Sonstiges Silvester zu Ende und nun?

Dieses Thema im Forum "Pyrotechnik allgemein, Erfahrungen, Tipps" wurde erstellt von Gronjon93!, 3. Januar 2019.

  1. Ok danke
     
  2. Ich freue mich auf die kommende Festivalsaison . Da ist immer was los. Ansonsten liegen bei mir viele Quadtouren an . Konzertkarten sind auch schon einige vorhanden .
     
    • Ich beschäftige mich das ganze Jahr über mit dem Forum
    • verfolge Neuheiten
    • erspähe Funke Böller, da muss man ja schnell sein
    • gucke ab und zu Videos auf YouTube zu Produkten
    Das bereitet mir mittlerweile mehr Freude als das Zünden selber.

    Am besten überbrückt man die Zeit, indem Feuerwerk irgendwie zum Alltag dazugehört, nur eben ohne zünden.
    Nicht aktiv auf Silvester warten, sondern es einfach auf sich zukommen lassen.
    Feuerwerk zu Silvester macht den geringsten Anteil des Hobbys aus, dass sind nur wenige Stunden.
     
    Rykersfire, böllerfan, DerEr und 4 anderen gefällt das.
  3. Die ersten paar Tage nach Neujahr wird das nächste Silvester schon mal grob geplant, was gekauft wird und was verleitet wird, danach wird feuerwerk erstmal ausgeblendet und kommt wieder am 1. April wenn toschpyro aufmacht, dann wird auch direkt bestellt, doch am nächsten Tag wird das Thema dann erstmal wieder weg gelegt bis Ende Oktober.. dann fängt es langsam wieder an :)
    Zwischenzeitlich ist auch wieder viel Zeit um viel draußen zu sein im Sommer und das Wetter zu genießen
     
  4. Kann man da auch noch am 1. August was kaufen, weil Feiertag? Ich habe mir das auch schon überlegt, weil ich könnte ohne in der Schweiz übernachten zu müssen an einem Tag rein und wieder raus.

    Den Angeboten hinterherjagen habe ich mir zum Glück wieder abgewöhnt. Da kauft man dann x-mal irgendetwas und muss dann Jahre lang das gleiche zünden und der Bestand wächst und wächst und wächst, weil jedes Jahr neues dazu kommt. Ist mir mittlerweile zu dumm. Online habe ich letztes Jahr gar nicht bestellt. Vielleicht auch dieses Jahr nicht. Die Geier kreisen doch schon wieder über die Funke Böller. Wird dann wohl wieder nichts übrig bleiben im Oktober.

    Habe ich mir auch schon überlegt, den Inhalt meiner Touren etwas zu vergrößern und auch kleine Batterien oder so mitzunehmen.
     
  5. Sofern das Wetter mitspielt kanns ab März mit dem Moppedfahren wieder losgehen, das geht dann bis in Spätsommer / Anfang Herbst. Ansonsten halt noch um Garten kümmern, Grillen und was man sonst noch so macht.
    Da ich aus Hannover komme haben wir auch den FWK-Wettbewerb im Sommer, aber den sehe und höre ich eher aus der Ferne war selber nie dort, aber immerhin gibts da richtig schöne Feuerwerke welche man auch von weitem gut sehen kann.
    Dann ist ja auch schon wieder Herbst..
     
    Fireblader gefällt das.

  6. Auf eine Tschechien-Tour habe ich ebenfalls Bock bzw. in Planung.
    Sobald du mehr über die Rechtslage weißt, sag bitte Bescheid.

    Knallige Grüße
     
  7. Ach, da gibt es immer ein paar Sachen die man machen kann ;)

    - Burning Airfield,
    - Zena Trophy,
    - Graal Müritz,
    - ggf. Tour nach PL / CZ,
    usw.

    Sonst im Forum bleiben, die Neuheiten verfolgen, nächstes SIlvester planen, ...
     
  8. um übers Jahr keine Ausfallserscheinungen zu bekommen, mache ich bei Kinderfesten Feuerwerke (Nachwuchswerbung die super funktioniert) und auch für unser Städtle Feuerwerke... ja das geht heutzutage auch mit F2,,,, das geht natürlich nicht von einer Sekunde auf die andere, das kam so über die Jahre....
     
    Mathau gefällt das.
  9. Oh, das weiß ich nicht, denke aber eher nicht. Ich glaube der Verkauf startet da ähnlich wie bei uns vor Silvester die letzten 3 Tage im Juli. Aber wenn ich das richtig auf dem Schirm hab, schießt man ja in der nacht vom 31. Juli auf den 1. August

    Mach ich, gerne :)
     
    Pyrofreak 17 gefällt das.
  10. Ich werde nach wie vor in diesem Forum schauen was es so neues gibt, mich aber zurückhalten und wahrscheinlich eher wieder dann aktiv werden wenn ich mal wieder was zum 27er Schein lese oder es generell um F3 geht. Da ich nur noch F3 zünden will, hält es sich mit Neuerscheinungen ja sehr in Grenzen, interessieren mich aber auch so eher nicht, es wird gekauft was gefällt. Ansonsten werde ich 1-2 Großfeuerwerke besuchen (Rhein in Flammen ist ja in der Nähe), Motorrad fahren, campen, Dungeons und Dragons spielen, auf das Rammsteinkonzert in Frankfurt gehen, vielleicht noch Karten für das Summerbreeze kaufen und zu verschiedenen Veranstaltungen gehen wo ich mit meinem Standböller schießen kann
     
  11. Die Zeit vergeht wie im Flug, freue mich jetzt wieder ins Fitnessstudio zu gehen , auf den Sommer Urlaub und wenn das rum ist beginnt langsam das Stöbern, Rechnen, Videos schauen usw
     
  12. Wie schon hier oft gesagt widmet man sich halt wieder seinen anderen Hobbys. Man sollte sich sein Silvester auch so gestalten, dass man danach "gesättigt" ist, das klappt bei mir immer ganz gut und auch nach diesem Jahr habe ich dieses Gefühl, obwohl ich insgesamt weniger Feuerwerk hatte als die Jahre davor.
    Und die nächsten Feuerwerkevents kommen ja relativ schnell, je nach Entfernung kann man da ziemlich viel mitmachen.

    Freue mich jetzt schon wieder auf die Resteschießen und Röder macht ja auch sogar ein Vorschießen im Frühjahr :good:
    Das nächste große Event abseits vom Feuerwerk ist mein alljährliches Roadburn Festival in Holland, kanns jetzt schon wieder kaum erwarten :applause:
     
    sureshot gefällt das.
  13. Garnicht :)
    Such dir zusätzliche Hobbies die du in der Zwischenzeit ausleben kannst.
    Ich war am 01.01. schon längst wieder voll in meinem anderen Hobby drin. Im Frühjahr kommt das 2. dazu.
    Silvesterfeuerwerk mit allem was dazu gehört ist eben nur einmal im Jahr.
     
  14. Silvester ist Silvester, ohne es herunterzuspielen. Ein kurzer, aber knackiger Push nach vorne durch Vorfreude und Zünden.
    Ich steige nach Silvester immer auf meine anderen Hobbys um.
    Die Musik nimmt viel Zeit in Anspruch. Man besucht dazu Messen und stockt seine Systeme im Homestudio auf. Man investiert unglaublich viel Zeit und Geld, bis ein Song fertig ist, Man feilt lange an neuen Sounds und versucht sich damit von der Masse abzuheben. Man wird einfach besser.

    Sonst gibt es bei mir noch die Elektronik. Schaltpläne zeichnen, ausprobieren, experimentieren. Eigene Schaltungen entwerfen und zusammenbauen. Oder sich an diversen DIY-Kits versuchen.

    Sommer ist Festivalzeit! Zu nennen wäre da das Tomorrowland, Untold oder Ultra Music Festival. Abends einfach mal mit Freunden ausgehen und sich an einem lauen Sommerabend in eine Bar setzen. Einige Konzerte werden besucht.
    Und wenn es mal regnet, wird abends nach Lust und Laune nach und nach meine Vinylsammlung digitalisiert. Das geht nur in Echtzeit und bei über 1000 Platten ist das eine schier Mega-Aufgabe!

    Oder ich bleibe einfach mal Daheim und mache rein garnichts! Ist zum alltäglichen Job auch mal eine willkommene Alternative!
    Zum Herbst hin fange ich dann langsam wieder mit Pyro an. Neuheiten auschecken, Bestellungen (falls welche geplant) zusammenstellen. Die heiße Phase, die Vorfreudezeit genießen!

    Für mich ist Abwechslung das A und O! Mit nur einem Hobby käme ich das Jahr über nicht weit.
     
    Mathau gefällt das.
  15. Die Zeit zwischen Silvester geht meiner Meinung nach immer sehr schnell um. Im April steht schon die Röderbestellung vor der Tür und zwischendurch mal etwas KAT 1. Und im Sommer vergeht die Zeit sowieso schneller, da man da in den Urlaub fährt oder zu Festivals fährt. Ich kann die zeit eigentlich immer sehr gut mit anderen Sachen überbrücken.

    Nochmal eine andere Frage:
    Hat jemand Ahnung oder einen Link zu einem Beitrag, wo das mit der Gesetzteslage in Polen gut beschrieben ist? Habe nämlich geplant im Frühling bzw. im Herbst eine Runde nach Polen zu machen um da ein bisschen zu zünden. Wäre echt nett, wenn mir da mal einer weiterhelfen könnte
     
  16. Sylvester selber ist für mich Unrelevant....das sind eher die Wochen davor mit FF lesen, Prospekte lesen und dem "unbeschreibbaren" Gefühl wenn ich meine kleine Sammlung an Kindheitsfeuerwerk anschaue und Geniesse...….Hobbys hab ich noch genügende...Mopedfahren ( will mir heuer eine neues Motorrad zulegen und an den Gardasee blubbern)...Bonsaisammlung.....MTB fahren....Angeln....du öfter einfach mal die Seele baumeln lassen....dadurch habe ich das was einigen an Zeitgenossen fehlt......ZUFRIEDENHEIT :)
     
    Mathau gefällt das.
  17. Nach Silvester hänge ich den vergangenen Feiertagen meist noch ein oder zwei Wochen nach. Der Januar ist ein zäher Monat, irgendwie fühlt man sich da wie Sisyphus, der von Zeus dazu verurteilt wurde, einen riesigen Stein auf die Spitze eines Berges zu rollen. Jedesmal, wenn er gerade so oben angekommen ist, poltert der Stein zurück ins Tal und die Plackerei beginnt von Neuem.

    Da ich in der Branche arbeite, habe ich 365 Tage im Jahr mit Feuerwerk zu tun, das kann manchmal zu Abnutzungserscheinungen führen. Langweilig wirds aber nicht, bald ist Spielwarenmesse, wo wir wie gehabt am Triplex-Stand mit am Start sind, dann geht es auch bald mit der Produktion für die kommende Fest-/Kirchweihsaison los, Fasching kommt auch, wo man zumindest ein bißchen mit Kat. 1, Zimmerfeuerwerk und Scherzartikeln rumblödeln kann, danach steht das Pyroforum in Witten an, Warenabholung aus Italien, usw., usf.

    Ansonsten mache ich halt weiter Musik (meine neue EP kam im Dezember raus, siehe Sig), gucke ab und zu Videos von diversen großen und kleinen Feuerwerken und lese ein bißchen hier im Forum und bei Freakpyromaniacs mit. Im Trubel der täglichen Sachzwänge vergeht ein Jahr auf diese Weise sehr schnell, fast schon zu schnell; als Kind und Jugendlicher war eine Woche ein ernstzunehmender Zeitraum, ein Monat verging schier gar nicht und ein Jahr war ein halbes Leben, aber je älter man wird, desto schneller scheint die Zeit zu rennen. Man dreht sich zweimal im Kreis und schon wieder ist ein Monat rum, da muß man schon mit Bewußtheit innehalten und zu leben versuchen, sonst isses vorbei und man hat vom ganzen Spaß nix gehabt. Nicht, daß ich dafür ein praktikables Rezept hätte, wollt's nur mal gesagt haben.
     
    PyroFunke✸, sureshot, Mathau und 4 anderen gefällt das.
  18. #44 Skyline85pyro, 6. Januar 2019
    Zuletzt bearbeitet: 6. Januar 2019
    Die Tipps waren echt Gut! Vorallem der Letzte! :D
     
  19. ...




    Warten bis wieder Silvester ist! :(
     
  20. Mir hilft mein anderes finanzintensives Hobby Feuerwerk zeitweilen zu vergessen. Grade im Sommer hilft mein Motorrad mir sehr, das knallt auch:spiteful::haehae:.

    Ansonsten gucke ich ab Ostern nur noch einmal in der Woche hier im Forum vorbei, ab Herbst oder bei interessanten Themen auch öfter.

    27er steht auf der To-do Liste (Warte aktuell auf Rückmeldung der Versicherung).

    Im Sommer wir Ostsee in Flammen besucht.

    Im Herbst wird es wohl wieder eine Polentour geben.

    Ausgewählte Youtuber werden, je nach Zeit, angeschaut.

    Letzten Sommer war bei mir besonders schlimm (Motorrad hatte Motorschaden) , da hab ich übern Sommer "Feuerwerksbausteine" entworfen. Halt geguckt welche Batterien, hauptsächlich Discounter, man wie kombinieren könnte um ein Günstiges aber Effektstarkes Feuerwerk zu konzepieren, die alten Kataloge hab ich mir hier im Forum herausgesucht. :wall: Bekloppt, ich weis:narr:

    Beste Grüße
     
    Mathau gefällt das.
  21. Bin zwar noch geflasht von Silvester, aber so langsam sinkt mein Interesse.

    Hab ja noch mehrere Hobbys, denen ich nachkomme.
    Mountainbike, Rennrad, BBQ.
     
    Emperor.of.the.night gefällt das.
  22. Klappt ja gut, oder?! =)
     
    Mathau und piefke gefällt das.
  23. Ganz einfach, es nicht als "Hobby" bezeichnen, sondern als Tradition ansehen. Aber als eine mit ernsten Interessen. Dazu hat man im Forum die besseren Möglichkeiten, als im sonstigen Alltag.
    Und akzeptieren, dass man eine Art Mitglied in einer Szene ist, nämlich in der Pyrotechnikszene.
    Kirmes und ähnliche Veranstaltungen bieten an Feuerwerk die besten Beobachtungen, Ausblicke und Rückblicke auf das eigene alljährliche Feuerwerk, unabhängig von der Grösse und der "Veranstaltungsdauer".
    Die eigenen Interessen sind immer im eigenen Charakter drin, auch wenn sie saisonbedingt gerade nicht aktuell sind. Das merkt man schon daran, dass das Feuerwerksinteresse immer wieder in der 2. Dezemberhälfte neu erwacht.
     
  24. Garten und Gartengestaltung. Was hat das mit Feuerwerk gemeinsam???
    Dass beides - jedenfalls bei mir - gleichermassen auf Auffälligkeit ausgerichtet ist.
    Darüber hinaus extreme Musik, auch die kann auffallen. Vor allem, wenn man seinen Musikgeschmack auffällig zeigt, etwa durch sein Outfit und seine musikbezogenen Aussagen...
     
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden