Pläne & Erlebnisse [Video, Bericht] Gemeinschafts- Silvesterfeuerwerk Krempe 2018

Dieses Thema im Forum "Einkaufslisten, Pläne, Shops, Erlebnisse" wurde erstellt von Scherzartikel, 1. Januar 2019.

Schlagworte:
  1. Frohes neues Jahr!

    Auch in diesem Jahr gab es wieder ein “Gemeinschafts- Silvesterfeuerwerk in Krempe“, auf dem Sportplatz von uns zu sehen.
    Diesmal lief es im Vorfeld ziemlich perfekt bei uns ab, denn wir waren mit 95% der Vorbereitungen schon vor Weihnachten fertig, also alles bezündert und auf Paletten befestigt.
    Eine kleine Lieferung wurde dann noch vor Silvester erwartet, die wir dann allerdings auch erst am Silvestertag bezündert und befestigt hatten.
    Sorgen bereitete uns allerdings die Wetteraussichten vom 30.12., mit den gemeldeten böigen Wind, der mit bis zu 50Km/h daher kommen sollte, wenn auch nicht schön, dann hätten wir lieber Regenaussichten gehabt.
    Auch wenn “nur“ in Böen gemeldet, würden wir bei dieser Windgeschwindigkeit kein Feuerwerk auf dem Sportplatz zünden wollen, denn die Sicherheit geht vor!
    Für solche Fälle haben wir natürlich “Plan B“ und der wäre das Feuerwerk erst Neujahr zu zünden, wo die Wetteraussichten allerdings noch viel stärkeren Wind vorhersagten.
    Also gab es eine kleine “Krisensitzung“, denn es wäre natürlich auch möglich früher als um Mitternacht zu zünden, welches uns allerdings irgendwie nicht so gefiel, fragt nicht warum, aber irgendwie fehlt das richtige “Feeling“ dann dafür.
    Komplett ausfallen lassen, in diese Richtung ging unsere Entscheidung inzwischen, hmmh, dann alles wieder abbauen, oder wann könnten wir es sonst zünden?
    Fragen über Fragen….
    Ich hatte mir Inzwischen auch per PN die Hilfe von unserem Forum Wetterfrosch @GoldDragon eingeholt, wofür ich mich noch einmal ganz, ganz herzlich bedanken möchte.
    Mit dem Hintergedanken, das sich die Wetterlage noch etwas nach hinten verschiebt, hatten wir uns dafür entschieden, das wir am 31.12. um 13 Uhr noch einmal telefonieren, um dann eine Entscheidung zu treffen, was nun passieren sollte.
    Ich hatte mich inzwischen darauf eingestellt und sogar schon damit abgefunden, das es in diesem Jahr kein Feuerwerk von uns geben wird, mit diesem Gedanken bin ich dann auch irgendwann zu Bett gegangen.

    Am 31.12. schaute ich dann kurz nach der Aktualisierung um 10.25 Uhr, bei "Kachelmannwetter" vorbei.
    Keine gute Nachrichten waren dort zu lesen, denn nun sollte der böige Wind sogar schon etwas früher kommen, GoldDragon meinte, dass es ab 20 Uhr kritisch werden könnte.
    Somit griff ich zum Telefon und teilte dieses meine Kollegen mit und wir entschieden uns, das Feuerwerk um 19.30 Uhr zu zünden, denn ohne Feuerwerk ist auch einfach nur doof.
    Um 13 Uhr trafen wir uns dann bei mir, wo dann die Restarbeiten erledigt wurden und um ca. 14.30 Uhr fingen wir dann an alles auf dem Sportplatz zu positionieren und zu verkabeln.
    Um 18 Uhr war alles fertig, allerdings hatten 3 von insgesamt 40 Zündkreise keinen Durchgang, wo die Fehler (Kontaktprobleme) allerdings sehr schnell behoben wurden.
    Das Wetter war bis auf 2 -3 kleinere Nieselregen-Schauer bis hierhin soweit ok und zum Glück hielt es auch weiterhin so an, somit hatten wir um kurz nach 19.30 Uhr, das Feuerwerk gezündet, welches auch im trockenen vonstattenging.

    Zu dem Ablauf von dem Feuerwerk werde ich erst einmal nichts schreiben, denn Eure Meinungen hätten wir liebend gerne gehört, egal wie sie ausfällt.

    Und hier nun das Video:


    Viele Grüße
    Scherzartikel


    .
     
  2. #2 ®Salute®, 1. Januar 2019
    Zuletzt bearbeitet: 1. Januar 2019
    Der Wind hat leider etwas gegen euch gespielt und die Bilder verwischt.

    Teilweise auch etwas viel auf einmal, ist das so geplant gewesen oder gab es Überzündungen?

    Auf jeden Fall habt ihr ganz schön was aufgefahren und wohl auch viel Arbeit dort reingesteckt.

    Meine ehrliche Meinung:
    Mir persönlich ist das in manchen Passagen bereits zu viel des Guten gewesen, ich habe doch nur zwei Augen ;)


    Gruß
    ®Salute®
     
    Scherzartikel gefällt das.
  3. Da mag wohl jemand Feuertöpfe... ;)

    Gefällt mir gut.
     
    Scherzartikel gefällt das.
  4. Gefällt mir gut. Hat Spaß gemacht an zu sehen!

    Danke fürs teilen.
     
    Scherzartikel gefällt das.
  5. Da hat sich jemand Mühe gegeben, hab’s genossen, gerne mehr davon:good::good:

    @Scherzartikel, wie heißen die Batterien die von 07:22 bis 07:55 zu sehen sind?

    Frohes neues auch hier :)
     
    Sternrakete und Scherzartikel gefällt das.
  6. Also ich finde das Feuerwerk in Krempe super, nicht nur an sich, sondern weil es Feuerwerk im Ort so akzeptiert macht. Viele hundert begeisterte Zuschauer und schon eine 5 Jährige Tradition: Respekt!

    Mir haben besonders die sehr schöne Auftaktequenz und der Wahnsinnsschlußteil gefallen, mich würde wirklich der Abbrennplan interesssieren, auch die F3 Artikel, die zur Anwendung kamen. Unglaublich was mit Consumer Feuerwerk so geht, wenn man bedenkt, dass vor 12 (?) Jahren die Dragonfire noch das Maß der Dinge war :).

    @Scherzartikel

    Poste doch bitte mal den Abbrennplan, ich werde derweil den Wettergott beschwören, Euch nächstes Mal weniger Wind zu schicken :D.

    Liebe Grüße

    GoldDragon
     
  7. @GoldDragon: Plan gegen Traumwetter und wir haben einen Deal! ;-)

    Quatsch, bitte sehr:
    Bildschirmfoto 2019-01-04 um 11.18.40.png
     
    tommihommi1 und Sternrakete gefällt das.
  8. Hi @Schokopudding ,

    schon in eigenem Interesse (sind ja nur 25 km), werde ich mein Bestes geben :D!

    Noch eine letzte doofe Frage: Welche der Positionen sind denn F3?

    Liebe Grüße

    GoldDragon
     
  9. F3 sind folgende Artikel:
    CF503X/R/P/irgendwas - Klasek
    Hoops Summer Mines
    Hoops Summer Stars 2.0
    Hoops Three Changing Waterfalls
    Hoops Wilhelm The Knight

    PS: Ich nehme sonst auch gutes Wetter für Tornesch. ;-P
     
  10. HaHa :), da ich aus Uetersen komme, wäre ds in meinem vitalen Interesse :D.
    Wir sollten mal per PM ein Forumstreffen vereinbaren, wenn wir nur 4 km auseinander wohnen :).

    LG

    GoldDragon
     
    Scherzartikel gefällt das.
  11. #12 Scherzartikel, 4. Januar 2019
    Zuletzt bearbeitet: 4. Januar 2019
    Nun haben sich ja ein paar Fragen hier und auch per PN angesammelt, die ich auch gerne beantworten möchte.

    Für den Wind da konnten wir leider nichts, so ist halt die Natur, aber für den Ablauf da waren wir schon verantwortlich für ;)
    und es war schon alles so geplant, es gab keine Überzündungen, dafür gab es bei einigem Bildern “Zündprobleme“, das Verhältnis passte dadurch nicht mehr, dadurch wirkten die jetzt zu schwachen Bilder zu "dünn“, gegenüber den "fetten" Bilder wo meist alles gezündet hatte. ;)
    Das mit dem “zu viel des Guten“, na dafür sind wir doch nun schon bekannt und haben uns doch schon etwas zurückgehalten. :rolleyes:

    Es werden in dem Zeitraum 5 Cakes geschossen.
    Ab 07:21: 1x C503R Meteor new age (Klasek) [F3]
    ab 07:34: 2x Meteor The New Age C503P (Klasek) [F3]
    ab 07:54: 2x Storm New Age CF503X1 (Klasek) [F3]

    @GoldDragon
    Den Abbrennplan hatte ja Schokopudding nun schon gepostet und bei den F3 Artikel, da hatte er leider wohl nicht mehr alle komplett auf dem Schirm.
    Hier nochmal von mir alle eingesetzten F3 Artikel, ich hoffe das ich jetzt keinen ausgelassen habe. ;)

    Kanal 12: 2x Klasek CF503X4 Storm new age, war so in dieser Form allerdings nicht geplant, denn eigentlich sollte folgendes dort herauskommen :eek: KLICK
    Kanal 20: 1x Summer Mines (Hoops) [F3]
    Kanal 28: 2x Three changing Waterfalls (Hoops) [F3]
    Kanal 32: 1x Meteor new age C503R (Klasek) [F3]
    Kanal 33: 2x Meteor The New Age C503P (Klasek) [F3]
    Kanal 34: 2x Storm New Age CF503X1 (Klasek) [F3]
    Kanal 38: 6x Wilhelm the Knight (Hoops) [F3]
    Kanal 39: 2x Summer Stars 2.0 (Hoops) [F3]

    Nun weiter hierzu:
    Leider ist dieses Feuerwerk Zündtechnisch gesehen, das schlechteste Feuerwerk überhaupt von uns, denn insgesamt haben 23 Artikel nicht gezündet. :wall:
    Die Feuerwerk-Kenner, die haben es sicherlich bemerkt, das einige Bilder etwas “dünn“ wirkten, oder aber nur einseitig gezündet wurde, welches so natürlich nicht geplant war.

    Aber das schlimmste an der ganzen Sache ist, das wir uns nicht wirklich erklären können, woran es nun gelegen hatte und das wurmt uns natürlich gewaltig, denn laut Pyroneo war alles Ok, ein paar betroffenen Zünder habe ich nun ohne Artikel einwandfrei gezündet, die anderen erfolgreich durchgemessen, ich werde demnächst dazu noch mal ein extra Thema eröffnen, denn hier wird es untergehen.
    Zum Zünden wurde eine Pyroneo mit 2 Phase II Funk Module genutzt, insgesamt standen dort 46 Kanäle zu Verfügung und 10 Alpha Fire Würfel, kamen zum Einsatz kamen.
    Seit 2016 kommen die von mir selber gebauten Kabelgebundenen Slats (Kabel Verteiler, Reihemschaltung) zum Einsatz.
    Wovon ich hier (klick) bereits berichtet hatte und welche erheblich Verschleissdraht und Zeit einspart.

    In dem Nachfolgenden Plan habe ich alle nicht gezündeten Artikel rot markiert:

    Plan Forum.jpg

    Und hier alle Artikel die pro Kanal so belegt und gezündet wurden, in blauer Schrift die nicht gezündeten Artikel dahinter:
    Die Crackling Balls wurden gesteppt.

    01) 1x Crackling Ball (Xplode)
    02) 2x Crackling Ball (Xplode)
    03) 2x Crackling Ball (Xplode)
    04) 2x Crackling Ball (Xplode)
    05) 1x Crackling Ball (Xplode)
    06) 2x Crackling Ball (Xplode)
    07) 2x Crackling Ball (Xplode)
    08) 2x Crackling Ball (Xplode)
    09) Babushka (Lesli)
    10) 3x Happy Thunder Q (Evolution)
    11) 1x Time Rain Willow Fan (Pyrotrade)
    12) 2x Storm new age CF503X4 (Klasek) [F3] entweder falsch gelabelt, oder andere Charge, denn sollte eigentlich die hier sein KLICK
    13) 2x Time Rain Willow Fan (Pyrotrade)
    14) 3x Time Rain Willow Fan (Pyrotrade)
    15) 5x Dreiklang (Röder) + 3x White Strobe Mine (Pyrotrade) [2x Dreiklang (Röder)]
    A1) 5x Multiflash (Weco) [1x Multiflash (Weco)]
    A2) 2x Vulkan No 2 (Zink) +2x Vulkan No 2 (Zink) [Sonne] + 2x Bengaltopf blau (Blackboxx) [1x Bengaltopf blau (Blackboxx)]
    16) 6x Big Helios (Weco)
    17) 1x Cake 35- 1 (Heron)
    18) 2x Nymphis (Blackboxx) + 2x 3-16 Colorful Leaves (Pyroprodukt)
    19) 2x Orinoko (Jorge)
    20) 1x Summer Mines (Hoops) [F3]
    21) 5x Fylla (PyroArt) [1x Fylla (PyroArt)]
    22) 2x Fading Stars (Evolution) [1x Fading Stars (Evolution)]
    23) 2x BES (Hoops)
    24) 2x Wave Power (Pyrotrade)
    25) 3x Multicolor Dragon (Pyrotrade) [2x Multicolor Dragon (Pyrotrade)]
    26) 25x Tornado Wirbel (Funke)
    27) 2x Lodur (PyroArt)
    28) 2x Three changing Waterfalls (Hoops) [F3]
    29) 6x Coloured Crossette (Xplode) + 3x Quantum (Weco)
    30) 3x Aton (Hoops) + Green Crossette (Xplode)
    31) 6x Kometenschauer Rot-Glitter (Röder) + 2x Double Camuro Cake (Röder) [6x Kometenschauer Rot-Glitter (Röder)]
    32) 2x Niagara Falls gold (Blackboxx) + 1x Meteor new age C503R (Klasek) [F3] [2x Niagara Falls gold (Blackboxx)]
    33) 2x Meteor The New Age C503P (Klasek) [F3]
    34) 2x Storm New Age CF503X1 (Klasek) [F3]
    35) 3x Brocade Wonderland (Pyrotrade) [2x Brocade Wonderland (Pyrotrade)]
    36) 3x Gold and Red Fantasy (Pyrotrade)
    37) 5x Red Tears (Nico) [4x Red Tears (Nico)]
    38) 6x Wilhelm the Knight (Hoops) [F3]
    39) 2x Summer Stars 2.0 (Hoops) [F3]
    40) 10x Maschinegun (ABA)


    Viele Grüße
    Scherzartikel


    .
     
  12. Ok, dann hat es sich ja erledigt, F3 :(, aber danke für die Antwort :) ich glaube ich riskier es trotzdem mal und beantrage nen 27er :D
     
    Scherzartikel gefällt das.
  13. Hier mal ein paar tolle Fotos, die Schokopuddings Bruder gemacht hat:
    [​IMG]
    [​IMG]
    [​IMG]
    [​IMG]
    [​IMG]
     
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden