Raketen Ü20 Gramm Raketen schon 2019!?

Dieses Thema im Forum "Einkaufslisten, Pläne, Shops, Erlebnisse" wurde erstellt von BMWM3, 2. Januar 2019.

Schlagworte:
  1. Also 50-60m Abstand?

    Das kriegt man eigendlich kaum irgendwo hin.... zumindest nicht auf den Straßen die ich hier kenne.
     
  2. Ich finde auch die Bahnsteige der DB recht schmal wenn ein ICE oder IC es auf der Durchfahrt eilig hat. Aber die DB wird keine breiteren Bahnsteige bauen, da sie der Ansicht ist, und sein muss, dass der Sicherheitsabstand ausreicht. Trotzdem wird hin und wieder jemand vom Sog erfasst. Hätte, sollte, müsste. Adnan geht halt davon aus alles geht schief, kippt um, schießt aufn Balkon und haste nicht gesehen. Ziemlich pessimistisch. Die Gesetzeslage geht nun mal davon aus 1 unter 1000 oder wie auch immer geht schief und dann reagieren die Menschen mit Verstanden. Ist in allen anderen Lebensbereichen (Straßenverkehr) auch so.
     
    motorbreath und Mr Bla gefällt das.
  3. Naja, ich weiss ja nicht wer in meiner Nachbarschaft Silvester zwischen 15.00 und 01:00Uhr schlafen muss.
     
  4. Alternativ könnte man auch F3 in F4 schieben bzw ganz abschaffen inklusive der zugehörigen Scheine, Verleitungsverbot für privat wieder einführen, als Kompromiss für die all zu genervten Mitmenschen und zur besseren Verteilung der "Lärmbelästigung", des "Fallout" und vielleicht sogar des "Feinstaubaufkommens". Gibt doch mittlerweile tolle Verbünde und XL Batterien ohne Ende. Bringt eventuell auch wieder mehr Silvestergenuss durch Einzelzünden. Denn wie oft liest man hier wie gestresst alle sind vom ewigen verleiten und aufbauen und wenn dann die Bestellung nicht am ersten Verkaufstag kommt wird alles noch stressiger... usw. Dass ausreichende 20 Gramm Raketen möglich sind sieht man ja dank Funke... Reicht doch wohl völlig aus für Silvester. Besonders mit Blick auf die Sicherheit. Das ganze "Hobbyprotechniker" - Getue gut und schön, aber man muss in erster Linie mal an den "normalen" Silvesterzündler denken der schliesslich die Mehrheit bildet, auf dessen Buckel sich sowohl die Kritiker als auch die Mssbraucher austoben und mit dem diese Tradition steht oder fällt.
     
  5. Und trotzdem wird halt davon ausgeganen 8m Abstand. Wird schon gut gehen..Tut es auch.
     
    Eiswolf und PyroRick81 gefällt das.
  6. Du übersiehst eine Kleinigkeit:
    NIEMAND braucht Feuerwerk. Es hat absolut keinen Sinnvollen Nutzen. Es ist pures luxoriöses Vergnügen. Es ist laut, stinkt und hinterlässt jede Menge Müll. Und die alleinige Anwendung ist schon eine Gefahr, man spielt Wortwörtlich mit dem Feuer.

    Autos, Bahnen, Motorsägen, Küchenmesser und was sonst noch alles gerne irgendwie als Argument herangezogen wird hat i-wo einen Sinnvollen Nutzen. FWK nicht.

    Und noch was ... in DE herrscht eine absolute Vollkasko-Mentalität. Schlimmer als in jedem anderen Land. Wenn was passiert - und seien es nur Kleinigkeiten wie Dreck auf dem Auto ist Stress vorprogrammiert. Mit Sicherheit hat schon mal jeder hier damit (mich inclusive) zu tun gehabt.

    Es gibt kein Anrecht auf Feuerwerk. Brauchtümer/Traditionen sind letztendlich nur Geduldete Gewohnheiten. Einen rechtlichen Anspruch darauf gibt es defintiv nicht.
    Wenn diese "Gewohnheiten" jedoch so ausarten und es von Jahr zu Jahr immer schlimmer wird, kann und wird der Gesetzgeber dem einen Riegel vorschieben. Jeder dessen IQ auch nur leicht über der eigenen Körpertemperatur liegt sollte das verstehen.
     
  7. Tradition hin oder her..Feuerwerk wurde nun seit über 50 Jahren an Silvester gezündet. Obwohl.es diese Vollkaskomentalität schon immer gibt. Also wieso wurde es nicht vorher verboten. Warum nun? Ist das Feuerwerk nun böse gemischt? Es gibt keinen Grund es eintzschränken. Die Mähr von dem Feinstaub.
     
