht. Eine Gemeinschaftsaktion der Parallelstraße...


    Viele Grüße

    SHorty
     
    Cometfan, GoldDragon, böllerfan und 2 anderen gefällt das.
  6. Ich war Silvester am Abend mit einigen Pyros auf dem Forum verabredet. Ein großer Platz in der Stadt aber dennoch ruhig und entspannt. Nebenan eine Bushaltestelle samt Gehweg wo vorbeilaufende Passanten immer mal stehen blieben um dem Treiben faszinierend zuzuschauen. Im Laufe des Abends bekamen wir von mehreren Nachbarn der umliegenden Häuser Besuch. Da wir schon früh mit Batterien angefangen hatten, schauten wohl auch etliche Leute aus den Fenstern. Diese kamen also vorbei um sich für das tolle Feuerwerk zu bedanken. Auch von vorbeikommenden Passanten gab es desöfteren Applaus oder staunende Blicke. Besonders Familien samt deren Kindern blieben stehen und konnten nicht genug bekommen. So waren wir gegen Mitternacht um die 10-15 Personen und feierten fröhlich ins neue Jahr hinein. Auf der anderen Seite des Platzes, in einiger Entfernung, hatten sich im übrigen Jugendliche breit gemacht die meinten mit illegalen Böllern hantieren zu müssen. Entsprechend gab es für die auch zu später Stunde einen gehörigen Anschiss der Nachbarn.
     
  7. So gegen 0:30 am späten Silvesterabend traf ich beim zündeln mit meinen Funke Böllern auf einen Herren, der sichtlich begeistert war von meinen Böllern.
    Ich ging also zu ihm und fragte was er denn da so zündet, "ein paar Weco Super Böller 2".
    Ich zündete dann nochmal einen Funke D und hielt ihm einen Funke Sb2 hin.
    Sofort leuchteten seine Augen "was ist das? sieht ja aus wie früher".
    Meine Antwort war: Funke.
    Von Funke hatte er schon gehört und fand die Böller super.
    Ich gab ihm dann einige ab und wir haben zusammen noch ca. 45 Minuten gezündet.
    Er meinte immer wieder, dass ein Knall so sein müsse, dass würde man von einem Böller erwarten.
    Die aktuellen würden oft nur Puffen.
    Von dem hohen Preis war er auch nicht erschrocken.
    Das war für mich das schönste Erlebnis an diesem Silvester :good:
    Wir haben uns zusammen an dem herrlichen Klang der Böller erfreut, auch das immer wieder einige Ausreißer nach oben dabei waren hat sehr viel Freude bereitet.
    Ich finde, dass bringt so richtig Spannung mit ins zünden.
    Am Ende meinte ich noch, dass ich nächstes Silvester wieder bei ihm vorbeikommen würde.

    Allgemein hatte ich auch dieses Silvester nur positiv gestimmte Anwohner bei mir in den Nachbarstraßen.
    Teilweise liest man hier ja leider sehr erschreckende Erlebnisse.
    Ob das eher in Städten auftritt, wo man seine Nachbarn oft gar nicht kennt und viele auf engem Raum leben?:bad:
     
  8. Ich hatte dieses Jahr ein zumindest ansatzweise ähnliches Erlebnis. Rechts von uns ist vor kurzem eine ältere Polin eingezogen die dieses Jahr ihre Freundinen eingeladen hatte. Die haben selber nichts gezündet, haben sich aber bei so gut wie jedem Salutartikel tierisch gefreut und sind ca. 1,5 Stunden draußen geblieben... Das hab ich vorher auch noch nie erlebt das jemand der nichts kauft (zum Glück, die waren schon sichtlich angetrunken) sich so über jeden knall freut... je lauter der Knall umso lauter das "gegacker" :D vielleicht haben sie uns aber auch nur ausgelacht weil sie "härteres" aus ihrer Heimat gewohnt waren :D
     
    Wuslon und Lelicat gefällt das.
  9. War bei mir am Neujahrsmorgen ähnlich. Beim Abbauen meiner Batterienwand kamen ein paar Nachbarn vorbei und haben mich erstmal für mein Feuerwerk gelobt. Da darf man sich doch stolz fühlen oder nicht? :D Dann kamen halt noch die üblichen Fragen von wegen wie viel Geld das war und woher ich die Sachen überhaupt habe, weil deren Batterien aus'm Lidl nicht so krass waren. ^^
     
    Wuslon, GoldDragon und Snorry gefällt das.
  10. Ich habe dieses Jahr ja fast 8 Stunden Dauerfeuerwerk bis nach 2:00 Uhr gemacht (die Erfüllung eines Kindheitstraumes), gestern habe ich noch Reste weggefegt, kam eine Nachbarin von der anderen Straßenseite mit Kind vorbei und hat sich super freundlich für das Feuerwerk bedankt und meinte, dass sie ständig befürchtet hätte, es sei die letzte Batterie gewesen. Die war richtig enttäuscht, dass ich das nächstes Jahr nicht wieder machen werde. Nächstes Jahr gibt es ab 0:30 Uhr nur 30 - 40 min Feuer, dafür dann aber richtig große Dinger.

    Das hat ihr dann wieder gefallen^^
     
    Wuslon, GoldDragon und Snorry gefällt das.
  11. Dann möchte ich auch mal meinen Senf dazu geben. Hab Silvester in einem Dorf mit Freunden verbracht. Da es nunmal ein großer Abend für mich ist hab ich um ca 17 uhr schon mal etwas Kleinzeug Flashbang und allerlei Knaller auf einem Grundstück gezündet, das im Jahr davor verlassen war. Dieses mal kam allerdings der neue Eigentümer und die einzige Frage war ob ich das Zeugs nachher wieder weg räume was ich als Ehrensache anseh. Daraus entwickelte sich ein Gespräch über Flashbangs und Co und wo man diese zu Kaufen bekommt. Alles in allem ein entspanntes Gespräch mit einem entspannten Menschen :cool:
     
    Wuslon und GoldDragon gefällt das.
  12. Ich weiß ja nicht was Du fährst, aber ich hätte dem man die Hand gereicht:
    "Da tun wir ja beide was gegen Feinstaub; Sie verzichten auf Feuerwerk und ich auf Diesel!" ;):cool::D
     
  13. Vlt. etwas Off Topic, aber für mich war das schönste Erlebnis, die ganzen Väter mit ihren Söhnen beim Feuerwerkseinkauf mitzuerleben. Papa schau das hatten wir letztes Jahr, das brauchen wir noch.... einfach herrlich :)
     
    Wuslon gefällt das.
  14. Wuslon,

    das ist ein schöner Bericht, der Mut macht. Ein ähnliches Erlebnis hatte ich, nachdem ich bereits einige Jahre in meiner alten Wohngegend lebte. Eine Woche nach Silvester - ich ging gerade von der Bushaltestelle in Richtung unseres Hauses - kamen zwei ältere Damen aus der Nachbarschaft auf mich zu. Ich dachte bei mir "Auweia, jetzt gehts los mit Beschwerden!". Allerdings war die Sorge unbegründet, denn die Beiden wollten mir nur sagen, daß sie unser Silvesterfeuerwerk im Park immer sehr schön fanden, jedes Jahr zusahen und sich immer wieder darauf freuten. Ich war völlig baff, bedankte mich und schwebte danach für einige Tage auf Wolke Sieben.

    Auch dieses Jahr gab es positive Erlebnisse, nach unserem Feuerwerk bekamen wir Applaus von den Nachbarn, das hat gutgetan, da wir einige Stunden vorher noch von einer anderen Nachbarin wegen im Garten gezündeter Fontänen und Einzelschüsser angemotzt wurden.

    Vielleicht ärgern wir uns manchmal über dumme Kommentare länger, als wir uns über positive Reaktionen freuen, idealerweise sollte es umgekehrt sein.
     
  15. Ich war gerade nochmal beim Kollege am Abbrenner; der Nachbar hätte sich wieder bolle gefreut und gefragt ob man nicht sammeln soll, das ich dann dafür Feuerwerk mache! :D
     
    Wuslon gefällt das.
  16. Ich habe zwischen 18 und 19 Uhr alle Raketen verballert, von Toschpyro und Funke waren erstaunlich gute dabei (bin kein Raketenfan, finde die eigentlich eher langweilig). Hundert Meter entfernt zündelten zwei Männer mit einem kleinen Mädchen, dabei sah ich einen Bodeneffekt, der auf die Entfernung gut aussah. Ich also hin, stellte sich heraus, dass es nur eine umgefallene Fontäne war.^^

    Mit den beiden Kerlen gefachsimpelt, der eine war aus der Nähe der Zink-Fabrik und schwärmte von den Raketen, ich pries Funke. Später kamen die beiden mit Kind zu uns, weiter gequatscht, Raketen gezündet, auch sie fanden die Funke-Raketen nicht schlecht.

    Als wir uns zum dritten Mal trafen, schenkten sie mir eine Zink-Rakete, wurde natürlich sofort in den Himmel gejagt, vorher noch die letzte Totenkopfrakete von Toschpyro. Danach dann zwei kleine Batterien von Funke, um diese zu präsentieren.

    Später nach 0 Uhr kamen Mutter und Tochter auch mit, obwohl es bei uns die ganze Zeit gescheppert hat, wir waren bei den größeren Batterien angelangt. Die Kleine war erstaunlich tapfer oder auch einfach nur ein Funke-Fan^^

    War jedenfalls sehr nett mit denen und wann bekommt man von Fremden schon eine Rakete geschenkt?
     
    Wuslon gefällt das.
  17. Bei mir im Dorf gibt es auch Leute die sich freuen. Der Großteil der Leute sind zum Glück meine direkten Nachbarn, aber auch andere haben sich an Neujahr bei mir für das schöne Feuerwerk bedankt. Wie hier schon erwähnt wurde, gibt es auch sehr viele Leute die sich darüber erfreuen, aber die Muggels, die teilweise alleine da stehen, fallen leider viel mehr auf
     
    Wuslon gefällt das.
  1. Wir verwenden Cookies, um die technisch notwendigen Funktionen der Forum-Software zur Verfügung zu stellen und registrierte Benutzer angemeldet zu halten. Wir verwenden dagegen keine Cookies zu Statistik- oder Marketingzwecken. So analysieren wir weder die Seitennutzung noch das Suchverhalten der Benutzer und bieten auch keine personalisierte Werbung an. Wenn du dich weiterhin auf dieser Website aufhältst, akzeptierst du den Einsatz der essenziellen Cookies, ohne die das Forum technisch nicht richtig funktioniert.
    Als angemeldeter Benutzer kannst du diesen Hinweis dauerhaft ausblenden.
    Information ausblenden