Pläne & Erlebnisse Die Geschichte der Batterien im Kleinfeuerwerk - wie hat es angefangen?

Dieses Thema im Forum "Einkaufslisten, Pläne, Shops, Erlebnisse" wurde erstellt von Excalibur75, 4. Jan. 2019.

  1. Ich kann mich noch daran erinnern, daß wir etwa Ende der 60er Jahre so etwas Ähnliches wie die Feuertrommel als erstes in den Fingern halten durften.
    Ich muß immer überlegen, wie alt ich damals war;), aber das paßt so ziemlich.
    Das Ding hieß damals anders und es kamen wirklich nur Leuchtkugeln ohne Schweif oder Crackling heraus.
    Wir waren damals total fasziniert, daß es so etwas gibt.
    Meiner Meinung nach ist das der Vorläufer aller Batterien, obwohl es nur einzelne Röhrchen mit jeweils nur einem einfachen Leuchtkugel-Schuß waren.
    Die hatten mWn übrigens keine 48 Schuß, sondern weniger.
     
    Mesk28, GoldDragon, Pyro und 2 anderen gefällt das.
  2. Klasse, die wurde schon original in der Klasse II DB bewertet :)
    Weco Feuerwerk Silver & Gold Collection

    Oder vertut Ihr Euch? Das Label "Pyromania" steht in der DB fpr die Silver & Gold Collection.

    Die Phantom-Feuersäule ist dagegen das:
    Weco Feuerwerk Phantom-Feuersäule
     
    tribun77 gefällt das.
  3. Für mich gibt es auch so etwas wie "meine Mutter der Bombenrohre", nämlich die Knister-Kometen-Bombe von Weco:

    l0010 - Weco Knister-Kometen-Bombe

    Da gibt`s sicher noch Älteres, aber die hatte ich bereits in jüngeren Jahren ;)

    (ok, keine Zerlegung im Zenit, aber darüber sehe ich mal galant hinweg...)
     
    tribun77 gefällt das.
  4. Ich meine, daß die Feistel Lichterorgel mindestens ein Jahr früher dran war. Die gab es als Zweierpack in der Klarsicht-Faltschachtel, kostete 5.- DM, wenn ich mich richtig erinnere.

    Zwischendrin gabs auch den Lichterpavillon von Comet, auch im Zweierpack, das war aber ein wenig später, mein' ich.
     
    Mesk28, GoldDragon, Twistone und 2 anderen gefällt das.
  5. Die" 1m lange Leiste " müsste aus der New Generation Serie die " Brokat Feuerwand " gewesen sein. Die is mit einer gedeckten Stoppine versehen.Wahnsinnig gross und imposant das Teil. Hab noch so ein Teil in meiner Sammlung, Bild davon in meinem Album ...Huch ja...:)
     
    GoldDragon, Pyrodaemmi und tribun77 gefällt das.
  6. Ab in die Datenbank damit! Da fehlen Bilder!
    Weco Feuerwerk Brokat-Feuerwand
     
    Gipsbombe und tribun77 gefällt das.
  7. Es gab die Vulkan-Feuerwand, aber auch einen Meter Feuerwerk mit verschiedenen Verbundeffekten, eingepackt in eine Klarsicht-Faltschachtel. Ein Riesentrumm, war schön, das Teil. Weiß nicht mehr genau, wie es genau hieß, habs damals aber mehrfach gezündet.
     
    GoldDragon, Pyrodaemmi und tribun77 gefällt das.
  8. Danke für dieses schöne Thema!
    Auch wenn ich nichts Produktives zu dem Thema beitragen kann, erfreue ich mich über die Begeisterung und jeden einzelnen Beitrag von euch "Pyro-Rentnern". Man liest in jedem Beitrag eure Begeisterung und sieht förmlich das Glänzen in euren Augen.

    Bitte mehr davon! :)
     
  9. @Jungs und Mädels, könnt Ihr beim aktuellen Schwelgen bitte die Artikel immer in der DB suchen und ggf. fehlende Fotos hochladen? Selbst wenn die Qualität nicht top sein sollte? Die Datenbank ist ein Nachschlagewerk und in Eurem Album oder auf Eurem PC findet niemand die Fotos...

    Wenn privates Feuerwerk wirklich irgendwann Geschichte sein sollte, bleibt die FEUERWERK Datenbank :)
     
  10. Und dann sind da noch die Comet Primero-Verbünde, wovon anfangs die ersten Teile noch Made in Germany waren bzw. Made in Germany-Effekte enthielten, wie z. B. große Vulkane, Kreiselbombette, usw. Die fand ich damals auch sehr schön, wurde u. a. bei uns bei Edeka verkauft. Da gabs doch auch diese vierschüssige, großkalibrige Batterie von Comet mit kleinen Bömbchen drin, komm' jetzt nicht mehr auf den Namen... das Ding war damals für uns schon fast Großfeuerwerk :)

    Nachtrag:

    Comet... ...Ring Bombs oder Space Bombs oder so?
     
  11. Du lädst das Bild dort bitte einfach nochmal hoch, diesmal in die Datenbank:
    • Du suchst den Artikel in Deinem Album: Album von adi
    • Du klickst mit rechter Maustaste auf das Bild und wählst: "Speichern unter...".
    • Und das lädst Du dann am Artikel wieder hoch. Zuvor mit einem Klick oben rechts in der Datenbank anmelden.

    Das klingt kompliziert, ist aber supereinfach!
     
    tribun77 gefällt das.
  12. Sehr interessantes Thema. Auch wenn ich zu der Zeit als es vermehrt losging mit Batterien, so Mitte - Ende der 90er Jahre noch so jung war, dass ich kaum Erinnerungen daran habe.
    Comet dürfte doch damals auch schon recht früh mitgespielt haben mit der Primero Reihe. Ich kann mich erinnern, dass ich von denen immer geträumt habe, auch weil ich mir damals einfach nicht vorstellen konnte, was aus so einer "Feuerwerkskiste" rauskommt. Da sie damals auch noch recht teuer waren und ich Mutti nicht davon überzeugen konnte, blieb das auch erstmal ein Traum und es wurde doch wieder nur ein Familiensortiment oder Leuchtbeutel.
    Wenige Jahre später hatten wir dann die ersten richtigen Batterien, das dürfte schon kurz nach der Jahrtausendwende gewesen sein und waren wenn ich mich nicht täusche von Nico die Kapriolen und die Flamenco. Damals gab's dann sicher auch schon besseres aber das kannten wir nicht und ich war als Kind massiv beeindruckt davon. :)
     
    böllerfan und tribun77 gefällt das.
  13. die Feistel Lichterorgel wird oft als erste Batterie bezeichnet. Feistel hatte sogar im Fernsehen.. ich wiederhole im Fernsehen Werbung gemacht als Neuheit...
     
    GoldDragon, chr und tribun77 gefällt das.
  14. Na, wer wird denn den Teufel hier an die Wand malen? ;)

    Kann mich noch gut an meine erste Batterie erinnern:

    Produktname: Grand Canyon
    Hersteller/Importeur: Nico
    Anzahl Schuss: 16
    Kaufjahr: 1999
    gekauft im: Mäc-Geiz
    Preis: 10 Mark (West) :D
    Anzahl gekaufter Exemplare: 1 (natürlich nur, damals waren 10 DM viel Geld)

    Bild (von der Feuerwerksvitrine): Nico Grand Canyon

    Ergebnis: Kam mir beim Abbrennen vor, wie der König der Straße. :strike:

    Und heute? Alles alltäglich und "normal" geworden.

    Fazit: Früher war mehr Lametta... :spiteful:
     
    sureshot, GoldDragon, Twistone und 6 anderen gefällt das.
  15. Pyromania = Umlabelung der Silver & Gold Collection (wobei die Pyromania angeblich noch besser war).
    Phantom-Feuersäule ist ein anderer Artikel mit drei Feuertöpfen, bei welchen man wegen der herunterfallenden Sterne besser ein paar Schritte Abstand hielt;)
     
    sureshot und tribun77 gefällt das.
  16. Jup, kann ich mich noch erinnern, zumindest an die Videos, die davon danach produziert und als VHS-Kassetten an den Verkaufsstellen via Monitor abgespielt wurden. Da war die Werbung drin und verschiedene andere Vorstellungen von Feistel-Produkten. Das hab ich damals bei Hertie und Kaufhof gesehen, leider war der Ton immer ausgeschaltet, man sah nur die Bilder, war aber trotzdem richtig cool.
     
    Mesk28, tribun77 und Gipsbombe gefällt das.
  17. Ich denke du meinst von Keller die Dragons & Tigers. Keller Feuerwerk Dragons and Tigers

    Edit: Von Comet gab's tatsächlich auch noch die Space Bombs, hatte ich glatt vergessen: Comet Feuerwerk Space Bombs

    Comet Ring Bombs waren glaube ich im ersten Jahr als ich hier im Forum war (2007) als Neuheit angekündigt, auch 4 Schuss mit 50mm und Ring-Effekten. Wenn ich mich recht erinnere ist die dann aber doch nie auf den Markt gekommen wegen Qualitätsproblemen.
     
    tribun77 gefällt das.
  18. Frevel, Schande, Hochverrat!

    Nichts gegen die Virtrine, aber Du verlinkst ein einzelnes Bild aus der Feuerwerksvitrine, wenn Du das hier haben kannst?
    Nico Feuerwerk Grand Canyon

    Mir wird schwach... :(
     
  19. Total Easy......kannste Bewundern......die " Feuerwand " Mordsteil......mit Stoppi…..in P II !!:)
     
    tribun77, Gipsbombe und Pyro gefällt das.
  20. Da fällt mir noch ein
    Feistel hat immer vor Silvester Werbung für sein Feuerwerk gemacht....bei der Vitrine waren mal CD`S mit der gesamten Feistelwerbung zu erhalten..

    :shout::shout::shout::shout:Hat hier einer die CD ? :shout::shout::shout::shout::shout:
     
    Kenny und tribun77 gefällt das.
  21. Ja genau, die hatte ich sogar lange als Rarität in meiner Vitrine. Als dann die alte BAM- Zulassung auslief habe ich sie an dem Silvester gezündet.
    War leider nicht mehr so prickelnd, vermutlich auf Grund des Alters waren die Effekte eher „bescheiden“.
     
    tribun77 gefällt das.
  22. Super, wieder eine Lücke geschlossen:
    Weco Feuerwerk Brokat-Feuerwand

    Mehr davon, bitte bitte bitte. Ach wenn doch nur noch mehr User in der Datenbank mitwirken würden...
     
    tribun77 gefällt das.
  23. Hihi, was es nicht alles gab.
    Echt nett!
    Ich war mal als Jugendlicher beim Karstadt in München und mußte mich erstmal durchfragen, wo es das Feuerwerkszeug überhaupt gibt.
    Nach vielen Irrungen und Wirrungen kam ich dann an die richtige Stelle und kaufte mir damals die Perfecta mitsamt Munition.
    Seitdem habe ich dat Dingens noch, und dieses Jahr seit langer Zeit wieder getestet.
    Funzt immer noch perfekt(a):good:
     
    tribun77 gefällt das.
  24. Was Feistel im TV anbelangt empfehle ich dringend jedem historisch Interessierten "Das donnernde Geschäft".
    DIE Doku überhaupt.

    Und zu Preiswertes Feuerwerk und der New Generation Serie: Stephan hatte damals so einiges aus dieser Serie zu fairen Preisen. Dort habe ich auch die Raketenbasis XXL ergattert, wenn mich meine Erinnerung nicht täuscht. Die haben wir Silvester 2013 dann gezündet:


    https://www.youtube.com/watch?v=VXoPaAoVkmc
     
    sureshot, GoldDragon, Twistone und 4 anderen gefällt das.
  1. Wir verwenden Cookies, um die technisch notwendigen Funktionen der Forum-Software zur Verfügung zu stellen und registrierte Benutzer angemeldet zu halten. Wir verwenden dagegen keine Cookies zu Statistik- oder Marketingzwecken. So analysieren wir weder die Seitennutzung noch das Suchverhalten der Benutzer und bieten auch keine personalisierte Werbung an. Wenn du dich weiterhin auf dieser Website aufhältst, akzeptierst du den Einsatz der essenziellen Cookies, ohne die das Forum technisch nicht richtig funktioniert.
    Als angemeldeter Benutzer kannst du diesen Hinweis dauerhaft ausblenden.
    Information ausblenden