  8. Also ich fände es auch für die Firma Zink toll wenn ü20 Raketen frei wären, würde dem deutschen Familienbetrieb noch mehr Umsatz und Bekanntheit bringen als ohnehin schon, dies könnten sie dann wieder zum Ausbau der Produktfamilie stecken oder in die Produktqualität
     
  9. #159 Eiswolf, 5. Januar 2019
    Zuletzt bearbeitet: 5. Januar 2019
    Aber Batterien sind definitiv ein Fortschritt. Sie ermöglichen ein gut kontrolliertes Feuerwerk. Natürlich haben andere Feuerwerksartikel auch weiterhin ihre Existenzberechtigung, wenn sie nachgefragt werden.

    Bitte tut mir den Gefallen und lasst das Wort "Krieg" weg. Ihr redet von Dingen, die ihr nicht kennt. Wer mal richtig unter Feuer geraten ist, weiß was ich meine. Da geht der Allterwerteste auf Grundeis. Das Spatzenschiessen am Silvester ist lächerlich.
    Von Feuerwerkern sollte man eigentlich mehr erwarten können, als Flauschebällchen zu verschießen und dies gleich mit totbringenden Abgründen der Menschheit zu vergleichen.

    Das ist eine Ebene, wo die Sachlichkeit verloren gegangen ist und mit emotionalen Stimmungsbildern umhergeschmissen wird....von Ahnungslosen.
     
    Cake94, Sandy, DoppelBlitz und 4 anderen gefällt das.
  10. Und genau an diesen Punkt, hätte ich keine Lust mehr auf Silvester. Machen wir es dann so: Silvester und Neujahr werden Regelarbeitstage und ihr geht alle brav zur Arbeit oder zur Schule/Studium.
     
  11. Ich glaube hier wird gerade komplett am Thema vorbei gefachsimpelt! Dafür gibt es andere Threads. Hier möchte ich bitte Unterhaltungen lesen die zu dem Thema „Ü20 Gramm Raketen schon 2019?“ passen :)
     
    BMWM3 und Brakelmann gefällt das.
  12. Dieses "Dann mach doch einen Schein" und "F2 Dicke Kaliber in F3, dann für die Scheinis" geht mir ehrlich gesagt langsam auf den Zeiger. Wie wäre es, wenn man die Scheine abschafft und es auch keine Hobby-Kirmes-Feuerwerkerei und auch gewerbliche Feuerwerkerei mehr unter dem Jahr gibt? Braucht denn jede Micky-Maus-Hocketse mittlerweile ein Feuerwerk? An Silvester darf dann jeder das gleiche zünden; ob auf dem aktuellen Stand oder auf dem Stand von 1988 oder auf noch einem härteren Stand ist mir dann auch egal. Man kann auch Bockmist mit 200 g Batterien machen. Und 3 x 200 g Batterien machen es in der Lautstärke auch nicht besser als eine 500 g Batterie. Eine oder mehrere Batterien sind im Grunde noch besser als rings um mich herum jagt jeder 50 - 100 Raketen hoch. Die lösen sich nämlich nicht in Luft auf und kommen wieder runter.

    Von mir aus gerne 75 g Raketen. Die werden dann schon so teuer sein, dass sich die Asozialen die sowieso nicht kaufen können. In den Muggel-Läden findet man doch auch kaum 20 g Raketen, weil die den Muggels zu teuer sind. Also sind den Muggels 75 g Raketen erst recht zu teuer.
     
    Phantomsirup gefällt das.
  13. Gern, da der Threadtitel ja auch als Frage gestellt wurde.
    Antwort: Nein.
    Und ich bin ziemlich sicher das ich damit recht behalten werde.

    Bin raus hier ..
     
  14. Hi Visa,

    vor einem Verbot schützen in gewisser Weise die harmonisierten EU Richtlinien, so etwas wird ja auch nicht ernsthaft diskutiert, lediglich lokale Einschränkungen stehen zur Debatte.

    Um Deine Argumentation aufzugreifen: Du hast ganz recht, Feuerwerk braucht niemand, es ist eine Tradition. Es braucht aber auch niemand Alkohol (verursacht Verkehrstote, Straftaten, hohe Gesundheitskosten und schädigt so den eigenen Körper und die Gemeinschaft) oder das Rauchen (Gesundheitsschäden, Kosten, Körperverletzung durch Mitrauchen). Dann müsste man Rauchen und Alkohol,genauso verbieten, sind auch nur traditionelle Laster, die niemand braucht, oder?

    Ich würde gerne weiter ein gutes Glas Wein trinken und schicke Raucher auf die Terrasse:), seit ich selbst aufgehört habe. Aber ein bestimmtes Recht unvernünftig zu sein, will ich mir nicht nehmen lassen und mit Deiner Argumentation könnte man das machen. Wer braucht Blumen zum Valentinstag, ist noch nicht mal eine richtige Tradition :D. Uns so geht es weiter.

    Liebe Grüße

    GoldDragon
     
    Sandy und ViSa gefällt das.
  15. #165 ViSa, 5. Januar 2019
    Zuletzt bearbeitet: 5. Januar 2019
    Hallo Gold Dragon,
    Darauf möchte ich gerne noch antworten.

    Damit hast du natürlich recht. Es gibt viel mehr Dinge die man nicht braucht. Ich z.B. fahre Motorrad, braucht auch niemand. Fahre damit nur ganz selten zur Arbeit, das meiste sind Spaßfahrten und Sinnloses Benzin verbrennen.

    ABER(!):
    Bei Zigaretten, Alkohol oder Kraftstoffen sprechen wir von ganz anderen Zahlen was die Steuereinnahmen angehen. Bösartig formuliert: Der Staat macht damit Miiliarden, die Leute sterben füher (bei den beiden erstgenannten) man kann an der Rente sparen. Die einzigen die dadurch Mehrkosten haben sind die Krankenkassen, aber mit denen hat der Staat ja nix zu tun.

    So, nun zu FWK:
    Umsatz ca. 130 Millionen, macht wieviel Steuereinnahmen ? Ferner verursacht FWK sehr viel Dreck, was kostet die Entsorgung + die diversen Einsätze der Polizei, Feuerwehren und Rettungskräfte welche sich leider nicht immer verhindern lassen.

    Wenn man das alles gegenrechnet ist das für den Staat eher ein Verlustgeschäft wo er vermutlich noch draufzahlt aber es wird als Brauchtum noch(?) akzeptiert. Plus die aktuelle Feinstaubhysterie und der Zuzug der neuen Gäste + die bisherigen Migranten die FWK missbräuchlich verwenden. Ja auch das ist Fakt und muss mal gesagt werden.

    Also wenn das alles so viel Nachteile für den Staat hat, wiegen die Argumte gegen FWK deutlich schwerer. Das muss man leider so sagen. Wenn jetzt die Eskalationen von Jahr zu Jahr immer mehr werden, wird der Gesetzgeber das zu verhindern wissen. Die bisher erteilen Innenstadtverbote sprechen da eine überdeutliche Sprache und das ist noch durchaus Ausbaufähig.

    Bitte nicht falsch verstehen, ich absolut pro FWK auch wenn das was ich schreibe oder auch andere Leute schreiben nicht so erscheinen mag. Aber vielleicht denken wir auch nur etwas weiter als bloß von der Wand zur Tapete.

    Wenn hier aber Krieg gespielt wird in dem PTG missbräuchlich verwendet werden, illegale PTG in engen Häusergassen gezündet werden oder gar Polizei/ Rettungshelfer bei Unfällen massiv an ihrem Einsatz behindert werden in man sie PTG beschießt hörts bei vielen einfach auf. Was meinst du wie sehr die Eskalationen durch die Decke gehen würden gäbe es hier 75g und BKS für Jedermann in DE.

    Irgendwer schrieb mal im Forum das da viel Frust bei den Leuten ist der in sich dieser Art und Weise kanalisiert, dem stimme ich 100%ig zu. Nur Schaden sie damit am meisten uns und nicht den Polzisten oder Rettungskräften. Zumindest langfristig.

    Es heißt ja immer "das sind nur ein paar Spinner die das machen", ja richtig aber unterschätze NIEMALS die Macht der Dummen.

    Kurzer Ausflug in mein Motorrad-Hobby:
    Es waren auch nur ein paar Spinner die mit lauten Racing-Anlagen und Drehzhlen über 10.000Umdrehungen oder mit Harleys deren Geboller eher einer BKS-Knallkette entsprach dafür sorgten das einige der schönsten Strecken für Motorradfahrer gesperrt wurden.

    Ich wiederhole: Unterschätze NIEMALS die Macht der Dummen. Deren Macht ist weitaus höher als es sich die meisten überhaupt denken können.

    EDIT/ Nachtrag:
    Die EU kann beschließen was sie will, so lange es die Möglichkeit gibt das es National Einschränkungen geben darf ist das eh Witzlos. Und selbst wenn auch die Einschränkungen wegfallen würden dann gibt es immer noch Alternativen wie z.B. die LGZ um den Leuten das leben schwer zu machen.
     
    Tisie und GoldDragon gefällt das.
  16. Hi Visa,

    danke für Deine strukturierte Antwort, so machen Diskussionen Spaß. Allerdings bleibe ich bei meiner abweichenden Bewertung, niemand in der Deutschen Politik wird dieses Eisen anfasen. Das ist wie ein Tempolimit auf Autobahnen, wir Deutschen nehmen Regeln hin (lokale Verbote aus gutem Grund), allerdings keine weitere Beschneidung der Freiheit.

    Was die EU angeht, so hat die viel Einfluss. Sie hat uns den Wegfall der BAM gebracht (Gleichwertigkeit der Prüfstellen), indem sie gedroht hat Deutschland wegen Wetbewerbsbehinderung zu verklagen. Schwupps, schon war die Sache erledigt. Es wird recht sicher Feuerwerksverbote in bestimmten Innenstädten und Gefahr Bereichen geben, sonst aber nichts. Und solche Verbote machen auch Sinn, wie jeder weiß, der Silvester mal auf der Reeperbahn oder am Hamburger Hafen war :). Erstaunlicherweise sterben aber selbst da nicht jedesmal Leute.

    Was BKS und größere Raketen angeht bin ich bei Dir, für die Deppen zu gefährlich. Achja noch eine Anmerkung: auch Biodeutsche machen mit Feuerwerk den geößten Mist, wenn sie betrunken sind. Ich finde es unangemessen das nur auf ausländische Mitbürger zu schieben, wobei die natürlich auch ordentlich Blödsinn machen. Aber 4 Straßen und 1 Platz in Berlin, spiegeln nicht die ganze Republik wieder :).

    Liebe Grüße

    GoldDragon
     
    Vulkanier, Sandy, DoppelBlitz und 8 anderen gefällt das.
  17. #167 ViSa, 5. Januar 2019
    Zuletzt bearbeitet: 5. Januar 2019
    Nur keine Panik, ich habe selber Migrationshintergrund, allerdings hier geboren und groß geworden. Alles gut.

    Ich schiebe das auch nicht "nur" diese Leute, aber deren Anteil ist grade bei solchen Eskalationen (leider) exorbitant hoch. Sichte doch einfach mal entsprechendes Bild & Videomateriel via Google Bilder & Videosuche.

    Aber jetzt klinke ich mich endgültig raus hier, wollt ich ja vorhin schon machen.;)

    So long ..
     
  18. Zu den Raketen: Sehe ich eher neutral, könnte schon, wird auch nichts ändern. Wer will besorgt sich die auch so mit 27er oder auf den alternativen Wegen...
    Denke wenn es die als F2 gäbe würden da Preise für aufgerufen die das wieder uninteressant machen.
     
  19. #169 schneiper, 5. Januar 2019
    Zuletzt bearbeitet: 5. Januar 2019
    Ja! Danke!

    Zur Story: Gerne 75g zwecks Angleich usw.


    Man darf nicht vergessen: Die 130 Mio. sind reine Silvesterfwk-Werte ohne Fachhändler, UnterjahrFwk, F1, F3, F4, export, import usw....

    UND es sind Herstellerpreisungswerte... keine “Endkundebezahltdiesunddaswerte“

    Diese 130Mio. sind für 1 Tag bei dem es nicht mal direkt um Fwk zu gehen scheint und sogar 50% der deutschen Feuerwerk sowieso nicht mögen eine große Summe.
     
  20. Wenn’s nach mir gingen würde wären 75g Raketen schon erlaubt in f2.

    Ganz ehrlich, 20g sind ein Witz und echt zum Lachen wenn es nicht so traurig wäre. Wieder lässt sich der deutsche Michel in seinen Rechten einschränken und findet es auch noch gut während er von allen anderen ausgelacht wird.

    Zum Thema Sicherheit, diejenigen die 100g Blitzböller oder F4 Artikel zu Silvester zünden werden es auch künftig tun.
    Und es wird auch immer Leute geben die Pyrotechnik nicht so verwenden wie es soll. Verbote bringen rein garnichts. Sie fördern eher das sich Leute gefährliche Dinge selber basteln und das ist dann meistens das Problen für schwere Unfälle.

    Ich bin mir sicher das wenn es vernünftiges Feuerwerk in F2 mit weniger total irrsinnigen Regelungen gibt weniger oder gleichviel Verletzte gibt. Der Respekt gegenüber Feuerwerkskörpern würde wieder steigen.
    Aktuell ist es so das viele aufgrund der minderwertigen Qualität von Raketen diese aus der Hand starten (selbst mehrmals an Silvester erlebt) oder warten bis die Zündschnur in den Böller gebrannt ist und ihn dann so wegzuwerfen das dieser in der Luft explodiert (auch an Silvester erlebt). Bei den Blitzböllern waren aber alle immer sehr vorsichtig und haben diese schnellstmöglich weggeworfen oder hingestellt und angezündet.

    Wusstet ihr das es zb. in Ländern in denen Blitzknallsätze und große Raketen legal sind weniger verletzte gibt? Es will scheinbar nicht in die deutschen Hirne reingehen das Verbote und Beschränkungen mehr negative Auswirkungen haben als positive. Es ist wie bei Cannabis, aber das ist ein anderes Thema.

    Oder Batterien begrenzt auf 500g Nem? Totaler Schwachsinn die Regelung weil die meisten diese eh zu größeren Verbünden verleiten, dass birgt aber wieder das Risiko das ungeübte hierbei etwas falsch machen was zu fehlfunktionen oder umkippen der Batterien führen kann. Dann lieber vernünftige geprüfte ware an der nicht noch rumgefummelt werden muss.
    Verbünde aus 4x 500g Batterien? Warum nicht gleich 1x 2000g oder 1x5000g?
     
    XPyroX, ViSa, BMWM3 und 3 anderen gefällt das.
  21. Guten Morgen. Joar, wäre denke Ich mal gar nicht verkehrt die NEM-Grenze bei deutschen Raketen auf (meine Meinung!) 25-30g in F2 zu erhöhen, da ja beim Batterie-Feuerwerk schon 25g NEM max. Pro Schuss bei bis zu 60m Effekthöhe erlaubt sind? Würde das sogar einen Sinn ergeben. (korrigiert mich bitte wenn Ich da falsch liege in bezug des Batterie-Feuerwerks) Alles darüber wäre meiner Meinung nach für den normalen Silvester-Zündler zu Krass oder in falschen Händen eben zu GEFÄHRLICH! Ich hätte persönlich nichts gegen eine Erhöhung! :good:
    Aber das wird wohl Wunschdenken sein. :(

    Vielleicht OT:
    Wie war das eigentlich früher mit den Nico Profiline-Batterien, die Ich vor einigen Jahren In einem Plus-Prospekt (Den Habe Ich extra Aufgehoben, Aber leider gerade an einem anderen Standort Aufbewahrt!) gesehen hatte mit angeblich bis zu 36mm Kalibergrösse? Hatten die wirklich einen Innen-durchmesser von 36mm? Oder wurde damals die Kalibergrösse mit dem Aussen-durchmesser bestimmt? Jedenfalls, kann Ich mir vorstellen, dass eine 30mm Batterie etwa eine Wandungs-stärke von 3mm Aufweisen müsste, was dann in einem Aussen-Durchmesser von 36mm resultieren sollte!?! Ich Bitte um eine Antwort. :)
     
  22. Grad ein Video vom letzten Silvester entdeckt.
    Berlin - Frankfurter Allee, eine typiche Hauptstraße in dieser Stadt

    100x Zink 905 auf Schlag.
    Also die Raketen scheinen auch in einer Großstadt zu funktionieren ohne dass ein Armageddon ausbricht.
    Und bei den Preisen und knapper Verfügbarkeit würden das eh kaum "Idioten" kaufen sondern Liebhaber die diese Raketen zu schätzen wissen und wissen SOLLTEN wie man damit umgeht.
    Aber man sieht ja ... man braucht keine ganze Rinderfarm als Abbrenner um die zu schießen.


    https://www.youtube.com/watch?v=IPpVy423ooc
     
    Mannermau gefällt das.
  23. #173 Digi-Quick, 7. Januar 2019
    Zuletzt bearbeitet: 7. Januar 2019
    Sorry Adnan für den Typo, den kann ich leider nicht mehr korrigieren.
    (Wobei ein Adana Kebab durchaus lecker sein kann :))
     
  24. #174 Skyline85pyro, 14. Januar 2019
    Zuletzt bearbeitet: 14. Januar 2019
    Ich Korrigiere mich: Ich hätte dann doch nichts gegen eine grössere erhöhung der NEM! Ich könnte mir vorstellen, dass 40g NEM bei Raketen in F2 realistisch wären und auch Preislich nicht den Rahmen sprengen dürften. Wann es allerdings umgesetzt werden würde ist fraglich! Da wette Ich dieses Jahr ganz Sicher noch nicht!
    :)
     
  25. Wollte nur noch einmal ergänzen, dass sie weder 2019, noch 2020 kamen :D
     
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden