Sonstiges Silvester zu Ende und nun?

Dieses Thema im Forum "Pyrotechnik allgemein, Erfahrungen, Tipps" wurde erstellt von Gronjon93!, 3. Januar 2019.

  1. Moin Leute,

    Ich erwische mich jedes Jahr leider wieder, dass ich unmittelbar nach Silvester die Lust an Feuerwerk verliere.
    Mein Interesse steigt meistens dann wieder in der Herbstzeit an, bis die Lust im Dezember dann bis ins unermessliche steigt.
    Ich denke der Grund ist naheliegend:
    Man darf sein Hobby halt so richtig nur um Silvester ausleben.

    Ich denke es geht vielen so aber ich will das Interesse einfach nicht verlieren weil es mir eine so große Freude bereitet.

    Wie handhabt ihr das? Wie könnt ihr während des Jahres euer Hobby ausleben? Habt ihr Tipps was man statt Zünden während des Jahres machen kann um seinen Durst an Feuerwerk zu löschen?

    MfG
     
  2. Bei mir ist es eher anderst herum. Ich möchte eigentlich mal ein bisschen Pause mit dem Thema Pyro machen, doch ich erwische mich jetzt schon wieder dabei, damit zu liebäugeln bei Pyroweb die neuen Funke D Böller zu bestellen, da ich zu Silvester keine bekommen hatte :rolleyes:
     
    Fireworksfreak, Mathau und Gronjon93! gefällt das.
  3. - Kirmesfeuerwerke besuchen
    - Kirmesfeuerwerker werden

    :)

    Ich bin immer nur um den Jahreswechsel hier im Forum aktiv. Es gibt zum Glück noch viele andere Dinge, die man so machen kann.
     
  4. Leider gibt es für nicht Schein Inhaber nicht viele Möglichkeiten sein Hobby das Jahr über zu betreiben.
    Ich schaue das Jahr über fast jeden Tag hier im Forum vorbei um zu sehen was es so neues gibt und mich mit anderen begeisterten auszutauschen.
    Außerdem schaue ich viel bei den Online Seiten der Feuerwerks Verkäufer vorbei.
    Ab und zu ein Video einiger ausgesuchter Kanäle auf YouTube um die Zeit bis zum nächsten Silvester zu überbrücken.
    Und wenn es mich richtig überkommt evtl. den ein oder anderen Kat. 1 Artikel zünden und wenn möglich ein professionelles Feuerwerk besuchen.
     
  5. Auch ich habe glücklicherweise noch andere Hobbies, sodass es mir das Jahr über nciht langweilig wird.
    Das Interesse am Feuerwerk wird aber dadurch auch nicht kleiner...

    Dieses Jahr muss ich aber auch sagen, dass ich eigentlich ziemlich froh bin, dass Silvester vorbei ist.
    Klar, die (Vorfreude-)Zeit war richtig geil, Silvester auch..Aber irgendwann reichts auch wieder.
    Wenn irgendwann die Lust wiederkommt ist auch noch kartonweise F1 vorhanden, was man ja mal verzünden könnte ;):D
     
    DerPyroBasti und PyroRick81 gefällt das.
  6. #6 Mr.Kanonenschlag, 3. Januar 2019
    Zuletzt bearbeitet: 3. Januar 2019
    Man könnte mal nach Österreich, Tschechien , Polen, Italien oder Spanien fahren um zu zündeln.
    Ich darf aber nicht gescheit reden, bin ja aus Österreich.
    Und habe heute mit meinem Sohn und einem Kollegen restbestände verheizt.
    Aber wenn mal jemand von euch in Tirol unterwegs ist, meldet euch einfach bei mir.
    Würde mich freuen.
    Mfg.Mr.kanonenschlag
     
    CaseyWells gefällt das.
  7. Das mit Kat.1 klappt nicht. Die Leute werden wie an Silvester rumheulen wie verrückt "Ist den heute Silvester??!!!!"
     
  8. Auch wenn ich absolut nix mit Karneval am Hut hab. Die Schlüsselübergabe geb ich mir dann doch, wegen lecker Standböllersaluts :D Feier ich fast mehr als so manches Großfeuerwerk. Ist in einem komplett von Häusern umgebenen viel zu kleinen Platz für sowas. Das scheppert so derbe :D:D:D
    Dann ist auch erstmal genug mit Pyrotechnik bis Sommer, dann paar Großfeuerwerke und dann ist auch schon wieder Herbst.
     
    CeBee gefällt das.
  9. Ja, aber natürlich klappt das. Mir doch egal was die Leute rumheulen..
    Wenn du natürlich im Wohngebiet Funke Geyysire zünden würdest... ja gut
    Aber mit ein bisschen Rücksichtnahme geht das
     
    Mathau, DerPyroBasti und Montreal gefällt das.
  10. Das ist wirklich einfach und funktioniert seit fast 30 (über 20) Jahren so:

    • Für Feuerwerk interessieren. Wie funktioniert es, welche Bauerarten gibt es? Welche Veranstaltungen sind interessant? Wo könnte und sollte man vorbeischauen?
    • Mit Gleichgesinnten abhängen: nichts leichter als das, ganzjährig hier im Forum.
    • Feuerwerk streicheln: 1-2 Reste werde doch noch da sein?
    • Feuerwerke anschauen: schon bald kommen die Messen mit den Neuheiten, dann die Frühjahrsfeuerwerke, dann die Großfeuerwerk-Hauptsaison im Sommer...
    • Feuerwerk anzünden: ok, schon schwieriger. Fallas in Valencia 14.-19. März, ggf. hier und da, ansonsten Kategorie 1...
    • Feuerwerk riechen: siehe eine Position höher - oder: Brenner von Silvester nicht reinigen, eine ausgbrannte Box in's Zimmer stellen
     
    Jenny, Bedboy, Jonas195 und 17 anderen gefällt das.
  11. Bei Kat 1
    Geht mir aber ähnlich. Ist schon früher immer unangenehm gewesen wenn man als 13 jähriger sein F1 mit Freunden gezündet hat...die Nachbarn verderben einem gerne den Spaß :D
     
  12. Die Meckerwelle wird zumindest vorübergehend abebben. Die Medien brauchen Schlagzeilen, kalter Rauch sind keine. Was im kommenden Jahr wird, ist nicht klar - evtl. eine Gegenbewegung?

    Ansonsten: Kategorie 1 etwas außerhalb, nicht direkt vor dem Nachbarshund anzünden... Es liegt an uns, das Meckern nicht heraufzubeschwören.
     
    Lexxx, derVolk, Clef und 11 anderen gefällt das.
  13. Die Lust auf Feuerwerk vergeht mir nicht, kann es schon kaum erwarten bis die Spielwarenmesse startet :) Das einzige ist, es zu realisieren, dass schon wieder alles vorbei ist. Als die Bestellungen kamen, konnte ich es kaum glauben, der Tag der Tage ist zum greifen da und ehe man realisiert hat, dass wieder ein Jahr fast geschafft ist, war es schon wieder vorbei. Ich finde das aber auch irgendwie schön, das man etwas hat worauf man sich das ganze Jahr freuen kann, weil man weiß das man dieses Hobby nur dann ausleben kann. Im Prinzip aber verfolgt mich Silvester das ganze Jahr über, übers Jahr verteilt kommen die Ankündigungen der Neuheiten, ab April öffnen die Shops und man schaut sich an was so aufgenommen wurde und bestellt dann schon zur Halbzeit.
     
  14. YMMD:applause:
     
  15. Ich habe zwischen den Silvestern genug Leben, dass mir garantiert nicht langweilig wird.

    Ansonsten ist im Forum immer etwas los, wenn auch nicht so viel wie zur Hochsaison von Herbst bis vielleicht Januar.

    Aber auch in der Datenbank gibt es viel zu entdecken und stöbern. Spätestens Ende Januar rechtzeitig zur Spielwarenmesse kommen wieder Neuheiten raus, und Funke bringt mit seinen P1 und F1 Sachen ganzjährig Spaß und Motivation zu bestellen.

    Generell gibt es viele sehr effektstarke F1 Sachen.

    Eine weitere Möglichkeit von ganzjährigem Feuerwerksspaß sind Schreckschusswaffen und Pyromunition. In diesem Bereich ist im Forum auch entsprechend das ganze Jahr was los.

    Und natürlich kann man übers Jahr unzählige Veranstaltungen besuchen, siehe den Feuerwerkskalender im Forum. Bei manchen kann man auch selbst zünden (Graal-Müritz und diverse Resteschießen).
     
    DoppelBlitz und _bsvag_ gefällt das.
  16. Eine Frage, ist fallas Valencia immer am 14-19 März?
    So ein bischen Truenos zünden wäre nämlich auch mal interessant.
     
  17. Wenn das Interesse auch unter´m Jahr etwas größer / ernsthafter ist, dann gäbe es auch noch die Möglichkeit, sich bei einer Firma / einem Pyrotechniker als Helfer beim Großfeuerwerksaufbau zu engagieren.
     
  18. Feuerwerke besuchen, das kannst machen oder Kat1. Zünden :) Aber wurd ja schon genannt.

    Bald geht Fußball wieder los, da bin ich jedes Wochenende im Stadion und von dem her habe ich da kaum bis gar keine Gedanken an Feuerwerk oder Silvester, von dem her geht's bei mir voll klar :D
     
  19. Das ganze Jahr mit Feuerwerk beschäftigen könnte ich mich nicht, ich brauche auch etwas Abwechslung, damit sich die Vorfreude zum Jahresende hin wieder schön steigern kann. Worauf ich mich jetzt erstmal freue ist mein Hobby, das ab Spätwinter bis in den Herbst seine Zeit hat: Der Garten und der Obstbau. Bei gut 100 Obstbäumen, Gemüse- und Erdbeerbeet habe ich genug zu tun und denke da nur wenig an Silvester. Ein zeitintensives Hobby ist halt die beste Ablenkung :D
    Nur zwischendrin gibt es mal die ein oder andere feuerwerks- und silvesterbezogene Veranstaltung die ich besuche. Das wären z.B. die Spielwarenmesse Anfang Februar, das Röder Vor- und Resteschießen im Frühling, der Sommernachtstraum in München sowie das ein oder andere Großfeuerwerk bei Volksfesten im Sommer. Im Juli/August mache ich dann meine alljährliche Röder-Bestellung fertig und dann haben wir ja eh schon fast wieder September und es geht in die heiße Phase :)
     
    Mathau, PyronautGruzi und CaseyWells gefällt das.
  20. Also es gibt da schon ein paar Sachen. Habe für dieses Jahr auch schon ein paar Sachen auf der Agenda

    Röder Resteschießen (ist in Planung, hab schon gefragt)
    Steinbruch Wuppertal (wird dieses Jahr sicher auch wieder irgendwann klappen)
    1. August Nationalfeiertag Schweiz (zwar keine Böller aber >20g Raketen)

    eine Polen/Tschechien Tour würde ich auch gerne mal machen, da muss ich mich aber nochmal in die Rechtslage einlesen...

    Und natürlich immer mal wieder Kat 1 zünden... gibt da mittlerweile echt schöne Artikel
     
  21. Suchfunktion :)
    Im Grund ja, 15.-18.3. sicher. Aber suche wirklich ein wenig für mehr Details - ich war schon Jahre nicht mehr dort.
     
  22. Dann würde ich dir empfehlen, schleunigst ein Flugticket zu den Fallas de Valencia zu buchen (15. – 19. März 2019)!
    Ich tendiere dieses Jahr zu den Fallas, Rapallo und Elche.......
     
  23. Alles erlaubt, wenn da einer meckert, gilt dasselbe wie an Silvester. Falls Polizei gerufen wird, Anzeige. Einfach und knallhart. Ich beschuldige auch keinen einer Strafttat oder Ordnungswidrigkeit. Andere Menschen machen auch Sachen die mir nicht gefallen, dennoch erlaubt sind. Rufe ich da die Polizei?? NEIN
     
  24. Ich habe mir für dieses Jahr vorgenommen mich wirklich etwas zurückzuziehen. Das heißt im Klartext: Nicht ständig im Forum sein, nicht den Neuheiten und Angeboten hinterherjagen. Kaum Online bestellen. Erst im Oktober (Hallo Funke! :)) wieder wirklich aktiv werden.

    Warum das ganze so drastisch reduzieren?

    Weil ich gemerkt habe, dass es mir persönlich den Spaß am Feuerwerk nimmt und irgendwie auch den Spaß an Silvester, wenn man das ganze Jahr darauf hinfiebert. Es ist in zwei, drei Sätzen wirklich schwer zu erklären. Die schönsten Silverster hatte ich eben immer dann, wenn ich vorher nichts bestellte, ausgeschlafen eine Einkaufstour machte und wirklich nur das mit nach Hause brachte, was ich auch tragen konnte. Unkompliziert, schön, jeden Artikel genießend. Es äzt mich einfach an, dass ich die Artikel schon in- und auswendig kenne, ohne sie vorher jemals live erlebet zu haben (Hallo Youtube!). Früher war ich noch gespannt, es gab Überraschungen, ich begutachtete jede Rakete, jeden Leuchtartikel einige Augenblicke lang. Das alles war bei mir dieses Jahr vorbei. Die Mengen nerven: "Du musst raus, du musst zündeln, die Artikel müssen weg, weil sonst zu viel übrig bleibt" - das möchte ich nicht mehr.

    Weniger ist einfach mehr. Auch beim Feuerwerk. Ich habe selbst 4,5 Shows geschossen. Alles schön und gut. Aber genießen konnte ich das ganze nicht wirklich. Zu groß war der Stress des Aufbaus, die Sorge um den Ablauf und die Zuschauer usw.

    Raketen, Böller, gute Leuchtware und kleine Batterien in den Rucksack und los. So wie ich es früher gemacht habe. Feuerwerk zum genießen, in erster Linie für mich. Wurde der Rucksack leichter, kam ich zurück, aß etwas und startet erneut durch :).

    Grüße Lobo
     
    Dibbie, poison, Mathau und 15 anderen gefällt das.
  25. Wenn ich Sehnsucht nach Feuerwerk kriege, dann schaue ich manchmal in den Shops oder bei den Herstellern vorbei und gucke, was es wie Neues gibt. Was ich auch immer wieder gerne tue, ist nach Videos aus anderen Ländern zum Thema Großfeuerwerk zu schauen. Besonders die Japaner bieten auf ihren Veranstaltungen oft Großfeuerwerkeffekte, die hast noch nie in Deutschland gesehen. Wirklich, Weltklasse. Aber Deutschland macht sich gerade etwas, wenn man die Feuerwerkwettbewerbe oder Feuerwerkveranstaltungen anschaut. Die Gewinner der Pyronale 2018 waren zum Beispiel wirklich gut.
     
    Mathau und Emperor.of.the.night gefällt das.
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden